Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: cursor: pointer erstellen auf den button suchen im Forumular der top-navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    28
    Partner-ID
    nein

    Standard cursor: pointer erstellen auf den button suchen im Forumular der top-navigation

    moin moin Forum,
    1. ich habe per Formulargenerator ein Such-Formular erstellt. Siehe Dateianlage.
    2. In den "input" für die Texteingabe habe ich einen Hinweis geschrieben, dieser soll sofort, wenn der cursor dort angeklickt wird, automatisch gelöscht werden und der cursor: pointer soll hier eingerichtet werden.
      In "Submit" soll ebenfals der cursor: pointer eingerichtet werden.

      Wie wo was muß ich durchführen.
    3. Wie muß ich in css die div - class- etc.-erstellen.

      Bitte gebt mir eine chronologische Lösung.

      Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vielen Dank für die Nachricht und Information.
    Daggi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Ich glaube, nur mit CSS wird das nicht gehen. Mein Vorschlag wäre, das mit Javascript zu machen:

    Beim Laden der Seite gibst Du allen Textfeldern, die bereits (aus dem Formulargenerstor) einen Wert enthalten ein alt-Attribut, in dem dieser Wert für die spätere Verwendung abgespeichert wird.

    Dann registrierst Du für die Textfelder noch die Ereignisse focus und blur:
    Bei onFocus wird der Wert des Textfelds gelöscht, sofern er den (im alt gespeicherten) Default entspricht; ansonsten hat der User ja bereits etwas eingegeben
    Bei onBlur wird genau das Gegenteil gemacht. Wenn der Wert des Textfelds der leere String ist, dann den Defaultwert aus dem alt-Attribut einsetzen ansonsten nichts machen, da der User etwas eingegeben hat.

    (und was Du mit "cursor einrichten" meinst verstehe ich nicht)

    Grüße,
    andreas
    Geändert von fiedsch (28.12.2011 um 06:48 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du installierst dir die Extension "cleardefault", klickst beim Textfeld die Checkbox "Standard-Wert leeren" an und schreibst in deiner CSS den Cursor zum pointer um.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    28
    Partner-ID
    nein

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Ich glaube, nur mit CSS wird das nicht gehen. Mein Vorschlag wäre, das mit Javascript zu machen:

    Beim Laden der Seite gibst Du allen Textfeldern, die bereits (aus dem Formulargenerstor) einen Wert enthalten ein alt-Attribut, in dem dieser Wert für die spätere Verwendung abgespeichert wird.

    Dann registrierst Du für die Textfelder noch die Ereignisse focus und blur:
    Bei onFocus wird der Wert des Textfelds gelöscht, sofern er den (im alt gespeicherten) Default entspricht; ansonsten hat der User ja bereits etwas eingegeben
    Bei onBlur wird genau das Gegenteil gemacht. Wenn der Wert des Textfelds der leere String ist, dann den Defaultwert aus dem alt-Attribut einsetzen ansonsten nichts machen, da der User etwas eingegeben hat.

    (und was Du mit "cursor einrichten" meinst verstehe ich nicht)

    Grüße,
    andreas
    moin, moin andreas,

    Javascript beherrsche ich nicht und nun... vielleicht kannst Du mir für diesen Bereich es posten !? Danke

    was meinst Du "Beim Laden der Seite gibst Du allen Textfeldern, die bereits (aus dem Formulargenerstor) einen Wert enthalten ein alt-Attribut, in dem dieser Wert für die spätere Verwendung abgespeichert wird."
    Ist das die Seite im FE oder wie muß ich es bearbeiten.

    Muß ich diese im Formulargenerator erstellen
    "Beim Laden der Seite gibst Du allen Textfeldern, die bereits (aus dem Formulargenerstor) einen Wert enthalten ein alt-Attribut, in dem dieser Wert für die spätere Verwendung abgespeichert wird."

    Hiermit
    "(und was Du mit "cursor einrichten" meinst verstehe ich nicht)"
    meinte ich, daß der Maus-Pfeil in die Maus-Hand verwandelt wird, wenn eine Eingabe gemacht werden soll.

    Bei was wird die Maus-Hand nochangewendet ?

    Hier noch meine Test-Website
    siehe unten und Begündung .

    Danke für die Mühe im Voraus

    Sorry, ich muß noch mitteilen, ich bin Neuling und Anfängerin für Website in CMS.

    Wie kann ich denn für das Forum die Test-Website darlegen, daß das Forum selber dann testen kann?
    Vielen Dank für Eure Informationen. Wenn ich aber nicht weiterkomme, kann ich mich melden ???
    Geändert von walddag (28.12.2011 um 16:27 Uhr) Grund: Der Link sollte nur intern für das Forum sein, aber der ist ja weltweit offen, das wollte ich nicht.
    Vielen Dank für die Nachricht und Information.
    Daggi

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    28
    Partner-ID
    nein

    Frage

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Du installierst dir die Extension "cleardefault", klickst beim Textfeld die Checkbox "Standard-Wert leeren" an und schreibst in deiner CSS den Cursor zum pointer um.
    moin moin adreasisaak,
    danke für die Information, ich werde mich abends dran versuchen.

    Bei der CSS-Sache gebe ich
    als Selektor dann ?

    und ganz unten im zusätzlichen Bereich "Eigener Code dann corsor: pointer;" ein.

    Hier noch meine Test-Website: siehe Begründung und unten

    Nicht erschrecken, hier teste ich etc.. Für CMS + Website erstellen bin ich Neuling + Anfängerin.

    Bis später, Danke

    Vielen Dank für die Informationen, aber wenn ich per se nicht weiterkomme, kann ich mich melden ??
    Geändert von walddag (28.12.2011 um 16:30 Uhr) Grund: die test-website sollte nur das Forum offen sein, aber wie ich es eben sehe ist sie weltweit
    Vielen Dank für die Nachricht und Information.
    Daggi

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.945

    Standard

    Zitat Zitat von walddag Beitrag anzeigen
    Javascript beherrsche ich nicht
    Dann fürchte ich, daß Du mit ein paar Codeschnipseln auch nicht weiter kommst. Außerdem hört sich der Vorschlag von adreasisaak einfacher an.

    Grüße,
    Andreas

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von walddag Beitrag anzeigen
    moin, moin andreas,

    Javascript beherrsche ich nicht und nun... vielleicht kannst Du mir für diesen Bereich es posten !? Danke

    was meinst Du "Beim Laden der Seite gibst Du allen Textfeldern, die bereits (aus dem Formulargenerstor) einen Wert enthalten ein alt-Attribut, in dem dieser Wert für die spätere Verwendung abgespeichert wird."
    Ist das die Seite im FE oder wie muß ich es bearbeiten.

    Muß ich diese im Formulargenerator erstellen
    "Beim Laden der Seite gibst Du allen Textfeldern, die bereits (aus dem Formulargenerstor) einen Wert enthalten ein alt-Attribut, in dem dieser Wert für die spätere Verwendung abgespeichert wird."

    Hiermit
    "(und was Du mit "cursor einrichten" meinst verstehe ich nicht)"
    meinte ich, daß der Maus-Pfeil in die Maus-Hand verwandelt wird, wenn eine Eingabe gemacht werden soll.

    Bei was wird die Maus-Hand nochangewendet ?

    Danke für die Mühe im Voraus

    Sorry, ich muß noch mitteilen, ich bin Neuling und Anfängerin für Website in CMS.
    Da wirst du dich durchwuseln müssen wie wir alle. Ich mag keine ganzen Codeschnippsel zitieren wenn der gegenüber sie nicht versteht, das hilft dir nicht Versuchs einfach mal mit meinem Vorschlag und setze dich genau mit CSS und HTML auseinander. Dann weißt du auch welchen Selektor du verwenden musst.
    Geändert von andreasisaak (28.12.2011 um 16:50 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    28
    Partner-ID
    nein

    Standard

    Hallo andreasisaak, Vielen Dank für die Informationen.Wie kann ich aber die Test-Website generell dem Forum darlegen. Eben stelle ich fest, daß ich ja sofern ich auch nicht im Forum angemeldet bin, auch die Website aufrufen kann, das wollte ich so nicht.Gibt es eine andere Möglichkeit. Kannst Du die Website in dem Zitat bei Dir löschen??



    Vielen Dank im Voraus.
    Vielen Dank für die Nachricht und Information.
    Daggi

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2011.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    28
    Partner-ID
    nein

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Dann fürchte ich, daß Du mit ein paar Codeschnipseln auch nicht weiter kommst. Außerdem hört sich der Vorschlag von adreasisaak einfacher an.

    Grüße,
    Andreas
    Hallo Andreas,
    habe mich durchgwuselt. vielen dank für die info. es paßt nun. top
    Vielen Dank für die Nachricht und Information.
    Daggi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •