Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Wie mehrseitiges Formular mit efg erstellen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Wie mehrseitiges Formular mit efg erstellen?

    Hallo,

    auch nach längerer Suche habe ich nirgends eine verständliche Anleitung zur Erstellung mehrseitiger Formulare mit dem efg gefunden. Ich habe zwar den Button "Absendefeld und Seitenumbruch" gefunden, aber die danach angelegten Felder werden unterhalb des Buttons auf derselben Seite angezeigt.

    Die grundsätzliche Frage ist: Muss ich für ein mehrseitiges Formular auch mehrere Seiten anlegen (und damit auch mehrere Formulare bei denen die Weiterleitung entsprechend gesetzt ist) oder generiert diese der efg selbst?

    Gruß,
    Ignatz

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,

    verwende für mehrseitige Formulare die Erweiterung "sessionform".

    Manfred

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Noch 'ne Erweiterung! Wieso das? Ich denke, der efg kann das? Oder nicht?
    Ich setze ihn auf der Webseite mehrfach ein und habe eigentlich keine Lust, alles wieder umzustricken.

    Hat das noch niemand mit dem efg umgesetzt? Die Frage taucht hier gelegentlich auf, aber eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden. Zu irgendwas muss doch dieser Button "Absendefeld und Seitenumbruch" gut sein.

    Ignatz

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Also in der Wiki-Beschreibung zum EFG steht nichts von mehrseitigen Formularen. Ich habe das heute mal nachgestellt (ohne das sessionform installiert ist), und komme zum gleichen unbefriedigenden Ergebnis wie Du, mit Sessionform habe ich das in einer anderen Installation problemlos hinbekommen. Du hast recht: Wozu ist die Option "Seitenumbruch mit Absendefeld"?

    manfred

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zusammen,

    um mehrseitige Formulare mit EFG zu erstellen, muss lediglich jeweils nach den auf einer Formularseite gewünschten Feldern ein Feld des Typs "Absendefeld und Seitenumbruch" eingefügt werden.
    Zu beachten ist aber, dass auch der Absende-Button der letzten Seite als Typ "Absendefeld und Seitenumbruch" angelegt (oder von "Absendefeld" auf "Absendefeld und ..." geändert) werden muss. Andernfalls tritt der von Ignatz bechriebene Effekt "...aber die danach angelegten Felder werden unterhalb des Buttons auf derselben Seite angezeigt" auf.

    Schöne Grüße
    Thomas

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Wieder was gelernt, danke Thomas. Wäre toll, wenn das auch im Wiki stehen würde.....

    Gruß Manfred

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    @Tom

    bei mir wird das Formular nicht merhseitig angezeigt; woran kann es liegen Tom?

    ich habe für den seitenumbruch und am Ende des Formulars "Absendefeld und Seitenumbruch" eingefügt, dennoch wird die Felder auf einer Seite dargestellt.

    2012-01-20 00h33_44.jpg

    Hier noch ein Bild vom Formulargenerator

    2012-01-20 00h37_35.jpg

    Ali


    PS: Auflistung funktioniert, Mails kommen an, Eintrag wird gespeichert!
    Geändert von aadursun (19.01.2012 um 23:38 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2010.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo aadursun
    … hatte auch die Situation,
    nach zusätzlicher Aktivierung des Zurück-Funktion - getestet - funktionierte das Formular.
    Auch nach der Deaktivierung der Zurück-Funktion funktioniert das Formular wie gewünscht.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Habe auch mit der Aktivierung / Deaktivierung des "zurück" Buttons kein Erfolg.

    Also ich habe bis jetzt:

    - EFG gelöscht / Neuinstalliert
    - sessionform gelöscht / Neuinstalliert
    - Alle Formulare gelöscht / Neuinstalliert
    - andere Erweiterungen gelöscht / Neuinstalliert

    und es brachte alles nichts; es geht nicht, traurig aber wahr.

    vielleicht gibt es andere Ansätze;

    mfg

    aadursun

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Aadursun,

    mir fällt als mögliche Ursache momentan nur noch der Seiten-Cache ein.

    Ist für die Seite mit dem Formular ein Cache aktiviert?
    Aktiviere bitte mal in der Palette "Cache-Einstellungen" die Checkbox "Cachezeit festlegen" und dann die Option "0 (nicht cachen)".
    Anschließend ggf. noch unter "Systemwartung" im ersten Abschnitt "Daten bereinigen" per Option "system/tmp" den Seiten-Cache löschen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Wo finde ich die Eintellung

    "Cache-Einstellungen" die Checkbox "Cachezeit festlegen"

    mfg

    aadursun

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Wenn das der "Browsercache" ist, dann hat das auch nichts gebracht.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun
    Wenn das der "Browsercache" ist...
    Nein ist es nicht ... bei den Seiteneinstellungen wo du das Formular einbindest:

    cache-einstellungen.png


  14. #14
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Wo finde ich die Eintellung

    "Cache-Einstellungen" die Checkbox "Cachezeit festlegen"
    In der Seitenstruktur; für jede Seite können optional inidviduelle Cache-Einstellungen festgelegt werden.
    Sofern nichts angegeben ist, werden die Einstellungen der übergeordneten Seite vererbt.

    Nein, es handelt sich nicht um den Browser-Cache, sondern den serverseitigen Seiten-Cache. Die komplette Seite (inkl. falsch dargestelltem Formular) kann fix und fertig als HTML zwischengespeichert sein, sodass die Änderungen im Formulargenerator keine Auswirkungen haben.

    Daher:
    a) Einstellung der Seite mit Formular auf "kein Cache"
    b) aktuellen Cache leeren ("Daten bereinigen")

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Nein, keine Chance! hat nichts gebracht; Formular wird weiterhin so angezeigt.
    Das ist echt perplex; ich bin genau wie Ihr ratlos.


    Grüße

    aadursun

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo aadursun,

    kannst Du mir einen Backend- und ftp-Zugang einrichten?

    Schöne Grüße
    Thomas

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von opcode
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo Thomas,

    bei mir funktioniert das Absenden eines dreiseitigen Formulares mit dem "Absendefeld und Seitenumbruch" super - bis auf Dateiuploads..
    Ich habe nämlich auf der letzten Formularseite zwei Uploadfelder eingebaut , aber die Dateien können nicht mit verschickt bzw. an die E-Mail angehängt werden.
    Bei einem einseitgen EFG-Formular mit normalem Submit-Button kommen die hochgeladenen Dateien als Anhang mit. Woran könnte das liegen und gibt es eine Möglichkeit das "Absendefeld mit Seitenumbruch" trotzdem zu verwenden oder ist in dem Fall die Erweiterung "sessionform" besser geeignet?
    Andreas Schempp schreibt aber in der Beschreibung der Erweiterung das die Session-Felder nicht in E-Mails verarbeiten können, also fällt die Erweiterung ja dann für EFG auch aus.
    Was kann ich tun???

    Gruß,
    Andreas
    Geändert von opcode (29.01.2012 um 18:51 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    schnell eine verständnisfrage:

    wenn ich ein mehrseitiges formular mache, das aus 3 seiten bestent (also: felder ausfüllen «klick» > felder ausfüllen «klick» > felder ausfüllen «absenden»), lege ich dann 3 fomulare an und jeweils am ende die schaltfläche «Absendefeld und Seitenumbruch»? oder alles in einem formular unterteilt durch «Absendefeld und Seitenumbruch»?

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Du legst alle Fomularfelder in einem einzigen Formular an; und unterteilst das Formular in die gewünschte Seiten-Anzahl durch das Einfügen von "Absendefeld und Seitenumbruch".

    Bitte auch zum Schluß "Absendefeld und Seitenumbruch" einfügen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    ok, danke, so habe ich es gemacht. das funktioniert bei mir leider überhaupt nicht.

    http://server93.zitrox.com/~swisspar...iseplaner.html

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo birksilas,

    wenn Du als Übertragungsmethode POST statt GET wählst, sollte es korrekt funktionieren.

    Schöne Grüße
    Tom

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    das wars! super, danke!

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Frage

    Hallo zusammen,

    ich habe ein mehrseitiges Formular erstellung mit "Absenden und Seitenumbruch" kann ich auch meine 10 Seiten erstellen. Auf der letzten Seiten habe ich auch einen "Absenden und Seitenumbruch"-Button platziert. Wenn ich diesen aber betätige werde ich auf diese URL http://www.iana.org/domains/example/ weitergeleitet, anstatt auf die definierte Weiterleitungsseite.

    Habt ihr dazu eine Idee?

    Viele Grüße,
    operatorone
    Geändert von operatorone (29.03.2012 um 19:39 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Vergesst es. Ich habe mich selbst verarscht. Ich habe doch ein Modul gebaut, was auf das Absenden des Formular reagiert. hihi

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    105

    Frage

    Ich missbrauche einfach mal diesen Thread hier.

    Bei mehrseitigen Formularen mit zurück Button funktioniert dieser unter HTML 5 nur noch bedingt. Aufgrund der Clientseitigen Validierung verlangt das Formular immer das zuvor alle Felder korrekt ausgefüllt sind. Erst wenn dies geschehen ist, ist es möglich wieder zurück zu gehen zur Seite davor?!

    Hat da jemand eine Idee?!

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo RobertB,
    das würde mich auch interessieren. Hast du dazu schon eine Lösung gefunden?

    Noch eine andere Frage:
    Warum wird bei der Verwendung des "Absendefelds und Seitenumbruchs" nur die erste Seite in der Datenbank gespeichert? Also.. ich komme durch alle Formularseiten durch bis zum Schluss, fülle alles aus, bekomme auch keine Fehlermeldungen. Aber nach dem Ausfüllen bleiben mir nur die Daten der ersten Formularseite erhalten, bzw. nur diese werden in der Datenbank gespeichert. Habe auch ausschließlich das "Absendefeld und Seitenumbruch" verwendet, nicht das normale "Absendefeld".

    Ist das ein Bug? Oder muss ich irgendwo noch ein Häkchen setzen?

    Verwende derzeit Contao 2.11.5 und hab folgende Extensions installiert:
    • EFG 1.16.0 stable
    • conditionalforms 1.2.0 stable
    • formcheck 2.2.0 stable
    • xls_export 1.0.1 stable


    Habe in EFG folgende Einstellungen vorgenommen:
    • Daten im Modul "Formular-Daten" speichern
    • Options-Werte speichern
    • Feldwerte exportieren
    • Feldnamen exportieren
    • Übertragungsmethode: POST


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Vielen Dank im Voraus.

    EDIT: ok... Ich hab jetzt noch die Funktion "per E-Mail versenden" aktiviert. Jetzt kann ich "nahezu" alle getätigten Eingaben als XLS-Datei exportieren. Mit Ausnahme aller Checkboxen. Diese bleiben einfach ohne Wert. Und in der Übersicht im Backend wird gar nix mehr angezeigt.... Auch nach Deaktivierung der Funktion "per E-Mail versenden" ändert sich nichts mehr an dem neuen Zustand. Die Cachezeit der Seite ist auf 0 (nicht cachen) gestellt.
    Geändert von pyretta (07.08.2012 um 10:33 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2009.
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo pyretta,

    Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe die Validierung durch den Browser, welche bei HTML 5 eintritt deaktiviert.

    Einfach dein Template für das Formular editieren und im <form ... > Attribut folgendes einfügen

    <form ... novalidate="novalidate" ...>...</form>

    So greift nur noch die Contaoeigene Validierung.

    Zu deinem anderen Problem,
    das mit den Checkboxen ist glaube bekannt, dazu müsstest du im Forum auch was finden. Das er nur die erste Seite speichert kenne ich so nicht. Vielleicht musst du die Formulareigenschaften einfach nochmal aufrufen und das Formular wenn es komplett ist neu speichern.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo RobertB,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit der Validierung ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank.

    Dass bei mir nur die erste Seite des Formulars gespeichert wurde, lag tatsächlich nur daran dass ich das Formular nicht nochmal gespeichert hatte nachdem ich neue Felder nach der ersten Seite hinzugefügt hatte. Also absolut hausgemacht das Problemchen...

    Allerdings das mit den Checkboxen versteh ich immernoch nicht, hast aber recht dazu gibt es verdammt viel hier im Forum zu finden.
    Ich habe das Problem dadurch "gelöst" indem ich jede Checkbox einzeln angelegt hab, nicht als gemeinsames Fieldset mit Mehrfachauswahl. Dann ging alles prima.

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2010.
    Beiträge
    178

    Gesicht zeigt die Zunge

    Zitat Zitat von aadursun Beitrag anzeigen
    Nein, keine Chance! hat nichts gebracht; Formular wird weiterhin so angezeigt.
    Das ist echt perplex; ich bin genau wie Ihr ratlos.
    Same here – Formular wird nicht auf mehrere Seiten verteilt, sondern untereinander angezeigt. Sehr ärgerlich, muss das unbedingt noch zum Laufen bekommen. Auf einem Testsystem läuft's wunderbar; an fehlerhaften Einstellungen sollte es nicht liegen. Werde nun noch ein paar mehr Erweiterungen deaktivieren, aber mache mir nicht allzu viel Hoffnung. Mist.

    Gruß

    EDIT: Und es lag doch an einer Erweiterung: formrecipient. Deinstallation derselbigen schaffte Abhilfe.
    Geändert von JaiBee (24.09.2013 um 20:19 Uhr)

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Fehler

    Ich muss leider bestätigen: formrecipient blockiert das funktionieren von mehrseitige Formulare.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für die Info. Leider muss ich für ein anderes Formular formrecipient aktiv lassen. Hat jemand hier einen Lösungsansatz? Ein mehrseitiges Formular wäre bei über 50 Feldern ein Traum

    Danke und VG
    Michael

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Ich muss die Frage von Mikamika nochmal auffassen.

    Ich benötige auch formrecipient und würde gern mehrseitige Formulare erstellen, gibt es dazu nun eine Lösung?


    Grüße

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Hallo Zusammen

    Ich bin immer noch am Anfang.
    Ich weiss imm er noch nicht:

    - muss ich jetzt mehrere Seiten anlegen? (gemäss Tom nicht)
    - wie weiss der weiter button wie weiter?
    - wie ist der Absende button auch ein weiter button?
    - was siind die Einstellungen

    Schade gibt es keinen guten Beschreib. wenn ich dies weiss wie könnte ich diesen Beschreib auch machen.

    Bei mir habe ich den Weiterleitungs button drinn. aber es ladet mir das ganze Formular.

    Wer kann mir das inputs geben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •