Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Update auf Contao 2.10.3 misslungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard Update auf Contao 2.10.3 misslungen

    Hallo Forum.

    bitte helft mir, seit Stunden hänge ich fest.
    Habe von Typolight (Vers. ???) auf Contao 2.10.3 updaten wollen.
    Habe mich an diese Anleitung gehalten:
    http://www.contao.org/manuelles-update.html
    (Methode Dateien ersetzen, mit FTP-Programm)

    Beim Aufruf des Installationstools fingen die Probleme an.
    Erstmal hatte ich das Passwort für das Installtool nicht. Habe also nsch dieser Anleitung
    http://www.contao.org/faq-leser/item...vergessen.html
    die entsprechende Zeile gelöscht.

    Ich musste dann das Passwort zurücksetzen (da vorher schon dreimal falsch versucht) und habe dafür die localconfig.php geöffnet, um den installCount = 0 zu setzen.

    In beiden Fällen habe ich diesen simplen "Editor" von Windows verwendet, was vermutlich schon mal ein Fehler war.

    Bei dem Versuch, das Installationstool aufzurufen, bekam ich zwei Warnungen ("Cannot modify header information ..."), konnte zwar die Bedingungen bestätigen, dann kam ich nicht weiter (rein).

    Dann habe ich mich hier weiter schlau gelesen und den Contao 2.10.3 check mühsam zum laufen bekommen.
    Alle Dateien waren korrekt hochgeladen. Aber mein Provider (LDK Hosting) hat den Safe Mode an und der Upload maximum filesize steht auf 2MB.
    Dann der entscheidende Hinweis: You will most likely not be able to run Contao without the Safe Mode Hack.
    http://www.neuewege-praxis.de/contao-check.php
    Also weiter schlau gelesen und versucht, den Safe Mode Hack gemäß Anweisung anzulegen:
    http://www.contao-community.de/showt...e-Hack-anlegen
    Bin auch der Meinung, alles richtig gemacht zu haben:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'meinewebadresse.40l.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/html';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'yyyyyyy';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'xxxxxxx';
    ?>
    Habe auch versucht einzutragen: ftp://meinewebadresse.40l.de. Ging beides nicht. 40l.de verlangt der Provider. So komme ich mit dem FTP-Programm auch rein.
    Wenn ich mit dem FTP-Programm (FileZilla) in den Webspace einlogge, muss ich erst in das Verzeichnis html wechseln, dann sehe ich die Ordner System, Contao usw.

    Dann weiter schlaugelesen und gelernt, dass ich einen speziellen Editor hätte verwenden müssen (Hinweise vorher fleißig überlesen...)
    Also PSPad installiert. Leider hatte ich die heruntergeladene Versin der localconfig.php direkt bearbeitet, ohne sie nochmal zu sichern, das Original war also flöten.
    Habe aber noch eine Datensicherung des Webspaces von Januar diesen Jahres. Habe mir also eine unvermurkste localconfig.php von dort geholt und die oben beschriebnen Änderungen wieder vorgenommen, diesmal mit dem richtigen Editor. Auch überprüft, dass BOM ausgeschaltet ist, wie hier gefordert:
    http://www.contao-community.de/showt...nd-Installtool

    Das ist der aktuelle Stand: Beim Versuch, das Installationstool aufzurufen, kommen jetzt keine Warnings mehr. Aber nach dem akzeptieren der Lizenz darf ich wieder die Lizenz akzeptieren, usw. Es geht nicht weiter.
    Das Backend ist nicht mehr aufrufbar. Fehlermeldung:
    thrown in /var/www/web117/html/system/libraries/File.php on line 109
    #0 /var/www/web117/html/system/libraries/Combiner.php(163): File->__construct('system/scripts/...')
    #1 /var/www/web117/html/system/modules/backend/templates/be_login.html5(11): Combiner->getCombinedFile()
    #2 /var/www/web117/html/system/libraries/Template.php(246): include('/var/www/web117...')
    #3 /var/www/web117/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(49): Template->parse()
    #4 /var/www/web117/html/system/modules/backend/BackendTemplate.php(153): BackendTemplate->parse()
    #5 /var/www/web117/html/contao/index.php(129): BackendTemplate->output()
    #6 /var/www/web117/html/contao/index.php(138): Index->run()
    #7 {main}

    Die Webseite ist auch nicht mehr aufrufbar. Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'usr_web117_1.tl_theme' doesn't exist (SELECT l.*, t.templates FROM tl_layout l LEFT JOIN tl_theme t ON l.pid=t.id WHERE l.id=0 LIMIT 0,1) thrown in /var/www/web117/html/system/libraries/Database.php on line 677
    #0 /var/www/web117/html/system/libraries/Database.php(624): Database_Statement->query()
    #1 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/PageRegular.php(181): Database_Statement->execute(false)
    #2 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/PageRegular.php(60): PageRegular->getPageLayout(false)
    #3 /var/www/web117/html/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #4 /var/www/web117/html/index.php(319): Index->run()
    #5 {main}

    Kann jemand helfen? Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos korrekt wiedergegeben. Sonst fragt nach.

    Danke für die Mühe!

    urmel
    Geändert von urmel123 (15.12.2011 um 08:01 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo urmel123,

    herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    Wenn Du ein Update machst mit einem so großen Relase-Sprung von TL auf Cto so wie bei Dir, dann musst Du wissen das sich spätestens von 2.9.x auf 2.10.x einiges in der Datenbankstruktur geändert hat.

    Daher ist ein schrittweises Update mehr als nur zu empfehlen!
    Falls Du ein Backup hast, so würde ich zuerst den alten Zustand wieder herstellen und dann ein schrittweises Update durchführen.

    Die Eweiterung easyupdate könnte Dir diesbezüglich gute Dienste leisten.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Hallo,

    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem (von 2.8 auf 2.10.3).
    Im Endeffekt musste ich von 2.8.3 auf 2.8.6, dann auf 2.9.2 und dann auf 2.10.3.

    Also: Immer alle Dateien vom Server löschen, außer tl_files und templates Ordner. (evtl. dcaconfig,localconfig und langconfig.php noch sichern)
    Dann lädst du das komplette Contao Paket auf den Server, rufst den Installer auf (conta/install.php) und führst dort das Update durch.
    Das machst du 3 mal (mit jeder Version).

    Nun musst du noch die Templates - je nachdem ob du welche hast - anpassen. Dazu schaust du dir die neuen Vorlagen an und vergleichst sie mit deinen Änderungen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo MiTsch,

    vielen Dank für die Tipps!
    Habe zunächst Deinen Hinweis befolgt, die Datensicherung zurückzuspielen.
    Das habe ich einmal mit der Datensicherung von Januar 2011 gemacht und mit der Datensicherung von gestern, bevor ich am System rumfummelte. Diese 2. Sicherung hat den Haken, dass ich die localconfig in der Datensicherung verändert habe, ohne sie nochmal zu sichern, siehe mein Beitrag oben.

    Beide Varianten führen schonmal dazu, dass die Webseite wieder erreichbar ist, was mich extrem beruhigt.
    Beide führen aber auch dazu, dass ich im Installationstool (welches sich immerhin jetzt wieder aufrufen lässt) im Begrüßungsbildschirm den Hinweis bekomme:
    Check database connection
    Could not connect to database!
    Please enter your database connection parameters.

    Jedoch habe ich in der localconfig die (wie ich meine korrekten) Infos angegeben:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'localhost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'web117';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'xxxxxxx';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'usr_web117_1';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'] = 3306;

    Da komme ich erstmal wieder nicht weiter. und vorher brauche ich wohl auch keine Updates zu versuchen...
    MiTsch oder jemand anders, noch eine Idee? Danke!

    Grüße von urmel

    Hallo Nils,
    gerade sehe ich Deinen Beitrag. Das mit den schrittweisen Updates werde ich anschließend versuchen. Wünscht mir Glück...
    Ich habe übrigens die Updates bei zurückspielen einfach nur drübergebügelt. Hätte ich die Verzeichnisse auf dem Server vorher leeren sollen?

    Update: ich habe jetzt Deine Anweisung befolgend erst die Dateien auf dem Server gelöscht. Dann das Backup wieder zurückgespielt.
    Jetzt komme ich nicht mehr in das Installationstool rein, weil er nach Eingabe von typolight als PW ein neues PW will. Wenn ich ihm eines 2-mal eingebe, landeich trotzdem immer wieder auf der selben Seite.
    Ich bin jetzt wieder zurück bei Typolight 2.7.6. Habe das System Check-Tool für 2.7.7 installiert. Für 2.7.6 gibt es scheinbar keines zum Download (mehr).
    Die Meldung ist wieder "You will most likely not be able to run TYPOlight without Safe Mode Hack."
    Und es stimmen ein paar Dateien nicht, was ja klar ist, da die Version nicht übereinstimmt.
    Wenn ich wieder alles lösche und die Datensicherung vom Januar zurückspiele: das Gleiche...
    Geändert von urmel123 (15.12.2011 um 10:40 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du jetzt bei Deinem nächsten Versuch wieder bis an den Punkt kommst, dass für den ordnungsgemäßen Betrieb von Contao der Safe Mode Hack (SMH) einzurichten wäre, dann solltest Du qua SMH-Anleitung beachten, dass für den ftpPath ein abschließender Slash notwendig ist, d.h. anstelle von "/html" bei Dir dann vermutlich "html/".

    Zitat Zitat von urmel123 Beitrag anzeigen
    Also weiter schlau gelesen und versucht, den Safe Mode Hack gemäß Anweisung anzulegen:
    http://www.contao-community.de/showt...e-Hack-anlegen
    Bin auch der Meinung, alles richtig gemacht zu haben:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'meinewebadresse.40l.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/html';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'yyyyyyy';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'xxxxxxx';
    ?>
    Ob der SMH dann tatsächlich funktioniert, überprüfst Du dann am besten mit Hilfe des Skripts [smhcheck].
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo xchs,
    danke für den Hinweis. Ich habe es umgesetzt. Hat aber nicht gereicht- der Systemcheck sagt immer noch "You will most likely not be able to run TYPOlight without Safe Mode Hack.".
    Und SMHCheck habe ich in den html-Ordner kopiert und aufgerufen mit
    http://www.neuewege-praxis.de.de/smhcheck.php
    Da kommt nur eine Webseite von de.de:
    http://suche.de.de/search.php?data=/...YhXe01yo12M%3D

    Das geht mir mit SMHCheck die ganze Zeit schon so, d.h. gestern ging es auch nicht.

    Was ist da bloß los?

    fragt sich immer noch urmel...

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao-Check prüft nicht, ob ein SMH konfiguriert wurde oder nicht. Von daher wird Dir dort immer dieser Hinweis angezeigt werden.

    Darf ich fragen, wieso Du in Deiner URL de.de stehen hast? Die Domain lautet doch sicherlich http://www.neuewege-praxis.de oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Computer

    Hallo xchs,

    peinlich, peinlich - da hätte ich auch selbst drauf kommen können...
    Also jetzt passiert auch etwas, nämlich dies:
    TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1

    Current settings:
    FTP host = neuewege-praxis.40l.de
    FTP username = web117
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path = html/

    Warning: realpath() [function.realpath]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1053 is not allowed to access /tmp owned by uid 0 in /var/www/web117/html/smhcheck.php on line 69System temporary dir:
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/45fe91a4243493833196d89cb94aeb4f ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ... success!
    Check for correct directory ... success!
    Upload file html/smhcheck.dat ... success!
    Check file html/smhcheck.dat ... success!
    Delete file html/smhcheck.dat ... success!
    Create directory html/smhcheck.dir ... success!
    Delete directory html/smhcheck.dir ... success!
    Delete TYPOlight temporary file system/tmp/45fe91a4243493833196d89cb94aeb4f ... success!

    Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.

    Das sieht schon ganz gut aus... Ist die Warnung von Bedeutung?

    Es grüßt Euch urmel

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, der Zugriff auf das temporäre Verzeichnis (des Systems) ist nicht möglich, da es einem anderen User gehört.

    Die Lösung dazu steht aber auch im bereits zuvor verlinkten Thema zum SMH, u.zw. in Beitrag #2
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Aha...

    nun habe ich die Zeile eingefügt:
    <?php
    putenv('TMPDIR=/html/system/tmp');
    /**
    * TYPOlight webCMS
    * Copyright (C) 2005-2009 Leo Feyer
    ...usw.

    dahin? oder nach:
    define('TL_ROOT', dirname(dirname(__FILE__)));
    putenv('TMPDIR=/html/system/tmp');

    Das Ergebnis in beiden Fällen im SMHCHeck sagt mir nicht viel:
    Warning: putenv() [function.putenv]: Safe Mode warning: Cannot set environment variable 'TMPDIR' - it's not in the allowed list in /var/www/web117/html/system/initialize.php on line 2
    (bzw. line 34)


    Das Verzeichnis /tmp gibt es auf dem Server nicht. Im Root-Verzeichnis für Contao nicht, und im darüberliegenden Verzeichnis auch nicht. Da darf ich es auch nicht erstellen.
    Aber /html/system/tmp gab es schon, das habe ich versucht zu nutzen.

    Ich steh´leider noch immer auf dem Schlauch...

    urmel

    P.S. Die andere VAriante geht auch nicht:
    putenv('TMPDIR='.ini_get('/html/system/tmp'));
    führt zum gleichen Ergebnis.
    Geändert von urmel123 (15.12.2011 um 13:53 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von urmel123 Beitrag anzeigen
    Das Verzeichnis /tmp gibt es auf dem Server nicht. Im Root-Verzeichnis für Contao nicht, und im darüberliegenden Verzeichnis auch nicht. Da darf ich es auch nicht erstellen.
    Aber /html/system/tmp gab es schon, das habe ich versucht zu nutzen.
    Die zwei tmp-Verzeichnisse haben nur bedingt was miteinander zu tun. Jenes, welches Du jetzt überall angegeben hast, ist das TYPOlight/Contao-eigene temporäre Verzeichnis.

    Hier geht's allerdings konkret um das PHP tmp-Verzeichnis, auf das Du selbstverständlich so keinen direkten Zugriff von Deinem Webspace aus hast und deshalb auch keines finden kannst.

    Zitat Zitat von urmel123 Beitrag anzeigen
    P.S. Die andere VAriante geht auch nicht:
    putenv('TMPDIR='.ini_get('/html/system/tmp'));
    führt zum gleichen Ergebnis.
    Der Eintrag lautet (so wie angegeben): putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));
    Das upload_tmp_dir darfst Du nicht ändern!


    Den Pfad der Server-Variable upload_tmp_dir könntest Du auch über die Funktion phpinfo() in Erfahrung bringen. Erstell' Dir dazu im TYPOlight-Hauptverzeichnis ein neues Skript "phpinfo.php" mit folgendem Inhalt:
    PHP-Code:
    <?php phpinfo(); ?>
    Wenn Du dieses Skript dann im Browser aufrufst, solltest Du den zugewiesenen Wert für die Variable upload_tmp_dir finden können.
    Geändert von xchs (15.12.2011 um 14:34 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo xchs und andere Mitleser,

    putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));
    bringt es leider auch noch nicht, weder in Zeile 2 noch in Zeile 34. --> gleiche Fehlermeldung.

    Dann habe ich mal Deinen 2. Tipp befolgt, das hat geklappt. Ist dies das gesuchte Verzeichnis?
    upload_tmp_dir /var/www/web117/phptmp/ /var/www/web117/phptmp/

    So steht´s in der Ausgabe. Ich habe es versuchsweise so eingetragen:
    putenv('TMPDIR=/var/www/web117/phptmp');
    oder mal mit / dahinter
    putenv('TMPDIR=/var/www/web117/phptmp/');
    oder
    putenv('TMPDIR=/phptmp');
    oder
    putenv('TMPDIR=/phptmp/');

    immer das gleiche Ergebnis
    Was mache ich nur falsch? Nehmt mich bitte nochmal an die Hand

    urmel

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also laut PHP-Konfiguration läuft Dein PHP-Interpreter bereits über die FastCGI-Schnittstelle! IMHO sollte in diesem Fall also überhaupt kein SMH notwendig sein, zumal die Skripte dann eigentlich alle im Kontext Deines eigenen Users ausgeführt werden.

    Schau bitte mal im Admin-Panel Deines Hosters, ob Du dort irgendwelche Änderungen an der PHP-Konfiguration vornehmen kannst, insbesondere was die "Safe Mode" Direktive betrifft. Oder Du bittest Deinen Hoster, den "Safe Mode" auf "Off" zu stellen.

    Ich würde ev. auch nochmals versuchen, den SMH wieder zu deaktivieren (z.B. durch Auskommentieren der entsprechenden Zeilen in der "localconfig.php") und dann schauen, ob die Einstellungen gespeichert werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Puhh!

    Ich habe eben mit meinem mal wieder sehr hilfsbereiten Provider (LDK-Hosting -die Schleichwerbung musste jetzt mal sein) telefoniert. Er hat, nachdem ich ihm heute morgen eine mail schickte, eben von sich aus angerufen und hatte den safe mode schon mal abgestellt. Und prompt sind alle Probleme beseitigt!
    Jetzt habe ich den SMH tatsächlich auskommentiert, auch die Zeile für das Temp-Verzeichniis wird nun nicht mehr benötigt. Jippieeh! Ich kann das erste mal in meinem Leben fehlerfrei auf das install tool zugreifen, auch die Datenbank ist OK!
    Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
    Jetzt drückt mir die Daumen, dass die sukzessiven Updates funktionieren...
    Ich sage noch Bescheid.

    Urmel

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Leute, ich brauche Euch noch einmal...

    Habe das Update auf 2.9.2 mittels easy Update hinbekommen.
    Weiter auf 2.10.3 hat es nicht geklappt:
    Frontend und Backend melden zwar, alles sei OK, aber die WEbseite ist nicht aufrufbar. Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid output format xhtml thrown in /var/www/web117/html/system/libraries/Controller.php on line 74
    #0 /var/www/web117/html/system/libraries/Template.php(246): Controller->getTemplate('nav_default', 'xhtml')
    #1 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/Module.php(341): FrontendTemplate->parse()
    #3 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/ModuleNavigation.php(94): Module->renderNavigation('1')
    #4 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/Module.php(140): ModuleNavigation->compile()
    #5 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/ModuleNavigation.php(69): Module->generate()
    #6 /var/www/web117/html/system/libraries/Controller.php(344): ModuleNavigation->generate()
    #7 /var/www/web117/html/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('1', 'left')
    #8 /var/www/web117/html/index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #9 /var/www/web117/html/index.php(319): Index->run()
    #10 {main}

    WAs ist nun schon wieder passiert?

    Danke , urmel

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du vielleicht die Datei "system/config/config.php" vom Update ausgenommen? Das sollte Dir eigentlich auch der Contao-Check monieren!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    hmm... weiß ich nicht mehr. Was muss ich denn überhaupt einschließen/ausschließen?
    Diese Fragen haben mich schon wieder vor Probleme gestellt...

    Ich mache erstmal ein Rollback, und versuche es nochmal.

    Grüße von urmel

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von urmel123 Beitrag anzeigen
    Was muss ich denn überhaupt einschließen/ausschließen?
    http://www.contao.org/manuelles-update.html

    Zusätzlich zu den drei im Benutzerhandbuch angegebenen lokalen Konfigurationsdateien gehört mittlerweile auch noch die "system/config/initconfig.php" dazu.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Oh weh...
    Ich habe es jetzt nochmal versucht. Alles im Ordner html gelöscht, die Datensicherung mit der Version 2.7.6 zurückgespielt, per easyupdate auf 2.9.2 gebracht. Installations-Tool rüberlaufen lassen. Geht. (Beim 2. Anlauf, aber naja...)
    Dann zwischendurch vorsichtshalber per easyupdate auf 2.9.5 aktualisiert. Ging auch.
    Dann weiter auf 2.10.3: Feierabend! In jedem der drei Updates habe ich Bei der Frage, ob ich die angegebenen Dateien auslassen will die voreingestellten Häkchen gelassen, also bestimmte Dateien nicht überschrieben. Es sind ja mehr als diese 4 Dateien.
    Contao 2.10.3 check bemängelt, dass die besagten Dateien nicht aktualisiert wurden. Also habe ich die vom Check geforderten Dateien mit dem FTP-Programm noch auf den Server gespielt. Contao 2.10.3 check meckert nun nicht mehr,
    aber das Installationstool gibt nach EIngabe des PW diese FEhler aus:
    Warning: include(/var/www/web117/html/system/config/initconfig.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web117/html/system/initialize.php on line 161
    #0 /var/www/web117/html/system/initialize.php(161): __error(2, 'include(/var/ww...', '/var/www/web117...', 161, Array)
    #1 /var/www/web117/html/system/initialize.php(161): include()
    #2 /var/www/web117/html/contao/install.php(36): require_once('/var/www/web117...')
    #3 {main}

    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/var/www/web117/html/system/config/initconfig.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web117/html/system/initialize.php on line 161
    #0 /var/www/web117/html/system/initialize.php(161): __error(2, 'include() [
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web117/html/system/functions.php:164) in /var/www/web117/html/system/libraries/System.php on line 574
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/web117...', 574, Array)
    #1 /var/www/web117/html/system/libraries/System.php(574): setcookie('TL_INSTALL_AUTH', '6470331d975bbd1...', 1323986258, '/', '', false)
    #2 /var/www/web117/html/contao/install.php(884): System->setCookie('TL_INSTALL_AUTH', '6470331d975bbd1...', 1323986258, '')
    #3 /var/www/web117/html/contao/install.php(242): InstallTool->setAuthCookie()
    #4 /var/www/web117/html/contao/install.php(914): InstallTool->run()
    #5 {main}

    Die Webseite ist natürlich auch wieder nicht mehr erreichbar.

    Was ist das bloß? Ich weiß bald gar nichts mehr...

    urmel...verzweifelt...

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    ICH HAB´S!!!

    Das ich das heute noch erleben darf...
    Ich habe einen verzweifelten Versuch gestartet, nicht nur die Dateien aus dem Verzeichnis config von der heruntergeladenen Installationsdatei auf den Server zu kopieren, die das Contao 2.10.3 check - Tool bemängelt, sondern ALLE bis auf die localconfig.php. Das hat es dann gebracht!
    Scheinbar hat das Check-Tool da eine Macke!

    Dickes DANKE an Dich, xchs! Ohne Deine geduldigen Auskünfte wäre das NIE was geworden!
    Herzlichen Dank auch an Nils und MiTsch für den Tipp mit den häppchenweisen Updates und an MiTsch für den Tipp mit easy Update!

    urmel
    Geändert von urmel123 (15.12.2011 um 22:14 Uhr)

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von urmel123 Beitrag anzeigen
    Scheinbar hat das Check-Tool da eine Macke!
    Was meinst Du genau? Dass der Contao-Check diese vier Konfigurationsdateien (und noch einige mehr) nicht in der Übersicht anzeigt, ist vollkommen richtig und gut so, da diese Dateien i.d.R. benutzerspezifische Änderungen und Einstellungen beinhalten und demnach vom Contao-Check ohnehin quasi immer als "Corrupt" reklamiert werden würden. Genau deshalb werden solche Dateien vom Contao-Check auch nicht weiter in der Auswertung berücksichtigt. Nichtsdestotrotz müssen diese Dateien aber trotzdem im Dateisystem vorhanden sein und genau das war bei Dir offensichtlich nicht der Fall. Darum meldete sich Contao auch mit der von Dir oben geposteten Fehlermeldung und dem Hinweis, dass die "initconfig.php" nicht gefunden werden kann.

    Nun gut, fein, dass Du es soweit hinbekommen hast.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    ...das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, welche Dateien das genau waren. Ist ja jetzt auch egal.

    Leider stelle ich nur gerade fest, dass im Laufe dieser ganzen Aktion das Layout zerschossen ist. es fehlt eine Bildergalerie, die normalerweise oberhalb der Hauptspalte angezeigt wurde.
    Scheibenhonig. Das kommt davon, wenn man was anfängt, wovon man fast keine Ahnung hat...

    Werde wohl morgen mal wieder ein paar Ordner vom Backup zurückspielen. Aber welche?

    Na denn man gute Nacht,

    urmel

    Ach ja, ich habe eben 2 Erweiterungen Interesse halber installiert: BackupDB und lightbox. Ob ich mir damit was zerschossen haben kann?
    Ich möchte nämlich gerne "richtige" Lightboxen angezeigt bekommen, aber das ist ein anderes Thema.
    http://www.contao-community.de/showt...465#post172465
    Geändert von urmel123 (16.12.2011 um 00:50 Uhr)

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab' Dir dort im Thema bereits vorhin geantwortet.

    Gute Nacht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo xchs,

    nochmal eine Rückmeldung: Habe heute nochmals den ganzen Tag dran rumgefummelt, und ein Rollback und sukzessives Update gemacht. Diesmal habe ich darauf geachtet, keine Dateien vom Update auszunehmen und stattdessen lieber immer wieder die SQL-Datenbank-Daten neu engegeben.
    Das hat gut funktioniert bis 2.9.5, beim Update auf 2.10.3 (das ansonsten auch gelungen ist) war wieder das Layout verändert. Die Galerie oberhalb der Hauptspalte wird nicht mehr angezeigt.
    Durch verglich mit Screenshot von 2.7.6 habe ich festgestellt, dass im Backend Veränderungen vorgenommen wurden, und damit hat das zu tun:
    Im Backend-Bereich Layout wurden "Module" und "Stylesheets" zu "Themes" zusammengefasst.
    Jetzt ist statt der Module galerie und menue nur noch das Theme Contao Open Source CMS vorhanden.
    Lösung: Unter Themes das Contao Open Source CMS:
    Rechts auf das Icon „Seitenlayouts bearbeiten“:
    Default – bearbeiten. Kopfzeile einfügen anklicken.
    Scheinbar war die Galerie von meinem Web-Designer als Kopfzeile programmiert gewesen und das flog während des Updates raus? Ich weiß es nicht.
    Geht man rechts auf das Icon „Frontend-Module bearbeiten“: Dann sieht man auch die alten Module wieder und kann sie bearbeiten.

    Jetzt stimmt es aber immer noch nicht ganz:
    Die Galeriebilder rutschen bei jedem Wechsel ein kleines bisschen nach unten, und beim Wechsel vom letzten auf das erste Bild fängt es oben wieder an.
    Und ganz links oben auf dem Bildschirm steht klein "index,follow", was da auch nicht hingehört.
    Auch das Kontaktformular sieht etws schief und krumm aus.
    Siehe hier:
    http://www.neuewege-praxis.de/
    Das sind natürlich jetzt Sachen die mit dem eigentlichen Update nur noch insofern zu tun haben, als dass sie Folgen davon sind.
    Vielleicht sollte ich einen neuen Fred im Forum "Allgemeine Inhaltselemente" aufmachen?

    lg urmel

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zu all diesen Sachen lies Dir bitte meinen Beitrag durch, den ich Dir hier geschrieben habe: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post172469
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.12.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ah, oh, den Beitrag hatte ich übersehen. Sehr hilfreich, danke! Ich werde mich drum kümmern. Aber erstmal will ich mich mal um meine Frau kümmern, die hat mich seit 2 Tagen kaum noch gesehen...

    Danke für deine Geduld, urmel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •