Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrseitige Formulare mit Accordion

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Mehrseitige Formulare mit Accordion

    Hallo,

    hat jemand schon mehrseitige Formulare über das Akkordion umgesetzt?

    Die Lösung über efg / sessionsform ist ja elegant, wenn ich aber mehrseitige Formulare in einen Artikel einbinde; dass muss man 4x klicken und 4x nach öffnen der Seite nach unten zum Formular scrollen.

    Auch die Darestellung der mehrseitigen Formulare in der lightbox brachte mir keine Hilfe -> Hintergrund schwarz; bei Abändern des Hintergrundes auf weiß, kann man dann die Feldbezeichnungen nicht mehr lesen.

    Da kam mir die Idee, ob man das Formular nicht aufteilen und die einzelnen "Seiten" in ein Akkordeon packen kann.

    Gibt es hierzu Ansätze oder Lösungen, die ihr schon eingesetzt habt.


    Grüße

    aadursun
    Geändert von aadursun (22.03.2012 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Hm,
    bei einem Accordion muss der User auch 3x klicken (wenn das erste geöffnet ist), um die verschiedenen Teile zu bearbeiten.

    Also wenn du dein Formular als Accordion haben willst, ist meiner Meinung nach etwas Programmieraufwand von Nöten.
    Du musst dein Formular in 4 Teilen aufbauen, ich würde dazu Fieldsets nutzen (in den Formulareinstellungen "Tabellenloses Layout" einstellen).

    Die Überschrift den Fieldsets wird später dein Toggler des Accordions.

    Danach musst du JavaScript Code einbetten, je nach deinem einsetzten Framework (MooTools oder jQuery) muss du den Klick auf einen Toggler die Animation auslösen.

    Gruß

  3. #3
    legalstuff
    Gast

    Standard Merseitige Formulare mit Accordion, nur mit eigenem JS??

    dhe,

    das wäre aber schade, wenn dem so sein sollte.

    Denn auch ich möchte in kürze eine mehrseitige Anmeldung realisieren und dachte auch an eine Accordion-Lösung, kann aber kein JS.

    Dann müßte ich das ja schon von vorneherein begraben, wenn ich Dich richtig verstehe.

    Oder hat da jemand eine andere Lösung?

    Ein WebDesigner muss ja nicht zwingend ein JS-Programmierer sein.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür keine bessere Lösung gibt.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Naja, eine Quick'n'Dirty Lösung wäre es noch, das passende HTML einzufügen, damit ein Accordion entsteht.

    Ein Accordion ist in Contao ja so aufgebaut:
    HTML-Code:
    <div class="ce_accordion">
      <div class="toggler">Accordion Name</div>
      <div class="accordion">
      
      <!-- Inhalt -->
      
      </div>
    </div>
    Du könntest also um deine gewünschten Text, Select etc ... Felder jeweils den Anfang und das Ende "wrappen". Nutze dazu das "HTML" Feld in deinem Formulareditor.
    Um ein Accordion zu beginnen, fügst du in dein HTML Feld das hier ein:
    HTML-Code:
    <div class="ce_accordion">
      <div class="toggler">Accordion Name</div>
      <div class="accordion">
    Nach den Input Feldern, die gruppiert werden sollten, wieder als HTML Feld das hier:
    HTML-Code:
      </div>
    </div>
    "Accordion Name" tauscht du dann mit der Überschrift deines Accordion Tabs aus.

    Gruß
    dhe

    PS: Um als Webdesigner durchzugehen, sollte man meiner Meinung nach HTML fließend und JS die Basics kennen und können.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    @dhe

    habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast, aber ohne Erfolg.
    Die Accordions werden alle oben angezeigt; die Felder werden von den Acc. nicht umschlossen.


    Ich habe auch versucht den Akkordeon Umschlag in verschiedensten Konstellationen hinzuzufügen, geht alles auch net.

    Hier der Umschlag

    Code:
    <div class="toggler active" aria-expanded="true" role="tab" tabindex="0"> 1 </div>
    <div class="accordion" style="padding-top: 0px; border-top: medium none; padding-bottom: 0px; border-bottom: medium none; overflow: hidden; height: auto; visibility: visible; opacity: 1;" aria-hidden="false" role="tabpanel">
    <div>
    Geändert von aadursun (22.03.2012 um 20:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •