Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao als Netzwerksystem?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard Contao als Netzwerksystem?

    ich denke lieber noch mal darüber nach... sorry.
    Geändert von stixer (21.01.2012 um 18:18 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo stixer,

    Ich plane eine Seite zu bauen, die ein Alumninetzwerk werden soll.
    Sorry aber was ist den ein "Alumninetzwerk" ?

    Ich kann nicht alles konkret erklären, aber ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich meine.
    Leider nein, und die Anzahl der Hits ohne Feedback läßt darauf schließen das es mir nicht alleine so geht.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @stixer warum hast Du deinen Text geloescht ?

    Alumni Netzwerke sind ne nette Sache, wenn man weiss, was man wirklich machen will.
    Da nun dein urspruenglicher Text nicht mehr sichtbar ist, kann man leider nicht weiterhelfen.


    @MiTsch:
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @lindesbs
    Danke für den Link zu Wikipedia, wieder was gelernt!

    @stixer
    lindesbs hat recht, jetzt wo Du deinen Ursprungstext gelöscht hast kann man dir leider nicht mehr weiterhelfen. Was sehr schade ist!

    Vielleicht lag das mangelnde Feedback daran das ich nicht der einzige war der mit dem Begriff Alumninetzwerk nichts anfangen konnte. Aber jetzt wo lindesbs so nett war dies einwenig zu Beleuchten so denke ich das die Community Dir hier sicher wertvolle Tips dazu geben kann.

    Sei also so gut und erkläre doch bitte nochmal dein Vorhaben mit einigen Sätzen. Evtl. hast Du auch ein Link zu einer Seite die deinem Vorhaben nahe kommt. Ich bin mir sicher das Du dann hier entsprechendes Feedback erhälst.

    Also nicht die gleich die Flinte ins Korn werfen!

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich glaube, meine Fragen waren ein bisschen verwirrend... ich muss das noch mal sammeln und konkreter werden.

    Alles in allem will ich eine Platform bauen, die Mitglieder eines Alumni-Netzwerkes nutzen können. Dafür sind einige Dinge wichtig, die vielleicht nicht mit contao gehen, bzw. einigen Programmieraufwand benötigen (ich bin leider kein Programmierer).

    Zentrale Elemente sind dabei die Bearbeitung durch die Mitglieder im frontend. Ich stelle mir einen (editierbaren) Kalender vor sowie die Möglichkeit irgendwelche Angebote (Stellenmarkt, Tutorials, Blog etc.) anlegen zu können vor...

    Die einzelnen Elemente zu machen ist wohl erst mal nicht das Problem, ich kann den Kalender zum editieren freigeben und über das Katalog-Modul auch die Möglichkeit schaffen, dass Mitglieder Artikel aus dem FE anlegen können. Die ganze Mitgliederverwaltung ist auch kein Problem.

    Mein Problem ist die Verknüpfung all der Informationen und das handling im FE. Wichtig ist in diesem Zusammenhang ja, dass jemand einfach alle Informationen komfortabel filtern können muss. D.h. er soll z.B. alle Angebote oder Termine einer bestimmten Region filtern können oder bei Klick auf ein Mitglied dessen Posts oder Termine angezeigt bekommen. Oder an alle Mitglieder einer Region eine Mail schreiben... Ich habe schon ein Testsystem angefangen und scheitere genau an diesen Punkten...
    Im Prinzip geht es um ein soziales Netzwerk, nur eben nicht mit Fokus auf persönliche Interessen (wie z.B. JomSocial).

    Ich weiß nicht, ob es da Systeme gibt, die das out-of-the-box können... Ich mag contao sehr, v.a. weil ich das System von Grund auf selbst aufbauen kann und mich nicht mit templates und buggy Modulen rumärgern muss. Leider sind meine php-Kentnisse sehr begrenzt. Sicher kann man das alles anpassen, meine Fähigkeiten sind da allerdings begrenzt.

    Meine Frage ist also eher allgemein. Ich dachte, jemand kann sich ungefähr vorstellen, was so eine Netzwerkplatform (hier für Alumnis) so können sollte und ob es vielleicht Ideen gibt, wie und ob man das mit contao überhaupt realisieren kann ohne Programmierer zu bemühen – also weitgehend mit den Bordmittlen und Modulen und nur kleineren Anpassungen. Vielleicht gibt es auch ein Tipp für ein anderes System...

    Wie gesagt, das Ganze ist noch im Planungsstadium, ich kann sicher später konkretere Fragen dazu stellen.

    Danke und Grüße!

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo stixer,

    also ich habe mich mal im Netz umgesehen und folgende Seiten gefunden

    http://www.alumni.uni-bremen.de/ mit Typo3 erstellt
    http://www.mukalumni.de/ mit Drupal erstellt
    http://www.alumninetzwerk-unibw.de mit Microsoft Visual Studio .NET 7.1 erstellt
    ich denke wenn es mit Typo3 und Drupal möglich ist, so sollte es mit Contao auch möglich sein.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Warum sollte das auch nicht gehen mit Contao? Wir bauen derzeit auch für einen Kunden aus der Alumni Szene (wenn man so sagen kann?) eine Website mit Contao und ich wüsste nicht was schief laufen sollte.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab sowas in der Art auch schon mit dem Catalog gemacht. Ist allerdings nicht ganz sooo einfach an allen Stellen. Kommt immer darauf an, was genau man habn möchte (oder ob man sich auch mal für die einfachere Variante Entscheidet). Einen Kalender kann man im Grunde auch mit dem Catalog machen (oder man verknüpft den Calender mit dem Catalog).
    Also: Durchbeißen ist angesagt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.11.2009.
    Beiträge
    164

    Standard

    … auch wenn es mir schwerfällt, aber für das Projekt werde ich mich wohl für Drupal entscheiden. Das System ist ja mehr oder weniger dafür ausgelegt und über Views (ziemlich gutes tool) kann ich die Verknüpfungen selbst relativ einfach bestimmen. Zudem ist die Schnittstelle Frontend/Backend in dem Projekt-Kontext ein ganz guter Kompromiss.
    Das ganze soll ja so eine Mischung aus Blog und Forum werden. Ich glaube, dafür müsste ich contao doch zu sehr "verbiegen".

    Gäbe es bei contao die Möglichkeit, auch artikelbasierte Seiten zu bauen, wäre es für mich fast die eierlegende Wollmilchsau... dann wäre es aber auch nicht mehr, was es ist...

    Danke und Grüße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •