Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Backup rein vom Inhalt machen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard Backup rein vom Inhalt machen?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine laufende Installation mit Contao 3.5 die aber mal bisschen bereinigt werden soll, da ich früher gerne mal ne Erweiterung installiert habe und jetzt merke, dass man damit gewissenhafter umgehen muss und nicht für jede kleine Idee eine Erweiterung installiert.

    Jetzt möchte ich aber nur den Inhalt als News, Kalender, Artikel usw. ohne die in den Tabellen tl_news, tl_calendar usw. angelegte Felder aus den Erweiterungen "backupen".
    Gibt es eine Möglichkeit nur den Inhalt zu sichern und in eine neue Installation zu übertragen?

    Danke
    Preetz

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die ursprüngliche Installation noch brauchst und dort auch die Erweiterungen genutzt werden, dann meines Wissens nicht in der von dir gewünschten Form, also ohne die durch die Erweiterungen hinzugefügten Felder. Das würde ich dann so machen: Entweder die neue Installation als Kopie der ursprünglichen mit allen Erweiterungen erstellen, also alle Dateien und die Datenbank "kopieren", dann im Backend die unerwünschten Erweiterungen entfernen und die Datenbank aktualisieren lassen. Oder einfach zwar die Datenbank "kopieren" wie oben, die Ordner der nicht mehr gewünschten Erweiterungen aber gar nicht erst mit kopieren. Dann die install.php aufrufen und das Datenbank-Update durchführen lassen. In beiden Fällen nicht vergessen, die Datenbank-Zugangsdaten auf die neue Datenbank zu ändern, sonst ist hinterher die Original-Website kaputt.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum nicht DB sichern und dann alle Erweiterungen deinstallieren, die Du nicht mehr benötigst. DB aktualisieren und Du hast alles sauber. Zur Sicherheit würde ich das in einer Zweitinstallation durchführen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch einfacher: Neue saubere Installation (ohne Erweiterungen) mit einer Kopie der DB. Das Installtool schlägt dir jetzt alle Tabellen und Felder von den ursprünglichen Erweiterungen zum Löschen vor.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Noch einfacher: Neue saubere Installation (ohne Erweiterungen) mit einer Kopie der DB. Das Installtool schlägt dir jetzt alle Tabellen und Felder von den ursprünglichen Erweiterungen zum Löschen vor.
    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, aber man sollte dann darauf achten, dass keine Erweiterung noch als Backend- oder Frontendmodul (z.B. im Seitenlayout) eingebunden ist, sonst knallt's
    Grüße, Stefko

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    sonst knallt's
    Nicht unbedingt. Fehlermeldungen sichtbar machen und bei Meldungen reagieren. In der Moduauflistung müsste man auch sehen, dass dort Module ohne Typ vorhanden sind. Wenn man die zum Bearbeiten öffnet, würden sie auf den ersten Typ, die Navigation, eingestellt.

    Bei Inhaltselementen ähnlich.

    Ok, die Erweiterungen in der Verwaltung muss man noch löschen, sind ja dann nur noch die Einträge aus tl_repository_installs und tl_repository_instfiles. In Contao 4 gibt es diese Tabellen dann nicht mehr. Da man eine neue Installation ohne Erweiterungen aufgesetzt hat, kann man die Datensätze aus den beiden Tabellen auch einfach komplett löschen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •