Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist TypoLight das richtige CMS für mich?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Beiträge
    2

    Standard Ist TypoLight das richtige CMS für mich?

    Hallo,

    zuerst: wenns das falsche Forum ist bitte moven und nicht schlagen, danke

    Zu meiner Frage:
    Ich muss bald eine Seite umsetzen, die folgende Kriterien erfüllen muss:

    * XHTML Vorlagen sind vorhanden - einfache Implementierung
    * Seite muss mehrsprachig sein (ca. 5-10 Sprachen)
    * Mehrsprachigkeit muss verwaltbar sein (Seiten zu übersetzung vorlegen, damit man einfach von der Standardsprache Englisch in andere Sprachen übersetzen kann)
    * Mehrere Projekte müssen verwaltet werden können (optisch ähnlich, inhaltlich anders)
    * Foren, Blogs und Newsletter sollten als Module verfügbar sein
    * Eigene Flashs, PHP- und Javascript-Sachen sollten einfach einzufügen sein (z.B. selbstgeschriebene Bild-Gallerie)
    * Die User/Editoren sind meistens nur für eine Sprache zuständig - daher muss die Userverwaltung das klar regeln und abgrenzen, ausserdem muss es für die User idiotensicher sein, da es DAUs sind, und kaum Ahnung haben...

    Silverstripe hatte ich auch noch ins Auge gefasst, aber das erscheint mir nicht ganz so nutzerfreundlich wie TypoLight...

    Erfüllt TL denn alle o.g. Features?

    Danke schonmal für Antworten

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sushimeister,
    dann versuch ich mal die weiter zu helfen ;-)

    * XHTML Vorlagen sind vorhanden - einfache Implementierung
    geht (geht aber in der Regel auch mit TL Boardmitteln... hat beides vor und Nachteile wie ich finde). Zu deinem Wunsch -> http://de.contaowiki.org/TutorialsEi...eitentemplates

    * Seite muss mehrsprachig sein (ca. 5-10 Sprachen)
    geht direkt (jede Sprache hat einen Seitenbaum)

    * Mehrsprachigkeit muss verwaltbar sein (Seiten zu übersetzung vorlegen, damit man einfach von der Standardsprache Englisch in andere Sprachen übersetzen kann)
    Hmm keine Ahnung was genau du meinst.. vorbelegen kannst du die im Grunde indem du eine Sprache machst und dann einfach alles kopierst.. dann müssen die Leute ja nur noch die Texte abändern...

    * Mehrere Projekte müssen verwaltet werden können (optisch ähnlich, inhaltlich anders)
    kein Problem, kannst sogar komplett gleich aussehen lassen mit nur einer Template vorlage fürs Seitenlayout..

    * Foren, Blogs und Newsletter sollten als Module verfügbar sein
    Forum gibts mit helpdesk Modul.. inzwischen gibts auch ne Bridge Erweiterung für (ich glaub) verschiedene Foren
    Newsletter ist kein Prob, ist direkt mit dabei
    Blog kann man basteln aus News und Erweiterung für Tags und für Backlinks (ist aber nicht unbedingt ein 100% Blogersatz like Wordpress)

    * Eigene Flashs, PHP- und Javascript-Sachen sollten einfach einzufügen sein (z.B. selbstgeschriebene Bild-Gallerie)
    Kommt drauf an wie gut du bist ;-)
    Eventuell wäre es sinniger das direkt als TL-Modul zu schreiben....
    Flash an sich geht

    * Die User/Editoren sind meistens nur für eine Sprache zuständig - daher muss die Userverwaltung das klar regeln und abgrenzen, ausserdem muss es für die User idiotensicher sein, da es DAUs sind, und kaum Ahnung haben...
    Da die anderen Sprachen in einem eigenen Seitenbaum verwaltet werden, kein Problem...

    Mit anderen Worten: Sollte gehen... kommt aber drauf an was du so kannst, wie viel Zeit du investieren möchtest etc.
    Am besten wäre es, wenn du dir das mal anschaust und ausgiebig nach deinen Bedürfnissen testest... Nur du wirst wissen was du da genau machen willst ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Beiträge
    2

    Daumen hoch

    Hallo,

    danke erstmal für deine umfangreiche Antwort. Ein paar Sachen noch im Detail:

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Sushimeister,
    dann versuch ich mal die weiter zu helfen ;-)
    * Mehrsprachigkeit muss verwaltbar sein (Seiten zu übersetzung vorlegen, damit man einfach von der Standardsprache Englisch in andere Sprachen übersetzen kann)
    Hmm keine Ahnung was genau du meinst.. vorbelegen kannst du die im Grunde indem du eine Sprache machst und dann einfach alles kopierst.. dann müssen die Leute ja nur noch die Texte abändern...
    Ok, also stell dir einfach eine Newsseite vor mit 10 Einträgen. Wenn ich jetzt eine neue Sprache anlege, sollten einfach die deutsche oder englische Version als "Vorbelegung" dienen, damit die User das dann einfach nur aus dem Englischen in die Zielsprache übersetzen müssen. Ich vermute mal, dass das einfach geht.
    Dann wäre noch, wenn man eine News hinzufügt. Diese wird in deutsch oder englisch verfasst, und muss dann in den anderen Sprachen übersetzt werden. Wir haben an sich für jede Sprache jmd. Anderen.
    Es sollte halt so gehen, dass Deutsch auch sofort publiziert wird, und in den anderen Sprachen die zuständigen Leute das erst übersetzen, bevor es live geht.

    Gibt es denn einen "optischen Hinweis", dass da was neu ist, und ggf. übersetzt werden muss in den anderen Sprachen?

    Ansonsten bin ich ja sehr angetan von TypoLight

    Danke für die Hilfe!

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne, so einen optischen Hinweis gibt es aktuell im Core nicht.
    Aber es gibt glaube ich ne recht große Erweiterung dafür.. hab ich allerdings noch nie benutzt. Such doch mal eben im ER, dann findest das schon.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird Contao das Richtige sein?
    Von rezico im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:55
  2. Kann mich unter Typolight nicht immer anmelden, warum?
    Von maxi62 im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 15:54
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 08:15
  4. iFrame hat nicht die richtige Grösse
    Von mcintyre im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •