Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Windows unter Mac

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard Windows unter Mac

    Hi,

    da ich ja weiß, dass hier einige Macianer unterwegs sind, habe ich eine Frage in die Runde. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Installation von Windows unter Mac mit dem BootCamp gemacht?

    Folgendes will ich erreichen. Ich möchte meinen iMac entweder normal mit OSX starten oder als Windows-Maschine. Ein Wechsel im laufenden Betrieb ist nicht wichtig. Also entweder oder..

    Grund dafür: Ich möchte mir zuhause (iMac) eine Verbidung zu unserem Firmen-Server aufbauen, damit ich im Home-Office Zugriff auf Exchange, Dateien etc. habe. Da wir in der Firma alles auf Windows haben (inkl. Lizenzen für Microsoft Office 2007) stelle ich mir eine gemischte Lösung schwer vor. Ich möchte mir aber nicht unbedingt noch eine Windows-Maschine ins Home-Office stellen. Daher klang für mich die Lösung mit Boot Camp als am besten geeignet.

    Was meint Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Grüße
    Fabian
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Hi,

    ein Freund von mir hat auf seinem Mac Pro vorletzte Generation Vista über BootCamp laufen. Der nutzt sogar hauptsächlich Vista (verstehe wer will …). Probleme beim Betrieb gibt es AFAIK nicht (nur eine wahnsinnig verringerte Akkulaufzeit). Der Aufwand scheint gering zu sein, wie die Apple-Anleitung vermuten lässt.

    Wenn es nicht unbedingt Windows sein muss, kann ich Crossover empfehlen (Win-Emulator, von WINE abgeleitet). Ansonsten soll ja Snowleopard sich gut mit Windows-Netzwerken (Exchange) integrieren können – das kommt aber erst im September.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also ich hab per Bootcamp ein wenig mit Win XP und Win 7 (RC1) rumprobiert, wie bereits erwähnt gabs da keine Probleme im Betrieb. Wenn du dann noch Paralles einsetzt dann kannst du sogar unter OSX Windows Programme verwenden. Mir persönlich hat es nicht zugesagt sodass ich es gleich wieder deinstalliert habe.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard VMware fusion

    ... wäre meine Alternative zu BootCamp, aus mehreren Gründen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nachträgliche Installation von Bootcamp doch ab und an hakt (vulgo: Daten futsch). Man kann die per Bootcamp installierte Windwos-Maschine zwar ganz gut via Paralells einbinden, aber vor der Installation zucke ich doch eher repektvoll zurück.

    Fusion ist in 10 Minuten installiert, das Windows dazu in einer halben Stunde, das Outlook und so weiter nach Bedarf. Im so genannten 'unity'-Modus läuft bei mir dann Outlook nahtlos in die Mac-Oberfläche integriert, was genau das ist, was ich brauche.

    Und der Vorteil an der VM: Ich kann sie mitnehmen, wenn ich die Installation aufs nötigste beschränke, Windows XP nehme. Passt locker auf den USB-Stick und ist auch unter VMware Server die wahre Freude.

    LG, Carolina.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo fabian

    sofern du keine rechenstarke programme ausführst würde ich dir zu einer virtualisierungssoftware raten. kostenpflichtig gibt es parallels und vmware. möchtest du kein geld in die hand nehmen, rate ich dir zu virtualbox.

    gruss andi
    Gruss Andi

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Sven
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielleicht ist eine der nachfolgenden Punkte für dich interessant.

    Option1: Mac OS X Snow Leopard: Yes, he can, jedoch erst ab September ...
    http://www.apple.com/de/macosx/exchange.html

    Option 2: Eine Anbindung des Mac via VPN in das Firmennetzwerk sollte möglich sein. Um den Exchange Server der Firma nutzen zu können wird Microsoft Entourage 2008 benötigt, welches mit den Office 2008 (Ausnahme Home und Student) bereitgestellt wird.
    http://www.microsoft.com/mac/product...8/default.mspx

    Option 3: Wäre ansonsten Sun Virtual Box nicht ggf. eine Interessante Option? Damit könnte man eine virtuelle Maschine einrichten und Windows parallel zum Mac nutzen und die Anwendungen verwenden. Sprich du kannst den Mac OSX Desktop um das Windows Startmenü durch den Nahtlosmodus erweitern und so bequem alle Windows Programme starten.
    Durch den Einsatz Gemeinsamer Order können die lokalen Anwendungen wie Office vom Mac etc. verwendet werden und somit die Office-Dokumente bearbeitet werden
    http://www.virtualbox.org/

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Wow, das ist ja schnelles und zahlreiches Feedback. Danke erstmal dafür.

    Mir geht es nicht vornehmlich um Exchange, sondern vor allem um die Arbeit mit den Dateien und dort Word, Excel, Powerpoint & Co. Da wir noch eine Lizenz für Office 2007 offen haben, will ich natürlich die gerne verwenden und nicht unbedingt Entourage und Office 2008 kaufen müssen.

    Ich werde auch wirklich seltenst mit WinXP und OSX parallel arbeiten, insofern muss es nicht unbedingt eine virtualisierte Lösung sein.

    @lucina: woran hakt es denn bei der nachträglichen Installation von BootCamp? Du schreibst was von Datenverlust. Was könnte denn da passieren?
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich denke mal, dass bei der Installation eventuell Daten überschrieben werden können. Aber nicht umsonst steht in der Anleitung von Apple als Erstes, dass man ein Backup machen soll.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich würde die Virtualisierungslösung immer der BootCamp / Dual Boot Lösung vorziehen, es sei denn, du hast etwas, was in der virtuellen Maschine nicht läuft. Alleine der Geschwindigkeitsvorteil durch das fehlende herunterfahren des einen Systems und das Booten des anderen System ist schon ein Argument. Meine virtuelle Maschine versetze ich mal eben in den Schlafmodus und dann ist sie nach 5-10 Sekunden wieder gestartet. Solange man nicht explizit Spiele unter Windows spielen will, würde ich diese Lösung immer bevorzugen. Ich merke im Vollbildmodus der virtuellen Maschine ehrlich gesagt keinen Unterschied zum nativen Arbeiten unter Windows.
    Und solange du 3-4 GB RAM hast, ist das auch alles fix genug und swappt nicht die ganze Zeit.
    Ich habe noch so einiges an "Spezialsoftware" laufen und benötige dafür auch immer noch ein Windows (Telefonanlagensoftware über USB, Steuererklärung, Internet Explorer zum testen :-) oder eben auch mal ein MS Office, wenn's Kompatibilitätsprobleme gibt). Dafür hab ich dann meine Platte nicht zerstückelt und kann die volle Kapazität nutzen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Außerdem kann man mit VMWare auch noch Snapshots erstellen, so dass man Problemlos auch mal mit dem Windows herumspielen kann. Das ist auch nicht zu verachten.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Hallo Helmut,

    das heisst Du nutzt VMWare fusion, oder?
    Was hälst Du von der virtualbox?

    Grüße
    Fabian
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi.
    Also ich arbeite nur am Mac!

    Damit ich aber meine Webseiten testen kann hab ich VirtualBox am laufen!
    Das starte ich schnell mal mit win xp und teste im IE6, IE7 und dann stell ich es ab.

    Ich hab nen Mac Book Pro (ende 2007) mit OS X 10.5.7 und 4GB Ram.

    Ich bin voll und ganz zufrieden. da ich sowieso Win Xp nur für den IE brauch gehts so am schnellsten.
    ach und kosten tut es auch nichts. naja nur win wenn man es nicht hat.

  13. #13
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fabster Beitrag anzeigen
    @lucina: woran hakt es denn bei der nachträglichen Installation von BootCamp? Du schreibst was von Datenverlust. Was könnte denn da passieren?
    Unter 10.4.11 auf meinem iMac zerschießt mir Vista mit integriertem SP2 reproduzierbar die Mac-Partitionstabelle. Okay, kann man wieder herstellen, so man denn einen Backup hat - aber verlassen mag ich mich darauf eher nicht.

    @Helmut: Snapshots sind wirklich fein ...

    LG, Carolina.
    Geändert von lucina (22.06.2009 um 15:35 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Okay, also werde ich einer der Virtualisierungslösungen wählen und nicht BootCamp
    Welche würdet Ihr denn empfehlen? Parallels oder VMWare?

    Ich muss noch dazu sagen, dass ich wahrscheinlich auch eine softwaremäßigen VPN-Lösung drauf laufen lassen muss, weil es mit der Hardware-Lösung nicht so klappt bisher..
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    das ist geschmackssache. ich selbst nutze parallels seitdem es veröffentlicht wurde. vmware gab es da noch nicht
    Gruss Andi

  16. #16
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    ganz klar VMWare

    einfache Installation und läuft bei mir sowohl auf dem iMac als auch auf dem PowerbookPro schnell und reibungslos.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich nutze VirtualBox, läuft prima!
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiss nicht ob Du noch Infos brauchst aber ich würde in erster Linie auch zu Parallels greifen.
    Wobei wenn Du es wirklich nur für Office wie Word,Exel und Powerpoint brauchst würde ich sagen schau Dir mal OpenOffice an. Ist Opensource und mittlerweile sehr stark geworden. Läuft Native auf OSX und macht alle diese Dateien ohne Probleme auf und lässt sie natürlich auch weiter verarbeiten.
    Da ich sonst für neue Projekte hauptsächlich IWork 09 verwende reicht mir OpenOffice alle mal.

    Checks einfach mal aus vielleicht reicht es Dir auch!

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  19. #19
    sq......
    Gast

    Standard

    hi,

    ich verwende Parallels und kann nur gutes berichten , schon allein weil beide systeme und die daten gleichzeitig gemeinsam genutzt werden können.

  20. #20
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab mit Paralles bisher noch nicht all zu viel gemacht, aber trotzdem hatte ich so meine Probleme, da ich ziemlich schlecht Performance hatte, außerdem konnte es ab und zu mal vorkommen, das Win XP nicht mehr starten wollte. Mit Virtual Box läuft alles tadellos.

    Wobei wie gesagt ich verwende es eher selten

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor"

    Spaß beiseite - vielen Dank für Euer Feedback!!

    Ich werde mich wohl zwischen Paralles und VMWare entscheiden. Habe jetzt einen Test gefunden, bei dem Parallels leicht besser abschneidet. Außerdem ist das mitgelieferte Software-Paket etwas größer. Weiß jemand, ob die mitgeliferte Internet Security auch halbwegs was taugt? Dann würde ich nämlich auf Parallels gehen glaube ich..
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Generell halte ich sehr wenig von Security-Suiten. Ich habe mein XP mit Avast! 4 ausgestattet und NTSVCFG drüber laufen lassen (bietet auch eine Backup-Option, falls dir die Konfiguration den Zugang zu deinem LAN verbietet). Außerdem natürlich auf aktuelle Updates von Microsoft achten!

    Mac besitzt bei mir – außer ClamAV – keine Sicherheitssoftware (außer die "OS X"-eigene).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    welche lizenz du von microsoft hast, aber bei meinen OPEN lizenzen war auch eine OFFICE MAC 2008 dabei.

    damit brauchst du kein windows und 98% der dateien (powerpoint hat manchmal 'ne macke) würden sauber funktionieren. es gibt bereits genügend updates für das mac-office, so dass es mittlerweile stabil läuft.

    mit dem freien vpn-client IPsecuritas mach ich dann ein vpn tunnel auf und benutze im schlimmsten fall den remotedesktopclient, dann bin ich auf einem client oder server in der firma und das problem ist vom tisch.

    wenn es gar nicht mehr geht nehme ich virtualbox.

    patches für das office for mac 2008/2004 und remotedesktopclient für mac gibt es hier:

    http://www.microsoft.com/mac/downloads.mspx
    Gruß kretschi

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von mgco3
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    116

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich arbeite seit circa einem Jahr mit VMWare Fusion.

    Muss sage, ist wirklich angenehm. Vorallem die Möglichkeit die Bootcamp Partition als VM zu starten ist grandios.

    Grüsse
    1up GmbH » Ihr Schweizer Realisationspartner

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    HI,

    ich wollte nur kurz Feedback geben, für was ich mich entschieden habe.
    Ich bin dann bei Parallels gelandet und es läuft alles prima. Vor allem der Kohärenz-Modus ist klasse, dann kann ich nämlich einzelne Windows-Programme (z. IE8) direkt aus OSX heraus ausführen.

    Danke nochmal für die ganzen Hinweise und Hilfestellungen!
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Installation auf Windows-Server mit IIS
    Von visor1999 im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:12
  2. Flash lässt sich nicht wegklicken unter WINDOWS und FIREFOX
    Von marcelmiller im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 19:35
  3. Windows DPI-Skalierung & Webdesign
    Von TheDrummer im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 23:39
  4. Typolight auf Windows Server installieren
    Von A_Neumann im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:16
  5. Schriftarten Linux und Windows
    Von SunBlack im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •