Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: neue Version 0.0.2 alpha im ER

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard neue Version 0.0.2 alpha im ER

    Hallo zusammen,

    im ER findet ihr nun die erste Version der geänderten und erweiterten Form des Elementgenerators:http://www.contao.org/erweiterungsli...tor.20.de.html

    Neben einigen Bugfixes (unter anderem auch der 255-Bug bei Textareas) enthält die Ausgabe neben den bekannten Feldern nun noch weitere. Um diese zu sehen, lasst euch doch einfach mal in einem Template aller verfügbaren Variablen ausgeben (http://www.contao-community.de/showt...plate-anzeigen).

    Zusätzlich sollte diese Version auch mit der aktuellen Contao-Version kompatibel sein.

    Weitere Anpassungen könnt ihr der Roadmap (http://contao-forge.org/projects/ele...r/versions/202) entnehmen.

    Da diese zahlreichen Änderungen und Optimierungen zahlreiche neue und geänderte Codezeilen bedeuten, wären wir sehr dankbar, wenn sich zahlreiche Testet der neuen Version finden würden, die diese Version in allen möglichen Variationen und Verwendungszwecken testen könnten. Das Feedback kann dann entweder hier ins Forum, oder in Form eines Tickets im Contao-Forge (http://contao-forge.org/projects/elementgenerator) an uns übermittelt werden.

    Ich hoffe, dass nicht allzuviele neue Bugs drin sind, allerdings kann diese Erweiterung in so vielen Variationen eingesetzt werden, dass ich mir sicher bin den ein oder anderen Sonderfall übersehen zu haben. Bitte beachtet, dass ich diese Version mit Absicht zunächst auf einen alpha-Status gesetzt habe - sobald genügend Feedback da ist, kann ich diesen Status gerne ändern, bzw. das Feedback einfließen lassen.

    Soweit nun erst einmal,
    fröhliches Testen!

    Viele Grüße
    Janosch

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Janosch,

    cool dass es voran geht. Freue mich sehr, denn diese Extension wächst mir doch mehr und mehr ans Herz.

    Hab im Frontend nach dem Update kleine Probleme festgestellt.

    Im Backend allerdings schon:

    Dieser ominöse 255-Bug ist bei mir nicht wirklich behoben. Mir ist im Moment auch nicht klar, was behoben heißen soll. Bisher waren in Textfeldern nur 255 Zeichen zugelassen. Okay, mit dieser Anpassung in der dcaconfig.php konnte man die Felder Mindestlänge und Höchstlänge einfach einblenden und dann klappte es auch mit 1000 Zeichen einwandfrei.

    Nach dem Update auf 0.0.2 alpha sind, wie ich es nun erwartet hätte, die beiden Felder nicht da. Und der o.g. Patch fruchtet auch nicht mehr richtig, da die Felder nun jeweils 3 mal eingeblendet werden.

    Bleibt die Frage: Inwiefern wurde der 255-Bug bei Textareas behoben?

    Danke und Gruß, Cliff
    Geändert von cliffparnitzky (17.12.2011 um 21:58 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab noch nen Nachtrag.

    Also bzgl. des Patches hab ich im o.g. Thread nochtmal gepostet, dass man das ab Version 0.0.2 alpha anders machen muss (der große Hammer bringts). Bleibt trotzdem die Frage ob das so gewollt ist.

    Habe aber auch festgestellt, dass, wenn ich eine Maxlänge von z.B. 1000 Zeichen einstelle und den Richtexteditor verwende, die Eingabe kürzer sein muss. Nimmt man z.B. einen Lorem Ipsum Generator und erstellt Blindtext mit einer Anzahl x Buchstaben, und fügt diese in ein Textarea, welches x Buchstaben erlaubt, so kann die Eingabe nicht gespeichert werden, weil der Text zu lang ist. Offensichtlich wird das resultierenden HTML gespeichert, denn Text mit Länge x abzüglich der 7 Zeichen die ein öffnendes und ein schließendes p-Tag lang sind, erzeugen eine valide Eingabe.

    Da weiß ich nun nicht ob das Contao weit so üblich ist oder die Langeüberprüfung in der Extension gemacht wird. Da kannst du sicher mehr zu sagen.

    Grüße, Cliff

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Moin Janosch,


    Bleibt die Frage: Inwiefern wurde der 255-Bug bei Textareas behoben?

    Danke und Gruß, Cliff
    Dieser Bug ist insofern behoben, als das Textareas nun keine Längenbegrenzung per Default haben, d.h. du kannst soviel Text eingeben, wie du willst und es Sinn macht.

    Bzgl. der anderen Frage glaube ich, dass Contao per Default bei Textareas mit RTE keine Längenüberprüfung macht - ansonsten ist es vollkommen richtig, dass die Eingaben inkl. Tags abgespeichert werden und die Längenüberprüfung, falls du denn eine implementierst auf das komplette Ergebnis gemacht wird.

    Sollt dennoch eine optionale Verwendung von min- und maxlangth bei Textareas gewünscht sein, so kannst du uns das gerne als Ticket einstellen (http://contao-forge.org/projects/elementgenerator). Dann lässt sich das noch implementieren.

    Ich hoffe, dass dir dies weiter hilft, bzw. deine Frage beantwortet.

    Viele Grüße
    Janosch

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hallo Janosch,

    ich wollte mich im neuen Jahr etwas mehr mit der Extension auseinandersetzen. Leider fehlen mir derzeit noch einige Widgets und wollte dich fragen ob du es lieber hast wenn ich dir Pull-Requests via Github sende um beispielsweise den MultiColumnWizard zu unterstützen oder machen zusätzliche Extensions mehr Sinn?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von JanoschSkuplik Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hoffe, dass dir dies weiter hilft, bzw. deine Frage beantwortet...
    Moin Janosch,

    vielen Dank für die Antwort. Nun ist klar was gemeint ist.

    Werde mal ein Ticket zur Längenbegrenzung anlegen.

    Grüße, Cliff

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Hallo Janosch,

    ich wollte mich im neuen Jahr etwas mehr mit der Extension auseinandersetzen. Leider fehlen mir derzeit noch einige Widgets und wollte dich fragen ob du es lieber hast wenn ich dir Pull-Requests via Github sende um beispielsweise den MultiColumnWizard zu unterstützen oder machen zusätzliche Extensions mehr Sinn?
    Hallo Andreas,

    klar können wir den Elementgenerator per Hood für weitere Erweiterungen nutzbar machen. Ich denke, dass es am besten wäre diese Funktionalität über zusätzliche abhängige Extensions zu bekommen. Dann wäre nicht nur z.B. der MultiColumnWizard integriert, sondern es könnten auch weitere Felder (Typen) hinzugefügt werden.

    Zitat Zitat von cliffen Beitrag anzeigen
    Werde mal ein Ticket zur Längenbegrenzung anlegen.
    Grüße, Cliff
    Danke - ist bereits akzeptiert.

    Viele Grüße
    Janosch

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hallo,

    von mir auch nochmal ein DICKES Lob für diese einmalige Erweiterung.

    Eine Sache ist mir aufgefallen.

    Ich habe mir ein Inhaltselement mit einem Dateibaum erstellt und diesen in einen Artikel eingebunden.
    Beim bearbeiten im Artikel öffne ich den Dateimanager im Popup. Wenn ich ein Bild Uploade und das Fenster wieder schließe, wird die Ansicht des Dateibaums im Inhaltselement leider nicht aktualisiert.
    Habt Ihr das Problem auch?

    Grüße Marco

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Yangdoo Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein Inhaltselement mit einem Dateibaum erstellt und diesen in einen Artikel eingebunden.
    Beim bearbeiten im Artikel öffne ich den Dateimanager im Popup. Wenn ich ein Bild Uploade und das Fenster wieder schließe, wird die Ansicht des Dateibaums im Inhaltselement leider nicht aktualisiert.
    Habt Ihr das Problem auch?
    Hallo Marco,

    tritt dieses Problem denn auch in anderen Content-Elementen, die nicht mir dem Elementgenerator erstellt wurde, auf? Ich konnte es gerade nämlich nicht nachstellen, bzw. bei mir hat die Aktualisierung funktioniert.

    Viele Grüße
    Janosch

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard

    In anderen Bereichen geht es. Nur in den Bereichen, die ich mit dem dma erstellt habe geht es nicht.
    Ich habe noch eine andere Website, die noch unter der Version 2.9.5 läuft und da ist das gleiche Problem.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Yangdoo Beitrag anzeigen
    In anderen Bereichen geht es. Nur in den Bereichen, die ich mit dem dma erstellt habe geht es nicht.
    Ich habe noch eine andere Website, die noch unter der Version 2.9.5 läuft und da ist das gleiche Problem.
    Hallo, kannst du mir noch genauere Informationen geben:

    • welche Contao-Version
    • welche Einstellungen beim Dateibaum-Feld
    • welche weiteren Felder innerhalb des Elements



    Gerne auch als PM.

    Danke, Janosch

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.05.2011.
    Beiträge
    169

    Standard

    Contao: 2.10.4

    dateibaum.jpg

    dma.jpg

    welche weiteren Felder innerhalb des Elements: keine
    Wenn der Upload fertig ist und ich das Fenster mit dem Dateiupload wieder schliesse, werden keine Bilder mehr im Dateibaum angezeigt. Siehe Bilder.
    Ich habe Contao und die Erweiterung eben nochmal ganz frisch installiert und das Problem besteht weiterhin.
    Ich hoffe ich kann Dir mit meinen Angaben weiterhelfen.

    Grüße Marco

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Marco,

    danke dir dafür - dann werde ich mal sehen, ob ich es nachvollziehen und direkt fixen kann.

    Viele Grüße
    Janosch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •