Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: CSS-Codes und Scripts nach Update unwirksam

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard CSS-Codes und Scripts nach Update unwirksam

    Hallo Contao-Community,

    ich hatte schon ziemlich lange kein Problemchen mehr mit meinem System zu bewältigen, alles lief seit einem Jahr relativ stabil, contao eben. Heute habe ich auf die neueste Version 2.10.4 geupdatet und anschließend war mein Layout zum Teil zerschossen. Einige CSS-Codes greifen nicht mehr, andere doch, und eingebaute Scripte wie der coverflow-artige Image-Slider oder Slideitmoo, beides tragende elementare Module auf meiner Website, funktionieren nicht mehr.

    Und oben links im Browserfenster erscheint der Text index,follow, permanent, egal ob ich DisplayErrors an oder ausschalte. Außerdem können sich Mitglieder nicht mehr anmelden - nach dem Einloggen erscheint das:
    Code:
    Invalid request token!
    
    The request token could not be verified. Please go back and try again.
    
    This error occurres if there is a POST request without a valid authentication token. In Contao 2.10, the referer check has been replaced with a request token system. If the problem persists, you are maybe using an incompatible third-party extension or have not correctly updated your Contao installation.
    
    For more information, visit the Contao FAQ page or search the Contao forum.
    Was ist das nur passiert? Ich habe bestimmt schon über 10 Mal in den letzten 2 Jahren geupdated und dabei sind schon seltsame Dinge geschehen, jedoch war alles nachvollzieh- und lösbar, hier jedoch komme ich im Moment nicht weiter oder ich übersehe etwas.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zu dieser Problematik einen Tip hat und mir weiterhelfen könnte.
    Betreffende Seite: http://www.fast-geheim.de/videos.html

    Herzlichst
    Dave

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte mal diesen Thread lesen:

    https://www.contao-community.de/show...Version-2-10-x

    Carolina.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Tipp steht ganz oben hier im Forum "Sammelinfos mit Tipps und Tricks zum Update auf Contao 2.10"
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen lieben Dank euch beiden, superschnelle Hilfe für jemanden, der wohl mal besser hinschauen sollte. Ich habe den Link tatsächlich völlig übersehen. Ich fange sofort an, die Checkliste abzuarbeiten. Toll, hoffe es klappt alles.

    Bye und herzlichst
    Dave

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Schade, dachte das wäre die Lösung. Eingebaute Scripte und viele CSS-Codes sind nach wie vor unwirksam.

    Ich bin die erstklassigen und äußerst verständlichen Tipps von Nina alle durchgegangen, aber bis auf die index,follow-Meldung konnte ich eigentlich nichts lösen.

    - contao-check zeigte nicht einen einzigen Fehler
    - Datenbank war sauber aktualisiert
    - .htaccess mit .htaccess.default abgeglichen
    - Kopf- und Fußzeilen waren eingefügt und unverändert
    - Ausgabeformat war und ist xhtml bei allen Seiten
    - Erweiterungen aktualisiert

    Dann habe ich meine fe-Templates mit der xhtml-Endung versehen und anschließend war die Seite nicht mehr erreichbar, diese Umbenennung greift irgendwie bei mir nicht, obwohl ja die alten tpl-Endungen nicht mehr gültig sind, aber ohne diese alten tpl-Templates kommt nur noch diese typische Contao-Fehlermeldung. Nachdem ich ich die tpl-Templates zusätzlich zu den xhtml-Templates wieder in den Template-Ordner kopiert hatte, war die Seite wieder sichtbar. Ich versteh einfach nicht was da abgeht.

    Habe versucht, neue Stylesheets in system/scripte anzulegen und habe diese dann ins Layout eingebunden per Seitenlayouts, aber auch diese greifen nicht, Wenn ich mir von der entsprechenden Seite den Quelltext anschaue, dann sehe ich diesen Stylesheet auch nicht, dort ist nur eine von mir nie verwendete contao.css zu sehen eine von Seite zu Seite unterschiedlich lautende css-Datei mit Namen wie 67fb60b5310e.css oder f2a1e74a3afb.css. Von diesen seltsamen css-Dateien gibt es so um die 40 Stück in system/scripte, keine davon hab ich je zuvor gesehen und meine kompletten von mir seit Jahren angelegten css-Codes sind darin nun verteilt.

    Ich habe keine Ahnung was das alles soll und bin ziemlich hilflos im Moment und sauge jeden Hinweis auf wie ein Schwamm. Hätte jemand vielleicht einen Rat?

    Liebe Grüße aus Berlin
    Dave

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist dein Layout auch auf xhtml eingestellt oder auf html5?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich verwende mehrere Seitenlayouts, alle sind und waren auch zuvor auf xhtml eingestellt.

    Grüße
    Dave

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du Templates umbenennst, musst du eine Systemwartung durchführen (Haken bei den 3 system Einträgen). Damit wird der FileCache neu generiert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke für den Hinweis BugBuster, war mir unheimlich sicher, daß ich den Cache gelehrt hatte nach der Umbenennung. Nun habe ich das ganze eben nochmal durchgezogen und Cache gelehrt und die Seite erscheint ohne Fehlermeldung, hat geklappt, vielen Dank für den Tipp.

    Das ändert wie es scheint nicht das Problem mit den unwirksamen css-Codes und eingebauten Scripten. Ich denke, contao hat aus irgendeinem Grund für jedes Seitenlayout, das ich verwende, alle jeweils eingebundenen Stylesheets in einer Datei je Seitenlayout zusammengefaßt und in system/scripts abgelegt unter diesen cryptischen Namen (67fb60b5310e.css). Wie komm ich aus der Nummer nur wieder raus?

    Grüße
    Dave

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In den Einstellungen unter Scripte komprimieren.

    Aber eigentlich sollte das nicht dein CSS unwirksam machen. Das ist ein Feature um hhtp-requests zu verringern.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke Dir, kurzer Hoffnungsschimmer^^. Aber Scripte waren nicht komprimiert, auch aktiviert machts keinen Unterschied.

    Grüße
    Dave

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du den internen CSS Editor nimmst, ist es doch egal wie der Dateiname der css ist? Die kombinierte CSS Datei wird doch dann in die Seite eingebunden.
    Aus dem Combiner (der die einzelnen css Dateien nimmt und zusammenfasst) kommste nicht raus. Dazu müsstest du die CSS extern verwalten und per Hand ins Layout einbinden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis BugBuster.

    Sind die kombinierten CSS-Dateien neu seit Version 2.10? Denn so kann man doch nicht arbeiten, denn ich habe ca. 30 neue von contao selbst angelegte Kombi-CSS-Dateien, in denen alle meine alten CSS-Codes aufgeteilt sind.

    Ich kann diese neuen etlichen CSS-Dateien nur mit einem Editor aufrufen und bearbeiten, denn im internen Editor tauchen die ja garnicht auf. Wenn ich etwas an den von mir im internen CSS-Editor angelegten CSS-Codes ändere, tut sich garnichts, die sind komplett außer Funktion gesetzt und werden nicht mehr ins Layout eingebunden. Wenn ich aber eine von diesen neuen Kombi-CSS-Dateien im externen Editor bearbeite und speichere, dann tut sich was, jedoch nur bei dem einen Layout, welches auf diese eine jeweilige Kombi-CSS-Datei zugreift. Wenn ich jetzt zum Beispiel den CSS-Code für h4-Überschiften ändern will, dann muß ich das ja jetzt in jeder dieser etlichen neuen Kombi-CSS-Dateien EXTERN ändern, denn dort sind die h4-Überschiften überall vertreten.

    Noch vor 3 Tagen habe ich einfach den css-Code für beispielsweise h4 in meiner xbasic.css geändert und alle Layouts, in denen ich die xbasic.css eingebunden hatte, reagierten auf diese Änderung. Und jetzt habe ich etliche Dateien, in denen ich diese Änderung vornehmen muß, und das auch noch extern. Das kanns doch echt nicht sein!! Auch meine eingebundenen .js-Dateien wurden einfach umbenannt und deshalb funktionieren auch meine Mootools-Menüs und Coverflow-Slider nicht mehr.

    Ich hoffe das war verständlich beschrieben, denn ich glaube, meine Problematik wurde nicht richtig verstanden. Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich einfach zu dumm bin, das alles zu verstehen, denn meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm, aber ich verstehe einfach nicht, warum mein Layout auf Dateien zugreift, die ich nie angelegt habe und sämtlich von mir eingebundenen Scripte und CSS-Codes rausgeschmissen hat und Veränderungen an meinen alten CSS-Dateien im internen Editor keine Wirkung mehr zeigen. Und warum funktionieren einige Codes und andere nicht - wie soll man da nach Fehlern suchen? Dies wird nirgends im Forum erklärt. Zumindest kann ich nichts finden.

    Ich dreh echt durch langsam. Werde nie wieder updaten ....

    Grüße
    Dave

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von davespencer Beitrag anzeigen
    Ich entschuldige mich im Voraus, wenn ich einfach zu dumm bin, das alles zu verstehen, denn meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm, aber ich verstehe einfach nicht, warum mein Layout auf Dateien zugreift, die ich nie angelegt habe und sämtlich von mir eingebundenen Scripte und CSS-Codes rausgeschmissen hat und Veränderungen an meinen alten CSS-Dateien im internen Editor keine Wirkung mehr zeigen. Und warum funktionieren einige Codes und andere nicht - wie soll man da nach Fehlern suchen? Dies wird nirgends im Forum erklärt. Zumindest kann ich nichts finden.

    Ich dreh echt durch langsam. Werde nie wieder updaten ....

    Grüße
    Dave
    Das ist hier leider nicht wie bei einem z.B. Windows-Update, hier muss man sich - leider - vorher extremst informieren bei jedem kleinsten Update :/

    Wenn Du noch ein altes Backup Deiner Seite hast, empfehle ich Dir mit diesem nochmal anzufangen. Du hast ja nun schon einige Schritte durch, und der Fehler ist immer noch vorhanden.

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von davespencer Beitrag anzeigen
    Und warum funktionieren einige Codes und andere nicht - wie soll man da nach Fehlern suchen?
    Ich hab' jetzt nur kurz geschaut, aber was mir sofort aufgefallen ist: Du hast zwar auf Conato 2.10.4 upgedated, dabei aber offenbar vergessen, dass auch die von Dir zusätzlich installierten Drittanbieter-Erweiterungen entsprechend aktualisiert werden sollten. So gibt es beispielsweise eine alte Version der Erweiterung [slideitmoo], welche eine ältere Version des MooTools-Frameworks einbindet, obwohl in der durch Contao kombinierten JavaScript-Datei bereits die aktuelle MT-Version geladen wird usw. usf. Ergo: Erweiterungen updaten!

    Die Stylesheets betreffend: Kannst Du bitte mal einen Screenshot der Listenansicht im Modul "Stylesheets" machen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß durchaus, daß Contao-Updates oft anschließend mal mehr mal weniger Nacharbeit und Ausbesserungen und Anpassungen erfordern, hab da schon einige Geschichten durch. Aber diese Fehler und dieses völlige Durcheinander mit den CSS-Codes und Scripten nach diesem neuen Update entzieht sich komplett meinem bisherigen Contao-Verständnis.

    Das alte Backup meiner Seite wieder aufzuziehen bringts ja nun auch nicht, dann habe ich den Salat bei nächsten Update erneut und steh wieder dumm da. Ich kann doch unmöglich der einzige und erste mit diesem Problem sein. Bin ich gehacked worden oder sowas? Wie kann ich denn meinen Layouts die alten CSS-Codes wieder zuweisen? Im Layout selbst funktioniert dies nicht mehr ... herjee mensch, ich weiß nicht mehr was ich hier noch schreiben soll ...

    Grüße und nach Strohhalmen greifend,
    Dave

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.10.2010.
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von davespencer Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß durchaus, daß Contao-Updates oft anschließend mal mehr mal weniger Nacharbeit und Ausbesserungen und Anpassungen erfordern, hab da schon einige Geschichten durch. Aber diese Fehler und dieses völlige Durcheinander mit den CSS-Codes und Scripten nach diesem neuen Update entzieht sich komplett meinem bisherigen Contao-Verständnis.

    Das alte Backup meiner Seite wieder aufzuziehen bringts ja nun auch nicht, dann habe ich den Salat bei nächsten Update erneut und steh wieder dumm da. Ich kann doch unmöglich der einzige und erste mit diesem Problem sein. Bin ich gehacked worden oder sowas? Wie kann ich denn meinen Layouts die alten CSS-Codes wieder zuweisen? Im Layout selbst funktioniert dies nicht mehr ... herjee mensch, ich weiß nicht mehr was ich hier noch schreiben soll ...

    Grüße und nach Strohhalmen greifend,
    Dave
    Ich bin noch recht neu bei Contao, daher weiß ich nicht genau ob das folgende stimmt:

    Diese wirren CSS-Dateien, werden glaube ich nur aus deinen vorhandenen "normalen" CSS-Dateien generiert, bei mir ist das auch so. Eingebunden im HTML der Seite ist ein wirrer CSS-Dateiname, aber ich kann weiterhin über Backend meine ganz normale CSS bearbeiten und die Einstellungen werden auch übernommen.
    Wenn man die Dateien mal löscht, werden sie auch sofort neu generiert, ohne das (bei mir!) auch nur irgendwas "fehlen" würde.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Auch Dir vielen Dank für die Antwort xchs und daß du Dir kurz Zeit genommen hast, mal auf meine Seite zu schauen woran es liegen könnte.

    Habe alle Erweiterungen, wie in Ninas Tips beschrieben, aktualisiert, wo keine Aktualisierung vorhanden war, gings dann halt nicht. Hmm ...

    Werde die Screenshots heute oder morgen nachreichen, sobald ich nach Hause komme.

    Hab vielen herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

    Grüße
    Dave

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von davespencer Beitrag anzeigen
    Habe alle Erweiterungen, wie in Ninas Tips beschrieben, aktualisiert, wo keine Aktualisierung vorhanden war, gings dann halt nicht. Hmm ...
    Die von mir oben angesprochene Erweiterung ist ganz bestimmt nicht aktuell. Prüf' das bitte nochmals und achte auch darauf, dass abhängige Erweiterungen (hier im konkreten Fall [slideItMooFramework]) mitinstalliert werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Nochmal Danke rednex - DAS ist doch schonmal beruhigend zu wissen, daß die Sache mit den "wirren CSS-Dateien" auch bei anderen seit der neuen Version vorkommt und wohl so gedacht ist, denn dies hat noch keiner hier erwähnt. Ich werde nochmal tief ins System gehen und schauen, was von meiner Seite noch machbar ist.

    Vielen Dank für die Unterstützung, melde mich dann zurück.

    Grüße
    Dave

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Okay xchs, wertvoller Hinweis, komme aus dem danken nicht mehr raus. Auch dazu werde ich nochmal reinschauen was da los ist. Mit euren Tipps kann ich absolut was anfangen und weiter am Problem arbeiten, toll, vielen lieben Dank.

    Grüße
    Dave

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was Du in diesem Zusammenhang noch prüfen solltest: Für die von Dir installierte Erweiterung [mootoolsnav] erhält man ein "404 Not Found" Statuscode vom Server, da offensichtlich das JavaScript nicht (oder nicht mehr) vorhanden ist. Also auch hier nochmals genau schauen, was los ist und ggf. die Erweiterung reparieren.

    Gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du im Seitenlayout sowohl Slimbox als auch Mediabox Skript aktiviert und eingebunden hast? Es ist nämlich durchaus schon vorgekommen, dass sich diese beiden Lightbox-Varianten hin und wieder mal in die Quere kommen. Ich würde mich daher auf eine von beiden beschränken (vorzugshalber Mediabox, da aktueller)
    Geändert von xchs (10.02.2012 um 15:28 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von davespencer Beitrag anzeigen
    Ich kann diese neuen etlichen CSS-Dateien nur mit einem Editor aufrufen und bearbeiten, denn im internen Editor tauchen die ja garnicht auf.
    Warum solltest du das auch tun? Die generierten editiert man eh nicht, weder die direkten noch die kombinierten.
    Die internen angelegten werden ganz normal generiert (auch in /system/scripts). Danach kommt der Combiner und fasst die zu einer zusammen (je Layout). Diese kombinierte wird dann eingebunden in der Webseite.

    Wenn du was ändern willst an den CSS Angaben, ganz normal mit dem internem Editor.

    Für Entwicklungszwecke bietet sich eventuell Themes+ an (eine Erweiterung). Dort kannst du nebenbei anklicken, dass solange man im Backend ist, im Frontend jeweils die einzelnen CSS Dateien eingebunden werden. So kann man dann leichter z.B. in Firebug sehen, welche CSS grad für eine Formatierung zuständig ist.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hammer-Hinweis BugBuster mit Themes+! Und auch deine Erklärung zum Combiner und neuen Css-Handling in Contao erleuchten mich gerade in noch gestern ungeahnter Weise! Ein riesiges Dankeschön dafür, ich arbeite jetzt mal alle eure hilfreichen Hinweise aus.

    Viele Grüße
    Dave

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    System läuft wieder! Dank eurer tollen Hinweise und Anregungen konnte ich die Probleme das Wochenende über lösen, hat tatsächlich 2 Tage komplett in Anspruch genommen.

    Für Nutzer mit ähnlichen Problemen hier der mögliche Lösungsweg:

    • CSS-Codes waren tatsächlich wie gewohnt editierbar, nur zeigte mein Firefox die Änderungen nicht an, wahrscheinlich wegen dem Cache, trotz permanenter Säuberung mit CCleaner, auch Firebug zeigte die Codes unverändert an, habe dann irgendwann das Ganze mal mit Opera probiert und schon waren die Änderungen sofort sichtbar ... man man. Habe dann lediglich die Codes, die fehlerhaft waren, aktualisiert und alles war wieder in Butter.
    • Bearbeitungen jeglicher Art auf Basis eurer Hinweise zeigten beim Slideitmoo-Slider oder bei der Mootoolsnav keine Wirkung, hatte damit den ganzen Sonnabend bis in die Nacht gekämpft, auch Aktualisierung des Slideitmoo-Frameworks usw. brachte nichts. Habe dann beim Anbieter des Slideitmoo-Slider die aktuellen Scripte von Mootools 1.3 runtergeladen und eingebunden und beides, der Slideitmoo-Slider und die Mootoolsnav, funktionierten wieder auf Anhieb.
    • Dann der Imageflow-Slider: Nichts wollte greifen, wirklich nichts! Habe dann das aktuelle javascript von Imageflow runtergeladen und eingebunden, aber immer noch nichts. Habe dann noch im Layout den Code zum Einbinden des Scripts aus dem Bereich "Zusätzliche <head>-Tags" entfernt und in den Bereich "Eigener JavaScript-Code" eingefügt, da dies schon mal vor einiger Zeit ein Problem mit der Mediabox gelöst hatte, und siehe da, imageflow war wieder sichtbar und arbeitete reibungslos, als wär nie was gewesen.

    Vielen herzlichen Dank an alle, die mir hier so schnell und unterstützend geholfen haben. Ohne eure Hinweise wäre ich ganz sicher nicht so schnell, wenn überhaupt, erfolgreich bei der Problemlösung gewesen. Einfach großartig dieses Forum!

    Viele liebe Grüße aus Berlin
    Dave
    Geändert von davespencer (13.02.2012 um 12:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •