Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frontend Effekte generieren

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard Frontend Effekte generieren

    Hallo,
    ich teste diese Erweiterung gerade für eigene Frontend Ausgaben und stellte mir spontan folgende Frage:
    Könnte man diese Erweiterung nicht auch zur generellen Umsetzung der zahlreichen, clientseitigen Effekte benutzen?
    Also der diversen Bildergalerien oder Contenslider etc..

    Zur Zeit erstelle ich diese quasi immer manuell und binde die benötigten Script/CSS Libraries über die Erweiterung header_code seitenweise ein. Für einen Anwender/Redakteur ist dies jedoch u.U. umständlich in der Pflege. Andererseits ist man somit unabhängiger hinsichtlich diverser Erweiterungsaktualisierungen.

    Wäre es möglich, je angegebener Inhaltsstruktur auch benötigte JS/CSS Libraries auszuwählen/anzugeben, welche dann im Frontend aut. im Header oder am Ende des Seitequelltextes eingebunden werden. Sicherlich kann man hierüber dann einige Frontend Effekte inhaltlich einfach pflegen - ohne weitere, zusätzliche Erweiterungen bemühen zu müssen. Die Aufbereitung einiger Elemente sind weiterhin bestimmt "hakelig" - wenn ich z.B. an das Contao eigene Accordion Inhaltselement denke oder an MooTabs etc..

    Wie gesagt - Kam spontan auf (Wäre so etwas umsetzbar - evtl. kann man diese Einstellungen im nächsten Schritt, ähnlich den Contao Themes, exportieren und importieren - zum Download anbieten ...)

    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, je angegebener Inhaltsstruktur auch benötigte JS/CSS Libraries auszuwählen/anzugeben, welche dann im Frontend aut. im Header oder am Ende des Seitequelltextes eingebunden werden. Sicherlich kann man hierüber dann einige Frontend Effekte inhaltlich einfach pflegen - ohne weitere, zusätzliche Erweiterungen bemühen zu müssen. Die Aufbereitung einiger Elemente sind weiterhin bestimmt "hakelig" - wenn ich z.B. an das Contao eigene Accordion Inhaltselement denke oder an MooTabs etc..
    Das ließe sich sicherlich implementieren - du kannst es uns gerne als Ticket einstellen - dann werden wir mal gucken, was sich machen lässt: http://contao-forge.org/projects/elementgenerator/

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    evtl. kann man diese Einstellungen im nächsten Schritt, ähnlich den Contao Themes, exportieren und importieren - zum Download anbieten ...)
    Dies ist bereits geplant: http://contao-forge.org/issues/706

    Viele Grüße
    Janosch

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo Janosch,
    sehe gerade, daß Du aus der Meisterstadt kommst ( bin selbst gebürtiger Dortmunder ):

    Das ließe sich sicherlich implementieren - du kannst es uns gerne als Ticket einstellen - dann werden wir mal gucken, was sich machen lässt: http://contao-forge.org/projects/elementgenerator/
    Bevor ich ein Ticket erstelle, wollte ich dies hier zunächst zur Diskussion stellen. Komme nicht aus der Entwickler Ecke und mir fehlen daher einige Hintergrund Infos für ein detailliertes Anforderungsprofil. Daher von dieser Seite:

    - Angabe zu internen/externen CSS/JS Files die dann innerhalb der entsprechenden Seiten im Quelltext bereit gestellt werden
    - Funktionsweise analog zum Akkordeon Inhaltselement (Betriebsarten/Umschlag Anfang etc.) und dessen Integration in den jeweiligen Templates
    - ???

    Dies ist bereits geplant: http://contao-forge.org/issues/706
    Habe mir diesen Part duchgelesen - wenn ich es richtig verstanden habe, sollen hier die Exports später unabhängig von der Erweiterung laufen. Ich dachte eher an folgende Idee:

    Zusammen mit den obigen Möglichkeiten kann man über die Erweiterung die einzelnen Einstellungen quasi als "Set" speichern (ähnlich den Contao Themes) und diese dann wieder über die Erweiterung importieren. Ziel wäre dann entsprechende "Sets" für die verschiedenen Frontend Effekte (Slider, Galeries etc./auch für unterschiedliche JS Frameworks) zu generieren/anzubieten.

    Langfristig bräuchte man dann für diese Art keine separaten Erweiterungen mehr - Es muß nur diese Erweiterung aktuell gehalten werden. Anpassungen der "Sets" reduzieren sich dann auf aktuelle Effekt Versionen und gegebenenfalls deren Template Anpassungen.

    Aus dem stürmischen Norden
    Frank
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •