Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Contao Konferenz 2012 - Wollt ihr etwas über Isotope hören?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao Konferenz 2012 - Wollt ihr etwas über Isotope hören?

    Guten Tag allerseits

    Wie einige von euch bestimmt bereits bemerkt haben, läuft aktuell der Call for Papers für die Contao Konferenz 2012.

    Unnötig zu erwähnen, dass auch Andy und ich wieder da sein werden. Die Frage ist nur noch, ob wir etwas anderes ausser Schokolade im Gepäck mitbringen oder nicht

    Letztes Jahr gab's etwas für die Entwickler unter uns, Isotope Case Studies wurden vorgestellt, wir haben was zu "Isotope und der Webdesigner" gehört und ich glaube vor zwei Jahren hat Andy auch Isotope generell mal vorgestellt, als es noch relativ neu war.
    Sprich, wir haben irgendwie zu allen Bereichen schon was gehört und wir möchten nicht, dass ein Workshop oder eine Session kein Interesse erhält, nur weil wir bereits Vorgetragenes auffrischen.

    Deshalb die Frage hier in die Runde:

    Was wollt ihr denn hören? Wollt ihr überhaupt was zu Isotope hören? Gibt es etwas, was sich seit der letzten Konferenz an Isotope so verändert hat, dass es eine Präsentation wert wäre? Was können wir euch in nützlicher Frist beibringen? Denkt daran, dass die Zeit sehr beschränkt ist und wir uns wahrscheinlich auf einen spezifischen Teilbereich von Isotope beschränken müssen. Mir wäre es lieber, einen kleineren Teil ausführlich zu behandeln, als irgendwie überall nur so bisschen an der Oberfläche zu kratzen und dann verlassen alle den Raum und keiner weiss mehr als vorher

    Ansonsten besteht noch die Option, dass wir (und andere Entwickler dürfen uns gerne joinen) einfach zwei Tage an neuen Features für Isotope 1.4, oder was es dann sein wird, coden und uns ab und zu mal ein Bierchen genehmigen und in die anderen Workshops reingucken

    Haut in die Tasten

    Die deutschsprachige Vertretung der Isotope-Entwicklung (ausgenommen Christian de la Haye, aber der hat kein Skype und wird deshalb jetzt so indirekt dazu gezwungen, sich das endlich zu installieren *zu Christian zwinker* ), also dann halt eher die Schweizer Vertretung
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich werde einen Vortrag oder Workshop über Shop-Design/-Usability/-Conversion Optimierung anbieten, aber das hat nicht unbedingt mit dem Isotope direkt zu tun (auch wenn ich natürlich mit dem Isotope arbeite).

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde gerne etwas über die Möglichkeiten der Anbindung an Warenwirtschaftssysteme erfahren (und zwinkere dann auch mal ...)

    Carolina.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.06.2011.
    Beiträge
    58

    Standard

    Richtig genial wäre mal eine AUSFÜHRLICHE Dokumentation zu Isotope. So ein Webshop ist definitiv die Königsdisziplin der Webprogrammierung aufgrund der Komplexität - und Isotope ist zumindest für meinen Geschmack alles andere als intuitiv. Hatte mal eine Testinstallation gemacht - und letztendlich aufgegeben, da es sehr schwer ist, detaillierte Infos zur konfiguration zu finden.

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gralle Beitrag anzeigen
    Richtig genial wäre mal eine AUSFÜHRLICHE Dokumentation zu Isotope.
    Daran arbeite ich momentan. Wird veröffentlicht, sobald es so umfangreich ist, dass ich mich damit wohl fühle

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gralle Beitrag anzeigen
    Hatte mal eine Testinstallation gemacht - und letztendlich aufgegeben, da es sehr schwer ist, detaillierte Infos zur konfiguration zu finden.
    Da finde ich den Isotope aber eigentlich super zu konfigurieren, weil alle so verständlich und einleuchtend ist.
    Aber wie das mit Schnittstellen so ist würde mich auch interessieren.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne etwas über die Möglichkeiten der Anbindung an Warenwirtschaftssysteme erfahren (und zwinkere dann auch mal ...)

    Carolina.
    klingt interesant


    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Daran arbeite ich momentan. Wird veröffentlicht, sobald es so umfangreich ist, dass ich mich damit wohl fühle
    das auch!
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine ausführliche Dokumentation hat aber auch nix an einer Session zu suchen.

    Wie gesagt, Doku ist bei Nina in Arbeit (*verneig*), es geht aber hier um die Konferenz und da muss es was Knackiges sein, das ins Zeitfenster passt
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo an @all

    Da ich mich in den nächsten Wochen zum ersten mal mit den Aufbau eine Contao-Shopsystem herumschlagen werde (ich weiß leider noch nicht für welches Contao-Shopsystem der Auftaggeber sich entscheiden wird) interessiert mich vorallem die Layoutumsetzung eines solchen Shop´s und wie man daraus ein professionell-aussehenden ShopDesign zaubern kann.

    Design von Themes unter Contao, CSS-Anpassungen usw. - alles kein Thema, aber wie bindet man z.B. einen Warenkorb in ein völlig neues Layout ein, das man selber neu erstellt. Auf welche Variablen muß man wo Rücksicht nehmen und zusammen mit Berechnungsformeln dann ins Layout mit aufnehmen. Shopsysteme ins Backend installieren und diese dann konferieren dürfte ja nicht das große Problem sein - aber leider weiß ich (der noch über kein Shop-Theme verfügt bzw. deren shopbezogene Sonderheiten bei entsprechenden Theme noch nie gesehen hat) aus den Steggreif nicht was da alles zu beachten ist.

    Sicherlich kann man ein Shop-Theme auch kaufen, aber

    1. gibt es davon kaum Shop-Themes von der Stange weg zu kaufen
    2. und wenn, dann sehen diese meist nicht entsprechent den Wünschen der jeweiligen Auftraggeber aus.

    Mein Vorschlag wäre z.B. mal den Weg eines neugestalteten Shoptheme aufzuzeigen bei dem vorallem alle shoprelevanten Layoutbereiche aufgezeigt werden und wie man das ganze in einen völlig neugestalteten Layout so umsetzt, so das es auch funktioniert.

    Ich kann mir die Erstellung eines völlig neuen Shopthemes nicht so leicht vorstellen, wie das ansonsten bei normalen Contao-Themes so geht.

    Sollte das bereits in den vorherigen Konferenzen das Thema gewesen sein - sorry... war beim 2011er dabei (meiner ersten Konferenz-Teilnahme) und habe beim Catalog-Workshop teilgenommen, obwohl mich der isotope-Workshop damals auch interessiert hätte. Man kann seinen Kopf schlecht zweiteilen

    Gut... das mit der Layoutumsetzung bei Shopthemes bzw. Templates wäre mein Vorschlag

    Gruß

    xtcPlanet
    Geändert von xtcPlanet (05.01.2012 um 14:54 Uhr)

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    ... aber der hat kein Skype und wird deshalb jetzt so indirekt dazu gezwungen, sich das endlich zu installieren *zu Christian zwinker* ...
    *BRÜLL*

    Jau, sollte ich wohl dann endlich mal machen, zumindest bin ich seit eben schon mal angemeldet


    Ob Schnittstellen von meiner Seite aus schon ein Thema sein können, stellt sich noch raus. Aber einen halbstündigen Exkurs "Wie bekomme ich Isotope dazu, einen B2B und B2C-Shop mit USt.-Id-Berücksichtigung und passend aussehenden Checkouts inkl. dem ganzen deutschen Bedingungskram abzubilden?" könnte man machen.

    Das wäre dann ggf. auch was für Nina's Manual.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo @all,

    neben den schon angesprochenen Themen würde mich in dem Zusammenhang auch sehr die Rechnungslegung und der Bezahlvorgang interessieren.

    Leider gibt es nicht allzuviele Informationen wie dies automatisiert Ablaufen kann.

    - Welches Bezahlsystem hat welche Vor- und welche Nachteile im Zusammenspiel mit Contao/Isotope?
    - Wie binde ich die Bezahlsysteme richtig in Contao/Isotope ein?
    - Was muss ich außerhalb von Contao beim anlegen eine Bezahlsystemkontos beachten?
    - Wie kann ich dann das ganze "Simuliert testen" ?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MiTsch,

    Beziehst du das jetzt auf Entwicklung oder Anwendung?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    eigentlich mehr auf die Anwendung, obwohl mich auch ein Blick hinter die Kulissen interessieren würde.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    6135

    Standard

    • Isotope und Analytics
    • Isotope und Adwords / Conversion
    • Beispiele von Verwendung von Hooks
    Geändert von goosie (12.01.2012 um 07:55 Uhr)

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Guten Morgen,

    Daran arbeite ich momentan. Wird veröffentlicht, sobald es so umfangreich ist, dass ich mich damit wohl fühle
    Wie schauts damit aus?

    Bin gerade am ersten Shop und es hakt immer mal hier und da... und so eine Doku wäre der Hit!

    Habe die Version 1.3.0 rc1 installiert und verstehe gerade nicht, was es unter Produkte mit dem Punkt Werkzeuge und Produktgruppen auf sich hat?
    Wenn ich dort eine Struktur anlegen, wird diese nicht bei den Produkten angezeigt...?
    Was kann man damit anfangen?

    Grüße
    Matu
    Viele Grüße aus Köln
    Matu

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    6135

    Standard

    matuweb, das ist lediglich im backend für die Übersichtlichkeit ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •