Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modul zur Abmeldung und Felder für die ANmeldung

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard Modul zur Abmeldung und Felder für die ANmeldung

    Hi, ich hätte paar Fragen zu Avisota:

    das An- und Abmelden scheint ja im gleichen Modul zu sein. Wie kann ich den jetzt je nach Vorgang die Ausgabe
    formatieren?

    Ich möchte nicht, dass der Abonnement wieder alles eingeben muss. Gibt´s keinen direkten Abmeldelink?

    In der URL wird die Email-Adresse übergeben; kann ich die im Formular verwenden?

    Ich müßte das Anmeldeformular um einige Felder ergänzen, wie kann ich das tun?

    Danke
    Gruß
    Michel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht, dass der Abonnement wieder alles eingeben muss. Gibt´s keinen direkten Abmeldelink?
    Das mit dem Abmeldenlink denke ich ist mit deinem anderen Post bzgl. Insert-Tags erledigt?
    Aber das ist in dem Zusammenhang noch Interessant zu wissen: https://www.contao-community.de/show...l=1#post178945

    Zitat Zitat von Lengen1971 Beitrag anzeigen
    Ich müßte das Anmeldeformular um einige Felder ergänzen, wie kann ich das tun?
    Via DCA
    PHP-Code:
    <?php

    $GLOBALS
    ['TL_DCA']['tl_avisota_recipient']['fields']['meinFeld'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_avisota_recipient']['meinFeld'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'search'                  => true,
        
    'sorting'                 => true,
        
    'flag'                    => 1,
        
    'inputType'               => 'text',
        
    'eval'                    => array('maxlength'=>255'importable'=>true'exportable'=>true'feEditable'=>true'tl_class'=>'w50')
    );
    Wichtig ist das feEditable=true, dadurch wird das Feld in dem Anmeldemodul verfügbar.

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    ah, cool. Danke, das hilft mir weiter.

    Gruß
    michel

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo allerseits,

    ich habe (wie oben beschrieben) zusätzliche Felder für das Anmeldeformular eingefügt, indem ich in der Datei "tl_avisota_recipient" im Ordner "dca" den entsprechenden Code ergänzt habe. Im Backend sind diese Felder nun wie gewünscht im Modul "Abonnement verwalten" auswählbar. Im Bereich "Sprachvariablen" sind die neuen Felder auch sichtbar und es kann ein Text zugeordnet werden. Bei Aufruf des Formulars im Frontend sind die Felder auch sichtbar - soweit so schön.

    Aber: Wenn das Formular ausgefüllt und auf "Abonnieren" geklickt wird, erhalte ich eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'meinfeld' in 'field list' (INSERT INTO `tl_avisota_recipient` (email, salutation, title, firstname, lastname, meinfeld, meinfeld2, meinfeld3, meinfeld4, meinfeld5, meinfeld6, tstamp, confirmed, addedOn, addedByModule, addedOnPage, pid, token) VALUES ('checki@xyz.de', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', 1350910425, '', 1350910425, '37', '38', 1, 'ff5d668475fce02747ba59fe78a9f8f0')) thrown in C:\xampp\htdocs\cont\system\libraries\Database.php on line 677

    #0 C:\xampp\htdocs\cont\system\libraries\Database.php (624): Database_Statement->query()
    #1 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\Avisota\Module AvisotaSubscription.php(334): Database_Statement->execute()
    #2 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\Avisota\Module AvisotaSubscription.php(759): ModuleAvisotaSubscription->subscribe(Array)
    #3 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\frontend\Modul e.php(140): ModuleAvisotaSubscription->compile()
    #4 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\Avisota\Module AvisotaSubscription.php(548): Module->generate()
    #5 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\frontend\Conte ntModule.php(72): ModuleAvisotaSubscription->generate()
    #6 C:\xampp\htdocs\cont\system\libraries\Controller.p hp(489): ContentModule->generate()
    #7 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\frontend\Modul eArticle.php(193): Controller->getContentElement('63')
    #8 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\frontend\Modul e.php(140): ModuleArticle->compile()
    #9 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\frontend\Modul eArticle.php(71): Module->generate()
    #10 C:\xampp\htdocs\cont\system\libraries\Controller.p hp(421): ModuleArticle->generate(false)
    #11 C:\xampp\htdocs\cont\system\libraries\Controller.p hp(294): Controller->getArticle('35', false, false, 'main')
    #12 C:\xampp\htdocs\cont\system\modules\frontend\PageR egular.php(100): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #13 C:\xampp\htdocs\cont\index.php(200): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #14 C:\xampp\htdocs\cont\index.php(319): Index->run()
    #15 {main}

    Weiß jemand, ob noch weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen? Wenn ich mir die bereits vorhandenen Abonnenten anschaue ist hier übrigens von weiteren Formulardaten nichts zu sehen. Weiß aber nicht, ob die eben erst zu sehen sind, wenn das neue, erweiterte Formular versendet wird.

    Danke für eure Mühe, Wilfried

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Con-Taoist Beitrag anzeigen
    Unknown column 'meinfeld' in 'field list' ...
    Du hast keine database.sql angelegt, mit deinen eigenen Feldern. Die fehlen jetzt in der DB

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Besten Dank für den Hinweis. Leider bin ich datenbanktechnisch noch etwas unterbelichtet. Wie lege ich die database.sql denn an? Ich brauche da ein wenig Hilfe um auf die Sprünge zu kommen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Habe zwischenzeitlich mal in der Datei "database.sql" im Ordner "config" die fehlenden Felder ergänzt. Bekomme aber immer noch die obengenannte Fehlermeldung.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.09.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Outsch,... ein Syntaxfehler. Habe die Datenbank jetzt aktualisiert und der Versand des Formulars klappt offenbar reibungslos. Jetzt fehlt nur noch eins: Wenn ich den Abonnenten im BAckend öffne, sehe ich nur die Standardfelder. Von meinen zusätzlich angelegten ist immer noch nichts zu sehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •