Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 46

Thema: [splitgallery] Galerie mit getrennten Modulen für Bild, Vorschau und Text

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard [splitgallery] Galerie mit getrennten Modulen für Bild, Vorschau und Text

    Diese Galerie hat getrennte Module für das große Bild, die Vorschaubilder und den Text. Dies erlaubt eine viel flexibelere Gestaltung einer Bildergalerie.

    Man kann zwischen Mouseover und Klick wählen.

    Der Übergang kann auch fade oder keiner eingestellt werden.

    Demo:
    http://www.web-n-design.de/de/splitgallery-demo.html

    Direkter Link zur Erweiterung:
    http://www.contao.org/de/extension-l...itgallery.html

    Fragen, Anregungen, Kritik, Bugmeldungen oder Feature Requests bitte in diesem Thread.

    edit: neue Version (1.1.1)
    Geändert von Kind-der-Nacht (25.02.2012 um 15:17 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibt es dazu irgendwo eine Demo?
    Kein Privat Support via PM.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Sehr simpel, aber zeigt die Funktion:

    http://www.web-n-design.de/splitgallery-demo.html

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Das habei ich mal als modul für einen Kunden programmiert. Kostet etwas kleines.
    http://testumgebung.kletterkader.com...odgallery.html
    Wenn Interesse, dann melde dich in 2 W bei mir.
    Bin in den Ferien.
    Gruss Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Neue Version (1.1.0)

    - Text Modul hinzugefügt
    - Neue Option: Mouseover / Klick
    - Neue Option: Übergangseffekt

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Neue Version (1.1.1)

    - Content Module hinzugefügt

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,
    erstmal super Erweiterung. Ich hätte aber gleich noch zwei Fragen:

    1. Ist es irgendwie möglich, dass man für den Text die Möglichkeit bekommt, ihn mit Tiny zu formatieren?

    2. Es wäre noch toll, wenn man im Image-Modul dann die Möglichkeit hätte, das gerade angezeigte Bild durch einen Klick in einem neuen Fenster zu öffnen, bzw. mit der Lightbox. Aber ich weiß nicht, ob das Scripttechnisch überhaupt machbar ist, da es ja unterschiedliche Bilder sind.

    Schon mal Danke für die Antworten.

    Ö

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    1. erledigt

    2. Da versteh ich den Sinn nicht ganz. Das Bildmodul dient doch der großen Anzeige der Bilder. Bei aktivierten Mouseover könnte man außerdem auch nur das erste Bild anklicken...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Perfekt, Danke!

    Da hast du natürlich recht, dass das Bildmodul schon das Bild in Groß anzeigt. In meinem konkreten Fall werden die Bilder nicht in Originalgröße, sondern immer noch verkeinert angezeigt. Wenn nun jemand das Bild noch größer ansehen wollte, könnte er dies durch einen Klick darauf machen.
    Aber das ist schon ein sehr spezieller Fall, den wahrscheinlich sonst nur sehr wenige brauchen. Und außerdem wärs in meinem Fall auch nur ein zusätzliches Leckerli, das den Besuchern angeboten würde :-)

    Nochmal Danke!

    Ö

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard kein Text, kein Bild

    Hallo Kind der Nacht,

    es ist mir fast unangenehm, aber ich kann nach Installation deiner Splitgallery zwar unter "Inhalte" eine Neue Galerie erstellen und im Anschluss auch unter der gewünschten Seite ein SG_Textmodul, ein SG_Bildmodul und auch das SG_Vorschaumodul erstellen, doch habe ich dann im Textmodul keine Möglichkeit einen Text einzugeben. Im Bildmodul kann ich zwar ein Bild angeben, doch wird dieses dann in der Frontend-Vorschau nicht dargestellt - ein Vorschaubild dazu auch nicht.

    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen... ? Oder gibt es ein Handbuch?

    Danke und liebe Grüße
    Christian


  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Die einzelnen Bilder (und die dazugehörenden Texte) müssen in der Galerie angelegt werden (Inhalte - SplitGallery - Galerie bearbeiten). In den Frontend- und Content-Modulen wird nur noch die entsprechende Galerie ausgewählt.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

    Ich habe genau das, was du beschrieben hast, getan und trotzdem werden keine Bilder angezeigt - Texte nun schon. Und auch alle Thumbnails sind nicht zu sehen.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Kann ich mir das irgendwo anschauen?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Link
    Geändert von farbklexs.de (08.03.2012 um 17:06 Uhr)

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Also ich sehe sowohl die Texte als auch Bilder und Vorschaubilder...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Hm, dann scheint das Browserbedingt zu sein. Im Safari und auch Firefox ist es nicht so. Woran kann das liegen? Hast du eine Ahnung?

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Die Seite wird bei mir in allen aktuellen Browsern vollständig angezeigt (Firefox, IE, Opera, Chrome, Safari).

    Unbenannt-1.jpg

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Krass... und ich versteh's nicht. Und da kann ich noch so lang auf F5 rumhämmern, es funzt nicht. Zumindest nicht bei mir und auch bei einem Kollegen nicht.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Jetzt stellt nur mein Firfox das gewünschte Bild nicht dar. Verrückt.

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Hmm.. das hört sich dann aber eher nach einem Cache- oder Proxy-Problem an..

    Die erste Darstellung ist ja auch nur ganz normales html

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Na aber der sollte doch durch F5-Power gelöscht sein. Vielleicht hilft ein Neustart?!

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Versuch mal Ctrl-F5 (forced reload)

    edit:

    ctrl = strg

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Leider geht das auch nicht. :|

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Das Problem scheint ja dann tatsächlich bei mir und meiner Firofox-Installation zu liegen.

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Mir fällt jedenfalls sonst nichts mehr ein. Ich kann es ja auch nicht nachvollziehen.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Ja nee, das ist schon klar. Irgendwie bekomme ich das schon hin. Danke für deine schnelle Hilfe und einen schönen Feierabend.

    lg
    christian


  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32

    Standard

    Abend.

    Falls es dich interessiert: Der Fehler lag in der Bezeichnung des Bildordners. (advertising) Zudem kann es durch einen Adblocker dazu kommen, dass der Inhalt nicht richtig angezeigt wird.

    Einen schönen Sonntagabend
    Christian

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Sehr schönes Modul und danke für Deine Arbeit.

    Etwas ungünstig finde ich die zwingende Angabe von Höhe + Breite bei den Bildern. Eine Option "proportional" wäre sinnvoll.

    Thumbnails werden ja sehr schön gecroped, aber die Hauptbilder verzerrt er gnadenlos.
    Geändert von Juggalo4u (12.03.2012 um 00:42 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard Wünsche, Lob & kleiner Anwender-Tipp am Rande

    Hallo,

    der Anregung von Juggalo4u schieße ich mich an. Cool wäre ggf. auch noch, wenn beim Mausklick das Bild dauerhaft aktiv wäre.

    Desweiteren ein ganz dickes Lob für die tolle Galerie.

    Und was mir beim Einrichten aufgefallen ist: Der Mouseover funktioniert nicht, wenn beide Elemente im selben Artikel stehen.

    Gruß von Hier
    pipi

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von pipilotti Beitrag anzeigen
    Und was mir beim Einrichten aufgefallen ist: Der Mouseover funktioniert nicht, wenn beide Elemente im selben Artikel stehen.
    Im selben Artikel? Mit Insert-Tag oder wie? Falls ja, das geht leider nicht, da die Scripte dynamisch geladen werden und das kann Contao nicht in Verbindung mit Insert-Tags.


    Die Wunschliste für die nächste Version füllt ich immer mehr, aber ich kann momentan nicht sagen, wann die kommt..

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Kind-der-Nacht Beitrag anzeigen
    Im selben Artikel? Mit Insert-Tag oder wie? Falls ja, das geht leider nicht, da die Scripte dynamisch geladen werden und das kann Contao nicht in Verbindung mit Insert-Tags.
    Nein, ich mein eigentlich als Element im Artikel. Bei mir ist das jedenfalls so.
    Macht ja aber auch nichts, ich dachte nur, falls jemand den „Fehler“ sucht, wenns nicht funktioniert.

    Gruß
    pipi

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2011.
    Beiträge
    411

    Standard

    Hallo und danke für die Erweiterung

    bei mir textmodul zeigt bei allen Bilder nur ein Text des erstes Bilds. Die Texte von anderen Bilder werden nicht angezeigt.

    Die Bildgrösseeinstellung als Proportional wäre schön, sonst werden die Bilder unsymmetrisch angezeigt oder muss man jedes Bildformat manuell bearbeiten.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    Frage Textwechsel funktioniert nicht

    Hallo Kind-der-Nacht,

    vielen Dank für die Erweiterung. Ich finde sie sehr gut - auch im Hinblick auf etwas abgewandelte Einsatzmöglichkeiten.
    Cooles Feature wäre, wenn man eigene Thumbnails einstellen könnte, z.B. Bildausschnitte.

    Muss mich leider anschließen was den Textwechsel angeht, bei mir funktioniert der auch nicht - egal ob als Elemente im selben Artikel, oder in einem getrennten Artikel angelegt. Deine Demo-Version funktioniert aber im selben Browser bei mir einwandfrei. Contao Version ist 2.10.2, weil ich den Isotope-Shop drin hab. Woran kann es liegen? Hab schon die Quellcodes der Demo mit meiner Seite verglichen, aber mir ist nix aufgefallen.

    Viele Grüße aus Wien
    Eva

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    136

    HTML Textwechsel funktioniert jetzt

    So, da bin ich gleich nochmal. Hab bei mir eine Lösung für den Textwechsel gefunden:
    Mir ist im genereirten PHP-Code für die Texte auf gefallen, dass "." im Text nicht escaped war. Das killed anscheinend den Code. Hab meine Punkte rausgenommen und es geht!

    Liebe Grüße
    Eva

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Das Problem mit dem Text habe ich auch. Sobald ich einen Absatz im Tiny mache (also einfaches Return) und dann ein neues <p>-Tag beginnt, wechselt er den Text nicht mehr. Löse ich das Absatzproblem mit zweimal SHIFT+Return, dann klappts. Vielleicht gibts dazu ja noch eine Lösung. Ich glaub nämlich, dass ich das meiner Kundschaft nicht so verklickern kann, dass sie sich das merkt mit dem SHIFT+Return. Eventuell (ich weiß, ich wollte den Tiny...) kann man ja die Wahl zwischen rein Text und Tiny einbauen.

    Viele Grüße
    Ö

  36. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Ort
    Essen - DE
    Beiträge
    53

    Standard

    Das Problem waren wohl Zeilenumbrüche im Text.. sollte mit 1.1.2 jetzt behoben sein.

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.02.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Perfekt, klappt jetzt wunderbar!

    Danke,
    Ö

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Juggalo4u Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Modul und danke für Deine Arbeit.

    Etwas ungünstig finde ich die zwingende Angabe von Höhe + Breite bei den Bildern. Eine Option "proportional" wäre sinnvoll.

    Thumbnails werden ja sehr schön gecroped, aber die Hauptbilder verzerrt er gnadenlos.
    Hallo Kind-der-Nacht,

    ich finde die Erweiterung auch sehr schön - das ist doch mal was anderes! Allerdings kann ich sie leider nicht verwenden, da ich Bilder mit unterschiedlicher Orientierung habe, was mit absoluten Höhen- und Breitenangaben gar nicht geht. Übrigens werden bei mir auch die Vorschaubilder verzerrt und nicht gecroppt. Es wäre fantastisch, insgesamt mehr Möglichkeiten zur Darstellung der Bilder zu haben.

    Viele Grüße,
    Anke

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von gorti
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    41

    Standard Thumbnail quadratisch anzeigen

    Hi Kind-der-Nacht

    Ich schliesse mich den Wünschen von Anke an, sowohl die Thumbnails als auch die Grossansicht dynamischer darstellen zu können.
    Die Idee mit den drei unabhängigen Elementen (Thumbs, Grossansicht, Text) finde ich super!

    Grüsse
    gorti

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von pixxer
    Registriert seit
    22.06.2011.
    Ort
    Wetzikon CH
    Beiträge
    54

    Standard

    Auch von mir ein Lob zu deiner Arbeit. Funktioniert prima.
    Anfangs hatte ich zwar auch Probleme mit dem nicht wechselnden Text, dies aber nicht wegen einem Return sondern wegen bestimmten Anführungszeichen. Problem gefunden und Zeichen ersetzt.

    Nun frage ich mich, ob ich das Stylesheet welches als "screen" eingebettet wird auch als "all" einbauen kann. Denn mit Screen wird mir die Galerie beim Drucken falsch ausgegeben.
    HTML-Code:
    <link media="screen" href="plugins/splitgallery/css/splitgallery.css" rel="stylesheet">

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •