Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Template für mod_article anhang des Pagetypes der übergeordneten Seite setzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    5

    Standard Template für mod_article anhang des Pagetypes der übergeordneten Seite setzen

    Hallo zusamme,

    ich habe für ein Projekt zwei neue Seitentypen entwickelt und möchte in meinen FE-Ausgaben gerne soviel wie möglich von Contao selbst machen lassen (auch um Update-Fähig zu bleiben). Jetzt ist nur das Problem entstanden, dass wir je nach Seitentyp die Artikel unterschiedlich darstellen müssen. Also mein neuer Seitentyp Blub1 soll z.B. immer den Artikeltitel in einem separaten DIV ausgeben, was standardmäßig ja nicht vorgesehen ist. Wie realisiere ich das mit dem geringsten Aufwand? Bietet Contao mir eine Logik, dass ich den übergeordneten Pagetype eines Artikels auslesen kann und dann das Template setzen? Oder muss ich hier das Artikel-Modul erweitern? Wenn ja, wie erweiter ich das am einfachsten?


    Vielen Dank für Antworten
    Florian

    PS: Ich habe in den nächsten Tagen weitere (hiermit nicht in Zusammenhang stehende) Fragen. Ich nehme an, es ist auch hier allgemeiner Konsens, dass man dafür neue Themen anlegt. Falls das nicht so sein sollte bitte kurz eine Meldung, dann editiere ich diesen Thread und schreibe hier auch andere Fragen rein.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kartoffelheinz Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, es ist auch hier allgemeiner Konsens, dass man dafür neue Themen anlegt.
    Ja. So zumindest steht es in den Forenregeln. Dort steht aber auch, dass man vor so einem Schritt die Suchfunktion verwenden darf.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Dort steht aber auch, dass man vor so einem Schritt die Suchfunktion verwenden darf.
    Da Du sonst nichts zu meiner Frage geschrieben hast nehme ich an, dass dies eine Anspielung darauf ist, dass meine Frage schon einmal beantwortet wurde. Du findest da tatsächlich etwas mit "template mod_article seitentyp" oder template mod article pagetype" oder dergleichen? Ich nämlich nicht, daher wäre ich dankbar, wenn Du mir den Suchlink kurz postest.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kartoffelheinz Beitrag anzeigen
    Da Du sonst nichts zu meiner Frage geschrieben hast nehme ich an, dass dies eine Anspielung darauf ist, dass meine Frage schon einmal beantwortet wurde.
    Nein, bestimmt nicht. Meine "Anspielung" (es war gar keine!) bezog sich lediglich auf die von Dir erwähnten potentiellen neuen Fragen zu anderen Themen!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Bitte entschuldige, dass habe ich dann missverstanden. Bin aus anderen Foren leider einen relativ rauhen Umgangston gewohnt.

    Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Die ganze Rechercherei zeigt mir bisher nur, dass es wohl unmöglich ist, mod_article einfach zu erweitern, da der Call dazu wohl hardcoded ist.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo Florian, alle,

    Also mein neuer Seitentyp Blub1 soll z.B. immer den Artikeltitel in einem separaten DIV ausgeben, was standardmäßig ja nicht vorgesehen ist. Wie realisiere ich das mit dem geringsten Aufwand? Bietet Contao mir eine Logik, dass ich den übergeordneten Pagetype eines Artikels auslesen kann und dann das Template setzen
    Soweit ich weiß, gibt es in jedem Template das globale Objekt $objPage mit einigen Eigenschaften und Methoden.

    So kannst Du für einen Test erst einmal (updatesicher in einer Kopie vom) Template "mod_article.html5/xhtml/tpl" an geeigneter Stelle diese Zeile hinzufügen

    PHP-Code:
    <?php global $objPage; echo $objPage->type?>
    Bei mir gibt das für Artikel in normalen Seiten "regular" aus. Falls Du das, auf normalen Seiten, auch siehst und auf Deinen Spezialseiten siehst Du "Blub1", dann ist der Rest klar oder? Also entweder das normale "mod_article.*" mit diversen <?php if ("Blub1" == $objPage-type) ... ?> ergänzen, oder mit includes arbeiten.

    LG, Georg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •