Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bestätigungsmail landet im Spam -> Link Hinter Wort setzen, bzw. HTML aktivieren?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard Bestätigungsmail landet im Spam -> Link Hinter Wort setzen, bzw. HTML aktivieren?

    Hiho,
    und zwar landen etwa 60% aller Bestätigungsmail im Spam Ordner (z. B. GMX lässt keine durch).
    Jetzt geht es natürlich darum, das Risiko so gut es geht zu minimieren und in erster Linie ist mir natürlich der Link aufgefallen, der versteckt werden müsste.
    Leider ist in dem Feld für Bestätigungsmails kein HTML aktiviert, mir fällt jetzt aber auch kein anderer Weg ein, das ganze zu verschleiern.

    Gedacht wäre es in etwa so:

    HTML-Code:
    Begrüßung
    
    Blabla
    
    Bitte klicken Sie <a href="##link##" title="Newsletteranmeldung bestätigen"> hier </a> ,um Ihre Anmeldung zu bestätigen. Falls Sie die Registrierung nicht selbst getätigt haben, bitte ignorieren Sie diese E-Mail.
    
    Vielen Dank für Ihr Interesse.
    
    Mit freundlichen Grüßen,
    
    Blabla
    Hat jemand eine Idee wie so etwas zu bewerkstelligen ist bzw. wie man das Risiko noch weiter verringern kann?

    Danke!
    Contao ist schon was Feines...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hmmm, das würde mich aber schwer wundern wenn "Link verstecken" die Ursache für die Erkennung als SPAM ist, denn die Filter schauen doch im Quelltext der E-Mail nach, nicht in dem was evtl. als HTML gerendert wird; man berichtige mich wenn ich hier falsch liege.

    Werden die E-Mails über SMTP versendet?
    Russe

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard eigene Email_adresse

    Also der SPAM kann auch an der email-Adresse festgemacht werden. Wenn du z.B. eine GMX hast, das wird immer genommen.

    Der Link ist bei mir ewig Lang und

    Bitte klicken Sie http://www.online-marketing-web-desi...083dc6a129f110 um Ihre Registrierung abzuschließen und Ihr Konto zu aktivieren. Wenn Sie keinen Zugang angefordert haben, ignorieren Sie bitte diese E-Mail.

    und da gibt es keine Probleme
    Gruß

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Hey,
    erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Eigentlich logisch - hatte nur gedacht dass irgendwo gelesen zu haben, wollte es deshalb mal versuchen.

    Die Mails werden nicht über SMTP verschickt, sondern direkt über den Mailserver von dort.
    Die Absendermail lautet:

    newsletter@*große sportmarke hier einsetzen*.de

    Die Mail ist aufgebaut wie oben beschrieben, eigentlich relativ Simpel.

    Hab es gerade wieder getestet, sie landet in jedem Fall im Spam.

    Hat vielleicht noch jemand ein paar Tipps?

    Bin über jeden dankbar. danke!
    Contao ist schon was Feines...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    So, ich nochmal.
    Also laut GMX wird die Mail wegen dem Header indiziert, hier die Fehlermeldung:

    Der Header dieser E-Mail weist für Spam-Mails typische Merkmale auf.

    Hier mal der Header:

    HTML-Code:
    Return-Path: <##ABSENDERMAIL##>
    Delivered-To: GMX delivery to ##EMPFÄNGERMAIL##
    Received: (qmail invoked by alias); 31 Jan 2012 13:01:53 -0000
    Received: from 236-41-236-85.rev.customer-net.de (EHLO 236-41-236-85.rev.customer-net.de) [85.236.41.236]
      by mx0.gmx.net (mx044) with SMTP; 31 Jan 2012 14:01:53 +0100
    Received: (qmail 27296 invoked by uid 10001); 31 Jan 2012 14:01:48 +0100
    To: ##EMPFÄNGERMAIL##
    Subject: Ihr Newsletter-Abonnement auf ##DOMAIN##
    Message-ID: <1328014908.4f27e63c67acb@##DOMAIN##>
    Date: Tue, 31 Jan 2012 13:01:48 +0000
    From: ##ABSENDERMAIL##
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    X-Mailer: Contao Open Source CMS
    X-Priority: 3 (Normal)
    X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
    X-GMX-Antispam: 5 (Score=7.900;FH_HELO_EQ_D_D_D_D,HELO_DYNAMIC_IPADDR2,RDNS_DYNAMIC,TVD_SPACE_RATIO);
     Detail=5D7Q89H36p7LkFLR9jkVSuW5fFIAvrHUmZVQOlMwKgZUar85vTUUz8MGrdlIrdLXXlfyq
     atLAP/WjdspEDuZMTkS/jg97+okSLYcIHS0FjZtsfKYPP/PrrKHagmOAND/+p7DEuVYvOFQIRn/F
     61ZQHfnFw3P952xzvLb4nj8tK8aCbuvHV+OmTfShQS5faHHIkVWBVyfBIOzIQnJS8JIU3jfOCTZK
     irFKv4k3UL9o9UK8idovTpaeZ2DArhWdZjaaz/UuTrL2dr6R4d/JMQnC6J/5fZtIK5XWjokHpi60
     8saIPFYbHXEr6GWIonR9ch5ECKCCV6aacY=V1;
    X-GMX-UID: NDI3NwdrGWNueTGcZ2ZglFhlcmpI+Rx4
    X-Flags: 1401
    Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

    Vielen Dank!
    Contao ist schon was Feines...

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Das hier ist dein Spam

    HTML-Code:
    X-GMX-Antispam:[B] 5 (Score=7.900;FH_HELO_EQ_D_D_D_D,HELO_DYNAMIC_IPADDR2[/B],RDNS_DYNAMIC,TVD_SPACE_RATIO);
     Detail=5D7Q89H36p7LkFLR9jkVSuW5fFIAvrHUmZVQOlMwKgZUar85vTUUz8MGrdlIrdLXXlfyq
     atLAP/WjdspEDuZMTkS/jg97+okSLYcIHS0FjZtsfKYPP/PrrKHagmOAND/+p7DEuVYvOFQIRn/F
     61ZQHfnFw3P952xzvLb4nj8tK8aCbuvHV+OmTfShQS5faHHIkVWBVyfBIOzIQnJS8JIU3jfOCTZK
     irFKv4k3UL9o9UK8idovTpaeZ2DArhWdZjaaz/UuTrL2dr6R4d/JMQnC6J/5fZtIK5XWjokHpi60
     8saIPFYbHXEr6GWIonR9ch5ECKCCV6aacY=V1;
    X-GMX-UID: NDI3NwdrGWNueTGcZ2ZglFhlcmpI+Rx4
    Da mußt du mit googlen, dann bekommst du die Infos.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Hey,
    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe "Nachbar" (sehe, du kommst auch aus Nimberch!).

    Allerdings komme ich da nicht weiter. Bekomme da wirklich keine Aussagekräftigen Ergebnisse.
    Ich verstehe nicht, wie eure Mails beispielsweise nicht im Spam landen, dafür aber meine. Woran kann dieser Unterschied liegen? Der Header müsste doch eigentlich immer gleich aufgebaut sein, bzw. geändert habe ich ihn nicht.

    Würde mich da wirklich um jede Hilfe freuen, keine Ahnung wo ich hier anfangen soll.
    Contao ist schon was Feines...

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.12.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi.

    Das Problem ist in diesem Fall wohl die Konfiguration des Mailservers. Der RDNS-Eintrag ist 236-41-236-85.rev.customer-net.de. Sieht man an dieser Zeile:
    Code:
    Received: from 236-41-236-85.rev.customer-net.de (EHLO 236-41-236-85.rev.customer-net.de) [85.236.41.236]
      by mx0.gmx.net (mx044) with SMTP; 31 Jan 2012 14:01:53 +0100
    Das wird von SpamAssassin (wird hier von GMX benutzt) als dynamische IP-Adresse gewertet. Siehe z.B. SpamAssassin-Regel FH_HELO_EQ_D_D_D_D. Dadurch steigt die Punktzahl über den Schwellwert und die Mail wird als Spam markiert.

    Die Lösung ist also den RDNS-Eintrag des Servers zu ändern oder mittels SMTP einen anderen Mailserver zu benutzen, der "besser" konfiguriert ist.

    Hoffe das hilft. :-)

    Gruß
    Andy

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Danke,
    nicht zu fassen - ich hatte irgendwie den Verdacht, dass bei diesem miesen Provider schon wieder was nicht funktioniert.
    Ich denke das sollte es sein, ich werde jetzt versuchen das ganze über SMTP zu lösen...
    Contao ist schon was Feines...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Bitte um Hilfe

    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

    Mails ohne SMTP-Server landen bei mir im Spam Ordner.

    Ein SMTP-Server lässt sich bei mir nicht einrichten.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung in der error.log Datei.

    Uncaught exception 'Swift_TransportException' with message 'Failed to authenticate on SMTP server with username ...

    Hat das etwas mit dem Provider zu tun?
    Ich bin bei Strato, und habe die Ports 465 und 587 ohne Erfolg ausprobiert.

    Gibt es jemanden, der einen SMTP Server erfolgreich nutzt?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pixelABC Beitrag anzeigen
    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
    Eine Lösung wofür genau? rezico's Problem war ja, dass der RDNS Eintrag des Mail Servers seines Provider nicht passte.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pixelABC Beitrag anzeigen
    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

    Mails ohne SMTP-Server landen bei mir im Spam Ordner.

    Ein SMTP-Server lässt sich bei mir nicht einrichten.
    Es erscheint folgende Fehlermeldung in der error.log Datei.

    Uncaught exception 'Swift_TransportException' with message 'Failed to authenticate on SMTP server with username ...

    Hat das etwas mit dem Provider zu tun?
    Ich bin bei Strato, und habe die Ports 465 und 587 ohne Erfolg ausprobiert.

    Gibt es jemanden, der einen SMTP Server erfolgreich nutzt?
    Da Versand via SMTP eigentlich best practice ist: sicher, die meisten werden das nutzen.

    Ich habe keine Ahnhung, weshalb das bei Strato nicht funktionieren sollte - wenn Du Mailkonten anlegen kannst, mit denen ein E-Mail-Programm klarkommt, dan ist es das ja schon fast. Wenn Du in Contao einstellst, dass die Zugangsdaten für dieses Mailkonto für den Versand benutzt werden sollen, dann hast Du auch den SMTP-Versand aus dem CMS heraus.

    Deine Fehlermeldung besagt, das entweder der Mailserver oder die Zugangsdaten nicht stimmen (oder beides).

    Dass Mails im Spam landen kann vielerlei Gründe haben. Der einfachste ist, dass die Mail einfach Schr.tt ist - beispielsweise, wenn der Bildanteil sehr hoch ist, in der Mail Texte mit g e s p e r r t e m Text vorhanden sind oder im Betreff die Wörter Cheap und Vigagra stehen. Spamfilter verstehen da wenig Spaß.

    Mails, bei denen unklar ist, wer sie in wessen Namen versendet hat haben es in der Regel auch recht schwer. Das kann passieren, wenn überhaupt nicht authentifiziert wird (das kann beim Versand via PHP (auch Contao ist in PHP geschrieben) passieren oder auch, wenn der versendende Server mit der Domain mymaildomain.test nicht zur versendenden Domain mycontaodomain.test passt und der Server mymaildomain.test keine Information per SPF-Record darüber liefern kann, dass mycontaodomain.test eben auch zur Liste der legitimen Absender gehört.

    Schließlich kann es auch an der schieren Menge der Mails liegen - Freemailer machen gerne mal dicht, wenn sie in kurzer Zeit mehrere Mails unklarer Reputation bekommen (und, das muss man mal so klar sagen, die meisten günstigen Sharedhoster haben per se unklare Reputation, weil sie um Support zu sparen und um Fragen überforderter Kunden zuvorzukommen auch gerne mal nicht vollständig authentifizierte Mails annehmen und dnn in einer so genannten Open Relay-Liste landen).

    Fazit: ziehe die Dokumentation deines Hosters zu Rate, um den Mailversand korrekt einzurichten. Wenn Dir der Kundensupport keine Hilfe bietet, dann hast Du wohl am falschen Ende gespart.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •