Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pflichtfelder hervorheben in Persönliche daten & Isotope Adressuch bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Beiträge
    45

    Standard Pflichtfelder hervorheben in Persönliche daten & Isotope Adressuch bearbeiten

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es irgendwie simpel möglich ist, Pflichtfelder auch in mod_personalData mit einem "*" zu markieren.
    Ich schätze, dass es mittels bearbeiten von templates wie member_* oder form_widget möglich ist.
    Ich weiß nur nicht wie genau (z.B. nach was ich bei if abfragen soll oder dergleichen; gibt es sowas wie $this->mandatory ?).

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Was heisst bei dir Hervorheben, visuell ? Da kannste ja mit CSS einfach gestalten, aber ich denke du meinst was anderes.
    Das setzen der "*" bzw. das Feld als Pflichtfeld zu setzen macht man ja wie du sagstest mit mandatory=true
    Habe das gestern noch benutzen müssen in der Registrierung unter dca/tl_members.php unter "eval"
    PHP-Code:
    'eval'                    => array('mandatory'=>true,.... 
    weiss nicht wo das bei isotope zu finden wäre, habe den SHop gerade nicht da
    Geändert von izanagi (22.12.2011 um 10:24 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von DanielGrosse
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    58

    Standard

    Mich interessiert die Frage von AndrasA auch.

    Es reicht ja nicht das Feld per eval auf mandatory=True zu setzen, sondern im ModulPersonalData muss es noch eine Änderung geben, da im generierten Array keine Sternchen vorhanden sind.

    Array Registrierung:
    PHP-Code:
    [company] =>   <tr class="row_0 row_first even">
        <
    td class="col_0 col_first"><label for="ctrl_company" class="mandatory"><span class="invisible">Pflichtfeld</spanFirma<span class="mandatory">*</span></label></td>
        <
    td class="col_1 col_last"><input type="text" name="company" id="ctrl_company" class="text mandatory" value="" maxlength="255" /></td>
      </
    tr
    Array Persönliche Daten ändern:
    PHP-Code:
    [company] =>   <tr class="row_5 odd">
        <
    td class="col_0 col_first"><label for="ctrl_company">Firma</label></td>
        <
    td class="col_1 col_last"><input type="text" name="company" id="ctrl_company" class="text" value="" maxlength="255" /></td>
      </
    tr

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Sorry für das hochholen des inzwischen älteren Themas. Ich würd das aber auch gerne mit den Sternchen nutzen & hab mich daher ein bischen auf die Suche gemacht.
    Falls es noch jemanden interessiert:
    Das Sternchen wird hier nur gesetzt wenn "required" auf true steht. Ich habe daher mein form_widget Template angepasst und folgendes gesetzt:
    PHP-Code:
    if($this->mandatory) { 
    $this->required true

    Wirkt sich in dem Fall natürlich nur auf (alle!) Textfelder aus. Ggf. müssen dann auch form_radio oder andere Widget Templates geändert werden.
    Damit sich das nur auf dieses Formular bzw. diese Seite auswirkt, habe ich vorher noch eine Bedingung über die Seiten ID gemacht.
    Also z.B:

    PHP-Code:
    global $objPage
    if(
    $objPage->id == 1): //die Seiten ID 1 kann bei mehrsprachigen Seiten auch über eine (Sprach-) Variable gesetzt werden.
       
    $this->required $this->mandatory//required wird auf den Wert von mandatory gesetzt.
       
    echo $this->generateLabel();
       echo 
    $this->generateWithError();
    endif; 
    Wenn jemand eine bessere Idee hat, her damit. Allerdings muss auch bedacht werden, dass dieses Verhalten einen Sinn hat.
    Es sind in dem Sinne ja keine Felder mehr die ausgefüllt werden müssen, weshalb auch kein Sternchen erscheint. Pflichtdaten sind ja hier auf jedenfall enthalten.
    Allerdings muss z.B. das Passwort nicht geändert werden, weshalb ich dies auch nicht in der form_password gemacht habe.
    Würden hier alle mandatory=true Felder mit einem Sternchen dargestellt, wäre dies beim Passwort auch der Fall. Der User könnte dann der Meinung sein, dass dieses Feld ausgefüllt werden muss, wenn er andere Daten ändert.

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •