Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: WordPress zu Contao ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    3

    Frage WordPress zu Contao ?

    Hallo Contao Community,

    bevor ich diese meine Anfrage hier nun gestellt habe, hatte ich bereits die SuFu des Forum genutzt sowie Google und Bing nach Antworten bemüht. Jedoch fand ich keine für mich und meine Frage passende Lösung/Antwort und stelle nun selbige Fragestellung an die Community von Contao.


    Bisher betreibe ich unter KranzKrone.de insgesamt 2 Blogs auf Basis von WordPress. Wobei sich KranzKrone.de und YATTER eine Installation teilen und der BLOG als separate Installation läuft. KranzKrone.de bildet dabei eher sowas wie ein INDEX für die Projekte, wo nur selten mal was geschrieben wird. Grund dafür war und ist nach wie vor immer noch die miese Import-Funktion von WordPress auch innerhalb vom eigenen System, aber das soll hier nicht das Thema sein.

    Mein Thema ist, ob und vor allem wie "gut oder schlecht" ich meine insgesamt 3 Blogs auf Basis von WordPress zu Contao "konvertieren" kann oder eben nicht. Weil ich bin KEIN Code oder Profi, sondern eher ein Laie der Semi-Professionell sich per "Versuch-und-Fehler" Mentalität durch die Probleme arbeitet. Ergo habe ich nur bedingt Fachwissen was Datenbanken und Code wie PHP oder dergleichen angeht.

    Bezüglich des konvertieren stellt sich mir also die Frage, wie einfach oder schwer ist das konvertieren meiner 3 Blogs nach Contao und was muss ich dabei beachten? Geht irgendwas an Kategorien, Tags oder dergleichen dabei verloren oder verschwinden gar Linkverweise im Text oder ähnliches? Oder muss ich eventuell per Abfrage in der DB hier und dort was nachbessern? Bisher kenne ich die Funktionsweise beim Import von WordPress nur auf Basis von RSS oder als XML-irgendwas.

    Ist das ähnlich bei einem Import meiner Blogs zu Contao oder funktioniert das anders, weil es eben 3 Blogs auf 2 verschiedenen eigenständigen Installation von WordPress sind? Wenn Tags/Stichworte bei der Konvertierung verschwinden, kann ich damit leben. Kategorien sollten jedoch nicht verschwinden und was Links im Text angeht, das wäre schade und bisschen ärgerlich wenn selbige verschwinden.


    Gibt es JEMANDEN in der Community von Contao der mir als Neuling eventuell diese Fragestellung beantworten kann?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo KranzKrone,

    also ich werde nicht ganz schlau daraus, was Du überhaupt vorhast und warum Du unbedingt zu Contao wechslen willst, mit Deinen Blog-Vorhaben.

    Grundlegend sei Dir gesagt, das Contao mehr ein CMS als ein Blogsystem ist. Zwar kann man mit Contao auch Bloggen und Blogs reinstellen, aber WordPress ist nunmal ein Blogsystem und als solches viel besser für Blogs geeignet.

    Du sagst Du willst mehre WordPress-Blogseiten zu einer Contao zusammenlegen, habe ich das so richtig verstanden ? Also mir ist nichts vernüftiges als Übertragungsmöglichkeit bekannt, außer CSV-Schnittstellen, die aber auch eher ungeeignet dafür sind, da Du ja keine Tabellenübertragungen usw. benötigst. Das einzige was ich für sinnvoll dafür halte ist die einfache und händische Kopie&Einfüge Möglichkeit (je nach Inhalt die per Kopieren und Einfügen in ein Inhaltselement von Contao zu übertragen).

    RSS-Feeds Übernahme hat man natürlich unter Contao, aber dazu mußt Du natürlich Deine Blogs auch als Feeds einrichten und freigeben, sonst kann Contao von Deinen WordPress-Blogs nichts übernehmen. Feedübernahme halte ich noch das sinvollste, wenn Du das gemeint hast - aber Contao ist nur bedingt ein Bloggersystem, also überlege Dir vorher genau, was Du vorhast. Wenn es nur darum gehen sollte verschiedene Blogseiten zu einer Blogseite zusammenzulegen, bleibe lieber beim System WordPress.

    Tut mir leid, aber so ganz habe ich den Inhalt Deines Beitrages nicht verstanden.

    Gruß xtcPlanet

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo und danke für die schnell sowie umfassende Antwort.


    Mir ist schon klar das Contao kein Blog-System ist, genau das will ich auch eben nicht "mehr" haben sondern zum ursprünglichen zurückkehren wo ich einst mit angefangen habe im Internet, einem CMS! Bloggen ist für mich in der aktuellen Form einfach nichts für mich und WordPress ist nur noch Müll, ein System das mehr geflickt als weiterentwickelt wird.

    Wie meintest du das mit dem kopieren? Soll ich das so verstehen, das ich alle x-hundert Beiträge/Artikel manuell rein kopieren soll in das System?

    CVS, sagt mir nun so gar nichts bisher.


    Scheint so als würde der Import von WordPress zu Contao schwer werden, was das automatische konvertieren angeht.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von xtcPlanet
    Registriert seit
    27.08.2010.
    Ort
    Traunreut
    Beiträge
    173

    Standard

    Hmmmm...

    Bin mal den Erweiterungskatalog zum Thema Wordpress durchgegangen. Das war das einzige, was ich dazu gefunden habe:

    -------------------------------
    [newsentrymore] NewsEntryMore
    Stellt für Nachrichten in Contao eine More-Funktion zur Verfügung

    Dieses Modul fügt in den Nachrichten von Contao eine Funktion ein, die das Aufteilen der Nachricht in zwei Teile zur Verfügung stellt. Dies ist z.B. vergleichbar mit dem More-Tag aus Wordpress.

    Dazu wird bei der Eingabe der Nachrichtentext in zwei Teile unterteilt. Der erste wird dabei in den Newsarchiven und -übersichtslisten verwendet, der zweite für das Anzeigen der Nachricht im Reader und ggf. für den RSS-Feed. Das Teaserfeld bleibt von den Änderungen unberührt, so dass dieser weiterhin für unformatierte Teaser der Nachrichten genutzt werden kann.

    Hinweise zur Nutzung:

    Die beiden Texte werden in das normale Feld für den Nachrichtentext bei jeder Bearbeitung zusammen hineinkopiert. Dadurch müssen im System keine Änderungen an Stellen vorgenommen werden, die den gesamten Nachrichtentext (z.B. Reader) anzeigen sollen.
    Nur für die Übersichtslisten, die lediglich den ersten Teil des Nachrichtentexts und einen "Weiterlesen"-Link anzeigen sollen, müssen modifiziert werden. Hierzu werden für die normalen News-Templates die Templates news_latest_rich.tpl und news_short_rich.tpl bereitgestellt.
    In eigenen Templates kann für den ersten Textteil das Feld textPart1 für den zweiten Textteil das Feld textPart2 angesprochen werden. (Für den gesamten Nachrichtentext als ein Feld sind keine Modifikationen erforderlich, siehe oben.)
    ----------------------------------------------

    Aber das brauchst Du nicht. Was Du bräuchtest, wäre eine geeignete Importschnittstelle zu den in den WordPress-Datenbanken hinterlegten Inhalten. Sowas gibt es bisher noch nicht (hat bestimmt auch noch keiner verlangt), könnte man aber zusammenbasteln, sofern man davon eine Ahnung hat.

    CSV-Schnittstellen sind für Datenexporte/-importe aus Tabellen (z.B. Excell), die es evtl. geben würde (auch von Seitens WordPress bestimmt), aber die sind für Deine Bloginhalte auch nichts geeignetes.

    Falls Du unbedingt wert auf eine automatische Übertragung legst, mußt Du Dir eine Schnittstelle von jemanden zusammenbasteln lassen (also 2. Schnittstellen bzw. weiß nicht welche Exportmöglichkeiten Wordpress überhaupt alles hat - einmal Export aus der WordPress-Datenbank heraus und einmal in die Contao-Datenbank hinein. Dazu kommt noch die ganzen nötigen Mediendateienübernahme - Bilder etc. - und möglicherweise noch Pfadanpassungen in der Datenbank). Alles in allen ein zu großer Aufwand.

    Mit Copy&Paste (also alles von Hand per Kopie & Einfügen) kommste letzt endlich besser weg. Mir ist bisher keine Übernahmeschnittstelle von WordPress zu Contao aus bekannt. Und solche Schnittstellen für Wordpress und Contao extra erstellen lassen, wird einiges kosten schätze ich.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    was hier halbgar rumliegt ist ein Wordpress-Import für Beiträge und Kommentare. Da komme ich aber sicher nicht vor Anfang Februar dazu. Denn die brauchen die trackback-Extension (auch halbfertig) und ein paar andere. Wenn du so lange warten kannst...

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi,

    was hier halbgar rumliegt ist ein Wordpress-Import für Beiträge und Kommentare. Da komme ich aber sicher nicht vor Anfang Februar dazu. Denn die brauchen die trackback-Extension (auch halbfertig) und ein paar andere. Wenn du so lange warten kannst...

    Jan
    Oh JA, warten kann ich durchaus in dem Bezug.

    Keinen Stress, denn es soll ja was vernünftiges bei rauskommen, also stelle ich mich mal sporadisch auf März ein.
    Gibt es dann auch eine Meldung/Rückmeldung von Dir dazu wenn du soweit oder fertig bist, hier im Thema?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard

    Hallo Jan

    Sind gerade an einer Vorbereitung für ein Projekt (Wordpress > Contao). Daher wollte ich Dich ganz vorsichtig () mal anfragen, ob das Import Modul eine Version, welche man mal testen kann, besitzt? Vielen Dank.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    gerade habe ich keine lauffähige Version. Wie eilig ist das denn? Von Marc habe ich noch ein Projekt da liegen zum Import (ja, ich habe das nicht vergessen) und ein eigenes auch noch...

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Silvano
    Registriert seit
    12.09.2010.
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    326
    Partner-ID
    7631

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi,

    gerade habe ich keine lauffähige Version. Wie eilig ist das denn? Von Marc habe ich noch ein Projekt da liegen zum Import (ja, ich habe das nicht vergessen) und ein eigenes auch noch...

    Jan
    Bei uns ist es nicht so eilig. Falls es dann werden würde, kontaktiere ich Dich direkt.
    Aber im Moment ist noch alles offen. Daher warten wir mal ab Danke.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ok, gib mir einfach Bescheid, wenn das konkreter wird. Danke!

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Servus KranzKrone,

    ich komme auch von Wordpress und im Arbeiten mit Contao sieht man die Unterschiede der beiden Systeme schon. Wordpress ist Blog mit Seiten. Contao ist Seiten mit etwas blogähnlichen. Blogähnlich, weil Contao natürlich keine vollen Wordpress-Blog-Features bietet. In Contao hat man Nachrichten, es gibt out of the box keine Kategorien, Tags oder Autorentags oder sonstwas. Alles was Wordpress blogmäßig drauf hat, ist in Contao unterentwickelt und hat wahrscheinlich auch nicht den Anspruch darauf. Wer schnell Blog-Artikel in Kategorien haut, mit Tags versieht usw. ist wahrscheinlich mit Wordpress besser bedient. Es gibt eine Riesen-Community und eine Fülle von Plugins.

    Contao muss am Anfang überwunden werden. Wenn man sich z.B. ein Theme von inetRobots dazukauft, hat man einen guten Ausgangspunkt. Man sieht dann das Zusammenspiel besser. Mir gefällt, dass man bei Contao jede Seite selbst gestalten kann. Ich kann bestimmen, was sich im Sidebar abwechselt, mit der Erweiterung Subcolumns kann man echte Layouts zusammenbauen. Du siehst selber auf Deiner KranzKrone-Seite, das bei Wordpress jede Seite irgendwie gleich aussieht. Das Theme ist einfach das Standard-Theme ohne Headerbild. Mit Contao kann man gestalten und Abwechslung in die Seiten bringen. Die Nachrichten in Contao gefallen mir nicht so. Kann man Artikel mit Inhaltselementen zusammenklicken, hat man in den Nachrichten nur ein Feld für Teaser/Text. Man muss wie in Wordpress alles in ein Textfeld hauen.

    Wolf

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Gibt es hier inzwischen neue Infos? (Wordpress / Contao)

    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob es zu Wordpress / Contao neue Entwicklungen gibt, ich meine,
    gibt es inzwischen eine Möglichkeit, eine Wordpress-Seite in irgendeiner Form in Contao einzubinden?

    Viele Grüße!
    uo11

  13. #13
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Definiere "einbinden". Sicherlich kann dein Wordpress RSS Feeds generieren, die du im Contao abonnieren kannst.
    Oder meinst Du, du willst eine vorhandene WP Seite nach Contao migrieren ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Tja, Du hast mich erwischt. Ganz genau weiß ich auch nicht, wie ich mir das vorstellen soll.
    Das mit dem RSS Feed hört sich auf jeden Fall nach der richtigen Richtung an.

    Ich sag mal, was für mich sehr praktisch wäre:
    Ich habe eine "normale" Website in Contao und einen zusätzlichen Blog in Wordpress.
    Es wäre toll, wenn der Blog irgendwie auf der Contaoseite zu "sehen" wäre.
    Interaktiv würde er sicher nicht dadurch (Kommentarmöglichkeit usw.).

    Wenn ich einen RSS-Feed in Contao abonniere, wie kann ich mir das vorstellen?
    Ist dann dort "nur" ein Link oder sind die Blogartikel dann irgendwie "eingeblendet"?

    Danke schon mal!

  15. #15
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kenne Wordpress nicht, aber normalerweise hast Du dort die Teaser, evt. Bilder im RSS Feed, die du dann abbonieren kannst, und auf der Contao Seite dann im eigenen Sytsle anzeigen kannst.

    Verlinkungen gehen auch, werden dann aber zu der WP Seite zeigen.

    WP hat selbst auch eine API, wo Plugins angebunden werden koennen. Da gibt es mit Sicherheit auch noch Zusaetze, mit denen Inhalt ausgeliefert werden kann. (Nicht als RSS verpackt)

    Aber von einem Contao Modul, welches dieses Feature bietet, habe ich noch nichts gehoert.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Dann suche ich mal nach einem Plugin für WP.

    Oder kannst Du mir sagen, wie ich in Contao den RSS-Feed von WP einbaue?
    Ist diese Erweiterung die Richtige: xRssImport?

  17. #17
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist CoreModul. Da brauchst Du keine externen Module.
    Also ein neues Modul im Theme anlegen, konfigurieren und auf einer Seite darstellen
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    o.k. Prima, dann probiere ich das zuerst aus und berichte dann später. Kann aber noch dauern ...

    Vielen Dank!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ging doch schneller als ich dachte.
    Und einfach! Vielen Dank!

  20. #20
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe gestern durch eine Twitteranfrage den Hinweis bekommen, das Wordpress eine XML-RPC API hat. http://codex.wordpress.org/XML-RPC_WordPress_API

    Mit dieser ist es moeglich, direkt auf den Content zuzugreifen.
    Beidseitig ;-)
    D.h. lesend und schreibend

    Frag doch mal einen Entwickler, ob er Dir einen Connector baut, wenn Du mehr Moeglichkeiten benoetigst.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was ich im Tweet vergessen habe: XML-RPC muss dafür in WP aktiviert werden, es ist standardmäßig deaktiviert.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf Larsen Beitrag anzeigen
    Die Nachrichten in Contao gefallen mir nicht so. Kann man Artikel mit Inhaltselementen zusammenklicken, hat man in den Nachrichten nur ein Feld für Teaser/Text. Man muss wie in Wordpress alles in ein Textfeld hauen.
    Mit dem kommenden Contao 3 wird es möglich sein, seine News aus mehreren Elementen zusammenzubasteln wie man es aus den Artikeln/Seiteninhalten kennt.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2014.
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von jan.theofel Beitrag anzeigen
    Hi,

    gerade habe ich keine lauffähige Version. Wie eilig ist das denn? Von Marc habe ich noch ein Projekt da liegen zum Import (ja, ich habe das nicht vergessen) und ein eigenes auch noch...

    Jan
    Hi Jan,

    auf der Suche nach "Migration" bin ich hier gelandet. Bei mir steht demnächst die Migration von ca. 2000 Wordpress Posts nach Contao an. Deshalb die Frage: Gibt es dein Import-Projekt noch bzw. wie weit ist es gediehen? :-)

    Danke und Grüße,
    Micha

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von mazimazur
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Langenthal, Schweiz
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Misios Beitrag anzeigen
    Hi Jan,

    auf der Suche nach "Migration" bin ich hier gelandet. Bei mir steht demnächst die Migration von ca. 2000 Wordpress Posts nach Contao an. Deshalb die Frage: Gibt es dein Import-Projekt noch bzw. wie weit ist es gediehen? :-)

    Danke und Grüße,
    Micha
    Lieber Micha

    ich schliesse mich mit Hoffnungsschüben deiner Anfrage an. Gibt es da positive, absehbare Entwicklungen in die Richtung Migration / Schnittstelle für Import?

    auch von hieraus besten Dank im Vorab!

    liebgruess
    michael

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von NUI
    Registriert seit
    03.07.2014.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von mazimazur Beitrag anzeigen
    Lieber Micha

    ich schliesse mich mit Hoffnungsschüben deiner Anfrage an. Gibt es da positive, absehbare Entwicklungen in die Richtung Migration / Schnittstelle für Import?

    auch von hieraus besten Dank im Vorab!

    liebgruess
    michael
    Hallo zusammen,

    auch ich bin auf der Suche nach einer solchen Erweiterung und würde mich auch finanziell beteiligen.

    Freue mich auf Feedback.

  26. #26
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •