Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao-Installationspaket per FTP VOLLSTÄNDIG in einen all-inkl.com-Account laden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2012.
    Beiträge
    3

    Standard Contao-Installationspaket per FTP VOLLSTÄNDIG in einen all-inkl.com-Account laden

    Hallo,

    ich tüftele mich gerade in das Thema Contao ein und nun eine Fragen zur Contao-Installation bei all-inkl.com (Paket: „all-inkl Privat“).

    Der Test via contao-check.php ergab: “You should be able to run Contao without the Safe Mode Hack.” Die Installation ließ sich problemlos ausführen.

    Beim Ausprobieren des Backends fiel mir jedoch auf, dass ich Farben per Hexadezimalcode eingeben muss, da der Farbwähler rechts neben dem Eingabefeld nicht funktioniert. – Ein Hinweis, dass hier etwas fehlt?

    Ich testete erneut mit contao-check.php innerhalb des Ordners mit den installierten Contao-Daten und erhielt wieder dieses Ergebnis “You should be able to run Contao without the Safe Mode Hack.”. Allerdings wurden diesmal sehr viele Contao-Files und -Ordner rot angezeigt und als “Missing” oder “Corrupt“ gekennzeichnet. (Siehe Anhang „missing_corrupt_files.jpg“ mit einem Ausschnitt der fehlerhaften Daten)

    Ich lud testweise alle Daten aus „contao-2.10.4“ in jeweils verschiedene Ordner in den all-inkl-Account und verwendete dabei verschiedene FTP-Programme (PSFtp 1.3, FileZilla, FireFTP). (In FireFTP mit der Einstellung „In Show hidden files“) Die per contao-check.php ausgeführten Prüfungen in den einzelnen Contao-Ordnern ergaben immer wieder das selbe Ergebnis: Eine alarmierend hohe Anzahl an Files und Ordner wurden als “Missing” oder “Corrupt“ gekennzeichnet.

    Wie erreiche ich, dass alle für eine fehlerfreie Installation benötigten Daten auf den Server gelangen? Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüße,
    Simbalo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was mir dazu einfällt:

    Hast du die Dateien im Binär oder ASCII Mode hochgeladen? Im Zweifelsfall sollten alle als Binär hochgeladen werden (auch Textdateien).

    Liegt Contao in einem Unterverzeichnis? Dann muss die RewriteBase in der .htaccess angepasst werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2012.
    Beiträge
    3

    Fehler Fehlende Daten in contao.zip/Fehlerhafte Daten in providerseitiger Installation

    Hallo tril,

    besten Dank für Deine Antwort und Hilfestellung! Ich habe alles entsprechend ausprobiert. Leider ohne Ergebnis – es wurden wieder dieselben Dateien des Installationspaketes als rot und „Missing“ oder „Corrupt“ gekennzeichnet.

    Daraufhin habe ich drei weitere Dinge getestet:

    1.
    Befinden sich die als „Missing“ gekennzeichneten Daten in einem frisch von contao.org herunter geladenen und entzippten contao.zip?
    Antwort: Nein – die Daten fehlen auch hier.

    2.
    Bei einem anderen Provider läuft eine Contao-Installation, die für mich durch den Provider selber aufgesetzt wurde – was wird angezeigt, wenn ich auch hier per contao-check.php den Stand der Contao files prüfe?
    Antwort: Erstaunlicherweise sind hier die gleichen Daten als „Missing“ oder „Corrupt“ gekennzeichnet wie in meiner selbst durchgeführten Installation bei all-inkl.com.

    3.
    Bei meiner selbst durchgeführten Installation unter all-inkl.com ist mir wie gesagt im Backend aufgefallen, dass der Farbwähler nicht funktioniert und die Farbangaben per Hexadezimalcode eingegeben werden müssen. Funktioniert der Farbwähler also in der Installation, die bei einem anderen Provider providerseitig durchgeführt wurde?
    Antwort: Der Farbwähler funktioniert auch hier nicht. Bei Durchsicht der angegebenen fehlenden Daten wird dem entsprechend „plugins/colorpicker“ als „Missing“ gekennzeichnet.

    Kann es also sein, dass bereits die Daten im aktuellen Installationspaket „contao.zip“ fehlen oder fehlerhaft sind? Wie sollte damit umgegangen werden? Ignorieren, weil im Backend sonst grundsätzlich alles zu laufen scheint? Oder ist hier ein Bugfix notwendig? Oder übersehe ich etwas?


    Herzliche Grüße,
    Simbalo

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    Hallo Simbalo,

    sorry auch auf die Gefahr hin das dass jetzt einwenig profan klingen mag, aber nutzt Du denn auch den passenden Contao-Check zu deiner Contao Version?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2012.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch Problem gelöst, besten Dank!

    Hallo MiTsch,

    danke schön, daran lag es! Jetzt werden alle Contao files grün und als „Validated“ gekennzeichnet. Ich dachte, dass hier http://www.contao.org/de/configuring...l#contao-check im Bereich Contao-Check die oberste/aktuellste Version verwendet werden muss . Für’s nächste Mal weiß ich, dass die Versionsnummern mit den Nummern des Installationspakets übereinstimmen müssen. Jetzt kann ich also beruhigt weiterlernen.

    Schönen Abend!


    Viele Grüße,
    Simbalo

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Simbalo,

    schön das nun alles "im grünen Bereich" liegt.
    Viel Spaß noch mit Contao.


    Viele Grüße,
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,


    [Update]

    Ich hab jetzt mal ein Ticket erstellt, mal sehen, was Leo dazu sagt...

    [/Update]


    und dieser Thread zielt meiner Meinung nach auch wieder dahin, dass der Contao-Check auch in die Installationsroutine integriert werden sollte / könnte...

    Sobald die Installation durchgelaufen ist, könnte im Anschluß daran gleich der Check laufen und abprüfen, ob alles in Ordnung ist.

    Besonders Einsteiger haben ja in letzter Zeit immer wieder Probleme,

    - den richtigen Contao Check zu finden und anzuwenden
    - zu kontrollieren, ob bei der Installation alles sauber installiert worden ist.

    Der Contao-Check sollte in die Core-Installation gehören!!

    Nur so mal als Anregung...
    Geändert von jscholtysik (10.02.2012 um 08:32 Uhr)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leo hat das bisher immer abgelehnt und das u.a. damit begründet, dass man das Systemdiagnosetool (bzw. jetzt den Contao-Check) auch zum Prüfen der Servermindestvoraussetzungen verwenden können soll, und zwar noch bevor man Contao (teils langwierig) auf den Webspace hochgeladen hat und dann u.U. erst feststellt, dass das System auf dem auserkorenen Webpaket/Account doch nicht oder nur sehr eingeschränkt laufen würde.

    Optimal wäre es meiner Meinung nach, wenn der Contao-Check (und ggf. auch der SMHcheck) irgendwie in das Installtool integriert werden könnten und zusätzlich (!) auch noch ein kleines, schlankes Check-Tool angeboten werden könnte, das ausschließlich die Servervoraussetzungen prüft. Dieses Check-Tool würde demzufolge auch keine Datei-Prüfsummen testen und müsste daher auch nicht für jedes neue Contao-Release angepasst bzw. neu generiert werden. Wer also beabsichtigt, Contao auf einem bestimmten Webspace zu installieren, bräuchte somit vorab nur dieses kleine Check-Tool runter- und auf den Server hochzuladen und könnte damit dann die für einen reibungslosen Betrieb von Contao erforderlichen Server- bzw. PHP-Settings prüfen und - falls erforderlich - anpassen bzw. durch den Hoster entsprechend anpassen lassen.

    Die Frage, die sich diesbezüglich aber stellt: Will Leo sich diese zusätzliche Arbeit antun?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •