Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tag Cloud (Artikel)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard Tag Cloud (Artikel)

    Hallo Typo-freunde,

    ich denke ich mache etwas falsch mit den Tags, da es nicht so wird ich es mir denke. Ich benutze das Modul Tag Cloud (Artikel), die werden auch brav auf der gewünsche Seite angezeigt, nur wenn man auf ein Tag clickt, wird wieder die gleiche Seite angezeigt und nicht die Seite wo sich dieser Artikel befindet,

    Als "Weiterleitungs zu Seite" habe ich die der Startpunkt der Webseite.

    Was ich auch versucht habe ist die "Weiterleitungs zu Seite" auf eine Seite mit den Modul Artikelliste umzuleiten, das geht soweit, ich will aber nicht von eine liste in die nächste springen sondern das es direkt zu den Artikel geht.

    So zu sagen ein PageClown ist was ich machen möchte.

    vielen Danke für die mühe

    Grüsse Robert

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Robert,

    ich nehme an, du meinst die Tags, die in der Artikelliste unter jedem Artikel angezeigt werden. Dort ist es so, dass diese nicht dazu gedacht sind, einen Artikel zu öffnen sondern quasi als Tag-Filter für z.B. die Artikelliste zu dienen, d.h. wenn dein Artikel z.B. den Tag 'Neuigkeit' hat, dann wird die eingetragene Weiterleitungsseite mit dem Tag 'Neuigkeit' aufgerufen. Das ist in der Regel die gleiche Seite, in der auch deine Artikelliste angezeigt wird oder eben eine andere Seite, die auf diesen Tag reagiert.

    Oder hab ich dich falsch verstanden?
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard

    Danke Helmut für deine schnelle Antwort, hast mich schon leider richtig verstanden Schade das es nicht so geht, dann werde ich es per Hand machen mussen, eventuell ist es eine idee für ein weiteres Modul

    schöne grüsse
    Robert

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... wenn ich Dich recht verstehe, dann nennt sich diesen Modul 'individuelle Navigation' ...

    'PageClown' habe ich jetzt nicht verstanden.

    LG, Carolina.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Rocksoft
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Lima - Peru
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Lucina,

    Die Modul 'individuelle Navigation' ist nicht was ich suche, was ich meine mit PageClown ist z.B. wenn ich eine Seite über von mir aus Photoshop, nun möchte ich Tag eingeben wie, Photoshop, Spray, Grafity, Farben, Foto etc. und das mit mehreren Seiten so das sich eine Wolke bildet und wenn jemand auf Spray klick soll er dann bei der Seite von Photoshop ankommen.

    Aber wie schon Helmut gesagt hat, das modul ist nicht dafür gedacht.

    Grüsse
    Robert

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Robert,

    jetzt habe ich aber eine Frage: Was machst du, wenn es mehrere Seiten gibt, die mit 'Spray' getagged sind? Alle Artikel untereinander anzeigen? Das ist doch gerade das Problem. In den seltesten Fällen wirst du einen Artikel haben, für den es nur genau einen Tag gibt, deshalb gibt es ja die Artikelliste.

    Die "Lösung" deines Problems wäre aus meiner Sicht nur ein anderes Template für die Artikelliste, nämlich eines, das statt des Artikeltitels den kompletten Artikel ausgibt, so wie es auch bei den Nachrichten ist.

    Aber dann hast du natürlich schnell das Problem, dass du seitenlange Texte hast.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Wie erreicht man, dass in der globalen Tag-Cloud nicht die selben tags erscheinen wie in der Tag-Cloud für die Artikel?

    Beispiel:
    Startseite: 20 globale tags
    Artikelauswahlliste erscheinen dann alle Artikel die diese tags enthalten und darunter die Filterungsfunktion der Artikelliste tags.

    Ich suche irgendwie bei Eingabe der tags noch ein zweites Datenfeld, in dem ich bei dem einen Datenfeld die tags für die globale Tag Cloud eingebe und beim zweiten Datenfeld nur den für den jeweiligen Artikel.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi rantanplan1304,

    also bei den Tag Clouds lässt sich ja sogar festlegen, aus welchen Datenquellen die sich ihre Tags holen. Das geht allerdings nicht dynamisch und ich glaube auch nicht so, wie du dir das gerne wünschst. Der Sinn einer Tag Cloud nur für einen Artikel hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen. Da fände ich es glaube ich sinnvoller, wenn ich noch eine Funktion einbaue, die alle gesetzten Tags eines Objektes ausgibt (so wie das in der Artikellliste ja z.B. auf Wunsch bereits ist). Das kannst du dann auch gerne wieder wie eine Tag Cloud formatieren. Aber damit wäre wahrscheinlich mehr geholfen, als das mit Tag Clouds zu realisieren.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi hschottm!

    mir erschließt sich der Sinn einer Tag-Cloud für Artikel auch noch nicht ganz, es sei denn die tags die man dort definiert, würden nicht in der globalen Tag-Cloud erscheinen, so dass man hier wahrscheinlich auch eine neue Tabelle im Modul dafür definieren müsste.

    Das würde aus meiner Sicht eine Differenzierung ermöglichen.

    Wenn man sich nun vortstellt, dass man bei einem Eingabefeld für die globalen tags nur die Top-Begriffe definiert - sagen wir mal 50 Hauptprodukte verteilt in x-beliebige Artikel und in einem weiteren Eingabefeld die tags definiert, die den jeweiligen Artikel kennzeichnen, würde man eine Differenzierung bzw. Kategorisierung der tags erreichen.

    Ruft man nun die globalen tags in einer Tag-Cloud auf wird man auf die globale Artikelliste weitergeleitet, die dann die jeweiligen Artikel auf die diesen tag enthalten. Darüber hinaus wird auf der selben Seite ein Modul eingefügt, dass eine Tagwolke enthält, die dann die tags enthält, die in dem für die Artikel relevanten tags enthält.

    Beispiel:
    Ich formuliere einen tag "Broschüre" in dem Eingabefeld der globalen Tag-Cloud der in 50 Seiten enthalten ist.
    Diesen Tag wiederhole ich im Eingabefeld der Artikel Tag-Cloud und differenziere ihn durch das Format "DIN-A4", den Seitenumfang "64 Seiten", der Farbigkeit "4-farbig", so dass diese Begriffe aus weiteren 1.500 Artikeln eine Tag-Cloud bilden, die den Benutzer schneller ans Ziel führt.

    Gibts es hier schon eine Möglichkeit zur Umsetzung, die ich noch nicht erkannte?

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rantanplan1304,
    das was du haben möchtest ist eher ein Filter für Artikel -> https://contao.org/erweiterungsliste...000009.de.html

    Oder da es sich um Produkte handelt eventuell auch der catalog.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Danke MackP für den Hinweis.

    Diese Erweiterung kannte ich noch nicht - kann die denn auch in verbindung mit einer Tag-Cloud eingesetzt werden?

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rantanplan1304 Beitrag anzeigen
    Danke MackP für den Hinweis.

    Diese Erweiterung kannte ich noch nicht - kann die denn auch in verbindung mit einer Tag-Cloud eingesetzt werden?
    Kann ich nicht sagen.. kann sein muss aber nicht. Einfach mal testen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo rantanplan1304,
    das was du haben möchtest ist eher ein Filter für Artikel -> https://contao.org/erweiterungsliste...000009.de.html

    iele Grüße
    Ok - hab ich mal installiert und ausprobiert - könnte gut brauchbar sein.
    Der Aufwand allerdings ist ernorm um diese Erweiterung bei mir zu realisieren.

    Schaun wir mal was draus wird - ich melde mich sobald ich fertige habe und wie Flasche leer sein werde .

    Tags ist nach wie vor für mich einer meiner liebsten Erweiterungen und freue mich immer wieder aufs Neue auf Weiterentwicklungen

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi rantanplan,

    Zitat Zitat von rantanplan1304 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nun vortstellt, dass man bei einem Eingabefeld für die globalen tags nur die Top-Begriffe definiert - sagen wir mal 50 Hauptprodukte verteilt in x-beliebige Artikel und in einem weiteren Eingabefeld die tags definiert, die den jeweiligen Artikel kennzeichnen, würde man eine Differenzierung bzw. Kategorisierung der tags erreichen.

    Ruft man nun die globalen tags in einer Tag-Cloud auf wird man auf die globale Artikelliste weitergeleitet, die dann die jeweiligen Artikel auf die diesen tag enthalten. Darüber hinaus wird auf der selben Seite ein Modul eingefügt, dass eine Tagwolke enthält, die dann die tags enthält, die in dem für die Artikel relevanten tags enthält.
    also so wie du das beschreibst und ich das verstehe, müsste man dann ja zwei Eingabefelder haben, eines für deine globalen Tags, die den Artikeln zugewiesen werden und eine für die "Detail" Tags der Artikel. Die Frage wäre, wo man die "globale" Liste erfasst? Ebenfalls in den Artikeleinstellnungen?
    Das würde natürlich über ein zusätzliches Feld gehen, das man dank der Erweiterung auch so definieren kann, dass es in eine andere Tabelle schreibt, ich fände das aber trotzdem recht umständlich.

    Ich würde es dann eher so machen, dass ich die globalen Begriffe ebenfalls in der Artikelcloud erfasse, d.h. Broschüre wäre dann in der Cloud sicherlich einer der groß ausgegebenen Begriffe und würde alle Artikel mit diesem Tag ausgeben. Wenn du dann die "Related"-Eigenschaft der Tag Cloud benutzt würde er dir dann in einer zusätzlichen Auswahlliste alle Tags ausgeben, die zusätzlich mit Broschüre vergeben wurden, also z.B. DIN A4, Letter etc. und so eine weitere Filterung erlauben. So mache ich das z.B. auch mit meinen Newsbeiträgen (siehe Screenshot). Aber das sind dann eben zwei grundsätzlich unterschiedliche herangehensweisen. Die "Tag" Vorgehensweise ist eher meine zuletzt beschriebene, zumindest so wie ich das von anderen sozialen Plattformen her kenne.

    Bildschirmfoto 2010-05-14 um 09.31.24.jpg

    In dem Screenshot siehst du die gesamte Tag-Liste, darüber die TOP 10, was ja dann schon mal die wichtigsten Tags gesondert hervorhebt und oben drüber die "Related"-Liste für den Momentan ausgewählten Tag (in diesem Fall "Export", das sieht man nur nicht, weil diese Info links im Bild zu sehen ist, das habe ich nicht mit in den Screenshot getan).
    Letztlich ist das genau die Funktionalität, die du ja auch haben möchtest.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo hschottm,

    die Erweiterung tags bietet schon sehr reihhaltige Funktionen und gute Möglichkeiten zur Suche und Differenzierung - vielleicht habe ich die Anwendung noch nicht bis ins Detail durchschaut.
    Daher versuche ich meinen Bedarf weiter zu konkretisieren:

    Die Frage wäre, wo man die "globale" Liste erfasst? Ebenfalls in den Artikeleinstellnungen?
    Würde ich als praktisch empfinden - man erhält dann stets den Überblick über die Differenzierung.

    Ich würde es dann eher so machen, dass ich die globalen Begriffe ebenfalls in der Artikelcloud erfasse, d.h. Broschüre wäre dann in der Cloud sicherlich einer der groß ausgegebenen Begriffe und würde alle Artikel mit diesem Tag ausgeben. Wenn du dann die "Related"-Eigenschaft der Tag Cloud benutzt würde er dir dann in einer zusätzlichen Auswahlliste alle Tags ausgeben, die zusätzlich mit Broschüre vergeben wurden, also z.B. DIN A4, Letter etc. und so eine weitere Filterung erlauben. So mache ich das z.B. auch mit meinen Newsbeiträgen (siehe Screenshot). Aber das sind dann eben zwei grundsätzlich unterschiedliche herangehensweisen. Die "Tag" Vorgehensweise ist eher meine zuletzt beschriebene, zumindest so wie ich das von anderen sozialen Plattformen her kenne.
    Die Problematik die bei mir auftritt ist, dass ich die globale Tag-Cloud (mit den Haptsuchbegriffen) auf mehreren Seiten bei mir einbaute und eigentlich gerne noch auf weiteren Seiten einfügen würde. Mich hindert jetzt schon die Vielzahl der Hauptbegriffe, weil es sonst einfach zu groß wird - eine Tag-Cloud mit vielleicht knapp 500 Suchbegriffen ist zu unübersichtlich - außerdem bekommen die Suchmaschinen bei zu vielen Links auf der Website probleme beim Erkennen der Seitenstruktur.

    Mein Wunsch wäre lediglich, dass die related tags nicht in der globalen Tag-Cloud auftauchen und umgekehrt.

    Durch meinen Domainumzug komme ich neuerdings auch wieder in den Genuß die Tag-Cloud einzusetzen, so dass man hier schon gut erkennt, um wieviel Hauptbegriffe es geht - und die Differenzierung könnte ich je Tag bis ins Detail noch verfeinern, so dass zahlreiche Tags hinzukommen würden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tag cloud (News)
    Von lionel im Forum tags
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 13:06
  2. Verständnisfrage bei Tag-Cloud für Artikel
    Von thepixture im Forum tags
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 09:43
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •