Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Newslettersystem realisierbar / sinnvoll?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Newslettersystem realisierbar / sinnvoll?

    Hallo!

    Ich habe eine Anfrage bekommen für eine Projektrealisierung. Ich hab mir schon etwas das Köpfchen zerbrochen, würde aber gern nochmal euren fachmännischen Rat hören. Ich hoffe ich bin dafür in diesem Forum richtig.

    Kunde möchte ein Newslettersystem. Es geht um Sportberichterstattung. Ziel ist 2x wöchentlich einen Newsletter rauszuschicken, der als Inhalt kleinere Berichte bzw. Teaser zu solchen, Fotos bzw. Links zu Galerien, Topmeldungsliste, Ergebnisse und Links zu Statistiken und Werbung von Sponsoren beinhalten soll.
    Galerien, Berichte etc. soll natürlich irgendwo abgelegt werden damit vom Newsletter darauf zugegriffen werden kann. Ein direkter Zugriff auf diese Seite (Frontend) ist allerdings sekundär und z.B. die Berichte sollen da nicht via Menü oder so erscheinen.
    Inhalte werden also alle im System abgelegt, werden aber über einen direkten Zugriff nur sehr marginal zu sehen sein. Alles soll vom Newsletter aus ausrufbar sein.
    Bis dato müsste das ja alles ganz gut machbar sein, für mein TL Verständnis.

    Unsicher bin ich mir ob die Newsletterfunktion in TL ausreichend flexibel ist (hab da bis jetzt sehr wenig mit gearbeitet).
    Ich würde dem Kunden ein Gerüst für den Newsletter als Template anfertigen.
    Er soll als Redakteur eben die Inhalte ins CMS einpflegen und diese dann (hauptsächlich) in den Newsletter einbauen.
    Das soll natürlich inhaltlich nicht von Neuem beginnen, sondern per Baukastensystem aus den angelegten Inhalten zusammengeklickt werden. Zusätzlich ohne jedesmal alles neu zu formatieren. Er möchte also aufgrund der aufwendigen Pflege (Inhalte aktualisieren 2x pro Woche) nicht noch viel Zeit für die Formatierung des Newsletters verschwenden. Also Baukastensystem.
    Rein soll z.B.
    - eine kleine Newsliste der Topnews oder aktuellster Berichte
    - kleinere Anleser (Teaser) mit Thumbs
    - Links zu den Galerien
    - Werbepartner
    - Ergebnisse
    (Ein normaler NL, denke ich)

    Ist sowas mit TL möglich analog zu Inserttags z.B. aber eben komfortabler "rauspflückbar"? Eventuell über Erweiterungen?

    Gibt es eine Möglichkeit für den Redakteur den erstellten Newsletter in irgendeiner Form vor dem Verschicken zu betrachten oder zum Testen erstmal an sich selbst zu schicken?

    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Hilfen geben könnte oder eben sagen könnte ob TL dafür geeignet ist.

    Danke und Gruß.
    Thomas

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,

    Du könntest dazu die TinyMCE Templates verwenden, hast du daran schon gedacht?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    Danke für die Rückmeldung.
    Du meinst das was unter dem Button "vorgefertigter Vorlageninhalt" zu finden wäre?
    Hab ich schon dran gedacht, wobei ich dachte dort kann man nur Gerüste, also Templates ohne Inhalt hinterlegen?!

    Und dazu wäre mir dann jetzt nicht klar an welcher Stelle der Newsletterschreiber diese Vorlagen im Backend generiert...?

    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    Gruß

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dort kannst du beliebiges HTML einfüllen. Die Dateien legst du unter tl_files/tiny_templates/ ab.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch... sorry.

    Diese Files können doch nicht über Backend erstellt werden, oder? Ergo, muss ich damit was machen und ich könnte mir da vorstellen die jeweiligen Kästen vorzufertigen, die der Newsletterschreiber dann an entsprechende Stellen im Newsletter einfügt. Also eine für die Topnewsliste, 2-3 für kurze Teasertexte, für Fotos welche usw...

    Die Inhalte darin wären doch aber statisch... wie bekommt der Newsletterschreiber da Inhalte übers Backend rein? Also z.B. die erzeugte Meldung oder die erzeugte Newsliste mit den Links zu den Nachrichten etc... mit Inserttags?

    Ich hab das Gefühl ich geh da irgendwie falsch ran...

    Gruß

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Newsletter kann eigentlich nicht dynamisch Inhalte über's Backend beziehen... Höchstens per Inserttag, da hast du recht. Allerdings könntest du über die Template dem Kunden wenigstens eine Laufrichtung vorgeben, welche Inhalte er hinzufügen soll.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm. ok.
    Danke fürs Erklären. Ich muss mir wohl überlegen ob das dann so geeignet ist und dafür nicht lieber ein echtes Newslettersystem zu nehmen.
    Inserttags gut und schön, aber für den unbedarften Redakteur wäre das dann doch etwas unkomfortabel.

    Gruß

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich kenne kein Newsletter-System bei dem du dir die Inhalte aus einer Webseite zusammenklicken kannst
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das nicht.
    Aber ich hab schon Systeme gesehen, wo man vorher Inhalte anlegt, die dann eben in der Datenbank sind oder eben anderweitig gespeichert werden. Und daraus kann man sich seinen Newsletter zusammenklicken...

    Die Ausgabe als Webseite gabs da nicht. Dürfte aber auch nicht so schwierig sein, da ein bisschen was anzulegen.
    Und wie gesagt, die Webseite ist ja auch eher sekundär. Wichtiger ist, das die Daten nicht flüchtig sind - gerade für z.B. Galerien ist das schon sinnvoll.
    Und irgendwo müssen die Inhalte ja auf jeden Fall sein, da in Newslettern ja immer auch weiterführende Links sind.

    Ich dachte ich kann TL dafür "missbrauchen", aber ich sehe ein, das TL dafür etwas zu "schade" wäre, wenn du verstehst.
    Vielleicht berede ich mit dem Kunden die Zielstellung auch nochmal etwas. Kann ja sein, das es garnicht so sinnvoll ist, das über Newsletter zu machen - oder eben den Newsletter abzuspecken und das Augenmerk auf die Webseite zu legen. Dann wäre TL auch wieder "dicke" dabei.
    Der Arbeitsaufwand dürfte sich insgesamt gesehen für den Redakteur bei beiden Varianten nicht viel nehmen.

    Nochmal danke.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Zum Thema zusammenklicken...

    Joomla kann das in Verbindung mit der Extensions "Acajoom". Durchaus interessantes Prinzip, wenn auch das Handling ein bisserl unintuitiv erscheint.

    Best

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke für den Tipp. Sieht tatsächlich ganz interessant aus.
    Aber Joomla werde ich mir dafür jetzt nicht extra zur Gemüte führen.

    Ich habe den Kunden jetzt doch von TL überzeugt, da damit einfach alles aus einer Hand möglich ist. Die NL Funkton wird ausreichend sein - ein bisschen Hand anlegen muss er halt schon.
    Dabei werde ich ihm über vorgefertigte Templates und Vorlagen für Tiny weitestgehend die Arbeit erleichtern.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Radiowebsite realisierbar?
    Von conta1234 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:14
  2. Community mit Contao sinnvoll?
    Von Akido im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:44
  3. Starre, unveränderbare Templates realisierbar?
    Von dude im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •