Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Formular versenden mit MitgliederID..

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2010.
    Beiträge
    101

    Standard Formular versenden mit MitgliederID..

    Hallo,

    ich plane ein kleines Gewinnspiel für meine Mitglieder zu erstellen.
    Das Formular steht schon. Aber wie komme Ich an die ID der Mitglieder?! Hier ist hier die Variable oder das Array?

    Ich möchte, dass bei dem Versenden eines Formulares (im Mitgliederbereich), die Mitgliederdaten insbesondere die ID mitgesendet werden. Diese brauche Ich auch, da Ich die Daten in der DB speichern muss.

    Gibts hier nen Programmierprofi, der das weiß?

    Vielen Dank schonmal.


    PS: es genügt mir wenn Ihr mir sagt, wie Ich an die Daten komme.
    Geändert von redhat99 (03.02.2012 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Probier es mal mit
    http://www.contao.org/de/insert-tags.html

    Würde es in ein versteckes Feld als Standardwert versuchen

    Code:
    {{user::firstname}}	Dieses Tag wird mit dem Vornamen des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::lastname}}	Dieses Tag wird mit dem Nachnamen des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::company}}	Dieses Tag wird mit dem Firmennamen des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::phone}}	Dieses Tag wird mit der Telefonnummer des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::mobile}}	Dieses Tag wird mit der Handynummer des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::fax}}	Dieses Tag wird mit der Faxnummer des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::email}}	Dieses Tag wird mit der E-Mail-Adresse des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::website}}	Dieses Tag wird mit der Internetadresse des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::street}}	Dieses Tag wird mit dem Staßennamen des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::postal}}	Dieses Tag wird mit der Postleitzahl des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::city}}	Dieses Tag wird mit der Stadt des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::country}}	Dieses Tag wird mit dem Land des angemeldeten Benutzers ersetzt.
    {{user::username}}	Dieses Tag wird mit dem Benutzernamen des angemeldeten Benutzers ersetzt.

    Und wenn du es selber aus der Datenbank auslesen willst schau mit PHPAdmin nach wo die Daten reinkommen und dann auslesen und ausgeben

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2010.
    Beiträge
    101

    Standard

    aber ich glaub, das funktioniert nicht in einer externen php Datei, die Ich per include einfüge oder?

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Versuch es doch einfach mal
    Das kann ich dir nicht genau sagen.

    Sonst Datenbanksuchen (PHPAdmin)
    Datenbank einlesen.
    Und dann den Datensatz mit der Benutzer ID oder Name
    ausgeben.

    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was er sucht ist:
    Code:
    <input type="hidden" value="{{user::id}}" name="NAME DES DATENBANKFELDES">
    NAME DES DATENBANKFELDES ersetzen mit dem Datenbankfeld in dem die ID gespeichert werden soll.

    Lass Dir mal im Template die Variablen ausgeben:
    Code:
    <!-- <pre><?php $this->showTemplateVars(); ?></pre> -->
    natürlich auskommentieren.

    Denk daran, das nicht auf einem Livesystem zu verwenden.
    Hier stehen auch sensible Daten drin.

    Im Template kannst Du dann auf die Variablen zugreifen.
    Wenn dort etwas von der User-ID steht kannst Du sie auch mit dem Tag eintragen.
    Geändert von Thomas (03.02.2012 um 08:24 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2010.
    Beiträge
    101

    Standard

    ok, ich probiere es dann!

    und das System weiß automtisch, wenn Ich das im Geschütztenbereich inkludiere, welche MitgliederID es aus der DB zieht? Oder muss da noch vorher ne Abfrage rein? Steh da grad aufm Schlauch :/

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn das Mitglied angemeldet ist, wird die auch mitgegeben!

    Aber wie gesagt, lass Dir die Variablen mal anzeigen, dann bist Du schlauer.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2010.
    Beiträge
    101

    Standard

    alles klar, danke euch beiden!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also ich weiß ja nicht ob ich das mit dem Formular und so verstanden habe, aber ich gehe mal von folgendem aus:

    Du hast mittels Formulargenerator ein Formular erzeugt und dies in deine Webseite auf einer geschützten Seite (nur nach Mitgliederlogin sichtbar) eingebunden.

    Wenn du nun noch [EFG] installiert hast, kannst du in der Formularkonfiguration die Option "(EFG) Formular-Daten speichern" aktivieren. Dann wird für jedes Absenden des Formulars ein Datensatz in der DB gespeichert. Zu dem Datensatz gehören neben deinen eigene Werten u.a.
    - Datum [date] : Datum, an dem dieser Datensatz erzeugt wurde
    - Mitglied [fd_member] : Klartextname des Mitglieds, das diesen Datensatz erzeugt hat

    Die gespeicherten Daten findest du dann im Backend unter 'Formular-Daten' oder mittels Modul 'Auflistung Formular-Daten' für das Frontend.

    Falls du unbedingt die ID brauchst, kannst du im Formulargenerator für dein Formular auch eine 'Verstecktes Feld' anlegen, dessen Wert '{{user::id}}' ist.
    Wird dann befüllt, wenn sich ein Mitglied eingeloggt hat.

    Grüße, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •