Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfänger braucht eure Hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2009.
    Beiträge
    5

    Standard Anfänger braucht eure Hilfe

    Hallo typofirends und - kenner,
    bin absoluter frischling bei typo und hätte ein paar fragen an euch:

    1. was ist eurer meinung nach besser erst mal lokal testen ?
    oder gleich auf webserver installieren ?
    ( lese hier im forum das viele probl. haben mit dem Upload lokal -> webserver; macht mir etwas sorgen )

    2. Bei der install. auf webserver muss man die css dateien runterladen um z.b. schriftgrösse, farbe etc. zu ändern und dann wieder uploaden ? oder geht das direkt im cms sprich live ?

    3. Habe ich das richtig verstanden das man die module ( News, Kalender) individuell auf verschiedene Seiten " verteilen" kann z.b. home ist news (kurzform) rechts und galerie sind die news links ?

    4. Ach ja ist es möglich das bei der startseite z.b der Header ( grafik/ logo ) 350pxl hoch ist und auf den folgenden Seiten 200 oder anderer wert ?

    Danke
    zendra

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich würde an deiner Stelle direkt online arbeiten.

    ansonsten: CSS-Bearbeitung geht über das Backend (Demo ausprobieren) und deine anderen Anforderungen lassen sich ohne weiteres über Module und Layouts realisieren. Wenn du konkrete Fragen hast, einfach mal das Handbuch lesen, das Forum durchsuchen und im Notfall hier fragen…

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    also wenn du nur mal so testen willst kannst de es lokal machen.

    1. Wenn du es veröffentlichen möchtest würde ich auch online arbeiten.

    2. du kannst die CSS Dateien im BE von Typolight ändern. Mir hilft dabei eine Extension, wo ich mittels Editor die CSS Datei komplett ändern kann (csseditor)
    Die Einstellungen kontrolliere und mache ich über Firebug, dann sehe ich gleich die Auswirkungen und kann es dann im Editor bei TL anpassen.

    3. und 4. Ist schon beantwortet.

    Ich fand es sehr hilfreich mir das TL Buch zuzulegen als auch hier das Handbuch von Nina. Dort steht das meiste drinn, was zum Benutzen nötig ist.

    Gruss
    Marko

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die kompetente antwort

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Lass dich von den Problemen von lokal->online nicht abschrecken, das ist überhaupt kein Problem. Ich persönlich arbeite lokal viel schneller, das liegt schon an der Ladegeschwindigkeit.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2009.
    Beiträge
    5

    Standard

    vielleicht kannst du mir nochmal behilflich sein ? und zwar habe ich unter www.xxxxx.de / index.htm und kontakt.htm. jetzt zur frage wenn ich typo install. dann überschreibt er doch meine index ? ich würde gerne meie jetzige index beibehalten bis ich im typo die seite komplett fertig habe. wie gehe ich vor ? typo in ein unterverzeichnis install. ? (z.b www.xxxx.de/cms/ ) ? und falls ja wie bekomme ich dann die " neue" index als startseite hin so das auch alle links funktioieren ?
    gruss
    und schönes wochenende

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Manuel
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    31

    Standard

    Zu lokal/online: Mit BackupDB geht das Onlinegehen echt simpel, einfach der Anleitung folgen.

    Du müsstest eigentlich die URL auf /cms umleiten können, nachdem du mit dem Aufbau der Seite fertig bist. Dann funktionieren auch alle Links.
    Geändert von Manuel (26.09.2009 um 10:26 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Hi,

    du kannst doch TL in einem eigenen Unterverzeichnis installieren und dann
    bei deinem Hoster oder deinem webspace nach der Fertigstellung die Domain direkt auf das Verzeichnis leiten lassen.

    Zu den online/offline wollte ich nicht abschrecken. Ich habe es deshalb immer online gemacht, weil die Leute für die ich die Seiten gemacht hatte es immer sehen wollten und ich hätte immer hoch und runter laden müssen.

    Du kannst es offline machen, dann hochladen und mittels BackupDB lokal eine Sicherung machen und es bei der Installation mit hochladen.

    Gruss

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.09.2009.
    Beiträge
    5

    Standard merci

    danke an euch beide habe es lokal install. so gut so weit aber !!! das typo ist sooo mächtig mann o mann in der zeit hätte ich im html die seite fertig , so viele neue begriffe module, style, layout oh gott oh gott da lob ich mir mein gutes altes dreamvear also ich weiss echt nicht ob ich mir das mit meinen knapp 50 lenzen noch antue
    gruss an alle und danke nochmal

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Greven
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo zendra,

    mach' Dich nicht verrückt. Du schaffst das schon mit Deinen knapp 50 Lenzen. Lächerlich.
    das typo ist sooo mächtig mann o mann in der zeit hätte ich im html die seite fertig
    Das mag wohl sein – aber wenn da mal etwas geändert werden muss? Und wenn Du erst einmal die Strukturen von TL geschnallt hast, ja dann, ja dann geht Vieles viel einfacher. Übrigens: Ich bin knapp 60 Jahre alt und der Sohn eines Bauernsohnes und ich finde TL sowie die Community einfach nur toll. Und: Hier wird Dir immer geholfen.

    Gruß, Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Braucht man die PHP Soap-Extension?
    Von Krischu im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:37
  2. Newbee braucht Hilfe
    Von tobli im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:40
  3. Anfänger sucht Hilfe bei Layoutproblem (Banner in Kopfzeile)
    Von crazysonic im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 16:29
  4. Braucht TL einen TemplateGenerator
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:53
  5. Lizenzschlüssel. Wofür braucht man ihn
    Von olek07 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 07:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •