Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: theme - layouts - templates

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Frage theme - layouts - templates

    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Innerhalb eines Themes wende ich mehrere Layouts auf bis zu drei Ebenen meiner Seitenstruktur an. Solange ich ein modifiziertes Template auf Ebene 1 der Seitenstruktur anwende funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich aber versuche, ein zweites Layout, mit demselben Template auf Ebene 2 anzuwenden bekomme ich eine "An error occurred while executing this script!" Meldung beim laden der Seite im Frontend. Erstaunt bin ich vor allem darüber, dass das modifizierte Template nur auf Seiten der Ebene 2 Fehlermeldungen ausgibt!?

    Das modifizierte Template trägt lediglich zwei zusätzliche divs vor dem Standard Header des fe_page.xhtml. Sonst nix, alles andere ist belassen. Wie gesgagt, Fehlermeldungen mit dem modifizierten Template bekomme ich nur auf Ebene 2 meiner Seite. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Außerdem wüsste ich gern, von welchem Ordner aus das fe_page.xhtml tatsächlich geladen wird. Der Ordner root/templates scheint es jedenfalls nicht zu sein, denn selbst wenn ich fe_page.xhtml dort lösche wird es weiterhin geladen!?

    Viele Dank und Gruß,
    faximile

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich muss mich nochmals etwas korregieren. Ein Fehler tritt nun immer dann auf, wenn ich mein modifiziertes Template in einem zweiten Layout auf eine Seite anwende. Mein ursprüngliches Standardlayout macht mit diesem modifizierten Template keinerlei Schwierigkeiten. Wende ich das Template jedoch innerhalb eines zweten Layouts auf eine Seite an gibt es die genannte Fehlermeldung.

    Gruß,
    faximile

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Meine Güte, was ist denn da los? Ich bin der Sache noch weiter auf den Grund gegangen. Methode Trial & Error.

    Wenn ich einem zweiten Layout innerhalb meines Themes ein alternatives Template zuweise, produzieren Seiten mit diesem Layout den genannten Fehler. Dies passiert selbst dann, wenn es sich bei dem alternativen Template nur um ein umbenanntes fe_page.xhtml handelt. Ich habe das alternative Template testhalber sowohl aus dem Ordner root/templates, als auch aus root/system/modules/frontend/templates eingebunden.

    Da stimmt doch irgendetwas mit dem System nicht... bitte um Hilfe!?

    Gruß,
    faximile

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da steht doch sicher nicht nur "an error occured" sondern noch weiterer Text, oder? Was steht da also genau? Mach im Zweifelsfall einen Screenshot und poste den hier (achte aber darauf, dass da nirgends relevante Zugangsdaten sind oder sowas).

    Hast du schon den Contao-Check gemacht? Das ist eine Diagnose mit der man schaut, ob alle Dateien von Contao korrekt auf dem Webspace liegen und vollständig hochgeladen wurden. Lade dir die Version herunter die die identische Nummer hat wie dein Contao, pack die contao-check.php in den Webspace-Ausgangsordner (Root) und ruf sie direkt im Browser an. Schau dann nach ob alle Dateien korrekt sind oder Fehler da sind.

    Was das Template an sich angeht: Natürlich hat Contao alle Templates selbst direkt im Core liegen. Die liegen da auch gut und sollten von dir weder verändert noch entfernt werden. Der Ordner /templates/ im Basisverzeichnis ist hingegen der Ort an dem man eine Kopie des Originaltemplates ablegt, wenn man etwas verändern oder ergänzen will. Sobald du die Datei dort löschst, greift Contao wieder auf das Original aus dem Core zurück (wie es auch ok ist).

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Das ist der Wortlaut der Fehlermeldung:

    Code:
    An error occurred while executing this script!
    
    If you are a Contao user, contact the administrator of your website.
    Open file system/logs/error.log and search for a corresponding entry.
    Open file system/config/localconfig.php and add the following line:
    
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    
    Read the Contao FAQs or visit the Contao support page.
    Den Check werde ich mir mal vornehmen. Und außerdem habe ich natürlich nicht an den Corefiles rumgemacht, sondern meine modifizierten fe_page Versionen im Ordner templates abgelegt. Es ist halt erstaunlich, dass ich innerhalt eines Themes mein modifiziertes Template praktisch nicht in zwei Layouts einbinden kann.

    Gruß,
    faximile

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo faximile,
    dann guck mal etwas genauer hin bei der Fehlermeldung. Eventuell hilft es sogar, wenn du die genau liest und dann mal das machst, was da steht ;-)
    Danach bekommst du mehr Infos was denn nun das Problem ist.
    Dann kannst du mit der Info hier noch mal suchen oder (wenn du nichts findest) hier noch mal fragen ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Ok, ich habe den Fehler lokalisiert. In der error.log fand sich folgende Zeile:

    Code:
    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template file "fe_page_custom.html5"' thrown in /html/contao/system/libraries/Controller.php on line 175
    Mein Templatefile hatte ich nur mit der neuen .xhtml Endung bereitgestellt. Frontendtemplates müssen aber offenbar sowohl mit .xhtml als auch mit .html5 im Templateordner vorhanden sein. Also immer in beiden Versionen. Nachdem ich nun auch die html5 Version meines Templates angelegt habe, ist mein Fehler behoben...

    Informationen zu den neuen Templateendungen: http://www.contao.org/de/news/contao_2-10-RC1.html

    Danke für eure Hinweise!

    Gruß,
    faximile

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo faximile,
    du wirst immer nur das Template brauchen, was du denn auch benutzen willst. Im Seitenlayout kann man umstellen ob html5 (=html) oder xhtml. Je nachdem sollte man dann auch das passende Template bereit halten.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    du wirst immer nur das Template brauchen, was du denn auch benutzen willst.
    Ich vermute Du spielst auf die Option Ausgabeformat im Seitenlayout an und meinst, dass immer dann, wenn XHTML Ausgabe angegeben wird, auch nur ein XHTML Template bereitgestellt werden muss (analog HTML/HTML5).

    Leider ist die Sachlage aber nicht so einfach. Denn ich hatte bereits von Beginn an, bei geplanter XHTML Ausgabe und entsprechender Einstellung im Layout, nur mit .xhtml Templates gearbeitet. Das fehlerhafte Layout war somit mit der Seitenausgabe XHTML und einem .xhtml Template versehen, funktionierte aber trotzdem nicht. Erst nachdem ich auch das .html5 Template bereitgestellt hatte funktionierte alles fehlerfrei. Insbesondere die Fehlermeldung in der error.log lässt vermuten, dass mein XHTML Seitenlayout ein .html5 Template erwartet.

    Gruß,
    faximile


    edit: tippfehler
    Geändert von faximile (06.02.2012 um 13:06 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von faximile Beitrag anzeigen
    Erst nachdem ich auch das .html5 Template bereitgestellt hatte funktionierte alles fehlerfrei. Insbesondere die Fehlermeldung in der error.log lässt vermuten, dass mein XHTML Seitenlayout ein .html5 Template erwartet.
    Sorry, aber klingt das für Dich logisch? Wenn im Ausgabeformat "XHTML" eingestellt ist, werden (im Frontend) auch nur XHTML-Templates für die Ausgabe des Markups herangezogen. Alles andere wäre falsch! Vielleicht müsstest Du zwischendurch einfach mal den FileCache "system/tmp" in der "Systemwartung" bereinigen!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Sorry, aber klingt das für Dich logisch?
    Dein Ton gefällt mir nicht...
    Trotzdem Danke für die Unterstützung.

    Gruß,
    faximile
    Geändert von faximile (06.02.2012 um 15:37 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi faximile,


    Du solltest Dir überlegen, ob Du Dich nicht gerade im Ton vergreifst...

    xchs hat sich hier im Forum noch NIE im Ton vergriffen und antwortet IMMER sachlich, kompetent und korrekt, ist also im Grunde für mich und wahrscheinlich auch die meisten hier in diesem Forum der ideale Foren-Moderator...
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Etwas her, aber ich will trotzdem nochmal darauf zurück kommen. Ich wollte niemandem zu nahe treten. Bei nochmaligem und stressfreiem Hinsehen, gab es tatsächlich keinen echten Anlass für Unterstellungen. Ich habe da wohl irrtümlicherweise etwas in den falschen Hals gekriegt.

    Schlussendlich bin ich froh, dass es Euch/die Community gibt und danke für die immer schnelle und kompetente Hilfe. Ausdrücklich auch xchs!

    Gruß,
    faximile

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •