Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Anforderungen an Isotope; Packt es das?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard Anforderungen an Isotope; Packt es das?

    Hallöchen,
    gerade hatten wir ein Kundengespräch mit einem Kunden der bisher den Oxid Shop betreibt.

    Da mir bei diesem System wichtige Funktionen fehlen und es an wichtigen Stellen meiner Ansicht nach nicht flexibel genug ist, habe ich dem Kunden vorgeschlagen einen Shop mit Contao aufzubauen.
    Er hat soweit eingewilligt, hat aber einige Fragen bzw. konkrete Anforderungen.

    Evtl. kann mir diese ja jemand bejahen oder verneinen, würde mich wirklich wahnsinnig drüber freuen, da das teilweise sehr schlecht ersichtlich ist.

    Ich leg mal los...

    Bisher gibt es eine gute Funktion in Oxid und zwar die direkte Anbindung an das sog. DHL Portlet, das heißt man kann anhand von den Bestellungen und den Kundeninformationen Etikette bedrucken.
    Gibt es sowas? Gibt es da Alternativen?
    Wie macht ihr sowas?


    Der Kunde würde gerne, da er viel mit Groupon und Dailydeal zusammenarbeitet, gerne auf seinen Rechnungen einen QR Code anbringen, welcher gesondert ein paar Informationen speichert, die man mit einem Scanner einfach abrufen kann.
    Nun gibt es ja die Google Api, mit welcher man mit Hilfe von einem Link Variablen an Google übergeben kann und dadurch dann ein QR Code generiert wird.
    Nun die Frage:

    Werden bei Isotope die Rechnung nach einem Template gebaut? Wenn ja, kann ich dort quasi eigene Inhalte einpflegen wie beispielsweise auch externe Links bzw. Bilder? Wenn nicht - gehen Interne?
    Daraus erschließt sich auch direkt die nächste Frage: Sind Rechnungen im allgemeinen über Templates selbst anpassbar? Vom Aufbau?


    Außerdem war die Frage ob man auch anhand von GUTSCHEINEN sehen kann wer was bestellt hat, also Gutschein auswählen und Bestellungen bzw. Kunden anzeigen -> im Umkehrschluss natürlich, welcher Kunde hat mit welchem Gutschein eingekauft.
    Wird das in der Datenbank hinterlegt? Gibt es dafür im Shop eine Funktion? (Ansonsten vermutlich über das Auflistungsmodul ne Datenbankabfrage).

    Da bei Shops natürlich immer die Anbindung eine große Rolle spielt, wurde auch gefragt ob denn so etwas wie eine Anbindung zu Ebay bzw. Amazon herzustellen geht (1. Ob es vom Prinzip her funktioniert, evtl. durch einen externen Auftrag - oder, ob es schon integriert ist?)

    Was noch dazu kam: Kann man beeinflussen wie die Rechnungsnummern generiert werden? Also in welchen Schritten? Kann ich eine Zahl zum Start festlegen? (Vielleicht direkt über die Datenbank?)

    Artikelansicht ist alles Templatesache, ich denke da ist man extrem flexibel und ich erspare euch dazu erstmal die Fragen des Kunden und nerve euch im Falle des Falles wenn es soweit ist

    Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens ein paar Fragen beantworten, ich will Isotope schließlich an den Mann bringen

    Vielen vielen Dank!
    Geändert von rezico (15.12.2011 um 21:36 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Also bezüglich einer Anforderungen habe ich schon einen Lösungsvorschlag gefunden, und zwar zum Thema DHL Anbindung.

    Es gibt folgendes:

    https://internetmarke.deutschepost.d...ke/franking.do

    Dort hat man die Möglichkeit CSV Dateien zu importieren, also werde ich wohl über den EFG eine Abfrage starten die neuesten Order dann per CSV exportieren und dem Kunden sagen er soll das da einfach hochladen.

    Sollte in etwa den gleichen Effekt haben, vielleicht ein paar Sekunden mehr Aufwand.
    Contao ist schon was Feines...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Tut mir wirklich Leid, dass ich diesen Thread jetzt nach und nach "zuspamme" (n muss) allerdings stehe ich gerade im Zusammenhang mit meinem obigen Post wieder vor einem Problem.

    Ich hätte jetzt gerne über das Auflistungsmodul alle Bestellungen und den benutzten Code dazu.
    Dazu habe ich dann die Tabelle tl_iso_orders ausgewählt, testweise jetzt vorerst die Spalte order_id und coupons ausgewählt.

    Nach dem ersten Test blieb die Spalte Coupons leer und nach einem Blick in die Datenbank wurde mir dann auch klar weshalb, das Feld hat logischerweise das den Typ blob da man ja mehrere coupons pro Bestellung einlösen kann (richtig verstanden?).

    Jetzt würde ich aber dennoch gerne die verwendeten Gutscheine ausgeben (und das sind zu 99% immer nur eine pro Bestellung). Gibt es da jetzt eine Möglichkeit das ganze zu bewerkstelligen?

    Danke schon einmal.
    Contao ist schon was Feines...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Here we Go,.... next Problem.

    Jetzt bin ich gerade dabei die Rechnung zu bearbeiten (vorheriges Problem noch nicht gelöst).

    Also hab ich die Datei iso_invoice.html5 ausfindig gemacht und dort rumgebastelt.
    Gut, ich kann via Link Bilder einbinden und diese in einem PDF anzeigen lassen, super.

    Jetzt würde ich aber gerne nicht
    PHP-Code:
    <?php echo $data['info']; ?>
    aufeinmal in den qr code integrieren lassen (was auch gar nicht funktioniert hat) sondern nach und nach vorname, nachname, gutscheincode (siehe post über mir - es macht mich wahnsinnig) und die bestellnummer.

    Tja, leichter gesagt als getan.
    Ich komme beim besten Willen nicht an die Variablen.

    Hat vielleicht HIERZU jemand einen Lösungsvorschlag? Wie kann ich mir "einfach" nur diese Dinge ausgeben lassen?

    -> Wegen den Gutscheinen

    WO sind diese denn in der Datenbank mit den Bestellungen verknüpft?
    Ich würde mir gerne wie gesagt einfach nur je nach Bestellung die verwendeten Gutscheincodes anzeigen lassen, leider finde ich in der Datenbank weder eine ID der "rules" in den orders noch umgekehrt bzw. sonst irgendwo.

    Und direkt ein Nachschub: Vom Namen her, dachte ich eigentlich das mir genau diese Infos die Tabelle tl_iso_rule_usage ausgibt, Fehlanzeige - diese Tabelle ist bei mir völlig leer.

    Ich würde mich wirklich SEHR über ein paar Hilfestellungen zu den Problemen freuen, wenn die Hilfe bzw. die Hilfestellungen bezahlt werden sollen, dann PM an mich.

    Vielen Dank.


    edit:// sehe ich das also richtig, dass ich beispielsweise für eine gutscheinaktion bei groupon keine möglichkeit habe xyz gutscheine generieren zu lassen die nur JE user gelten?
    Geändert von rezico (15.12.2011 um 15:32 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wegen Variablen anzeigen. Vielleicht hilft dir das weiter um einen Weg zu finden die Variablen einzeln auszugeben.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Vielen Dank, Nina (es hat sich jemand erbarmt zu antworten!) das hatte ich schon probiert - gebe ich das, egal wo ein, wird mir kein PDF mehr erzeugt sondern er bricht mir ab.

    Gibt es keine Möglichkeit
    PHP-Code:
    <?php echo $data['info']; ?>
    "einfach" zu zerlegen?

    Evtl. sollte es gehen, das ganze in einen Variable zu schreiben, dann eine for each durchzugehen welche nach jedem <br/> den Inhalt davor in ein Array schreibt.

    'Ne andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht mehr ein...

    Bleiben aber nach wie vor die unzähligen Probleme. Ich frage mich nur, - bin ich ernsthaft der Einzige der mit so etwas konfrontiert wird?

    Ich meine, ich bin doch nicht der erste Mensch auf der Welt, der gerne sehen würde von wem ein Gutschein eingelöst wurde bzw. in welchen Bestellungen, die Information muss ja irgendwo stehen, sie wird ja auch ausgegeben. Wie gesagt, mir würden Hilfestellungen schon genügen, bzw. Antworten ob ja oder nein, gerne schreib ich die Fragen auch nochmal in Stichpunkten, damit sich nicht jeder die mittlererweile angesammelte Wall of Text durchlesen muss, ich habe nur den Eindruck man hat keine Lust zu antworten, was natürlich schade ist.
    Geändert von rezico (15.12.2011 um 21:41 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen

    Bleiben aber nach wie vor die unzähligen Probleme. Ich frage mich nur, - bin ich ernsthaft der Einzige der mit so etwas konfrontiert wird?
    Hi Rezico,

    ich habe auch schon nach einer Möglichkeit gesucht, die einzelnen Felder der Rechnungsadresse auszugeben:

    http://www.contao-community.de/showt...-Daten-bezogen

    Vielleicht hilft ja die eine oder andere Info im Thread.

    Grüße,
    Andreas

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Hi, deinen Thread habe ich auch schon studiert

    Wie ich bereits sagte mach ich das jetzt etwas Dirty, so in etwa:

    PHP-Code:

    <?php     
    $perso

    ?>

    <?php foreach( $this->info as $type => $data ): ?>
            <?php $perso $data['info']; ?>
            <?php break; ?>
    <?php 
    endforeach; ?>

    $persoarr = explode('<br />',$perso);
    Jetzt kann man mit $persoarr[0] z. B. die Firma ausgeben lassen (wenn angegeben, ansonsten den Nachnamen.

    Wie gesagt dirty, aber funktioniert.
    Contao ist schon was Feines...

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Interessant, danke für die Info!

    Da mein kleiner Shop bereits mit mühsam angepasstem rechnungsformular läuft, werde ich erstmal den RC abwarten, bevor ich wieder Änderungen vornehme.

    Grüße,
    Andreas

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Keine Ursache

    Mal ein kleines Statusupdate:

    • QR Code in Rechnung integrieren - Check!
    • Versand nach Gewicht - Check!
    • Generierung von Versandetiketten -> Nicht Contao Nativ, aber durch Exportfunktion... - Check!
    • Orderdetails in Rechnung ausgeben (Dirty..aber) - Check!
    • Gutschein pro Person 1x anwenden -> Geht nicht, Ticket ist geschrieben.
    • Auflistung welche Gutscheine in welchen Bestellungen verwendet wurden -> Geht nicht, da nichts aufgezeichnet wird (Jemand eine Lösung?)


    Bin nach wie vor für JEDEN Lösungsvorschlag dankbar. Vielen Dank!
    Geändert von rezico (16.12.2011 um 15:52 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Und wieder ein kleingroßes Problem.

    Ich würde mir gerne die letzten Bestellungen samt Adresse ausgeben lassen. Ich dachte wie oben erwähnt auch das wäre easy, da es ja extra die Tabelle adresses gibt.
    Denkste.

    Die Shipping Address ist leider als BLOB gespeichert und eine direkte Referenz zur Tabelle Adresses besteht auch nicht (warum immer so schwer? warum nicht einfach die ID der Adresse in das Feld reinschreiben???)

    Also kleine Zusammenfassung:

    Beziehung besteht zwischen
    member & adresses
    member & orders

    die versandadresse wird aber als blob in orders gespeichert, deshalb fehlt die verbindung zwischen
    orders & adresses

    Gibt es nun eine Möglichkeit eine solche Auflistung hinzubekommen, die in etwa so aussieht?
    Bzw. wie zerlege oder besser, wie lese ich den BLOB Wert überhaupt aus?

    Am Ende sollte die Tabelle am besten so in etwa aussehen:

    (OrderID) | Firma | Name | Vorname | Strasse | (Nummer) | PLZ | Stadt | (Land)

    Wie immer wäre ich für Hilfe enorm dankbar, oder Hilfestellungen, Referenzlinks, whatever...

    Danke und schönes Wochenende schonmal.

    Bis denne.
    Contao ist schon was Feines...

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    • QR Code in Rechnung integrieren - Check!
    • Versand nach Gewicht - Check!
    • Generierung von Versandetiketten -> Nicht Contao Nativ, aber durch Exportfunktion... - Check!
    • Orderdetails in Rechnung ausgeben (Dirty..aber) - Check!
    Ich kann dir leider bei deinen offenen Punkten nicht helfen, aber falls du mal die Zeit findest, wäre es toll, wenn du kleine Guides (z. B. im Contao-Wiki) schreibst, wie du die Sache mit den QR-Codes in der Rechnung gemacht hast oder die Generierung von Versandetiketten, etc.
    Projekte wie Contao oder Isotope profitieren sehr davon, wenn Infos miteinander geteilt werden, damit alle etwas davon haben

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Hallo Nina,
    ja das habe ich mir ohnehin vorgenommen.

    Allerdings kann ich die Sache mit den Etiketten gerade wieder knicken, da... siehe Post davor.
    Contao ist schon was Feines...

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Adresse wird in der Bestellung gespeichert, damit eine Änderung im Adressbuch nicht zu einer Änderung in der Bestellung führt. Allerdings steht im BLOB soweit ich weis die Original-ID drin. Da du die Bestellungen wohl per PHP ausgibst, kannst du doch einfach die entsprechenden Daten deserialisieren?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Hey Andreas,
    danke für die Antwort.

    die ID der Adresse steht leider nicht im Array, die Ausgaben sieht in etwa wie folgt aus:

    HTML-Code:
    array(19) { ["id"]=> int(-1) ["pid"]=> string(1) "1" ["tstamp"]=> string(10) "1324029548" ["store_id"]=> string(1) "0" ["salutation"]=> string(0) "" ["company"]=> string(10) "FACTS GmbH" ["firstname"]=> string(9) "Christian" ["lastname"]=> string(4) "Voss" ["street_1"]=> string(19) "Obere Turnstraße 8" ["street_2"]=> string(0) "" ["street_3"]=> string(0) "" ["postal"]=> string(5) "90429" ["city"]=> string(9) "Nürnberg" ["subdivision"]=> string(0) "" ["country"]=> string(2) "de" ["phone"]=> string(0) "" ["email"]=> string(15) "c.voss@facts.de" ["isDefaultShipping"]=> string(0) "" ["isDefaultBilling"]=> string(1) "1" }
    Ist jetzt auch nicht so wild, der Tipp mit dem deserialisieren hat mir aber sehr weiterholfen!

    Hast du noch eine Idee zu der Gutscheinproblematik?

    danke!
    Contao ist schon was Feines...

  16. #16
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du siehst die ID, welche hier -1 ist. Das bedeutet in diesem Fall (Versandadresse) dass es dieselbe wie die Rechnungsadresse ist. ID 0 steht übrigens für eine "neue Adresse".
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Danke!
    Ich hab es jetzt soweit hinbekommen.
    Jetzt mach ich mich noch an einen CSV export und fertig ist das Ding.

    Was mir jedoch nach wie vor sehr am Herzen liegt: Ist die Problematik mit den Gutscheinen nun bekannt oder mache ich was falsch? Danke.
    Contao ist schon was Feines...

  18. #18
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau doch ins Ticket-Tool
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Danke, aber ich hätte denke ich nicht gefragt wenn das Ticket schon beantwortet bzw. in irgendeiner Form bearbeitet wurde, ich sehe hier nur dass eine Relation zu einem anderen Ticket aufgebaut wurde

    http://contao-forge.org/issues/2679

    Danke.
    Contao ist schon was Feines...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •