Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kontaktdaten, rechts, beim Scrollen mitziehen lassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard Kontaktdaten, rechts, beim Scrollen mitziehen lassen

    Hallo!
    Ich suche eine Möglichkeit Kontaktdaten auf der rechten Seite meiner Website, sozusagen in einer rechten Spalte, immer sehen zu können, auch wenn man nach unten scrollt.
    Ich möchte aber die Spalte an sich unsichtbar haben. Zu sehen sein soll nur die "mitwanderende Kontaktkarte" rechts neben dem Inhalt. Diese Karte soll sozusagen über dem Hintergrund schweben/ gleiten.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie man sowas mit Contao umsetzt.

    Danke

    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Die einfachste Variante dürfte da position:fixed sein... je nachdem wie und wo du das Ding genau haben willst. Die Realisierung hängt etwas davon ab, wie dein Layout aufgebaut ist.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hi.

    Die einfachste Variante dürfte da position:fixed sein...
    je nachdem wie und wo du das Ding genau haben willst. Die Realisierung hängt etwas davon ab, wie dein Layout aufgebaut ist.
    Hallo Thomas!
    So dachte ich auch die Sache anzugehen ... bis ich auf das Problem stieß die gesamte Spalte durchsichtig zu gestalten, damit es so aussieht als ob die Adresskarte über dem Hintergrund beim Scrollen mitzieht.

    Ich hatte bisher ein zweispaltiges Layout.
    Ich habe jetzt die fixe Breite vergrößert und auf drei Spalten "hochgeschaltet". In dieser dritten, rechten, Spalte wollte ich die Adresskarte fixieren. Später vielleicht auch nochmal ein Sponsorenlogo

    Wie krieg ich die Spalte durchsichtig, auch im Header und Fußbereich?

    Tschüss
    Jörg Basler



    Auf dieser Site kann man sehen was ich wünsche
    Geändert von eisenherz (30.12.2011 um 17:43 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ji.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe... gerade das mit dem "durchsichtig". Du meinst wahrscheinlich den z-index, also quasi die Überlagerungspositionen der positionierten Bereiche. Du müsstest deinen fixen Bereich am weitesten oben anordnen (höchster z-index).

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Ji.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe... gerade das mit dem "durchsichtig". Du meinst wahrscheinlich den z-index, also quasi die Überlagerungspositionen der positionierten Bereiche. Du müsstest deinen fixen Bereich am weitesten oben anordnen (höchster z-index).

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas!
    Mit durchsichtig meine ich Folgendes:
    Ich möchte mein altes Layout erhalten.
    Rechts habe ich eine Spalte ergänzt. Dort soll die Adresskarte fixiert werden. Damit jetzt das dekorative Hintergundbild, das ich im Body in den Hintergrund gelegt habe, zur Geltung kommt, soll der Rest der Spalte , ober- bzw. unterhalb der Adresskarte durchsichtig sein, auch im Kopf -und Fußbereich. Ähnlich wie auf dieser Site

    Tschüss
    Jörg
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Jörg,

    Ich sehe dort weder eine rechte Spalte, noch ein dekoratives Hintergrundbild, oder verstehe ich dich da falsch?
    Prinzipiell sollte das aber dann genau so funktionieren, wie schon beschrieben... durchsichtig wird diese Spalte doch per se schon sein, solange du ihr keine Farbe gibst, ich weiß nicht was du da erst durchsichtig machen willst?

    Auf der Beispielseite erscheint mir das ähnlich gemacht, nur das dort JS im Einsatz ist um immer den aktuellen Viewport (Größe) zu bestimmen, damit das absolut positionierte DIV immer wieder neu angepasst wird...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hi Jörg,

    Ich sehe dort weder eine rechte Spalte, noch ein dekoratives Hintergrundbild, oder verstehe ich dich da falsch?
    Prinzipiell sollte das aber dann genau so funktionieren, wie schon beschrieben... durchsichtig wird diese Spalte doch per se schon sein, solange du ihr keine Farbe gibst, ich weiß nicht was du da erst durchsichtig machen willst?

    Auf der Beispielseite erscheint mir das ähnlich gemacht, nur das dort JS im Einsatz ist um immer den aktuellen Viewport (Größe) zu bestimmen, damit das absolut positionierte DIV immer wieder neu angepasst wird...

    Gruß
    Thomas
    Danke dass du nochmal nachfragst. Wäre sicher sinnvoll von mir gewesen, dabei zu schreiben, dass ich in einer lokalen Version rumtüftel

    Leider ist das mit dem Durchsichtigen nicht so einfach, weil mit der im Layout vergrößerten Gesamtbreite auch Wrapper, Footer, Header, Container etc. in die neue Spalte reinragen. Verkleinere ich im CSS z.B. die Breite des container schrumpft die neue Spalte mit !?
    An irgendeiner Stelle fehlt mir da das Verständnis. In meiner lokalen Version könntest du das sehen ... aber wie mach ich die sichtbar?
    Tschüss
    Jörg Basler

    Hier ist was Ähnliches zu sehen. Mir ist nur nicht klar wo und wie ich das HTML updatsicher einsetzen muss
    Geändert von eisenherz (30.12.2011 um 23:21 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ok, verstehe.
    Das heißt, du willst die fe_page.* nicht anpassen?
    Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Elternelement dieses Buttons oder eben des feststehenden Teils so breit wie der Viewport des Browsers sein muss. Am einfachsten wäre das normal <body>. Das hieße, du müsstest den Inhalt außerhalb des wrappers bringen - das geht IMHO nur über das Seitentemplate.

    Es ginge aber auch im Wrapper ohne das du ans Template musst. Das hängt aber sehr davon ab, wie du dein Layout gestaltet hast. Wrapper darf dann im Seitenlayout keine Breite bekommen haben. Falls dein Layout zentriert ist und eine feste Breite hat, musst du das dann in deinem CSS für #header, #container und #footer regeln.

    Dann legst du für deinen fixen Bereich nach dieser Anleitung einen neuen Layoutbereich an. Dieser könnte dann das DIV sein, wie es in deinem Beispiel beschrieben wird.

    Den zusätzlichen Layoutbereich könntest du dir sparen, wenn du für den Rest deines Layouts z.B. den Footer garnicht brauchst. Dann nimmst du einfach diesen dafür. Aber wie gesagt, ich kenne deinen Aufbau nicht.

    Ich hab das noch nie so probiert, aber das müsste eigentlich gehen.

    Gruß
    Thomas
    Geändert von tblumrich (30.12.2011 um 23:41 Uhr)
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo eisenherz,

    eine Alternative wäre evtl. noch IzzyFeedback.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Dann legst du für deinen fixen Bereich nach dieser Anleitung einen neuen Layoutbereich an. Dieser könnte dann das DIV sein, wie es in deinem Beispiel beschrieben wird.

    Den zusätzlichen Layoutbereich könntest du dir sparen, wenn du für den Rest deines Layouts z.B. den Footer garnicht brauchst. Dann nimmst du einfach diesen dafür. Aber wie gesagt, ich kenne deinen Aufbau nicht.
    Hallo!
    Puh was für ne Tüftelei. Ich habe deine Idee jetzt ausprobiert ... hat natürlich wieder länger gedauert:-(. Als ich auf die Idee kam den HTML Code über ein eigenes Modul zu integrieren hat es funktioniert. Ich kriege jetzt also dieses Beispiell fast umgesetzt nur es gleitet auf der Hintergrundfarbe von Wrapper & Co und nicht auf dem Hintergrund (des Body)
    Also ist das Problem der Durchsichtigkeit leider noch nicht gelöst. Wie gehabt pfuschen mir Wrapper & Co dazwischen. Die kann ich aber nicht einfach auf durchsichtig schalten, dann fehlt ein Hintergrund für die Schrift. Verkleinere ich sie wird alles kleiner incl. der rechten Spalte.
    Ich kriege es nicht hin die rechte Spalte für sich allein durchsichtig zu gestalten )-:
    Tschüss
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Hallo eisenherz,

    eine Alternative wäre evtl. noch IzzyFeedback.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Hallo!
    Dazu muss ich ins php ... ich versteh ja schon den Rest nur mit Mühe ... ne das trau ich mir nicht zu.
    Trotzdem danke
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo!
    Vielleicht hab ich jetzt die Lösung, brauch aber erstmal ne Pause.
    Ich habe die Position "fixed".
    Im Beispiel ist sie nur oben definiert "top: 40%; " ich habe sie jetzt auch mal seitlich bestimmt und das sieht dem schon ziemlich ähnlich was ich wünsche.
    Vielleicht krieg ich es ja noch diese Jahr hin
    Tschüss
    Jörg Basler
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich glaub grundsätzlich sind wir jetzt an einem Punkt, wo Hilfe ohne Sicht auf das Problem nicht mehr geht... und ich kapier nach wie vor nicht, was du mit Durchsichtigkeit meinst, leider. Aber du scheinst ja einer Lösung näher zu kommen.

    Vielleicht machst du einfach nächstes Jahr weiter.

    In diesem Sinne... komm gut rein.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Nur mal so das Fixed Element wird über dem Wrapper "gleiten" (was es eigentlich gar nicht tut) weil es mittels Z-Index:1000 eben oben drauf liegt. Soll es darunter musst du den Index reduzieren, nur dann wirst du das Element nicht mehr bedienen können weil der Wrapper drüber liegt.

    Wenn du mit Opacity herum spielst solltest du daran denken das die Opacity Werte auch an die Kind Elemente übertragen werden. Willst du beispielsweise den Hintergrund eines Headers teiltransparent haben aber nicht den Inhalt, kannst du das auf diesem Wege vergessen. Da bietet es sich an eine Grafik mit Alphatransparenzen (PNG32) als Background Grafik zu verwenden, wenn es eine Farbe sein soll und nur für moderne Browser relevant ist dann RGBA oder HSLA Farbewerte (die haben einen Alpha Kanal)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.08.2010.
    Beiträge
    218

    Standard

    Meinst du mit Durchsichtigkeit eventuell opacity? Hier ein Beispiel http://www.w3schools.com/css/css_image_transparency.asp. Am besten ist Beispiel 3. Opacity hat aber auch seine Kniffe. Auf CSS4you, das leider nicht mehr aktuell ist, kann man schon sehen, dass opacity nur eingeschränkt funktioniert: http://www.css4you.de/moz-opacity.html.

    Alexander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •