Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Contao Bug 2.10.4 oder falsche Bedienung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2011.
    Beiträge
    45

    Standard Contao Bug 2.10.4 oder falsche Bedienung

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt, ich bin mir nicht sicher, ob folgendes Problem ein Bug oder ein Bedienfehler von mir ist:

    Eine normale Navigation erstellt einen <nav> Tag, dieser ist in älteren Contao-Installationen von mir durch die contao.css im Bereich <div class="mod_navigation"> mit den Eigenschaften

    .mod_navigation {
    overflow: visible;
    }

    deklariert.

    In meiner neuen Installation fehlt diese Styledefinition in der Contao.css. Der NavTag erbt dadurch nur die Eigenschaft overflow: hidden von der Klasse block.

    Dies führt nun dazu, wenn ich dem Navtag keine Höhe entsprechend des Headers gebe, wird die Navigation im unteren Bereich des Headers nicht angezeigt.

    Ist dieses Phänomen gewünscht oder habe ich irgendwo einen Fehler?

    Beste Grüße
    Christian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was spricht dagegen, wenn Du sie einfach deklarierst?
    Im Modul kannst Du eine individuelle Klasse mitgeben.

    Aber ich glaube nicht, dass es die Klasse mod_navigation nicht mehr gibt, bei mir ist sie jedenfalls noch da.
    Es sei denn, Du hast am Template Änderungen vorgenommen.
    Schau Dir den Quellcode mal im Firebug an, dass sollte Aufschluß geben.

    Der <nav>-Tag ist völlig irrelevant, da Du ihn über die Anweisung gar nicht direkt ansprichst, sondern nur den umschließenden Container.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2011.
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    natürlich kann ich ihn nachträglich neu deklarieren. Ich wunderte mich nur, dass die Navigation bei mir gar keine Standardformatierung hat und ob dies vielleicht von einer neuen Funktion kommt, die ich seit dem Update noch nicht gefunden habe.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich hatte mit dem vererbten "overflow: hidden;" der Klasse ".block" im ".mod_navigation" genau dieselben Probleme. Meine Güte, wie lange habe ich vergeblich gesucht bis mir endlich klar wurde, dass diese merkwürdige Vererbung mein klassisches CSS Dropdownmenü ausgehebelt hatte.

    Deshalb auch von mir die Frage: Was hat diese Klasse an dieser Stelle für einen Sinn?

    Viele Grüße,
    faximile

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •