Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Imageslider und Responsive Webdesign

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard Imageslider und Responsive Webdesign

    hallo.

    ich bin gerade dabei eine website als mobile version zu erstellen. dies hat wunderbar mit mobilecore geklappt :-)

    ich habe über dem content immer einen imageslider am laufen. bei der mobile variante habe da jetzt das problem dass er sich nicht dem viewport anpasst.

    gibt es denn da eine möglichkeit? im backend muss man ja immer eine feste höhe und eine feste breite für den slider eingeben was ja gegen adaptives design ist...

    würde mich über feedback sehr freuen :-)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    schieb mal www.lebens-kultur.de zusammen und schau im Quellcode ab. Das könnte passen?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    hi.

    danke für deinen tip.

    ich hatte die zeile jedoch schon drin:

    #content .ce_imageslider [class*="mask"] { width:100% }

    greift aber irgendwie nicht.

    im template habe ich folgende angaben gemacht:

    <meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0; maximum-scale=1.0;">
    <link rel="stylesheet" media="handheld, only screen and (max-device-width: 480px)" href="tl_files/edekait/css/mobile.css" type="text/css" />

    an was kann es liegen?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    keine Ahnung, zeig mal deine Seite.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    21

    Standard !important

    Hey,

    ich bin a etwas spät dran, aber vielleicht hilft dir "!important" weiter. Im Zweifel überschreibt er die feste Breite und Höhe so bei den entsprechenden mediaqueries?

    Oder wie hast du es jetzt gelöst?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Responsive Fakedesign

    Zitat Zitat von wiese Beitrag anzeigen
    schieb mal www.lebens-kultur.de zusammen und schau im Quellcode ab. Das könnte passen?
    Kleine Anmerkung zu www.lebens-kultur.de. Optisch sieht das Ganze nach Responsive Webdesign aus. Technisch gesehen ist es aber nicht optimal umgesetzt. So werden z. B. alle Bilder nur herunterskaliert angezeigt, sind in Wirklichkeit aber groß. Mobile Endgeräte haben z. T. aber eine wesentlich langsamere Internetverbindung und geringere Kapazitäten, so dass sie mit großen Bildern und anderen Medien schnell überfordert sind, was dann zu langen Ladezeiten führt. Echtes responsive Design liefert je nach Gerät entsprechend unterschiedliche Bilder aus, die auch wirklich in der Datenmenge reduziert sind. Hier müssen in Zukunft viele Extensions für Contao überarbeitet werden, damit z. B. Bilder automatisch in unterschiedlichen Größen ausgeliefert werden können. Hier wird leider noch zu wenig getan. Würde mich freuen, wenn dieses Thema speziell für Contao deutlich mehr priorisiert würde.

    Grüße
    Sitting Bull

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •