Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bewertung mit Sternchen oder so?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Steve P
    Registriert seit
    06.12.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    58

    Frage Bewertung mit Sternchen oder so?

    Hallo und einen guten Morgen,

    setzte das efg Modul als Referenzseite ein und bin damit soweit zufreiden
    habe ein Punkt wo ich durch ein Checkboxmenü eine Bewertung ausführen lassen will (von 1-6)
    Gibt es da die Möglichkeit ohne grösseren aufwand das grafisch darstellen zu lassen (z.B. 1-6 Sternchen?)

    Wünsche allen noch einen schönen Tag
    Steve P
    www.pccomputerhilfe.de mit Contao 3.5.6
    als Greenhorn, mit euerer Hilfe, ganz gut hinbkommen...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    will ich auch haben!!


  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    gibt es hier etwas neues? bzw. hat es jemand geschafft so ein sternchen-bewertungssystem zu bauen?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo zusammen,

    folgende Empfehlung kann ich machen:

    Im Backend den Erweiterungskatalog anklicken und nach "Bewertung" suchen, oder "Rating".
    Das funktioniert in jeder Hinsicht und bei jedem Thema dem man sich widmen möchte - einfach den Begriff für "das Wunschmodul" eingeben und dann kommt auch meistens die Lösung von ganz allein. :-)

    Liebe Grüße,
    Daniel

    PS: Kurz gesagt, [jedoTestimonials] oder [com_starrater4ward] wären aktuelle Module, die in diese Richtung gehen. Ich brauche diese Erweiterungen gerade auch.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Beiträge
    20

    Standard

    Lieber Daniel,
    das stimmt zwar, dass deine Vorschläge gut funktionierende Lösungen sind... allerdings gehen sie am Problem vorbei.
    jedoTestimonials bietet eine viel zu ausführliche Plattform (eben für Kundenbewertungen). Und mit com_starrater4ward kann der Admin im Backend Kommentare bewerten - und sonst nichts.

    Was mir (und offenbar auch anderen) fehlt, sind Dinge wie ajaxrating oder ce_starrater, die in nicht mehr funktionierenden Uraltversionen im Repository herumgammeln. Wir wollen einfach nur ein Artikelelement, mit dem man Bewertungen abschicken kann. Ganz egal, wo es steht. Ohne viel Drumherum: Klickbare Sterne und eine direkte visuelle Umsetzung.

    Gibt's das wirklich nirgendwo?

    Liebe Grüße,
    Christian

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Hey Christian,

    kein Problem.
    Zitat Zitat von Xendiadyon Beitrag anzeigen
    Und mit com_starrater4ward kann der Admin im Backend Kommentare bewerten - und sonst nichts.
    Christian
    Das ist so aber auch nicht korrekt. Was für ein Backend meinst du und was hat das mit Admin zu tun?

    Liebe Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard Kein funktionierendes Bewertungssytem unter Contao 2.11.6/7

    Hallo zusammen -
    ich kann den Unmut mittlerweile nachvollziehen.
    Keiner oben genannten Starrater funktioniert korrekt.
    jedo speichert bei mir keine Bewertungen und der Kommentarbewerter zeigt keine Sterne ...


    Liebe Grüße,
    Daniel

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Bewertung mit Sternchen oder so?

    Und wieso könnt ihr nicht einfach einen Entwickler beauftragen?? Ihr äußert hier euren Unmut, tut aber absolut nix damit sich irgendwas ändert

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard Bewertung mit Sternchen oder so?

    Ich habe in meinem Shop ein bewertungsmodul basierend auf dem normalen kommentarmodul und dem starrater glaube ich. Anzusehen auf: www.beerpong.de

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    mich frustriert das auch etwas das es kein wirkliches Rating Modul für contao gibt, zumindest keins welches mit neueren Versionen kompatibel ist.
    @andreasisaak ich habe den entwickler der Erweiterung vom Ajax Rating angeschrieben. Leider hat er keine Zeit die Erweiterung upzudaten.

    Ich selber suche ja auch solch ein Modul und jeden 4 Tag lese ich das hier auch andere solch ein Modul suchen. Warum kann keiner so ein Modul anpassen. Mir selber fehlen leider die Kentnisse um es selber zu machen.
    Contaos Stärke ist doch das es kostenlos ist und vielseitig. Ich habe aber das gefühl das Erweiterungen teilweise nur noch über die Bezahlung möglich sind.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    ich habe den entwickler der Erweiterung vom Ajax Rating angeschrieben. Leider hat er keine Zeit die Erweiterung upzudaten.
    Ja weil er vielleicht noch nebenbei etwas Geld für sich und seine Familie verdienen muss?

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Ich habe aber das gefühl das Erweiterungen teilweise nur noch über die Bezahlung möglich sind.
    Genau diese Aussagen machen mich traurig und veranlassen mich immer weniger Extensions zu veröffentlichen. Wieso sind denn alle in euren Augen geldgeil sobald sie sich etwas Unterstützung von euch wünschen?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Contaos Stärke ist doch das es kostenlos ist und vielseitig. Ich habe aber das gefühl das Erweiterungen teilweise nur noch über die Bezahlung möglich sind.
    Das mag unter anderem daran liegen, daß Entwickler Ressourcen (Zeit = Geld) dafür aufwenden, aber idR. außer Ehre und Dankbarkeit nichts weiter davon haben - Anwender aber oft genau mit dieser Ressource (eines anderen) Geld verdienen. Daher kann ich das sehr verstehen, wenn sinnvolle Erweiterungen auch entsprechend "entlohnt" werden wollen.

    Viele Erweiterungen sind nur deshalb kostenlos, weil jemand genau das gebraucht hatte für ein Projekt (fiel also ab), wurde gesponsert oder hat es bewußt der Community schenken wollen.

    Wenn ich also etwas brauche und ich kann selbst nicht entwickeln kann ich mich zumindest daran beteiligen:

    - welches der unendlich vielen Starrating-Systeme wäre denn am brauchbarsten? reicht es wenn man es für Contao 3+ entwickelt oder auch für ältere Versionen? soll es jQuery oder MooTools basierend sein?
    - ich bin gut im Umgang mit Photoshop (was z.B. viele Entwickler nicht sind) und stelle sehr gern individuelle Symbole zur Verfügung: da schau so welche wären doch toll
    - ich habe ein gutes Auge für Gestaltung und kann mit CSS-Stilen helfen, damit das auch optisch der Hammer wird: hier ich habe schon welche

    Ich kann noch "20" Fragen aufzählen, die allesamt auch von nicht-Entwicklern organisiert/beantwortet werden könnten, die sich der Entwickler stellen würde/müßte und ihm sicher die eine oder andere Arbeit abnehmen würde. Ich habe oft das Gefühl, daß die Leute dankbar annehmen, aber möglichst nichts dafür tun wollen...

    PS: ich habe nur dich zitiert um allgemein darauf einzugehen. Hat also nichts mit dir zu tun.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Bewertung mit Sternchen oder so?

    Ich seh das voll wie Andreas!
    Zeit = Geld ließt man hier. Ich versteh nicht wie es wirtschaftlich sein soll stundenlang zu suchen, zu probieren, genervt zu sein, als sich ein Angebot einzuholen und einen Spezialisten zu beauftragen. In der Zwischenzeit kann an anderen Baustellen gearbeitet werden.


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #14
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, wenn es nach diesem Grundtenor läuft, geht es in die richtige Richtung:

    „Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
    John F. Kennedy

    Es heisst ja u.a. Community
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hallo,
    sorry das sich meine Aussage so negativ angehört hat. Ich kann natürlich verstehen das man sich für ein Modul etwas verienen möchte, wenn es von grund auf neu entwickelt werden würde. Aber z.b. das Ajax Rating Modul existiert ja schon bereits und müsste lediglich nur der neueren Contao version angepasst werden. Wenn man die gewissen Kentisse hat, sollte das recht schnell getan sein.

    Den Ansatz von Dirch finde ich z.b. sehr gut. gemeinsam ein Modul zu entwickeln. Ich könnte auch ansonsten mit Grafiken helfen. Dies ist aber im falle des Ajax Modul nicht nötig.

    PS: Was würde denn so eine Anpassung kosten?

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Googlen hilf da immer
    Es gibt ja massig Tuts.
    http://net.tutsplus.com/tutorials/ht...-ajax-and-php/

    Normalerweiße ist sowas auch gut einzubinden in Contao.
    Kommt drauf an wie dynamisch die Erstellung sein soll?
    Du könntest statt der fixen ID auch immer ein wert aus dem Template nehmen

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Ich kann natürlich verstehen das man sich für ein Modul etwas verienen möchte, wenn es von grund auf neu entwickelt werden würde. Aber z.b. das Ajax Rating Modul existiert ja schon bereits und müsste lediglich nur der neueren Contao version angepasst werden. Wenn man die gewissen Kentisse hat, sollte das recht schnell getan sein.
    Trotzdem kostet sowas Zeit und Geld und die meisten Entwickler haben neben Ihrer normalen Todo-Liste noch eine weitere Todo-Liste die voll mit freien Projekten für die Community ist. Wenn da niemand so ein Ratingmodul braucht dann wird auch niemand eine Extension entwickeln oder fortführen. Warum auch, er braucht die Extension ja nicht

    Wenn ihr die Extension für private Projekte benötigt, dann kann ich euch nur raten sich die Fähigkeiten selbst anzuzeignen oder Entwickler zu fragen was ihr für sie tun könnt damit sie euch unterstützen. Eine Hand wäscht die andere, da finden sich bestimmt Möglichkeiten.

    Wenn ihr sie für kommerzielle Zwecke oder für Auftragsarbeiten benötigt - eine Frechheit hier überhaupt auch nur einen Satz zu schreiben.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    @Xendiadyon:
    Ajaxrating und catalogajaxratingfield funktionieren für mich zB.. einwandfrei unter 2.11.7. Wenn du es schaffst deren Tables zu polluten vom EFG weg bist du schon fast da. Nix veraltet, Frechheit.

    Zur Diskussion:
    Nicht motzen sondern machen, es kann nicht jede Anwendung out-of-the-box geben. Die meisten setzen sich bevor sie ein Projekt machen ja nicht mal drei Stunden an ein Blatt Papier und konzipieren und machen research, man sieht schnell wie viel Erfahrung das auch für folgende Projekte bringt.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von melzebub
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    292
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    um mal das Problem des Ratings wieder aufzunehmen:

    Wenn schon abgestimmt wurde, kann doch per Auflistung Modul die DB Ausgabe erfolgen und das Template so angepasst werden, wie du es brauchst. Dann noch ein bisschen CSS für die Sternchen und gut ist. Das kann man auch ohne programmieren zu müssen. Also, wenn man Zeit und Muße hat, gehts auch so.
    Contao Webentwickler / Webdesigner aus Lüneburg - slash-works.de
    kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Und wieso könnt ihr nicht einfach einen Entwickler beauftragen?? Ihr äußert hier euren Unmut, tut aber absolut nix damit sich irgendwas ändert
    Ich helfe da, wo ich helfen kann und habe das auch schon getan, sei es durch einige 'pullrequests' oder einfach nur ein paar kleine Lösungen posten. Mir würde es nicht im Traum einfallen irgendjemand für seine Arbeit die er frei zugänglich macht zu verurteilen.
    Unmut entsteht auch, wenn man etwas ausprobiert und es geht nicht. Ich würde lügen, wenn ich etwas 3 Stunden ausporbiere, in der Hoffnung es funktioniert und dann lass ich es weil ich keine Zeit habe mich reinzufuchsen. Wenn ich dann aber wieder Zeit habe mich reinzufuchsen, dann mach ich das auch.

    Aber ich verstehe auch das Gefühl, wenn man für etwas Kritik zu empfangen scheint, was man obendrein umsonst erarbeitet hat. So darf das nicht rüberkommen.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe ein Projekt was wie folgt ablaufen soll:

    * Formular mit Eingabe von einem Vortrag (Thema, Inhalt, Autor usw) => Speicherung in EFG
    * "Freischaltung" durch Admin
    * Ausgabe der Vorträge in Liste => EFG Auflistungsmodul
    * Voting/Rating der einzelnen Vorträge (möglichst in der Übersicht als auch in der Detailansicht)

    ... schön, nich ;-)

    Habe mit cgo-it (RateIt) letztes Jahr Kontakt aufgenommen, um die Erweiterung "zu pushen" => leider auch hier das Zeitproblem :-(

    Vielleicht können wir und zu dem Thema zusammen schmeißen?

    Gruss

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.03.2012.
    Beiträge
    115

    Standard Gemeinsame Finanzierung eines Entwicklungsauftrages

    Hallo zusammen,

    ich habe auch Interesse an der Erweiterung einer Starrating-Erweiterung zur Verwendung in Contao 3.5.
    Ziel ist es, an Kommentare eine Sternebewertung zu hängen.

    Die Erweiterung com_starrater4ward kann das in C2.11, wurde aber nie auf C3 portiert. Die Entwickler der Erweiterung sprachen von 3 bis 4 Stunden Aufwand. Das ist eigentlich nicht viel, für meinen privaten Minizweck aber dann doch zu viel.
    Die Erweiterung rateit ist auf C3.5 verfügbar und wird aktiv entwickelt. Beim Entwickler ist es zeitlich gerade sehr eng für größere Änderungen. Ggf. würde ein Auftrag hier die Bereitschaft schaffen, sich Zeit zu nehmen.
    Alle anderen Starrater scheinen dem Datum der letzten Änderung nach tot oder zumindest für die Kombination von Bewertungstext und Sternchen weniger gut geeignet.

    Besteht das Interesse, dass sich mehrere Interessenten zusammen tun (ich wäre dabei und würde auch organisieren), um einen kleinen Entwicklungsauftrag finanzieren zu können?

    Vielen Dank für Rückmeldungen!
    ______________________________________

    www.mit-liebe-gebacken.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •