Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Website Template mit catalog Tabellen läßt sich nicht einspielen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard Website Template mit catalog Tabellen läßt sich nicht einspielen

    Hallo.
    Ich habe unter "Einstellungen" die Tabellen-Präfixe cat_ und tl_ eingetragen, damit meine catalog Tabellen auch mit gesichert werden. Im erstellten Website Template stehen diese dann auch mit drin, aber wenn ich dieses dann wieder einspielen will, gibt es eine Fehlermedlung, daß die Einträge der catalog Tabellen schon existieren. Diese werden also im Gegensatz zu den tl_ Tabellen nicht geleert!?
    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich beschrieben...!?
    Gruß,
    PB

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo PB,
    damit habe ich auch immer Schwierigkeiten. Wahrscheinlich aus reiner Unwissenheit, deshalb lasse ich mich auch gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.

    Contao kümmert sich nur um die tl-Tabellen. D.h., dass die cat-Tabellen (und alle anderen ohne tl_) nicht gelehrt oder bearbeitet werden. So wird z.B. auch die Struktur der cat-Tabellen bei einem Website-Template mit BackupDB nicht mit gesichert (eine database.sql gibt es ja auch nicht). Ich finde es am einfachsten ein SQL-Backup mit BackupDB zu erstellen. Auf dem Server dann die DB zu leeren (nicht löschen) und das Backup manuell über ein SQL-Webadmin-Tool einzuspielen. Es ist zwar nicht so komfortabel wie die Website-Templates, aber es funktioniert.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Geändert von do_while (06.02.2012 um 16:59 Uhr)
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo PB,
    wie eS_IT schon geschrieben hat, leert Contao beim Einspielen eines Webtemplates nur die "eigenen" Datenbanktabellen.
    Die Tabellen selbst dürfen nicht gelöscht werden, da die Datenbankstruktur in den Website-Templates nicht enthalten ist.

    Andere Lösung ist das Ziehen eines Backups über den oberen Button bei BackupDB, dann hast Du die komplette Datenbank inkl. Struktur gesichert. Schau bitte dann erst noch in die SQL-Datei hinein, in der letzten Zeile muss stehen, dass das Backup beendet ist. Steht das dort nicht, hat ggf. Deine Laufzeit von PHP für die Sicherung nicht ausgereicht. Du könntest dann z.B. die Tabellen tl_search und tl_search_index löschen, diese beanspruchen viel Platz im Backup, lassen sich aber leicht wieder aufbauen.

    Das Backup spielst Du dann in eine leere Datenbank auf dem Zielsystem wieder ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •