Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Update 2.9 auf 2.10: Zielordner auf Server im Backend/der Datenbank ändern - WIE?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Update 2.9 auf 2.10: Zielordner auf Server im Backend/der Datenbank ändern - WIE?

    Hallo,

    ich möchte ein Update einer Website (Contao 2.9. auf 2.10 durchführen).

    Die Site liegt bisher in einem Serverordner /tl27, weil ursprünglich Typolight 2.7 eingesetzt wurde, das dann nach und nach upgedatet wurde bis 2.9. Nun heißt Typolight ja Contao, daher möchte ich den Ordner auf dem Server umbenennen in /contao (ist eher ne Stilfrage als technische Notwendigkeit, ich weiß).

    Da am Layout der Site zusätzlich noch Änderungen vorgenommen werden müssen (am Layout), habe ich mir erstmal lokal eine Kopie der Site (2.9) eingerichtet - allerdings ebenfalls in einem Ordner /tl27! Ich habe also lokal und auf dem Server aktuell den gleichen Stand. Ein Update via Live ID LOKAL gelang nicht, weil anscheinend die Anzahl der verfügbaren Domains erschöpft sei, die ID ist aber noch gültig bis März 2012 ...

    Wie kann ich
    a) den Installationsordner umbenennen so daß Contao 2.9. dort sauber läuft
    b) wie bekomme ich Contao auf dem Server sauber zum Laufen?
    c) Wie und wann und wo sollte ich das Update machen (lokal gehts ja nicht per Live ID)?

    Mein Ansatz:
    Da sich in 2.10 geringfügig Sachen an der fe_page geändert haben (index, follow) würde ich gerne erst LOKAL alle Änderungen machen und die gesamte Site dann auf dem Server IN DAS NEUE Verzeichnis /contao speichern.
    Bleibt jedoch das Problem, dass ich LOKAL anscheinend KEINE Live ID nutzen kann (warum auch immer).

    Was kann/sollte ich also tun?

    Danke für Eure Hilfe
    Typogold

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    So ganz habe ich zwar nicht verstanden was dein Problem ist, aber vermutungsweise hier mal ein Tipp:
    Ich habe erst nach etlichen Installationen herausgefunden, wie brav doch Contao doch ist.
    Du benennst den Ordner in dem die Installation liegt einfach nach Gusto um.
    Dann gehst in system/config/localconfig - lädst die Datei runter, trägst den neuen Ordnernamen beim Pfad ein und schiebst die Datei wieder hoch.
    That's it. Ich kann jetzt zwar keine Garantie übernehmen ob das so auf jedem kruden Webspace funktioniert, bei mit tut es so jedenfalls.
    Und wenn ich dran denke wie aufwändig so eine Aktion immer mit WP war ... liiiiebes Contao :-)
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    ich finde es gut, dass du das erst mal lokal ausprobieren möchtest, da man so auf der sicheren Seite ist. Nach meiner Meinung ist ein Umstieg von 2.9 auf 2.10 schon etwas umfangreicher, vor allem muss man die Erweiterungen updaten. Vielleicht nutzt du welche, die für 2.10 noch nicht angepasst wurden. Auch Templates von 2.9 lassen sich nicht ohne weiteres in 2.10 übertragen.

    zu a)
    Solange du "nur" den Hauptordner umbenennen willst, läuft das ganze sehr unproblematisch ab. Du änderst den Namen des Ordners, z. B. in "contao210" und rufst dann in deinem Browser nur die URL localhost/contao210/contao/install.php auf. Hier gibst du das Installationskennwort ein. Das Skript erkennt, dass es aus einem anderen aufgerufen wird und nimmt die Änderungen in der localconfig.php automatisch vor.

    zu b)
    Hm, sehr allgemeine Frage. Was verstehst du darunter. Ich persönlich würde mir alle Schritte, die du zur Umstellung an der lokalen Kopie vornimmst, dokumentieren und auf dem Server genauso umsetzen.

    zu c)
    Das ist relativ einfach. Du lädst die Contao-Version von der Seite www.contao.org herunter und speicherst diese zunächst auf deiner Festplatte. Man kann die Installation als ZIP- oder TAR-Archiv herunterladen. Entpacke diese in einem Ordner und benenne die Konfigurationsdateien, die du nicht überschreiben darfst, im Verzeichnis /system/config/ um und kopiere das ganze im Contao-Ordner in dein lokales Web-Verzeichnis in den Ordner Contao. Dann die Install.php aufrufen und diese die Umstellungen an der Datenbank etc. durchführen lassen. Fertig! Eine Anleitung gibt es hier: http://www.contao.org/de/installing-contao.html.

    Ich würde an deiner Stelle folgende Schritte durchführen:

    1. Bei lokaler Kopie zunächst das Verzeichnis ändern (Punkt a)).
    2. Wenn das Verzeichnis geändert ist und alles wieder läuft: bei lokaler Kopie von 2.9 auf 2.10 updaten.
    3. Erweiterungen updaten.
    4. Dann unter 2.10 die Seite lokal ausführlich testen. Erst wenn alles läuft, solltest du diese Schritte auf dem Server durchführen.


    Mit der Live-ID habe ich erlich gesagt keine Erfahrung.

    Gruß Michael

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da Du ja selbst von "Stilfrage" sprichst, nehm ich mal an, dass der Installationsordner in der URL bislang nicht angegeben werden musste. Das Umbenennen dieses Ordners am Server wäre also nur Kosmetik auf Dateiebene. Du kannst nun diesen Installationsordner ganz einfach umbenennen, wenn Du gleichzeitig sicherstellst, dass in der Domainverwaltung die betreffende Domain auf dieses neue Unterverzeichnis zeigt. Mehr sollte diesbezüglich nicht notwendig sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Danke

    Hallo @all,

    danke für Eure Tipps.

    Ich gehe das mal durch und erstatte dann Bericht.

    Schönen Abend noch
    Typogold

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Lösung

    Hallo an Alle,

    bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

    Auf dem Server eine komplett frische Contao 2.10 Installation aufgesetzt (+ neue Datenbank): Contao liegt jetzt schön im richtigen Unterordner
    Localconfig.php angepasst
    Nur die benötigten Layoutdateien der lokalen Installation auf den Server gespielt (einzeln aus den jeweiligen Ordnern gepickt)
    Datenbank-Dump eingespielt der alten 2.9 lokalen Installation
    Contao-Update auf Server via LiveID
    Anpassungen an der fe_page.xhtml vorgenommen
    Serverpfad umgelegt und .htacess RewriteBase angepasst.

    Aktuell scheint es so zu laufen.

    Contao ist wirklich SEHR gutmütig, genial!

    Viele Grüße
    Typogold
    Geändert von Typogold (21.01.2012 um 12:30 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Möchte mich hier nochmals einhängen,

    da ich auf dem Server eines Kunden eine taufrische Contao 2.10.3 Installation zunächst in einem Unterverzeichnis "/contao-inst/" entwickelt habe (mit robots="noindex" und rel="nofollow" natürlich)... Wenn der Kunde grünes Licht gibt, soll die Installation dann in das ROOT-Verzeichnis umgezogen werden (nachdem das bisherige, alte CMS –hier noch Redaxo– gelöscht wurde)...

    Dazu nochmals die Frage zum Vorgehen:

    Reicht es tatsächlich aus, einfach alle Dateien aus dem aktuellen Unterverzeichnis "/contao-inst/" ins ROOT zu ziehen (inkl. entsprechender .htaccess natürlich), und dann in der localconfig.php das bisherige Verzeichnis im Array [websitePath] zu löschen...!?!

    War es das dann wirklich?

    Bitte nochmals um eine Bestätigung / kleine moralische Unterstützung dazu... Danke.

    Viele Grüße

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Reicht es tatsächlich aus, einfach alle Dateien aus dem aktuellen Unterverzeichnis "/contao-inst/" ins ROOT zu ziehen (inkl. entsprechender .htaccess natürlich), und dann in der localconfig.php das bisherige Verzeichnis im Array [websitePath] zu löschen...!?!
    Du kannst nach dem Verschieben ins Root-Verzeichnis auch ganz einfach das Contao Installtool aufrufen, dann geschieht dieser Schritt völlig automatisch und Du selbst brauchst Dich darum nicht weiter zu kümmern. Was Du allerdings noch prüfen solltest, ist, ob durch den "Umzug" die ".htaccess" angepasst werden muss, insbesondere was die RewriteBase betrifft.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo xchs,

    danke! Das ist ja dann wirklich easy!

    Echter Pluspunkt von Contao! I'm lovin' it!

    Gruß, Hendriks

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •