Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: EFG ( + protectedselect) - Werte von Select-Feldern übergeben funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard EFG ( + protectedselect) - Werte von Select-Feldern übergeben funktioniert nicht

    Hallo und vorneweg erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

    Ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

    Ich nutze Contao 2.9.3 und habe über den Formulargenerator ein Formular erstellt. In diesem Formular gibt es ein DropDown-Selectfeld (in diesem Fall ein geschütztes Select-Menü uber die Erweiterung "protectedselect", weil ich als Werte eMail-Adressen hinterlegt habe, die ich nicht im Quelltext anzeigen will. Wobei ich glaube, dass mein Problem nicht mit dieser Erweiterung zusammenhängt - ein "normales" Select-Menü bekomme ich auch nicht "zum fliegen"...).

    Das ganze habe ich wie folgt aufgebaut:

    ----------
    Feldtyp: Geschütztes Select-Menü
    Feldname: licenseAllCountry
    Feldbezeichnung: Land

    Referenz - Wert (geschützt) - Bezeichnung

    [leer] - [leer] - bitte wählen (Häkchen "Standard" gesetzt)
    Afghanistan - email1@domain.com - Afghanistan
    ....
    Zypern - email2@domain.com - Zypern
    ----------

    Wenn ich nun unter "(EFG) Per E-Mail versenden" versuche den Wert über insert tag {{form::licenseAllCountry}} aufzurufen, dann erhalte ich... NICHTS!

    Weder in der Empfänger-Adresse (ich möchte, dass das Formular - je nach Länder-Auswahl - an die entsprechende Adresse gesendet wird, noch wenn ich das insert tag testweise im Feld "Text der E-Mail" eintrage und das Formular an meine Adresse schicke. Der Wert scheint schlicht und ergreifend nicht übernommen zu werden... (auch wenn ich "Daten im Modul 'Formular-Daten' speichern" angebe, wird mir dieser Wert unter "Formular-Daten" im Backend nicht angezeigt)

    Verwende ich den falschen insert tag? Muss ich bei Select Menüs statt {{form::xy}} etwas anderes benutzen, um mir den gewählten Wert ausgeben zu lassen? Oder hat das was mit der Übertragungsmethode zu tun (hier habe ich "POST" eingestellt)?

    Bin am verzweifeln und super dankbar für "sachdienliche Hinweise"!!

    Lieben Dank,
    McGeddy

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2010.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ok, ich muss mich korrigieren:

    Wenn ich ein "normales" Select-Menü nach dem gleichen Prinzip anlege, dann scheint das Ganze inzwischen zu funktionieren...
    Womöglich liegt das Problem doch bei der "protectedselect"-Geschichte...?!

    Hat da jemand nen Ansatz? Würde äußerst ungern das normale Select-Menü nutzen, da die ganzen Mail-Adressen auf keinen Fall im Klartext sichtbar sein sollen...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Frage Geschütztes Select-Menü liefert keine Formular-Daten

    Hallo zusammen,

    habe dasselbe "Problem".
    Ich habe ein Formular "Rückmeldungen" entworfen, dessen Inhalt - je nach ausgewähltem Betreff - an unterschiedliche Empfänger gemailt wird. Dabei ist das Betreff-Feld ein Geschütztes Select-Menü, damit die Empfänger-E-Mail-Adresseen nicht öffentlich zugänglich sind.
    Leider ist es nun so, dass die parallel zum Mailversand in den Formular-Daten gespeicherten Felder, den Betreff nicht enthalten. Die diversen Redaktionsmitglieder, die im Backend "ihre" Rückmeldungen verwalten, können deshalb auch nicht danach filtern.

    Was muss ich tun, damit die Bezeichnungen aus dem Geschützten Select-Menü in den Formular-Daten landen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    wsa

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    gleiche Problem. Feld ist leer. Jedoch handelt es sich bei mir nicht um ein geschütztes Select-Menü sondern ein normales.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Habe den Fehler gefunden. Hoffe es hilft euch auch weiter.

    Bei mir sind es die Klammer-Zeichen "(" die dort nicht enthalten sein dürfen. (bei der Wert Ausgabe)
    Jetzt habe ich für euch mal das "@" Zeichen getestet, auch hier keine Ausgabe wenn ein @ enthalten ist.
    Das wird es wohl sein.

    gruss
    Geändert von izanagi (23.01.2012 um 11:57 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Danke, izanagi, für deinen Beitrag. :-)

    Um das '@' komme ich nicht herum, weil ich ja Empfänger-E-Mail-Adressen auswählen lassen will. Leider kann ich aber bei der Formularfeld-Konfiguration '@' nicht durch '%40' ersetzen, weil ich sonst einen Parse-Error bekomme, der sinngemäß sagt, dass die E-Mail-Adresse
    vor_dem_at%40nach_dem_at.tld@ ein ungültiges Format hat. Warum das %40 nicht in '@' umgesetzt wird und stattdessen ein '@' angehängt wird, vermag ich leider auch nicht zu sagen. :-(

    GLG wsa

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Ja ich denke mal die Geschichte mit den Sonderzeichen hat Tom in seiner Extension noch nicht mit einkalkuliert.
    Vielleicht liest er ja mit und behebt das Problem

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von brass-t
    Registriert seit
    26.10.2009.
    Ort
    D-86xxx
    Beiträge
    20

    Standard Geschütztes Select-Menü

    Hallo zusammen,

    daß das Problem an irgendwelchen Sonderzeichen liegt, kann ich bei mir nicht reproduzieren.
    Die Werteübergabe funktioniert bei mir
    - bei normalen Selectfeldern mit und ohne Sonderzeichen problemlos aber
    - bei geschützen Selectfeldern überhaupt nicht.

    Deshalb wenden wir zur Zeit folgenden Workaround an:
    1. mit dem Formulargenerator ein verstecktes Feld anlegen
    2. wir basteln uns einen eigenen Submit-Button (Feldtyp: HTML) der beim Betätigen den ausgewählten Wert des geschützten Selectfeldes in das versteckte Formularfeld kopiert:

    HTML-Code:
    <div class="submit_container">
    <input type="submit" id="ctrl_123" class="submit" value="Rückmeldung abschicken" onclick="this.form.Name_des_versteckten_Feldes.value=this.form.Name_des_geschützten_Selectfeldes.value" />
    </div>
    4. Den ursprünglichen Absende-Button unsichtbar schalten, seine Id "ctrl_123" habe ich beim selbstgebauten Button übernommen.

    Schönen Tag noch, brass-t
    Geändert von brass-t (24.01.2012 um 07:03 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zusammen,

    das 'protectedSelect' wird von EFG bislang nicht unterstützt.
    Es läßt sich zwar recht einfach erreichen, dass der geschützte Wert per Insert-Tag in den Mails (im Text, Betreff etc.) zur Verfügung steht.
    Da es sich aber um ein reines Frontend-Fomularfeld/-Widget handelt, wird es im Backend bei den Formulardaten nicht angezeigt.
    Ich werde mir die Erweiterung anschauen und ggf. EFG entsprechend ergänzen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Hallo Tom. Kannst du bei gelegenheit auch mal nachschauen warum er das Klammer Zeichen nicht mag ?
    Sobald ein ( im Wert vorhanden ist wird das Feld nicht mehr ausgegeben.

    lg
    Geändert von izanagi (31.01.2012 um 20:59 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard Proteced-Feld in Mail übergeben

    Hallo,

    hat hier jemand noch eine Lösung, wie ich den Ansprechpartner Mail mit übergeben kann?

    Ich hab ein Kontaktformular mit vielen verschiedenen Ansprechpartnern. Diese habe ich im
    ProtecedSelect eingesetzt, damit man die Mailadressen nicht sehen kann.

    Nun möchte ich gerne den Wert mit in der Mail übergeben, nicht die Mailadresse. Kann ich
    das evtl. über ein verstecktes Feld mit übergeben?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Gruss
    Frank

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Frank,

    dafür gibt es aktuell keine Lösung, weil ja nur der Value über das InsertTag auslesbar ist.

    Jemand hatte dafür mal eine Anpassung der Erweiterung bei mir angefragt, so dass es dafür auch ein InsertTag geben sollte. Das ist aber nie implementiert worden, weil er dann doch kein Budget dafür hatte.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Frankkirsch
    Registriert seit
    27.01.2010.
    Ort
    Michelstadt/Odenwald
    Beiträge
    188
    Partner-ID
    11272

    Standard Alternative

    Danke Jan.

    Ich habe es jetzt erstmal auch über die Alternative mit dem versteckten Feld gemacht. So hab ich
    wenigstens die Referenz in den Formulardaten gespeichert.

    Sonst hätte ich nie sehen können, an wen den die Mail jetzt ging.

    Gruss
    Frank

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    dafür gibt es aktuell keine Lösung, weil ja nur der Value über das InsertTag auslesbar ist.

    Jemand hatte dafür mal eine Anpassung der Erweiterung bei mir angefragt, so dass es dafür auch ein InsertTag geben sollte. Das ist aber nie implementiert worden, weil er dann doch kein Budget dafür hatte.

    Jan
    Hallo Jan,
    falls ich da der "jemand" sein sollte, hast du mir nie ein verbindliches Angebot dafür gemacht!
    Zitat Zitat von once upon a time
    http://www.contao-forge.org/issues/1605

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    schickst du mir mal deine Kontaktdaten an jan@theofel.de? Dann melde ich mich bei dir. Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    46

    Standard

    Hallo Jan,

    ich grabe den alten Thread mal aus der Mottenkiste, gibt es denn das InsertTag mittlerweile? Ich bräuchte es in einer 2.11.17 Installation in Verbindung mit protectedselect 1.0.1 Build 9.

    Alternativ kannst Du mir gerne per PN die Kosten für eine Implementierung nennen.

    Beste Grüße
    Tom
    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi Frank,

    dafür gibt es aktuell keine Lösung, weil ja nur der Value über das InsertTag auslesbar ist.

    Jemand hatte dafür mal eine Anpassung der Erweiterung bei mir angefragt, so dass es dafür auch ein InsertTag geben sollte. Das ist aber nie implementiert worden, weil er dann doch kein Budget dafür hatte.

    Jan

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hallo,

    die Betreuung dieser Erweiterung hat Christian Barkowsky übernommen: http://christianbarkowsky.de/

    Alles Gute
    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •