Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [PageLevelContentElementList] Seitenebene Inhaltselement Liste

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [PageLevelContentElementList] Seitenebene Inhaltselement Liste

    Moin,

    habe hier ein FE Modul zum Erstellen einer Liste der Inhaltselemente auf einer Seitenebene gebaut.

    Erstellt eine Liste der Inhaltselemente deren Seiten sich auf einer Ebene und unterhalb der selben Oberseite befinden, also quasi alle Seiten eines Astes.

    Link ins ER: http://www.contao.org/erweiterungsli...ementList.html
    URL zum Tracker: https://github.com/cliffparnitzky/Pa...entList/issues

    Viel Spaß damit.

    Grüße, Cliff
    Geändert von cliffparnitzky (03.08.2012 um 14:25 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo cliffen,

    leider ist deine Erweiterung im ER unter [PageLevelContentElementList] nicht zu finden.
    Desweiteren eine Frage: Was mache ich mit der Erweiterung? Für was und wo setzt man sie ein?

    Mir erschließt sich leider noch nicht der Nutzen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin MiTsch,

    nu ist es da.
    War im ER noch nicht ganz fertig und wollte schon den Forum-Link eintragen.

    Also, zum Nutzen:

    Du kannst dieses Modul vielfältig verwenden. Z.B. als Liste aller Texte auf einer Seitenebene, oder alle Bildelemente , oder oder.

    Ich verwende Sie um 2 Attribute des ersten Inhaltselements des ersten Artikels aller Seite einer Ebene auszugeben.

    Aber ohne Template Anpassung kann man es schlecht verwenden. Werde nochmal ein paar Beispiele sammeln, ggf. sogar die Templates dazu mit in die Extension packen.

    Hoffe der Nutzen erschließt sich so mehr. Sonst kann ich Beispiele natürlich konkrter erläutern.

    Grüße, Cliff

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo cliffen,

    danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ein Default-Template wäre sichrlich eine Bereicherung.
    Im Moment fehlt mir leider die Zeit, aber bei Gelegenheit werde ich die Erweiterung mal testen.

    Viele Grüße und danke fürs zur Verfügung stellen.
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, es es gibt 2 Templates "OnBoard".

    - default: erstelle eine Liste der Inhaltselement Ids
    - all_attributes: erstelle eine Liste in der für jeden Punkt die verfügbaren Attrivbute ausgegeben werden

    Werde mal ein Text-Template erstellen, welches davon ausgeht, dass nur Text-Elemente gelistet werden und dann den Text inkl. Link zur entsprechenden Seite ausgibt.

    Aber für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung ;-)

    Grüße, Cliff
    Geändert von cliffparnitzky (20.12.2011 um 21:30 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So,

    die Version 1.0.1 stable ist freigegeben.

    Details siehe Freigabe-Notizen und Änderungs-Log.

    Es wurde ein weiteres Template (pl_ce_list_headlines.*) mit ins Paket gelegt.
    Es soll die Möglichkeiten der Extension verdeutlichen. In der Konfiguration wählt man dann "Inhaltselementtyp" = "Überschrift" und bei "Seitenfelder" markiert man die Checkbox für "id" (siehe Screenshot). Den Rest macht das Template ... es gibt alle Überschriften einer Seitenebene in der jeweiligen Größe mit Link zur Seite aus.

    Fehler oder Anmerkungen bitte unbedingt im o.g. Tracker melden.

    Grüße, Cliff
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cliffparnitzky (06.03.2012 um 12:41 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hey Cliff,

    du hast ja vor einiger Zeit die Möglichkeit hinzugefügt, die Seitenebene selber festzulegen.

    Hiermit habe ich nun ein kleines Problem. Mein Seitenbaum sieht so aus:
    -Startseite
    -Unterseite (ID:2)
    --Zweite Ebene A (ID:3)
    --Zweite Ebene B (ID:4)

    Ich möchte nun alle Inhaltselemente vom Typ X der Seite "Zweite Ebene B" ausgeben lassen.
    Wähle ich die entsprechende Seite aus, werden aber auch die Inhaltselemente der Seite "Zweite Ebene A" ausgegeben, bzw. von allen Unterseiten der Seite "Unterseite" (sofern dort auch Inhaltselemente vom gleichen Typen liegen).

    In Zeile 134 holst du dir über "getParentPageId(4)" die ID 2 der Elternseite. Danach im Select werden wieder die Seiten geholt, wo pid auf 2 steht - also ID 3 & ID 4.
    Wäre es nicht besser, wenn in diesem Fall (Seitenebene auswählen) direkt nach der ID selektiert wird, anstelle über die pid?

    Viele Grüße

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    naja, im Grunde geht es immer um ein Page Level ... alle Seiten auf der gleichen Ebene (unterhalb der selben Elternseite).
    Das ist bewusst so gewollt. Einzelne Seiten sollen dabei nicht auswählbar sein.

    Ein passendes Modul oder einen Lösungsansatz für deine Aufgabenstellung habe ich im Moment leider nicht.

    Grüße, Cliff

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Hey,

    das habe ich mir schon fast gedacht, aber ist die Funktion dann nicht falsch beschrieben?
    Bitte wählen Sie aus, von welcher Seitenebene die Inhaltselemente angezeigt werden sollen.
    Bitte wählen Sie eine Seite von welcher Ebene die Inhaltselemente angezeigt werden sollen.
    Ist ein bisschen verwirrend, da nirgends steht, dass nicht nur die Inhaltselemente der angegebenen Seite ausgelesen werden, sondern auch alle Inhaltselemente der Seiten, die im gleichen Level sind.
    Im Grunde kann man das nur am Namen der Extesion erraten

    Ich fände es toll, wenn man beides auswählen könnte. Auch um z.B. Listen für den Elementgenerator zu erstellen - direkt als Modul ohne den Bezug zur momentanen Seitenebene.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmmm, naja, da kann man sich nun sicher streiten ...

    Ich verstehe es klar und deutlich, zumal in beiden von dir zitierten Sätzen die "Inhaltselemente der Ebene" erwähnt sind.
    In der detaillierten Beschreibung der Erweiterung wird darauf auch noch mal genauer eingegangen.

    Tut mir sehr leid, dass es da zu Missverständnissen kommt. Aber ich möchte das nicht ändern.

    Auch deinen Wunsch möchte ich nicht mit einbauen, weil er meiner Meinung nicht da hinein gehört.

    Die Umsetzung einer Erweiterung (vlt. [ContentElementList]) kann ich sicher mal andenken, wird aber aufgrund Zeitmangels so bald nicht im ER landen.

    Grüße, Cliff

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Nagut, auch wenn ich da anderer Meinung bin - deine Erweiterung & deine Entscheidung. ;-) Ich werde mir für meinen Fall dein Script anpassen. Ist im Grunde keine große Sache. Werde dafür die Subpalette "pl_ce_list_level_select" um eine Checkbox erweitern. Diese kann dann optional aktiviert werden. Mit etwa dieser Logik: Wenn aktiviert, werden im Level nebenstehende Seiten ignoriert & nur die Inhaltselemente der gewählten Seite ausgegeben.
    Im Script muss dies nur geprüft werden & in dem Fall in der SQL Anweisung die pid durch die id ersetzt werden. Mehr dürfte das glaube ich nicht sein.

    Versteh mich bitte nicht falsch - deine Erweiterung ist echt super, aber ich habe das jetzt so schon einige Monate am laufen, ohne dieses Verhalten bemerkt zu haben, weil die Unterseite nur aus einer Seite bestand. Da nun weitere Unterseiten dazu gekommen sind, funktioniert es nicht mehr. Deshalb die Info, falls es vielleicht auch mal jemand anders falsch versteht ;-)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard

    Hi ...suche schon seit paar Stunden nach einer Pagination für teaser boxen, habe ca 40 in 3er Reihen und würde alle 9 boxen eine Pagination einbauen.. finde das Modul aber nicht merh im ER...funzt es unter 3x?

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Peter,

    weiß nicht genau ob du verrutsch bist, weil die Erweiterung jetzt nicht unbedingt für Paginationen ist.

    Solltest du richtig sein, kann ich nur sagen, dass ich die Contao 3 Kompatibilität bisher nicht hergestellt habe.

    Gruß, Cliff

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2014.
    Beiträge
    14

    Standard Kompatibilität conto 3.x

    hallo cliff,

    wie steht es mit deiner erweiterung? ich brauch im grunde genau das, was du da feines gebaut hast. ich will eine artikelliste, die auch die dma Felder der Artikel mit ausgeben kann … lohnt es sich zu warten oder arbeitest du nicht mehr an deiner Erweiterung? würde mich freuen, wenn du kurz antwortest …

    beste grüße,
    bastie

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Bastie,

    aktuell hab ich kein Update eingeplant (weil ich die Extension selbst auch gerade nicht benötige).

    Insofern könnte ich dir keinen konkreten Termin nennen.

    Grüße, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •