Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Cronjob pro Minute

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao Cronjob pro Minute

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne den vorhandenen Cronjob von Contao nutzen um minütlich Aktionen zu prüfen bzw. auszuführen. Mir ist klar, dass dafür der Frontendcronjob per Ajax nicht gedacht ist. Von dem möchte ich auch absehen. Ich habe einen festen Cronjob am Server eingerichtet, der die cron.php im Hauptverzeichnis von Contoa aufruft. Das Manko aktuell, dass dieser frühestens jede Stunde einmal "aktiv" wird. Selbst bei einem Aufruf pro Minute wird nichts gemacht, da ja anhand der Stunde in der config geprüft wird ob es schon wieder soweit ist.
    Mir ist klar, dass ich einfach eine Extension schreiben könnte, mit der ich einen HOOK abfragen könnte in den sich andere abhängige Aufgaben einklinken könnten. Aber viel sinnvoller finde ich den bereits existierenden Cronjob zu nutzen. Diesen auf eine minütliche Funktion zu erweitern sollte nicht das Thema sein, aber dann ist es nicht updatesicher.

    Daher meine Frage. Gibt es einen Weg um den Cron zu nutzen und auf ein minütliches Intervall zu bekommen, ohne die Originaldatei zu verändern?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hast du dir die cron.php mal angeschaut?

    PHP-Code:
    // Do not run if there is POST data or the last execution was less than five minutes ago 
    if (!empty($_POST) || $this->hasToWait())
    ... 
    Der kommt gar nicht bis zu den Hooks im Minutentakt. Erst alle 5 Minuten testet er diese. Eine Updatesichere Methode wird es so also kaum geben.

    Du könntest ja mal ein Ticket einreichen mit der Anfrage das auf eine Minute runter zu schrauben.

    Gruß
    Christian

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian,

    klar hab ich mir die cron.php angesehen

    Das mit den 5 Minuten hab ich schon gesehen, das ist in dem ganzen Script die kleinstmögliche Einheit, aber selbst in der Minute 6, würde an sich noch nichts passieren (außer, dass die cron.txt einen neuen Wert erhält), denn alle anderen Abfragen in der Datei werden frühestens nach einer vollen Stunde ausgeführt.
    Ich schätze mal, dass man hier um ein Ticket nicht rumkommt....

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von the_scrat Beitrag anzeigen
    [...]
    Mir ist klar, dass ich einfach eine Extension schreiben könnte, mit der ich einen HOOK abfragen könnte in den sich andere abhängige Aufgaben einklinken könnten. Aber viel sinnvoller finde ich den bereits existierenden Cronjob zu nutzen. Diesen auf eine minütliche Funktion zu erweitern sollte nicht das Thema sein, aber dann ist es nicht updatesicher.
    [...]
    Wenn der "sinnvolle" Weg nicht funktioniert, ohne ein Ticket zu schreiben, dann probiers doch einfach mit der HOOK-Lösung. Was genau hast Du denn vor? Und warum muss es dafür unbedingt die cron.php sein? Schreib doch einfach ein eigenes Skript, in dem Deine Aufgaben abgehandelt werden, bevor Du Dich in dieser Sache verrennst.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Webster,

    es hätte ja sein können, dass jemand sagt, mach xyz, dann kannst du weiterhin den cron aufrufen und Hook xyz wird pro Minute ausgeführt. Dem ist allerdings leider nicht so, daher hab ich nun mal ein Ticket eröffnet.
    Ich würde einfach gern den regulären cron nutzen, denn dafür ist er da. Vorallem bringt so ein Minutencron auch sicherlich Leuten etwas, die automatische Abläufe testen möchten, da man ja nur den HOOK ändern muss und statt 60 Minuten nur noch 1 Minute wartet.

    Ticket ist eröffnet, liegt also nun an Leo ob er die Erweiterung der cron.php für sinnvoll hält. Ansonsten muss ich wohl wohl wirklich über einen eigenen Hook nachdenken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •