Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Per Insert-Tag Formular erweitern um Felder

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Per Insert-Tag Formular erweitern um Felder

    Hi,

    ich versuche gerade per eigenem insert-tag Formular-Felder in ein Contao Formular zu laden. Soweit funktioniert das auch. Nur werden leider dieser Felden nicht mitgesendet.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    lg
    Tom
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Hilfe!

    Hat niemand einen Tip für mich? Ich finde ansonsten keine Lösung wie ich Teile eines Formular bequem für den Redakteur wartbar machen kann.

    Es werden auch keine Felder mitgesendet die ich als HTML Element einbinde.
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Hallo Tom,
    Contao sendet nur "eigene" Felder mit. Felder die Du per HTML o.ä. selbst stellst und einbindest werden ignoriert. Was willst Du denn genau erreichen?

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Hi eS_IT!

    Ich habe ein sehr umfangreiches Formular. Es handelt sich um ein Anfrageformular für ein Hotel.
    Ich würde gerne Formularfelder bereitstellen, wo die Besucher noch Zusatzleitungen anfragen können.

    Hier ein Beispiel wie ich das lösen möchte: Hotel Arosa

    Diese Zusatzleistungen sollten vom Redakteur einfach zu bearbeiten und ergänzen sein.

    Deshalb hätte ich das mit Catalog gelöst und einem Insert-Tag, welches mir dann die Einträge von Catalog ausliest und die gewünschten Input-Felder ergänzt.

    Danke!

    Tom
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Tom,
    leider verstehe ich bei dem Formular kein Wort. Meine Kenntnisse der italienischen (?) Sprache sind quasi nicht vorhanden. Ich sehe aber nichts, was nicht mit dem efg und conditionalforms (evtl. auch cm_alternativeforms) geht. Mit diesen Tools kann man sehr aufwendige Formularlösungen realisiereen.

    Mit dem efg kann man z.B. Daten aus einer Tabelle in einem Formular nutzen. D.h. Du könntest für die Pflege der Daten auch den Katalog nutzen und die Daten dann mit den efg z.B. in einer Selectbox im Formular ausgeben (habe ich so zwar noch nicht versucht, sollte aber gehen).

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Vielen Dank eS_IT!

    Ich habe es jetzt mit EFG und Checkboxen gemacht, welche die Daten aus der DB auslesen!

    Danke für deine Hilfe!

    lg
    Tom
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard Weiteres Problem

    Leider ergibt sich jetzt ein weiteres Problem. Ich denke, dass sich das nicht mit EFG lösen lässt.

    Ich bräuchte bei jeder Checkbox ein Selectfeld, wo man die Stückzahl eintragen kann.

    Hier nochmals die Hotelwebsite mit dem gewünschten Anfrageformular auf Deutsch:

    Hotel Arosa

    Gemeint sind die Beautyanwendungen im Formular.
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Tom,

    leider kann ich zu deinem Checkbox-Problem Dir auch keine Lösung anbieten, jedoch ist mir beim Betrachten des DE-Formulars etwas aufgefallen.

    Unter Anschrift wird das Feld "Provinz" abgefragt, ehrlich gesagt wüsste ich nicht was ich (BRD) da Vernünftiges eintragen sollte. Und da es nun mal ein Pflichtpfeld ist hätte ich schon ein Problem.

    Vielleicht solltest Du es in "Provinz/Bundesland" umbenennen?

    Mal nebenbei gefragt und bitte nicht falsch verstehen, aber kann ich das Formular auch absenden ohne folgenden Zustimmen zu müssen:
    "Ja, ich gebe meine Zustimmung für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu Marketingzwecken." ???

    Wenn nicht so hätte ich noch ein weiteres Problem, bzw. das Hotel einen Potentiellen Kunden weniger.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da weiß ich jetzt auch keine einfache Lösung. Mit ein bisschen PHP könnte man direkt die DB auslesen und ein Formular nach Wunsch generieren. Beim Absenden kann man dann entweder Speichern oder es per Mail versenden. Man müsste es aber halt programmieren. Der Vorteil wäre sicherlich das bessere Aussehen, der Nachteil der zu betreibende Aufwand. Dürfte aber nicht all zu schwer sein, so etwas zu entwickeln.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich bin gerade dabei mich etwas mit den Widgets zu beschäftigen. Ich denke, da brauche ich eine eigene Erweiterung.

    Danke dir!

    lg
    Tom
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Die Website stammt nicht von mir :-)

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    leider kann ich zu deinem Checkbox-Problem Dir auch keine Lösung anbieten, jedoch ist mir beim Betrachten des DE-Formulars etwas aufgefallen.

    Unter Anschrift wird das Feld "Provinz" abgefragt, ehrlich gesagt wüsste ich nicht was ich (BRD) da Vernünftiges eintragen sollte. Und da es nun mal ein Pflichtpfeld ist hätte ich schon ein Problem.

    Vielleicht solltest Du es in "Provinz/Bundesland" umbenennen?

    Mal nebenbei gefragt und bitte nicht falsch verstehen, aber kann ich das Formular auch absenden ohne folgenden Zustimmen zu müssen:
    "Ja, ich gebe meine Zustimmung für die Verarbeitung meiner persönlichen Daten zu Marketingzwecken." ???

    Wenn nicht so hätte ich noch ein weiteres Problem, bzw. das Hotel einen Potentiellen Kunden weniger.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •