Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seite völlig zerstört - nur Datenbank noch vorhanden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard Seite völlig zerstört - nur Datenbank noch vorhanden

    @all

    nach einem Update von 2.10.3 auf 2.10.4 hatte ich eine Fehlermeldung.
    Daraufhin habe ich ein manuelles Update versucht. Leider schlug auch dieses fehl.

    Infolgedessen sind alle Dateien verloren gegangen. Nur die Datenbank ist noch vorhanden.

    Leider hat Murphy's Gesetz zugeschlagen: "Alles was schief gehen kann, geht schief."

    Nun eine Frage an die Experten, bevor ich die Seite von Grund auf neu erstelle:
    Gibt es eine Möglichkeit, bei vorhandener Datenbank die Seite wieder zu rekonstruieren?

    Wäre schön, wenn es da eine Lösung gäbe, ansonsten ist mein Silvester gerettet.

    Gruß
    Peter

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Peter38 Beitrag anzeigen
    nach einem Update von 2.10.3 auf 2.10.4 hatte ich eine Fehlermeldung.
    Infolgedessen sind alle Dateien verloren gegangen. Nur die Datenbank ist noch vorhanden.
    Um welche Fehlermeldung(en) handelt es sich denn?
    Heißt "verloren gegangen" zerstört oder gelöscht?

    Prinzipiell liegt die Webseite noch vor, solang die Datenbank intakt ist. Du müsstest nur sämtliche Dateizuordnungen neu definieren (CSS, Fotos, etc.).
    Wenn definitiv alle Daten (tl_files, templates) nicht mehr verwendbar sind, setz ein frisches Contao auf und importier die Datenbank. Danach installierst du sämtliche Erweiterungen. Wichtig, kein Datenbankupdate machen, denn dann löscht es dir alle Datenbankinhalte, die keiner Erweiterung zugeordnet werden können. Erst wenn alle Erweiterungen korrekt installiert sind, dann das Update durchführen, bzw. die Einträge deaktivieren, deren Erweiterung noch nicht installiert ist. Ich würde aber beim Schritt Datenbankupdate während der Erweiterungsinstallation abbrechen, da man evtl. extrem viel klicken muss.

    Grüße und n guten Rutsch Pascal

    PS: Backup vor'm Update.
    PPS: Vor dieser Aktion ebenfalls ein Backup anlegen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2011.
    Ort
    NRW, Stolberg
    Beiträge
    26

    Standard Export DB

    Hallo Peter,

    ich würde Dir auf jedenfall auch empfehlen vor weiteren Repraturarbeiten einen Export der Datenbank mit PHPAdmin zu machen, dann kannst du diesen Zustand auf jedenfall wiederherstellen. Anleitung dazu gibt es auch auf Contao.org:
    http://www.contao.org/eine-installation-umziehen.html

    Viel Glück beim wiederherstellen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von P_J Beitrag anzeigen
    Um welche Fehlermeldung(en) handelt es sich denn?
    Heißt "verloren gegangen" zerstört oder gelöscht?

    Vielen Dank für die Antworten.

    "verloren gegangen" heisst gelöscht.

    Mit frisches Contao aufsetzen, meinst Du damit Contao komplett neu installieren mit neuer Datenbank und anschließend die Datenbank wieder importieren?

    Gruß
    Peter

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    So in der Art, ja. Du könntest auch schon bei der Contaoinstallation das "Template" importieren, ähnlich der Music Academy. Nur Achtung, kein Datenbankupdate.

    Wenn dir was unklar ist und du Live-Hilfe benötigst, meld dich im IRC-Channel.

    Grüße

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Ich habe jetzt Contao neu aufgesetzt.

    Nun wollte ich die Datenbank importieren. Es erscheint der Fehler "Datei konnte nicht gelesen werden."

    Neuer Versuch. Datenbank einlesen mit bigdump.
    Wieder ein Fehler:
    Stopped at the line 5482.

    At this place the current query includes more than 300 dump lines. That can happen if your dump file was created by some tool which doesn't place a semicolon followed by a linebreak at the end of each query, or if your dump contains extended inserts. Please read the BigDump FAQs for more infos.
    Ich weiss langsam nicht mehr weiter. *grummel*

    Wenn ich nach der Fehlermeldung nun meine Seite aufrufe, erscheint dieser Fehler:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'usr_web9000_10.tl_session' doesn't exist (SELECT * FROM tl_session WHERE hash='35713b8f721c82b046f4efd39964f25c858d506b' AND name='BE_USER_AUTH' LIMIT 0,1) thrown in /home/www/web9000/html/bfk/contao/system/libraries/Database.php on line 689

    #0 /home/www/web9000/html/bfk/contao/system/libraries/Database.php(636): Database_Statement->query()
    #1 /home/www/web9000/html/bfk/contao/system/modules/frontend/Frontend.php(250): Database_Statement->execute('35713b8f721c82b...', 'BE_USER_AUTH')
    #2 /home/www/web9000/html/bfk/contao/index.php(63): Frontend->getLoginStatus('BE_USER_AUTH')
    #3 /home/www/web9000/html/bfk/contao/index.php(318): Index->__construct()
    #4 {main}
    Geändert von Peter38 (31.12.2011 um 10:49 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    Die erste Fehlermeldung kommt von "bigdump", importier die Datenbank direkt in phpMyAdmin. Vermutlich sind das zu viele Zeilen für diese Software.

    Die zweite Fehlermeldung resultiert aus der Ersten, da nicht alle Zeilen importiert wurden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo P_J,

    ersmal vielen Dank für die Hilfe.

    Ich kann die Datei in phpMyAdmin nicht imporieren. Es folgt die Fehlermeldung: "Die Datei konnte nicht gelesen werden."

    Gruß
    Peter

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    Woher, bzw. wie hast du den Dump erstellt?

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    ich habe eine Datei "bigdump.php" dort habe ich den Namen der Datenbank und die Zugangsdaten zur Datenbank eingegeben.

    Diese Datei und die Datenbank per FTP auf den Server hochgeladen. Dann über www.....de/bigdump/bigdump.de den Import ausgeführt.
    War das die Antwort auf Deine Frage?

    Gruß
    Peter

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    Jup und vermutlich ist dort ein Fehler unterlaufen.

    Kannst du die Datenbank nochmal exportieren oder ist diese inzwischen gelöscht?
    Wenn ja muss man das Beste aus dem Dump rausholen.
    In diesem Fall würd ich jeden Abschnitt einzeln importieren. So findet man einerseits den Fehler und andererseits hat man die Möglichkeit den Fehler zu überspringen und sich dann im Detail um die fehlerhaften Abschnitte zu kümmern.

    Wie fit bist du in diesem Bereich?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Beiträge
    148

    Standard

    Hallo P_J

    so wie es aussieht, läuft die Seite wieder. Ich hatte meinen Provider gebeten ein Datenbank-Backup einzuspielen.

    Wie von Zauberhand funktioniert momentan die ganze Seite wieder *tiefausatmen*

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Peter

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von P_J
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Weißenhorn
    Beiträge
    62

    Standard

    Das ist natürlich auch ne Möglichkeit.

    Gern geschehen, viel Spass und nen guten Rutsch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •