Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: import von SAP

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard import von SAP

    Hallo!

    Ich müsste von SAP aus Daten in Contao/Avisota für den Newsletter importieren. Ich nehme an, irgend wird das via CSV gehen.
    Allerdings soll ist es so, dass die Adressen in SAP unabhängig gepflegt werden. D.h., wenn ein neuer Newsletter ansteht, dann sollen die Daten wieder neu rein.
    Ist eine Adresse im SAP als Newsletter-nein markiert und diese Adresse schon in Avisota drinnen, dann muss das übernommen werden.
    Hat jemand Tipps dazuß

    Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ab2211 Beitrag anzeigen
    Allerdings soll ist es so, dass die Adressen in SAP unabhängig gepflegt werden. D.h., wenn ein neuer Newsletter ansteht, dann sollen die Daten wieder neu rein.
    Dafür gibt es eine CSV Import Funktion. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass diese keine nicht existierenden Einträge löscht. D.h. du müsstest den Verteiler vorher leeren, danach die CSV importieren.


    Die nächste Version von Avisota erlaubt, dass du eigene Empfängermodule programmieren kannst, womit Avisota die Daten direkt aus SAP ziehen könnte. Das dauert allerdings noch bis Mitte März, bis dahin musst du es halt von Hand machen

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Mhm. Ich glaube, ich war falsch. Es ist so. Die Daten kommen aus SAP jedesmal neu. Trägt sich dann einer in Avisota online aus und er ist im nächsten Lauf noch im SAP drin, dann sollte er KEINEN Newsletter kriegen. Aber das kriege ich nicht hin, oder?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Über die Blacklist geht das durchaus.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Ahem wenn ich jetzt noch einen Tipp bekomme, wo ich die finde, bzw. wie ich damit umgehe, wäre das super!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn du den Import verwendest, wird die Blacklist sowieso berücksichtigt.
    Wenn du das in einem Script erledigen willst, dann musst du die tl_avisota_recipient_blacklist überprüfen, das Feld PID ist die ID der Liste (tl_avisota_recipient_list) und das Feld EMAIL ist der MD5-Hash der E-Mail Adresse.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht wäre einmal eine kurze grundlegende Erkärung gut. Ich habe da nichts gefunden.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich frag mal andersrum, was hast du bisher nicht verstanden?
    Ich weiß grad nicht, was ich erklären müsste?

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Aehm, ja vielleicht einmal, was ist die Blacklist, was macht Sie, wer braucht Sie oder so?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Blacklist wird ein Abonnent eingetragen, wenn er sich vom Newsletter abmeldet.
    Das ist sozusagen ein Verzeichnis mit "abgemeldeten Benutzern".
    In der Blacklist wird nachgeschaut, wenn ein neuer Eintrag angelegt werden soll (z.B. durch den Import). Ist ein Eintrag vorhanden, wird der neue Datensatz ignoriert.
    Die Blacklist soll einfach dafür sorgen, dass der Wunsch eines Abonnenten den Newsletter "nicht mehr erhalten zu wollen" sorge getragen wird, auch wenn du durch einen Import oder von Hand versuchst ihn neu hinzuzufügen.
    Die Blacklist wird natürlich nicht geprüft, wenn der Abonnent selbst sich über das FE anmeldet.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    486

    Standard

    Viele Herzlichen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •