Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Eigener Layoutbereich - Artikel werden nicht angezeigt, Module jedoch schon

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Frage Eigener Layoutbereich - Artikel werden nicht angezeigt, Module jedoch schon

    Hallo liebe Contao-Community,


    arbeite erst seit kurzem mit Contao, kann bisher jedoch nur positiv darüber berichten.
    Im Moment hänge ich an einem Problem und komme nicht weiter, ich hoffe es gibt hier jemanden der mir Hilfe anbieten kann.

    Im Grunde ist das Problem ganz simpel, ich habe einen eigenen Layoutbereich erstellt und auch an eigener Position in der fe_page.html5 definiert.
    Wenn ich jetzt im Seitenlayout dem Bereich Artikel zuweise, wird mir kein Artikel angezeigt. Es existieren Artikel und die sind auch dem Layoutbereich zugewiesen, werden aber trotzdem nicht angezeigt.
    Alles andere außer Artikel zeigt er mir an. Also egal welches Modul ich dem Layoutbereich zuordne, es wird angezeigt. Nur Artikel will er mir nicht ausgeben.

    Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich, ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


    Lg Robert

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Wie sieht der HTML Code aus?

    Wird hier der Bereich reingeschrieben + den Inhalt?
    Dann könnte es eine CSS Einstellung sein.

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo robhoeppner,
    hast du im Seitenlayout auch 'Artikel' deinem eignenen Bereich zugewiesen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    nein im template sind nur die div's angelegt

    diesen code hab ich direkt nach dem der container div geöffnet wird, eingefügt:

    Code:
    <section id="top-main">
     <div id="teaser_1">
      <div class="inside">
       <?php if ($this->sections['teaser1']): ?> 
        <?php echo $this->sections['teaser1']; ?> 
       <?php endif; ?>
      </div>
     </div>
     <div id="teaser_2">
      <div class="inside">
       <?php if ($this->sections['teaser2']): ?> 
        <?php echo $this->sections['teaser2']; ?> 
       <?php endif; ?>
      </div>
     </div>
     <div id="teaser_3">
      <div class="inside">
       <?php if ($this->sections['teaser3']): ?> 
        <?php echo $this->sections['teaser3']; ?> 
       <?php endif; ?>
      </div>
     </div>
    </section>
    die div's werden im quelltext auch alle angezeigt, nur eben ohne Inhalt.
    Außer eben wenn ich dem Bereich ein Modul zuweise, dann ist auch der Inhalt da.

    @MacKP: Ja, ist zugewiesen. Ist auch im Artikel selbst eingestellt "Anzeigen in: *Teaser3*" (so heißt einer der Bereiche)
    Geändert von robhoeppner (03.02.2012 um 11:11 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hab jetzt eine Lösung gefunden. Hab jetzt noch ein Modul erstellt, mit eigenem HTML Code, dort den inserttag für den Artikel reingeschmissen und dann das Modul im Seitenlayout dem Bereich zugewiesen.
    So geht es, im HTML ist auch nur ein weiterer DIV um den Artikel.
    Trotzdem würde mich interessieren warum die Artikel vorher nicht angezeigt wurden.

    *EDIT*
    Diese Lösung funktioniert nur bedingt. Wenn einer der verwiesenen Artikel nicht existiert, meldet das FE das.
    In meiner Anwendung soll der Nutzer jedoch entscheiden können ob er 1, 2 oder 3 Artikel anlegt und diese sollen dann dementsprechend breit (und gefloatet) dargestellt werden. Wenn nur ein Artikel da ist soll er die ganze Breite haben, wenn 3 vorhanden sind, alle nur jeweils 33% Breite.

    Somit steh ich wieder am Anfang, Contao will mir in meinen eigenen Layoutbereichen einfach keine Artikel anzeigen.
    Es sind alle notwendigen Verlinkungen und Verweise vorhanden, daher befürchte ich fast, dass es sich nur noch um einen Bug im System handeln kann.
    Geändert von robhoeppner (03.02.2012 um 12:59 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    813

    Standard Problem mit eigenem Layoutbereich

    Hallo,

    leider werden Artikel in meinem eigenen Layoutbereich nicht angezeigt, obwohl ich so vorgegangen bin, wie sonst auch immer:

    - Unter Einstellungen den Layoutbereich "Teaser" erstellt
    - Diesen habe ich im Seitenlayout eingebunden
    - Beim Artikel habe ich eingestellt, dass er im Bereich "Teaser" angezeigt wird
    - Im Template habe ich folgendes reingeschrieben:
    Code:
         
         <?php if ($this->sections['Teaser']): ?>
         <?php echo $this->sections['Teaser']; ?>
         <?php endif; ?>
    Dennoch wird der Artikel im Frontend nicht ausgegeben. Wie kann das sein?

    Danke im Voraus.


    [Moderation: Themen zusammengeführt.]
    Geändert von xchs (03.02.2012 um 13:20 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    hi dazzle,
    ich fürchte wir haben wohl dasselbe problem. Hast du mal probiert ein normales Modul in dem Bereich darzustellen? Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das bei mir, was die ganze Sache noch suspekter macht.
    Du hast geschrieben, dass du den Bereich im Seitenlayout eingebunden hast. Hast du das unter dem Punkt "Eigene Layoutbereiche" und unter dem Punkt "Frontend Module" gemacht? Oder nur unter einem von beiden?

    Nach ein wenig rumprobieren hab ich jetzt festgestellt, dass egal welchem Bereich ich einen Artikel zuweise, angezeigt wird er nur in der Hauptspalte. Also auch Artikel in Kopfzeile oder Fußzeile funktioniert nicht (Ohne den Umweg über ein Modul mit inserttag). Demnach könnte es sich vielleicht wirklich um einen Bug im Contao-Core handeln.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Muss ich mal aufwühlen. Stehe gerade bei der 2.10.4 am selben Problem
    Ist der Fehler bei der 2.11 behoben worden ?


    gruss

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versucht doch mal bitte das Problem in der Online-Demo nachzustellen. Wenn das Erfolg hat, sollte ein Ticket geschrieben werden. Wenn's in der Online-Demo nicht machbar ist, dann versucht doch bitte das Problem zu isolieren und in einem Ticket darzustellen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Es ist kein Bug, sondern ein Feature.

    Spaß beiseite, ich glaube da fehlt es einfach noch am Verständnis für die Nutzung.
    Im Regelfall muß ich da nichts an der fe-page ändern!

    Also:
    Unter Einstellungen einen oder mehrere Layoutbereiche anlegen.

    Im Seitenlayout aktivieren und angeben wo diese ausgegeben werden soll! (Unterhalb Kopfzeile etc. ...)
    Das Template fe_page greift über getCustomSections darauf zu und gibt diese mit aus.

    Jetzt muß ich natürlich im Seitenlayout unter Eingebundene Module den Layoutbereichen auch noch Module zuordnen, damit in Bereiche auch Inhalte kommen.
    Gebe ich das Modul Artikel in einem eigenen Layoutbereich aus, dann muß ich diesen Bereich über Inhalte->Artikel auch mit Inhalten befüllen.

    Dazu einen bestehenden Artikel bearbeiten oder einen neuen anlegen und in den Artikeleinstellungen unter Layoutbereich und Suchbegriffe den Artikel meinem Layoutbereich zuordnen.
    Nach dem Speichern können nun CE-Elemente angelegt werden und sollten auch an der gewünschten Stelle ausgegeben werden.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Ich klink mich mal wieder raus bei mir wars etwas ganz ganz anderes, hatte hiermit nichts zu tun. Pardon, tschüü.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,
    ich arbeite auch sehr viel mit den schon bestehenden Layoutbereichen aber in manchen Fällen macht auch ein eigener Bereich durchaus Sinn.

    Aktuell wünscht sich mein Kunde beispielsweise einen Copyright-Hinweis unterhalb der Seite. Hier funktioniert das ebenfalls nicht, wie oben beschrieben, muss ich auch ein Modul einbinden und dort dann den Artikel includen. Das ist zwar eine Lösung aber nicht gerade schön. Warum greift die Einstellung im Artikel nicht, wo ich festgelegt habe, dass der Artikel in meinem Layoutbereich "copyright" angezeigt werden soll? Ich benutze dort noch die Version 2.10.4. Es gibt einige Gründe, die ein Update auf 2.11.x vorerst ausschließen. Es wäre schön, wenn es eine Lösung für die bestehende Installation gäbe.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Hi Micha,

    wie Juggalo4u schon sagte vergisst man sehr schnell mal das der Layoutbereich auch das Artikel Modul benötigt damit alles funktioniert.
    Also im Seitenlayout >> Eingebundene Module eine neue Reihe erstellen,
    Modul "Artikel / Artikel" einsetzen und bei Spalte dann deinen Copyright Layoutbereich wählen.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das jetzt mal in 2.10.4 und 2.11.2 durchprobiert. Es funktioniert in beiden Versionen wie gewünscht. Hier noch ein Link dazu http://www.contao.org/de/news/einen-...h-anlegen.html Übrigens gehe ich mal davon aus, dass hier niemand einen eigenen Layoutbereich benötigen würde.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    das stimmt nicht Andreas ich benutz bei allen Projekten mindestens 4 eigene.
    Allein für den Breadcrumb ein eigenes.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von izanagi Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht Andreas ich benutz bei allen Projekten mindestens 4 eigene.
    Allein für den Breadcrumb ein eigenes.
    Und wieso? Ich habe noch nie einen eigenen Layoutbereich benötigt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    boah da hattest du noch keine Vielfalt an Kunden
    • Beispiel zusatz Seitennavigation fixiert im Browser
    • zweiter, dritter Footer an individueller Stelle
    • Werbe TV / Banner innerhalb des Grafiklayouts an fixer individueller Posistion
    • Breadcrumb innerhalb der Grafik einer bestimmt Position des Grafiklayouts
    • Sessonale Oster/weihnachten schiess mich tot Grafikgigs an vorgegebener Position
    • Doppelte Aufteilung einer Spalte, auf Wunsch getrennt voneinander
    • Individuelle Anordnung noch anderer Module etc.

    Ich hab die abgedrehtsten Sachen schon machen müssen.
    Natürlich könnte man alles auch mit Klassen für alle Module realisieren,
    aber der Kunde versteht es schneller wenn du sagst, hier die Spalte TV Box ist oben rechts das Ding, das kannst Sommer dein Modul X und Herbst dein Modul Y reinlegen.
    Geändert von izanagi (13.04.2012 um 13:33 Uhr)

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ne sorry, für alle diese Beispiele sehe ich nicht die Notwendigkeit eines eigenen Layoutbereichs.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Ja versteh ich. Das ist ja auch immer die Art an Struktur die man sich selbst setzt mit der man am besten arbeiten kann.
    Du positioninierst die ganzen Module vermutlich per CSS.

    Also bei mir ist es so, die komplette fe_page schmeiss ich raus und benutze meine eigene individuelle.
    Hab ich mir so angewöhnt. Und in den Stylesheet ist auch nix drin. Alles extern. Da bekomm ich meist depressionen wenn ich Contaos mit Intern Stylessheets bearbeiten muss.
    Und von den fertigtemplates ganz zu schweigen. Naja ich glaub jeder muss so seine Variantion finden
    Geändert von izanagi (13.04.2012 um 23:56 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard Elemente außerhalb des Wrappers plazieren

    Ne sorry, für alle diese Beispiele sehe ich nicht die Notwendigkeit eines eigenen Layoutbereichs.
    (@Andreas): Darf ich hier nochmal nachhaken? Ich habe ebenfalls gerade das Problem, dass ich Elemente außerhalb des Wrappers plazieren muss. Im Grunde wie bei einigen der von izanagi genannten Beispielen. Ich hänge mal ein Beispiel-Layout zur Veranschaulichung an.

    Der Aufbau ist an sich total simpel -- beinahe schon langweilig (980px Breite, zentriert, Header, Content zweipaltig, Footer). Bis man zu dieser "Banderole" kommt, die sich einmal quer von links nach rechts über das Layout legt, und man eventuell noch ein DIV ganz links oben plazieren möchte.

    In einem "Custom HTML"-Layout wäre das kein Problem -- aber wie stelle ich das in Contao an OHNE einen eigenen Layout-bereich zu bemühen? Ich hätte absolut nichts dagegen, das ohne eine eigene fe_page zu realisieren, aber ich weiß einfach nicht, wie ich ein Elemente außerhalb des Wrappers plazieren soll; mit position:absolute kann ich mich nur innerhalb des Wrappers bewegen.

    Wenn nun gesagt wird, dass sich all solche Sachen problemlos (?) ohne eigene Layout-Bereiche produzieren lassen, dann find ich das natürlich supi, bräucht aber (evtl. nicht als einziger) zumindest einen etwas konkreteren Hinweis, wie das zu bewerkstelligen ist.

    Für jeden Tipp wäre ich denkbar dankbar.

    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Banderole dürfte kein Problem sein, oder? Hintergrund von BODY und Hintergrund von #header, #header .inside oder #container.

    Das DIV kannst du auch außerhalb von #wrapper platzieren. Dazu musst du nur wissen, dass sich position:absolute; am ersten Elternelement ohne position:static; orientiert. Also entweder position:relative; vom #wrapper entfernen, oder den DIV mit negativen Werten formatieren - left: -300px. Soll sich der DIV bei kleinen Monitoren über den #wrapper schieben? Du kannst auch auf eine Breitenangabe beim #wrapper verzichten und die Breiten und margin: 0 auto; dann auf #header, #container und #footer legen.

    Am besten kann man da aber helfen, wenn man einen BE-Zugang hat, oder zumindestens einen Link aufs FE hat.

    ps Crazy Design.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •