Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Memberlist CSS

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard Memberlist CSS

    Hallo zusammen,

    Bitte nicht gleich den Kopf abreißen.

    Folgendes "Problem"

    Ich habe xtmembers installiert um das Modul Mitgliederliste zu verwenden.
    Klappt auch alles soweit bis auf:

    Vorname Nachname Telefon etc. werden alle ohne leerzeichen angezeigt. Sprich -> VornameNachnameTelefonHandyEmail

    Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit Contao, daher bin ich was die css einstellungen angeht noch ziemlich unbeholfen.
    Für meinen Teil finde ich nirgends eine möglichkeit dies irgendwie zu korrigieren. Google antwortet mir auch nicht mehr.

    Hoffe es ist jemand so nett und kann mir da abhilfe schaffen, da die Haare auf dem Kopf immer weniger werden.


    LG

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo bahrain,

    herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    Ich weiß nicht ob Du das kostenlose Addon Firebug für den Webbrowser Firefox kennst?
    Dieses Tool hilft Dir bei der Analyse der Zusammenhänge innerhalb deiner Webseite.
    Damit kannst Du dann sehr leicht die entsprechenden Selektoren zum Stylen deiner Seite mittels CSS heraus finden.

    Eventuell hilft Dir diesbezüglich auch dieses Tutorial weiter.


    Ich hoffe ich konnte Dir einwenig weiterhelfen und Dir den Einstieg erleichtern.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Seite
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi bahrain,

    Zitat Zitat von bahrain Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Bitte nicht gleich den Kopf abreißen.

    Folgendes "Problem"

    Ich habe xtmembers installiert um das Modul Mitgliederliste zu verwenden.
    Klappt auch alles soweit bis auf:

    Vorname Nachname Telefon etc. werden alle ohne leerzeichen angezeigt. Sprich -> VornameNachnameTelefonHandyEmail

    Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit Contao, daher bin ich was die css einstellungen angeht noch ziemlich unbeholfen.
    Für meinen Teil finde ich nirgends eine möglichkeit dies irgendwie zu korrigieren. Google antwortet mir auch nicht mehr.

    Hoffe es ist jemand so nett und kann mir da abhilfe schaffen, da die Haare auf dem Kopf immer weniger werden.


    LG
    die Ausgabe erfolgt vollkommen ohne CSS Stile. HTML 'verschluckt' in der Ausgabe alle Leerzeichen, die einer Formatierung dienen. Du kannst im HTML-Code ja gerne 100 Leerzeichen zwischen zwei Wörter packen, es wird aber nur eines in der Ausgabe angezeigt. Die Liste wird meines Wissens in einer HTML-Tabelle ausgegeben, deswegen fehlen sogar die Leerzeichen zwischen den Spalten. Wenn du dir den Quellcode der generierten Seite anschaust, kannst du ja den generierten HTML-Aufbau sehen und dafür musst du dir dann noch CSS Stile erzeugen, die deine Ausgabe 'schön' machen. Ich weiß nicht, wie weit du mit den Seitenlayouts in Contao und den darin eingebundenen CSS-Dateien vertraut bist bzw. wie es mit deinen HTML/CSS-Kenntnissen aussieht. Aber grundlegende CSS-Kenntnisse sind definitiv von Vorteil, wenn du Module benutzt, die nicht zum Contao-Core gehören, denn dafür gibt es dann normalerweise keine fertigen Themes, die auch schon die CSS-Definitionen mitbringen.

    Die CSS-Dateien werden über die Seitenlayouts eingebunden und können im Theme über den CSS-Editor erzeugt werden. Welche Stile du genau definieren musst, erkennst du aus der Analyse des erzeugten HTML-Codes oder aber auch der verwendeten Template-Dateien einer Erweiterung.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo und danke für die freundliche Begrüßung.

    Html, css sowie php basics sind bei mir gegeben.
    Ich verstehe nur nicht ganz wie ich den jeweiligen stylesheet zuweisen kann.

    Wenn ich über die ID's oder Klassen etwas verändere tut sich absolut nichts.
    Wo muss es geändert werden? In dem Modul? In dem Artikel der das Modul ausgibt?
    Das sind so die wesentlichen Probleme vor denen ich stehe.

    Wenn ich bei den Klassen bzw ID's h2 eingebe müsste sich ja prinzipiell schonmal etwas ändern da diese ja bereits im stylesheet definiert sind.
    Ist aber nicht der Fall.

    LG

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo bahrein,

    im Backend unter Themes und dann dort unter CSS erstellst Du eine neue CSS Datei (z.B. Layout). In dieser Datei erstellst Du später dann deine Selektoren wie Du sie für dein Vorhaben benötigst.

    Dann erstellst Du unter: Themes --> Seitenlayout ein neues Seitenlayout (z.B. Standard)
    In diesem Seitenlayout siehst Du nun unter Sylesheets dein zuvor erstelltes Stylesheet (Test.css).

    Dies musst Du nun anhaken damit sich deine Styles (Test.css) auch auf die Elemente (Module, Artikel, etc.) in deinem Seitenlayout (Standard) auswirken.

    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.


    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Also ich kann dir schon in etwa folgen, aber ist es denn zwingend Notwendig ein neues Seitenlayout zu erstellen?
    Kann ich soetwas nicht in das default layout einpflegen?

    Habe es gerade mal so nach deiner Anleitung probiert, leider keine Änderung
    Vorher hat alles so gut funktioniert und nun scheitert man an so einer kleinigkeit!

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    Alternativ:

    Ich hoffe diese Frage ist hier legitim.
    Gibt es hier Leute die für ein entgeld bereit wären mir einmal diese Änderung vorzunehmen?
    Somit hätte ich gleich ein Beispiel und dieses verflixte Problem welches mich schon fast 6 Stunden meines Sonntages gekostet hat wäre auch gelöst.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.12.2011.
    Beiträge
    51

    Standard

    So ich nochmal,

    habe es nun mehr oder minder hinbekommen. Allerdings glaube ich nicht dass es der richtige weg war.
    Habe nun eine xhtml in dem modulordner gefunden wo man etwas drann rummanipulieren konnte aber dies ist bestimmt nicht der Richtige Ansatz.

    Ich finde im Quelltext immer den Hinweis auf eine single_record class

    Allerdings ist diese für mich nirgends zu finden.

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo bahrein,

    vielleicht solltest Du dir dies einmal anschauen:

    Link 1
    Link 2
    Link 3 siehe auch hier!
    Link 4
    Link 5
    Link 6 leider etwas leise!

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •