Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Benutzerberechtigungen reduzieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Benutzerberechtigungen reduzieren

    Hallo,
    ich erstelle eine Website die sehr viele Benutzer haben wird.
    Da sehr wenige fit im Umgang mit dem Medium sind möchte ich Ihnen das editieren ihrer Seite so einfach wie möglich machen.
    Ich habe die Benutzerberechtigungen so gesetzt, dass der Benutzer, wenn er das Backend aufruft nur seine Artikel sieht und bearbeiten kann.

    Frage 1: Gibt es die Möglichkeit die Menüs im Artikel
    Neuer Artikel :: Alle öffnen/schließen :: Mehrere bearbeiten für den Benutzer auch zu sperren um ihn nicht zu verwirren. Der Benutzer soll ausschließlich den Text im angelegten Inhaltselements ändern und speichern dürfen.

    Frage 2: Gibt es die Möglichkeit die Buttons des Inhaltselements ebenfalls zu sperren damit der Benutzer nicht irrtümlich dupliziert, verschiebt, löscht oder den Artikel nicht freischaltet.Ideal wäre es, wenn die Berechtigungen auf den Benutzer gelegt werden könnten. Ich verwende die Version 2.10.3
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Uschi

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest den Container <div id="tl_buttons"> mittels display:none; im CSS ausblenden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für die rasche Antwort, aber leider nicht einsetzbar weil damit auch der Administrator die Menüs nicht mehr zur Verfügung hat.

    Lg uschi

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Stylesheet mit der entsprechenden CSS-Regel darf selbstverständlich nur für die gewünschte (eingeschränkte) Benutzergruppe bzw. den gewünschten Benutzer/Redakteur geladen werden.

    Wenn ich dazu komme, schau ich mir das später noch mal selbst genauer an.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von uschi Beitrag anzeigen
    Danke für die rasche Antwort, aber leider nicht einsetzbar weil damit auch der Administrator die Menüs nicht mehr zur Verfügung hat.

    Lg uschi

    kann man den bereich nicht per abfrage im template steuern?
    http://www.contao.glen-langer.de/Anz...ur_Admins.html

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für eure Antworten, die Anforderung per css zu lösen wäre mir sympathischer.
    Vielleicht kannst du mir sagen wie ich das css einem Benutzer zuweisen kann oder wo ich das nachlesen könnte.
    Wenn du die Zeit finden würdest, um es dir anzusehen, wäre das natürlich eine feine Sache.

    Lg uschi

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ganz so trivial ist das gar nicht, wie ich anfangs vermutet hatte. So sollte es aber funktionieren:
    • Erstelle eine Kopie des Templates "be_main.html5" im Backend-Modul "Templates"
    • Editiere diese Template-Kopie zur Bearbeitung
    • Füge im Template nach der Zeile window.addEvent('ajax_change', Mediabox.scanPage); den folgenden Code ein:
      PHP-Code:
      <?php $this->import('BackendUser''User'); ?>
      <?php 
      if (!$this->User->isAdmin && $this->Input->get('do') == 'article' && $this->Input->get('table') != 'tl_content'): ?>
        $$('#tl_buttons').set('styles', {
          display: 'none'
        });
      <?php endif; ?>
    • Bereinige im Backend-Modul "Systemwartung" den FileCache "system/tmp"

    Diese Einstellung gilt dann für alle Benutzer/Redakteure, die nicht Administrator-Rechte haben. Möchtest Du stattdessen dieses Setting auf eine ganz bestimmte Benutzergruppe beschränken, könntest Du dies über $this->User->isMemberOf(xx) anstelle !$this->User->isAdmin unter Angabe der gewünschten Benutzergruppen-ID (anstelle "xx") erreichen.
    Geändert von xchs (14.12.2011 um 20:58 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo xchs,

    danke das du dir die Zeit genommen hast das auszuprobieren.
    Ich verwende die Version 2.10.3 und wenn ich im Backend zu den Templates gehe, habe ich in der Auswahl "be_main.tpl" zur Verfügung, nicht aber "be_main.html5" und in dieser Datei finde ich deinen Code nicht. Sorry beschäftige mich noch nicht lange mit contao.

    Lg uschi

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ui, dann ist aber beim Update etwas schief gelaufen! Unter 2.10.3 solltest Du auf jeden Fall auch die XHTML- bzw. HTML5-Templates sehen. Ab der Version 2.10 wurde das Contao Backend ganz auf HTML5 umgestellt. Für das Frontend kann man hingegen nach wie vor zwischen den Doctypes "XHTML Strict", "XHTML Transitional" und eben "HTML" (entspricht in diesem Fall "HTML5") auswählen. Die Einstellung dazu erfolgt im "Seitenlayout" über das Auswahlfeld "Ausgabeformat".

    Hast Du Dir den oben in der Infobox verlinkten Thread "Tipps und Tricks zum Update auf Contao 2.10" schon angesehen? Dort findest Du einige Infos und Tipps zum Update auf die Contao Version 2.10. Wenn Du das Update manuell gemacht hast (und nicht per Live Update Service) und dabei die neuen Dateien einfach über die alten drüberkopiert hast, dann wird es ziemlich sicher auch veraltete Dateien geben, die in der neuen, aktuellen Version nicht mehr in Verwendung und daher obsolet sind. Dazu gehören beispielsweise mit Sicherheit die "alten" TPL-Dateien aus dem Core. Wer ein Update manuell ausführt, muss sich selbstverständlich auch selbst darum kümmern, das System entsprechend zu pflegen und von etwaigen Altlasten zu bereinigen.

    Nach einem Update sollte jedenfalls generell immer auch ein Contao-Check gemacht werden, um sicherzustellen, dass alle Dateien und Ordner vorhanden und integer sind.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo xchs,
    habe die Daten ins Reine gebracht und den Systemcheck durchgeführt – alles sauber.
    Ich habe die "be_main.html5" angepasst und die Menüs sind verschwunden, echt super,
    aber der Browser zeigt mir jetzt bei den Menüs im Kopfbereich des Backend unter der Contao Versionsnummer:
    Benutzer uschi [nbsp] :: [nbsp] Frontend-Vorschau [nbsp] :: [nbsp] Startseite [nbsp] :: [nbsp] Abmelden
    ebenso am Fuß der Seite die Menüs:
    Nach oben [nbsp] :: [nbsp] Frontend-Vorschau, beim IE9 und auch beim Firefox 8.0

    Wenn ich jetzt auf den Menüpunkt Artikel klicke und anschließend auf das Bleistiftsymbol klicke damit ich den Artikel editieren kann erscheinen die Menüs zum „Artikel filtern“ etc und darunter die „Suchen“ und „Anzeigen“ Menüs ("tl_panel") und darunter wieder die Menüs des „tl_buttons“ die du schon auf der Hauptseite verschwinden hast lassen.

    Ist es möglich diese Menüs auch hier verschwinden zu lassen?
    Wäre wirklich sehr nett, wenn du dir das wieder ansehen könntest.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Uschi

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, wieso bei Dir die Entitäten [nbsp] angezeigt werden, weiß ich jetzt spontan auch nicht. Hast Du das Template über das gleichnamige Backend-Modul bearbeitet oder in einem externen Text-Editor? Bei mir hatte es eigentlich in meinen Tests einwandfrei funktioniert (siehe Screenshots hier im Beitrag).

    Wenn ich mit dem eingeschränkten Benutzerkonto der Helen Lewis das Backend-Modul "Artikel" aufrufe, dann sieht es beispielsweise so aus:

    articles.png

    Editiere ich einen beliebigen Artikel über das Bleistift-Icon, dann erhalte ich:

    content.png

    Das heißt konkret also: Ein beschränkter eingeschränkter Benutzer/Redakteur darf zwar keine neuen Artikel anlegen oder "Mehrere bearbeiten", sehr wohl darf er aber in seinen freigeschalteten Artikeln neue Inhaltselemente anlegen oder mehrere solcher Elemente gleichzeitig bearbeiten. Oder möchtest Du das auch noch einschränken und verbieten? Falls ja, wäre der Redakteur allerdings gezwungen, den ganzen Content in ein einziges Inhaltselement reinzustopfen und verliert dabei das tolle Contao-Feature des Inhaltselementekonzeptes. Oder man müsste im Vorfeld bereits alle gewünschten CE's anlegen, in denen der Redakteur bzw. die Redakteurin dann die Inhalte erstellen darf...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du auch bei den Inhaltselementen keine Header-Buttons möchtest, dann brauchst Du eigentlich nur die folgende Zeile
    PHP-Code:
    <?php if (!$this->User->isAdmin && $this->Input->get('do') == 'article' && $this->Input->get('table') != 'tl_content'): ?>
    aus meinem obigen Code durch diese hier ersetzen:
    PHP-Code:
    <?php if (!$this->User->isAdmin && $this->Input->get('do') == 'article'): ?>
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo xchs,

    bin begeistert über die schnellen Antworten.
    Ich habe das Template direkt im Backend-Modul bearbeitet.

    Ja auch bei mir sieht das aus wie in deinen Screenshots aber ich hätte einfach gerne die Möglichkeit den einfach gestrickten Benutzer nicht zu überfordern und darum alles zu entfernen das er nicht zum Editieren seiner Texte benötigt.

    Jetzt ist mir gerade etwas passiert. Ich habe den zweiten Teil des Codes, der das Setting auf den Benutzer legt ausprobiert ( $this->User->isMemberOf(xx) und die ID eingetragen und habe in der Sekunde einen error erhalten. Seitdem kann ich mich zwar im Backend anmelden erhalte aber danach "Die Website kann diese Seite nicht anzeigen" wie kann ich den Originalzustand wieder herstellen?

    Bitte um Hilfe!

    Lg
    uschi

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo xchs,

    Problem gelöst und der Originalzustand ist wieder hergestellt.
    Die adaptierte Datei liegt im Ordner template direkt am root.

    Lg
    uschi

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, damit könntest Du das auf eine ganz bestimmte Benutzergruppe einschränken. Alle anderen Benutzer/Benutzergruppen wären hingegen nicht betroffen.

    Die Zeile müsste dann so aussehen:
    PHP-Code:
    <?php if ($this->User->isMemberOf(1) && $this->Input->get('do') == 'article'): ?>
    (Vorausgesetzt, Du möchtest sämtliche Benutzer der Benutzergruppe mit der ID "1" erfassen.)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach ja, ganz vergessen, die beiden Panels mit den Sortier- und Suchfeldern möchtest Du ja auch noch weg haben:
    PHP-Code:
    <?php $this->import('BackendUser''User'); ?>
    <?php 
    if ($this->User->isMemberOf(1) && $this->Input->get('do') == 'article'): ?>
      $$('div.tl_panel').set('styles', {
        display: 'none'
      });
      $$('#tl_buttons').set('styles', {
        display: 'none'
      });
    <?php endif; ?>
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo xchs,

    voerst einmal Danke für deine Mithilfe, aber wir haben ein Problem.
    Nachdem ich diesen Code

    <?php $this->import('BackendUser', 'User'); ?>
    <?php if ($this->User->isMemberOf(1) && $this->Input->get('do') == 'article'): ?>
    $$('#tl_buttons').set('styles', {
    display: 'none'
    });
    <?php endif; ?>

    im be_main.html5 eingefügt habe fliegt mir ein Error um die Ohren.
    Ich habe den Code + dein Codeschnipsel in Dreamweaver eingefügt
    und der gibt einen Syntaxfehler in dieser Zeile aus
    " <?php if (!$this->User->isAdmin && $this->Input->get('do') == 'article'): ?> "
    Vielleicht liegt es daran.

    Könntest du dir diese Zeile bitte noch einmal ansehen?

    Wo füge ich den Code zum Entfernen der beiden Panels ein?

    Lg
    Uschi

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, bei mir funktioniert der Code aus Beitrag #16. Syntaxfehler kann ich keinen finden.

    Zitat Zitat von uschi Beitrag anzeigen
    Wo füge ich den Code zum Entfernen der beiden Panels ein?
    Der Code aus #16 ist nur die erweiterte Variante des bisherigen Code-Schnippsels. Das heißt, die Stelle im Template bleibt dieselbe.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo xchs,

    es funktioniert, ich kann dir leider keinen Grund nennen, denn ich habe nichts anderes gemacht als am Nachmittag.
    Genau so sollte es aussehen, nochmals vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

    Fällt dir zu den Entitäten [nbsp] im header noch was ein, oder wo ich suchen könnte, denn ich habe keine Ahnung.
    Ich werde jetzt die Einstellungen ordentlich testen und mich eventuell nochmal melden wenn sich noch eine Frage aufdrängt.

    LG
    uschi

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von uschi Beitrag anzeigen
    Fällt dir zu den Entitäten [nbsp] im header noch was ein
    Leider nein. Ich würde jedenfalls auch einen Contao-Check machen. Wenn es nicht hilft, so schadet es wenigstens nicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •