Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wo "memory_limit" erhöhen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard Wo "memory_limit" erhöhen?

    Hi.

    Ich stehe auf dem Schlauch, glaub ich. Wo kann ich das memory_limit erhöhen?
    Ich bekomme die Fehlermeldung: "Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /Applications/MAMP/htdocs/meine_domain/system/functions.php on line 141"

    Ich google jetzt seit einer Stunde, finde aber immer nur den Hinweis, das in der php.ini zu machen.
    Also bin ich in die php.ini (die im root von contao liegt) und dort kommt irgendwo der Eintrag
    Code:
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Resource Limits ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    
    ;max_execution_time = 666666 ; Maximum execution time of each script, in seconds
    max_execution_time = 60
    max_input_time = 60	; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
    ;max_input_time = -1
    ;memory_limit = 8M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
    memory_limit = 128M
    Wenn ich contao-check.php laufen lasse, wird aber bei "Memory Limit : 32M" gezeigt. Bin ich in der falschen Datei?

    Ich arbeite übrigens auf localhost mit MAMP.

    Wo kann ich das Limit erhöhen? ich habe das, glaube ich schon mal gemacht, weiß aber nicht mehr wie und wo...

    Danke und Grüße,
    Alex

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Seit wann liegt denn eine php.ini im Rootverzeichnis von Contao?

    Die php.ini liegt bestenfalls im vHost-Verzeichnis und ist eine Konfigurationsdatei für Deinen Server.
    Sie hat absolut nichts im Rootverzeichnis Deiner Internetseite zu suchen.

    Hast Du überhaupt einen Server oder eher ein Webspace?

    Das wäre zumindest im Vorfeld zu klären.

    Bei einem Webspace wirst Du nicht drumherum kommen Deinen Anbieter zu fragen oder Du versuchst es mit einem Eintrag in der htaccess:
    Code:
    php_value memory_limit 32M
    Letzteres ist aber nicht immer vom Anbieter erlaubt.

    Solltest Du einen Server haben, gehört die php.ini eigentlich zu den Grundkenntnissen.
    Aber dazu hier etwas Onlineliteratur: http://juliusbeckmann.de/blog/php-me...t-erhohen.html

    In diesem Beitrag gibt es auch einen Hinweis, dass direkt über PHP zu machen!
    Meisten ist ini_set() bei Webhostern aber deaktiviert, sonst könnte ja jeder daher kommen und die Ressourcen nach Belieben erhöhen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich Depp habe die php.ini geladen, als ich die Seite vom Server auf meinen localhost geladen habe…
    Ich habe wirklich nur sehr begrenzt Ahnung von den Programmiersachen…

    Der Tipp mit der htaccess war ein guter Tipp, damit klappt es. leider bekomme ich immer noch die Meldung:
    "Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 523800 bytes) in /Applications/MAMP/htdocs/op_neu/system/functions.php on line 610"

    Die Meldung kommt, wenn ich im Isotope-Shop Bestellungen löschen will. Das macht er dann nicht...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch das kannst Du in der htaccess beeinflussen:
    Code:
    php_value memory_limit 256M
    Den Wert kannst Du nach Bedarf anpassen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •