Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: backupDB exportiert nicht alle Tabellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard backupDB exportiert nicht alle Tabellen

    Hi,

    ich habe eine Contao 2.9.5 Installation mit backupDB 1.4.1 Build 7.

    Wenn ich mit backupDB ein SQL-Backup erstelle und dieses dann in eine neue Datenbank mit phpMyAdmin importiere, werden nur 33 Tabellen von 52 Tabellen importiert.
    Schaue ich mir den von backupDB erstellt SQL-Dump an, fehlen ab der Mitte der Tabelle tl_search_index alle weiteren Daten und Tabellen.
    Der Export und der Import erfolgt ohne Fehlermeldung.

    Erstelle ich einen Dump mit phpMyAdmin, sind alle 52 Tabellen vorhanden und werden auch in eine neue Datenbank importiert.

    Der ungepackte phpMyAdmin Dump hat eine Dateigröße von knapp 11MB.
    Hier ist dann die Tabelle tl_search_index rund 2,6MB groß und besteht aus 44.815 Zeilen.

    Der SQL-Dump von backupDB hat nur eine Dateigröße von rund 3,8MB.
    Hier ist dann die Tabelle tl_search_index nur rund 203KB groß und besteht aus 2.783 Zeilen.

    Woran kann das liegen, dass der SQL-Dump von backupDB nicht komplett ist, bzw. einfach abbricht?


    LG
    Gregor

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Keine Ahnung woran es liegt, und es gut zu wissen, dass das passieren kann.

    Aber ich würde vor einem SQL-Backup sowieso unbedingt "Daten bereinigen" und somit auch den Suchindex löschen, um die SQL-Datei so klein wie möglich zu halten.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ja, danke für den Hinweis. Aber das hatte ich auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.
    "Bereinigt" hat der Dump eine Größe von 2,5MB und Endet auch mittendrin, nur in einer anderen Tabelle.

    Eigentlich sollte die Größe beim Download kein Problem sein, denn meistens ist ja der Import das Nadelöhr, da hier i.d.R. max. 2MB als Standard freigegeben sind.

    Ich bin mir aber fast 100% sicher, dass ich schon große Dumps mit backupDB erstellt habe und diese auch wieder über phpMyAdmin importieren konnte.
    Jetzt, wo ich auf 2.10.3 umsteigen wollte, tritt das Problem beim Importieren auf.

    Ich habe immer einen SQL-Dump mit backupDB erstellt und den Vorgänger Dump dann gelöscht. Das habe ich nun davon
    Zum Glück komme ich noch an die Daten über phpMyAdmin, aber mit backupDB übers BE ist es halt auf Dauer angenehmer.

    Eine Nachfrage beim Hoster-Support ergab erstmal die Antwort: Wenns mit phpMyAdmin funktioniert, wo soll das Problem liegen?
    Naja, unrecht haben sie ja nicht. Sie schauen aber auch mal nach, ob etvl. irgendwas nicht paßt.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Hinweis, was evtl. auf dem Server noch angepaßt werden müßte, um "große" SQL-Dumps mit backupDB zu erstellen.
    Achja, beim Contao-Check ist alles im grünen Bereich.


    LG
    Gregor

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hab nun mal xcontaobackup 1.2.0 Build 5 installiert.
    Hiermit bekomme ich einen kompletten SQL-Dump.

    Scheint wohl doch was bei mir mit backupDB nicht zu passen.
    Habe backupDB aktualisiert, repariert und auch nochmal neu drüber installiert.
    Problem bleibt bestehen.

    LG
    Gregor

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    BackupDB scheitert in Deinem Fall an der zu kurzen PHP-Runtime und wird vom Server abgebrochen. Eine vollständige Sicherung hat imme als letzte Zeile einen Vermerk auf das Backup-Ende. Ist dieser nicht vorhanden, hat PHP das Skript abgebrochen.
    Anhilfe schafft das Hochsetzen der max_execution_time in der php.ini beim Server.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis zur max_execution_time.

    Der Wert von max_execution_time stand auf 30 und wurde auf 60 raufgesetzt. Ein Kontrolle mit phpinfo zeigt auch, dass der Wert gesetzt ist. Allerdings kann ich nicht sagen ob nun der Wert auch für den Server gilt, denn phpino bezieht sich sicherlich ja nur für den Web-Account.

    Aber, es brachte leider auch keine Änderung.
    Nachwievor ist der backupDB Dump unvollständig.

    Wenn ich auf "SQL-Backup starten" klicke, wird mir das Download-Fenster zum Speichern des Dumps nach ca. 3-4 Sekunden angeboten. Deshalb denke ich auch mal, dass die max_execution_time erstmal nicht so entscheidend ist.

    Gibt es noch einen Ansatz den ich ausprobieren könnte?
    upload_max_filesize ist auf 8MB gesetzt, der unvollständige Dump von backupDB hat aber auch "nur" 2,5MB.


    LG
    Gregor

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Der Wert von max_execution_time stand auf 30 und wurde auf 60 raufgesetzt. Ein Kontrolle mit phpinfo zeigt auch, dass der Wert gesetzt ist. Allerdings kann ich nicht sagen ob nun der Wert auch für den Server gilt, denn phpino bezieht sich sicherlich ja nur für den Web-Account.
    Wenn phpinfo das sieht, dann sollte die Contao-Erweiterung im gleichen Paket das auch so sehen.

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Wenn ich auf "SQL-Backup starten" klicke, wird mir das Download-Fenster zum Speichern des Dumps nach ca. 3-4 Sekunden angeboten. Deshalb denke ich auch mal, dass die max_execution_time erstmal nicht so entscheidend ist.
    Die max_execution_time begrenzt die CPU-Zeit, die echte Zeit kann je nach Auslastung deutlich länger erscheinen.

    Wenn ein Speicherplatzproblem auftreten würde, gäbe es eine andere Fehlermeldung, ich denke (auch weil Du sagst das Backup ist nicht komplett), dass die Laufzeit nicht ausreicht. Das passiert öfter bei Installationen mit aktivierter Website-Suche. Wenn Du die Suche nicht nutzt, wäre die Abschaltung in den Einstellungen eine Lösung Zeit einzusparen.

    Ansonsten bleibt nur, eine andere Erweiterung zu nutzen, die häppchenweise sichert oder den Einsatz des MySQLDumpers.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ja, die Website-Suche wird genutzt.

    Dann muss ich wohl vorerst einen Dump immer über phpMyAdmin ziehen.

    LG
    Gregor

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von wicked
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hmm,

    ich habe hier das Problem gleich mit mehreren Installationen.

    Es läuft immer die Version 1.4.1 stable 7
    Es läuft auf einer alten 2.8.3 und einer 2.10.2 Contao-Version.

    In beiden Fällen liefert die Erweiterung nur einen unvollständigen Dump. Die Suche habe ich deaktiviert und der Dump via phpmyadmin ist auch nur 2.643 KB groß (gegenüber den unvollständigen 1.636 KB).

    Interessanterweise habe ich auch noch eine 2.9.3 Installation mit der gleichen BackupDB-Version, die problemlos einen 10 MB Dump macht - auf dem gleichen Server mit den gleichen Einstellungen.

    Ich werde auch mal die "max_execution_time" erhöhen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt...
    Ideen, was es sonst noch sein könnte?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wicked,

    das hört sich nun eingentlich nicht nach der max_execution Zeit an, wenn längere Backups funktionieren.
    Hast Du mal die SQL-Dateien des Backups überprüft, ob die immer an der gleichen Stelle abbrechen? (bei Zeitproblemen wäre das nicht immer ganz identisch).

    In früheren Versionen gab es schon mal Probleme mit unüblichen Sonderzeichen, vielleicht hast Du da noch etwas erwischt, was ich noch nicht abgefangen habe.

    Für diesen Fall kann ich Dir nur anbieten, dass ich mir die Datenbank mal genau ansehe, bräuchte dann aber von Dir eine so erstellte Backupdatei und einen Dump aus phpmyadmin zum Vergleich. Möglichst beides vom gleichen Stand. Du kannst mir ein ZIP mit beiden Dateien an meine E-Mail (siehe Profil) schicken, dann schaue ich mir das an.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Bei mir wird der Dump an unterschiedlicher Stelle abgebrochen, wenn die Zeitdifferenz zwischen den Backups bei 5 Minuten liegt.
    Werden zwei Backups innerhalb von 8 Sekunden erstellt, bricht der Dump an gleicher Stelle ab.

    Alle Abbrüche sind immer bei der Tabelle "tl_search_index".

    Das Ändern der "max_execution_time" brachte bei mir keinen Erfolg.

    LG
    Gregor

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo gregor,

    startest Du das Backup manuell oder über die cron-Erweiterung?
    Die cron-Erweiterung hat in den Einstellungen einen Parameter "Zeitbegrenzung", der ggf. nicht eingestellt ist?

    Ich werde mal über eine konfigurierbare Blacklist nachdenken, wo man Tabellen, wie tl_search_index ausschließen kann.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo Hagen,

    ich starte das Backup immer manuell.

    LG
    Gregor

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Es hat lange gedauert, aber nun habe ich endlich eine Lösung um ein vollständiges Backup mit BackupDB zu erstellen.

    Mein Problem war das Memorylimit für PHP. Nach der Heraufsetzung auf 192MB werden nun alle Tabellen vollständig gesichert.

    Auch wenn der Dump nur knapp 40MB groß ist, reichte es bei mir nicht aus ein Limit von 128MB zu verwenden.
    Nun sehe ich am Ende eines großen Dumps "# --- End of Backup ---" und freue mich.

    LG
    Gregor

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gregor,

    in der aktuellen Version von BackupDB kannst Du einige Tabellen vom Backup ausschließen, für diese Tabellen werden die Inhalte nicht mehr gesichert. Die Einstellungen befinden sich im Menüpunkt "Einstellungen" von Contao, fast ganz unten unter "BackupDB Einstellungen". Dort kannst Du eine Blacklist für Tabelleninhalte definieren.

    Ich trage dort immer "tl_lock, tl_log, tl_search, tl_search_index, tl_session, tl_undo, tl_version" ein, denn die search-Tabellen lassen sich leicht wieder erstellen und die anderen Tabellen sind für die reine Datensicherung für den Ernstfall nicht notwendig.

    Damit sollte die PHP-Laufzeit nicht mehr ansprechen. Zu vermuten ist auch, dass der RAM-Bedarf auch nicht mehr so heftig ist.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo Hagen,

    die tolle Funktion der Blacklist von BackupDB verwende ich bereits, dass spart bei mir schon so rund 10MB an Dumpgröße.
    Das Verändern der PHP-Laufzeit brachte bei mir keinen Erfolg, nur die Erhöhung des Memorylimits läßt BackupDB bei mir erfolgreich ein großen Dump erstellen.

    Generell bin ich erstmal froh zu wissen, dass nicht BackupDB sondern das PHP-Memorylimit dafür verwortlich ist, wenn ein großer Dump nicht komplett ist. Aber auf Dauer werde ich wohl bei meinen "großen" Installationen nicht um phpMyAdmin oder MySQLDumper drumherum kommen, denn irgendwann ist mal Ende mit Speicher auf dem Server.

    LG
    Gregor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •