Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [search_and_replace] Suchen und Ersetzen in Seiten, Artikeln und Inhaltselementen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard [search_and_replace] Suchen und Ersetzen in Seiten, Artikeln und Inhaltselementen

    Mit der Erweiterung search_and_replace lassen sich Such- und Ersetzungsregeln für Seiten, Artikel und Inhaltselemente definieren und zusammenfassen. Ein Ersetzungsset wird auf definierte Seiten der Seitenstruktur angewendet (bei Bedarf inkl. aller Unterseiten) und kann veliebig viele Regeln enthalten. Die Regeln selbst können reine Ersetzungen des Inhalts oder Such- und Ersetzungsregeln sein (auch als reguläre Ausdrücke). Dabei können auch serialisierte Felder wie Überschriften (headline aus tl_content) behandelt werden.

    Beim Ersetzen des Inhalts mit den vordefinierten Regeln wird automatisch eine neue Version der Seite, des Artikels oder Inhaltselement angelegt, sodass sich einzelne Aktionen wieder zurücksetzen lassen. Trotzdem solltet ihr vor der Verwendung unbedingt ein Backup erstellen, da Fehler beim Ersetzen schnell mal hunderte Datensätze betreffen können und damit der Aufwand ennorm wäre, dies von Hand wieder zurückzusetzen. Am besten testet ihr bei Bedarf erst an einer Testseite oder Kopie.

    ToDo

    • Rechteverwaltung testen und ggf. anpassen
    • Undo-Funktion einbauen
    • einfach Konfiguration der Tabellenfelder hinzufügen
    • tl_news und ggf. andere Tabellen irgendwie mit berücksichtigen
    • Ersetzungsset als Cron-Job ausführen lassen


    http://www.contao.org/erweiterungsli...eplace.de.html
    Geändert von Babelfisch (14.12.2011 um 08:54 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    In der Alpha 2 gibt es jetzt auch ein Vorschau der Änderungen (Tabelle und Felder) am Seitenbaum.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Fehler <br> nach <br/> in Bildunterschrift ( caption ) ersetzen

    Hallo Mario Erst nochmals veilen Dank für Dein Tool. Ich setze es gerne ein, um z.B. auf unseren Reiseseiten Ortnamen in einem Aufwasch zu korrigieren. Wo es nicht klappt ist wem ich versuche in der Bildunterschrift ein falsches
    in ein korrektes
    umzuwandeln. Wurde aktiviert mit $GLOBALS['TL_DCA']['tl_content']['fields']['caption']['eval']['allowHtml'] = true; Fällt Dir da spontan was ein, warum das scheitert.

    Geraldo
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hallo Geraldo,

    die Bildunterschriften wurden bisher von der Erweiterung nicht berücksichtigt. Da ich nicht global in der Datenbank ersetze und nur ausgewählte Felder verwendet werden können, werden Ersetzungen auch nur in diesen Felder (wenn sie angewählt sind) vorgenommen. In der 1.0.1 habe ich jetzt die 3 Felder für die Bilder (Alternativer Text, Bildunterschrift und Titel) hinzugefügt. Die Bildunterschrift ist dann caption. Wenn du das in der aktuellen Version anwählst, dann wird der Text jetzt auch ersetzt.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Daumen hoch V 1.0.1 sollte auch unter 2.10 laufen

    Hallo Mario

    Großes Danke und leider ein kleines Aber

    Du hast auf 2.11 ff upgedated, ich stehe aber noch auf 2.10.4, da ich zuerst weitere Inhalte einfpfelgen will/muss, bevor ich an 2.11. gehe.
    Könntest Du mir sagen, wo du die Felder eingebaut hast, damit ich ggfs. die 1.0.0 selber update bzw. hast Du was geändert, dass 1.0.1 nicht mehr unter 2.10 läuft,
    bzw.ich mache mich auf die Suche,ob ich auf eine höhere Vesion per Erweiterungsverwaltung anziehen kann.

    Geraldo

    Danke, hat sich erledigt, da wohl nur in config/config.php die drei Felder eingetragen wurden. Der Rest der Paketänderung betrifft eher nur den zusätzlichen Header

    $GLOBALS['SEARCH_AND_REPLACE']['TABLES'] = array
    (
    'tl_content' => array
    (
    'headline',
    'text',
    => 'alt',
    => 'title',
    => 'caption',
    'cssID',
    'invisible'
    ),

    Damit nochmals DANKE für dieses mir äusserst nützliche Helferlein
    und ein schönes Wochenende an alle
    Geändert von geraldo (23.06.2012 um 18:23 Uhr) Grund: Frge hat sich erledigt

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ich habe die Version mal auf die 2.10.4 runtergeschraubt. Du kannst ja mal testen, ob es damit läuft (bitte aber Backup nicht vergessen!)

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Fehler Title oder linkTitle

    $GLOBALS['SEARCH_AND_REPLACE']['TABLES'] = array
    (
    'tl_content' => array
    (
    'headline',
    'text',
    => 'alt',
    => 'title',
    => 'caption',
    'cssID',
    'invisible'
    ),


    Du meintest vermutlich linkTitle, zumindestens in 2.10 gibt es das Feld linkTitle, aber Title habe ich in der Struktur von tl_content nicht gefunden

    Geraldo

    Ich habe einfach das ZIP-file geholt ausgepackt und mit WinMerge vergleichen. Dann das file config,php gepatched, Dann endlich verstanden, warum Du da immer Felder zur Auswahl angkreuzt und ich würde sagen
    funktioniert wie geplant
    Geändert von geraldo (23.06.2012 um 18:41 Uhr)
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    Du meintest vermutlich linkTitle, zumindestens in 2.10 gibt es das Feld linkTitle, aber Title habe ich in der Struktur von tl_content nicht gefunden
    In der 2.11.x gibt es linkTitle (Titel des Elements Hyperlink) und title (Title beim Element Text für ein hinzugefügtes Bild). Mag sein, dass das in der 2.10.x noch nicht getrennt war.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Die letzte Version der Erweiterung ist ja mit dem 20.07.2016 noch nicht soooo uralt. :-)

    Freigegeben ist diese Version bis Contao 3.2.0-beta2.

    Liegt es daran, dass diese Contao-Version zu dem Zeitpunkt aktuell war, oder dass es tatsächlich mit höheren Versionen nicht funktioniert?

    Habe gerade auch das Problem, dass aufgrund einer Umfirmierung hunderte von Textstellen auf der Website geändert werden müssen. Gearbeitet wird mit Contao 3.5.

    Falls diese Erweiterung nicht mehr eingesetzt werden sollte -- gibt es Alternativen? Einfach so "Text Suchen und Ersetzen" in der Datenbank bzw. via phpMyAdmin wird ja an der einen oder anderen Stelle im Forum von abgeraten, weil dann die Länge von Strings nicht mehr passen könnte usw.

    Danke,
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •