Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao umziehen und auf bisherige Seite umleiten ...

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard Contao umziehen und auf bisherige Seite umleiten ...

    Hallo,

    ich habe jetzt eine Webseite mit Contao soweit fertiggestellt und die liegt auf meinem Testserver.
    Texte und Bilder fehlen allerdings noch zum Großteil, d.h. Struktur steht, Content wird nach und nach ergänzt.

    Dort wo die Seite hinsoll liegt momentan noch eine andere Seite, die einstweilen erreichbar bleiben soll, bis die neue Contao Seite Inhaltlich dann eben weit genug ist.

    Ich würde allerdings gerne jetzt schon die Seite auf den Server legen um zu sehen ob es Probleme gibt und auch zwecks pagespeed optimierung.

    Ist es sinnvoll die alte Seite in ein Unterverzeichnis zu schieben, die Neue Contao Seite umzuziehen und auf das Unterverzeichnis weiterzuleiten?
    Allerdings würden admin und Editor die Seite zum bearbeiten sehen wollen ;-) ...

    wie würdet ihr das machen ?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Das hängt von den Möglichkeiten deines Hosters/Pakets ab.

    Ich würde eine Subdomain einrichten, contao in einen Ordner installieren und die Subdomain auf den Ordner verlinken. Dann kannst du und andere in Ruhe testen und die Seite fertigstellen.
    Ist die Seite fertig wird die Hauptdomain auf den Ordner verlinkt und die Subdomain gelöscht.

    Die Frage ist, ob du Subdomains erstellen und auf beliebige Ordner verlinken kannst?
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    hi und danke für die schnelle antwort

    die Seite kommt zum Hoster Strato. Eine Subdomain anzulegen ist da möglich, es sind auch zwei weitere domainnamen registriert sehe ich gerade.
    Auf diese weise hab ich das bisher noch nicht gemacht.

    Muss ich, um von google nicht gefunden zu werden, auf jeder Seite mit noindex nofollow arbeiten oder gibts da ne andere möglichkeit?
    Geändert von jojojohann (19.01.2012 um 20:53 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Google findet die Seite erst dann, wenn google irgendwo einen Link zu der Seite findet oder die Seite bei google angemeldet wird.

    Woher soll google auch sonst wissen, dass es die Seite gibt?
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest die Site auch mittels Basic Authentication vor ungebetenen Gästen schützen. Bei Google findest Du dazu bestimmt nähere Infos.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    ok ja, das ist einleuchtend ;-)

    liegt Contao allerdings in einem Unterordner habe ich im Link immer den Ordner stehen??

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Wenn du bei Strato mehrere Domains hast, solltest du für die Domains auch einen 'Zielordner' angeben können. Also den Ordner, auf den die Domain verweist.
    Wenn du da den Ordner angibst in dem Contao liegt, musst du auch keinen Unterordner mehr aufrufen.

    Ich würde aber nach Möglichkeit eine Subdomain nutzen (also statt 'www.example.com' 'testversion.example.com' oder sowas ähnliches). Wie geschrieben, ich kenne die Möglichkeiten deines Strato-Pakets nicht.
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    ja das funktioniert so wie du es sagst, es ist übrigens das Paket BasicWeb xl

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    also ich habe das jetzt so gemacht und es funktioniert im Prinzip auch :-)

    da ich mit strato bisher keine Erfahrungen hatte, wollte ich mal fragen ob die wirklich so schlecht sind wie ich gerade messe

    mein Hoster ist eigentlich immer web-service4u.de und dort hat die Seite eine ladezeit von 0,231 Sekunden.
    Bei Strato braucht 1:1 die gleiche installation 2,03 Sekunden zum laden, also fast 1000% langsamer. Google Page speed sagt aber auf beiden hostern den gleichen Wert.
    Kann es daran liegen das jetzt zwei CMS Systeme laufen?

    Auch lässt sich die rewrite engine nicht einschalten. Die htaccess hat quasi keine Wirkung. Also auch das Umleiten darüber funktioniert nicht.
    Hab jetzt schonmal an den Service geschrieben, aber die brauchen erstmal ein oder zwei Tage zum antworten...

    edit:
    Geschwindigkeit lies sich durch zuschalten von strato SpeedPlus verbessern (0,5 sek). Htaccess musste ich mit einem anderen editor und ohne formatierung sichern, damit es funktioniert hat, falls jemand mal ähnliche Probleme hat.
    Geändert von jojojohann (24.01.2012 um 14:37 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von halmsen
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Ort
    EU
    Beiträge
    106

    Standard

    Vielleicht passt mein "Problem" auch in diesen Thread!?

    Die zur Zeit statische Site www.brh-euskirchen.de baue ich momentan auf meinem Laptop neu in Contao auf.

    Wenn sie fertig ist, spiele ich sie auf den Server hoch. Von der "alten" Site möchte ich das Archiv aber zugänglich lassen. Eine manuelle Einarbeitung des umfangreichen Altarchivs Seite für Seite in die neue Contao-Site wäre eine zeitraubende Riesenarbeit. Deshalb suche ich eine andere Lösung.

    Ich stelle mir das derzeit so vor:

    Die neue Site www.brh-euskirchen.de liegt im Hauptordner. Von der alten Site lege ich die Archiv-HTML-Dateien einschl. der dazugehörigen CSS-Dateien in eine Subdomain, die von der Hauptdomain aus aufgerufen werden kann, um in das Altarchiv zu gelangen. Auf den Seiten des Altarchivs muss ich dann "nur" Backlinks einbauen, um wieder zur Hauptsite zu gelangen.

    Ist dies eine realistisch praktische Lösung? Oder gibt es bessere Lösungsansätze?

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Gruß
    halmsen

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    ich würde es genauso machen...
    du kannst allerdings auch die Ordnerstruktur der bisherigen Seite so lassen wie sie ist und die neue Contao Page in einen Ordner (z.b. /contao).

    www.brh-euskirchen.de dann auf /contao leiten und die subdomain aufs Archiv. Dann einfach als externen Link einbinden...

    ist glaub die einfachste möglichkeit ohne viel umherziehen zu müssen ...

    Grüße

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von halmsen
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Ort
    EU
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von jojojohann Beitrag anzeigen
    ich würde es genauso machen...
    du kannst allerdings auch die Ordnerstruktur der bisherigen Seite so lassen wie sie ist und die neue Contao Page in einen Ordner (z.b. /contao).

    www.brh-euskirchen.de dann auf /contao leiten und die subdomain aufs Archiv. Dann einfach als externen Link einbinden...

    ist glaub die einfachste möglichkeit ohne viel umherziehen zu müssen ...

    Grüße
    Hallo jojojohann,

    DANKE für Deine Antwort.

    Dein Vorschlag erscheint mir noch besser als mein Gedankengang. So werde ich es machen.

    Da hat sich meine Anfrage ja gelohnt.

    Gruß
    Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •