Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Metatext-Editoren und Fehlermeldung: imagecreatefrompng

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Rock Rebel
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    Standard Metatext-Editoren und Fehlermeldung: imagecreatefrompng

    Egal welchen Metatxt-Editor ich installiere, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Warning: imagecreatefrompng() [function.imagecreatefrompng]: gd-png: fatal libpng error: Read Error: truncated data in /var/www/...../system/libraries/Controller.php on line 917

    #0 /var/www/...../system/libraries/Controller.php(917): __error(2, 'imagecreatefrom...', '/var/www/web134...', 917, Array)
    #1 /var/www/...../system/modules/meta_editor/meta_editor.php(871): Controller->getImage('/var/www/web134...')
    #2 /var/www/...../system/drivers/DC_Table.php(3497): meta_editor->list_metaitem('tl_files/Fotos/...', 100, 100)
    #3 /var/www/...../system/drivers/DC_Table.php(345): DC_Table->parentView(Array)
    #4 /var/www/...../system/modules/backend/Backend.php(234): DC_Table->showAll()
    #5 /var/www/...../contao/main.php(101): Backend->getBackendModule()
    #6 /var/www/...../contao/main.php(304): Main->run('meta_editor')
    #7 {main}
    Was ich bisher im Forum heraus gefunden habe ist, dass dies wohl an an den png's liegt. Desweiteren habe ich den memory_limit erhöht und die Vorschaubilder im BE ausgeschaltet. Leider bringt dies alles nichts. Die png's sind in photoshop erstellt worden, ich wüsste nicht was da Probleme bereiten sollte, zumal diese in der slideshow korrekt angezeigt werden. Da ich nun keine Lust habe diese in jpg's zu konvertieren stellt sich mir die Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten und wodurch wird die Fehlermeldung ausgelöst?
    Viele Grüße
    The Rebel

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es liegt hier definitiv an den PNGs die die GD Library nicht verarbeiten kann.

    Versuch mal die Bilder nicht mit RGB Farben zu speichern, sondern eine der abgestuften Indexieren, 8, 16 oder 32 bit.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Photoshop hat einen sehr limitierten PNG-Support, unter anderem schreibt es gerne in der PNG 24-Fassung korrupte Daten, wenn Alphatransparenz im Spiel ist (technisch: PS speichert PNG 24, das eigentlich keine Option für Alphatransparenzen bietet. Fireworks ist da großzügiger und bietet PNG 32 an, womit sich das Problem dann erledigt. Siehe auch http://www.deepbluesky.com/blog/-/th...-and-png32_49/)

    Carolina.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Rock Rebel
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    135

    Standard

    Ok, danke. Dann werde ich wohl oder übel die entsprechenden Dateien nochmal in einem anderen Format abspeichern oder die meta.txt von Hand erzeugen, da geht es nämlich.
    Obwohl mir das nur bedingt einleuchtet. Bisher laufen alle von mir gespeicherten png's ohne Probleme, ob slideshow, gallery, news - egal wo? Nur bei den Metatext-Editoren muckt das System auf. Ist hier nicht bei den Editoren oder in Contao der Bug zu suchen?
    Viele Grüße
    The Rebel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •