Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Backend nicht mehr sichtbar

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard Backend nicht mehr sichtbar

    Hallo Typolighters!

    War schon Monate nicht hier, da ich nur an meiner Seite arbeite, und bin begeistert über den neuen Look der Typolightseite, toll.

    Jetzt zum Problem:
    Als ich mich heute im Backend anmelden wollte (Anmeldeformular ist immer noch aufrufbar) war anschließend nur noch eine weisse Seite zu sehen! Alles ist weg! Auch im Frontend ist nichts mehr aufrufbar, immer erscheint nur noch eine weisse Seite!

    Ich arbeite jetzt seit fast 9 Monaten an der Seite, habe weit mehr als 600 Seiten und Artikel erstellt. Das ganze ist also eine wahre Katastrophe!! Wenn jetzt die ganze Arbeit futsch ist, weiß ich nicht, was ich tun werde. Ich stehe wirklich unter Schock!

    Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal zu Beginn meiner Arbeit und mußte nach einer Neuinstallation feststellen, daß ich alles nochmal erarbeiten muß. Damals kein großes Problem, aber heute ....

    Wie kann das passieren? Von heute auf Morgen alles weg! Habe nichts anderes gemacht als sonst auch, Seiten und Artikel erstellt.

    Was kann ich tun? Wo könnte das Problem liegen? Ich brauche dringend Hilfe! Arbeite mit Version 2.6.

    Lieben Gruß und vielen Dank im Vorraus
    Dave
    Geändert von davespencer (28.09.2009 um 22:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dave,
    zuerstmal solltest Du Dir per FTP eine lokale Kopie der Dateien anlegen und mit phpMyAdmin eine Sicherung der Datenbank erstellen. Dann hast Du erstmal die Gewissheit, dass Du den jetzigen Stand wieder herstellen kannst wenn bei der Reparatur was schief geht.

    Dann solltest Du in der localconfig.php die Fehlermeldungen aktivieren, indem Du folgende Zeile einträgst:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true
    Wird jetzt in Backend / Frontend etwas angezeigt?

    Hast Du in der letzten Zeit Updates ausgeführt? TL oder Erweiterungen?
    Haben sich Login-Daten der Datenbank oder FTP geändert?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für die Antwort und Hilfsbereitschaft.

    Habe die Zeile in die localconfig.php eingefügt, aber die Seiten bleiben weiss!

    Habe, bis auf backupDB vor ein paar Monaten, noch nie ein Update ausgeführt und auch die ftp-Daten haben sich nicht geändert.

    Werde dann mal die Dateien lokal kopieren und versuchen die Datenbank zu sichern. Reicht denn meine Sicherung mit backupDB als komplette Sicherung der Datenbank nicht aus?

    Gruß
    Dave

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dave,

    Du solltest die aktuelle Datenbank komplett sichern, in ihr stehen alle Details Deiner Seiten. Die Seiten, die Du siehst, gibt es ja nicht als Datei, die werden aus Templates und Datenbank-Einträgen bei der Abfrage erst live zusammengebaut.
    Nur die Dateien zu sichern ist wie der Rohbau eines Hauses. Erst mit den Möbeln wirds wohnlich.
    Die Datenbanksicherung ist also beinahe wichtiger als die Dateisicherung.

    Ist die Seite denn Online? gibt es einen Link?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank, alles klar, deswegen habe ich auch mit backupDB zweimal die Woche die DB gesichert. Nur, reicht eine DB-Sicherung mit backupDB auch?

    Mit "phpmyadmin" bekomme ich unterschiedliche Dateiengrößen der sql-Sicherungsdateien, was wohl an der beschränkten Laufzeit der php-Scripte liegt. Meine Sicherungsdateien von backupDB sind nähmlich doppelt so groß, knapp 100 MB. Die phpmyadmin-Sicherungsdateien müssen also fehlerhaft sein. Man ist das ein Mist ....

    Probiere jetzt mal den "MySQL-Dumper" aus, vielleicht funktioniert der besser.

    Meine Seite ist online, aber wie gesagt, nur weisse Seiten. Im Backend ist lediglich das Anmeldeformular aufrufbar - nach der Anmeldung erscheint auch nur eine weisse Seite.

    Backend:
    www.fast-geheim.de/typolight/index.php

    Frontend:
    www.fast-geheim.de/videos.html

    Habe eben erst bemerkt, das die localconfig.php nicht überschrieben wurde, nachdem ich die Zeile $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true; eingefügt hatte. Jetzt hats geklappt und ich bekomme nach der Anmeldung im Backend folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/vhosts/5000127466/fast-geheim.de/htdocs/system/config/localconfig.php:34) in /home/vhosts/5000127466/fast-geheim.de/htdocs/system/libraries/System.php on line 380
    Gibts ne Chance, daß ich das alles ohne neue Installation wieder hinbekomme?
    Geändert von davespencer (29.09.2009 um 02:08 Uhr)

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sieht nach dem klassischen Fehler "Leerzeilen am Ende von PHP Scripts aus"
    Kontrolliere mal in allen Dateien, die du angefasst hast, ob hinter dem letzten "?>" noch Zeilen kommen.

    Die sollten entfernt werden.

    Du koenntest Dir aber auch auch gleich viel Arbeit ersparen, indem du direkt auf eine aktuelle Version updatest. Hab gerade gesehen, das du noch eine 2.6 hast.
    Beruecksichtige Nina Infos : https://community.contao.org/de/show...t=template+2.7
    Und dann solltest du kaum noch Probleme haben.
    Geändert von lindesbs (29.09.2009 um 02:29 Uhr)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Habe seit über einem halben Jahr nichts an auch nur irgendeiner php-datei verändert, erst heute, aufgrund von Hagens Tip.

    Die Fehlermeldung basiert wahrscheinlich nur auf der heutigen Änderung.

    Dass ich von Heute auf Morgen plötzlich nur noch weisse Seiten sehe, muß einen anderen Grund haben, denn ich habe gestern lediglich, wie auch in den letzten Monaten, nur eine Seite mit Artikel erstellt, abgespeichert, bin schlafen gegangen und heute sehe ich nur noch weiss. Habe NICHTS anderes getan oder geändert.

    Gruß
    Dave

  8. #8
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst Du von extern auf die DB zugreifen ? Dann koenntest du mit normalen MYSQL Tools von lokal die DB sichern.
    Habe einen Kunden, der hat eine 260MB grosse DB. Das war sehr muehsam, das mit PHPMitteln sicher rueberzubringen. mit direktem mysqladmin oder mysqldump geht ohne Probleme, da dir dann der Zeitfaktor nicht zuschlaegt.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich kann mit phpadmin und sqldumper direkt auf meine DB zugreifen, aber phpadmin bricht nach einer Weile ab und alles andere ist mir zu kompliziert, als daß ich mich darauf verlassen könnte, daß meine Daten auch wirklich gesichert werden. Und der dumper hat beim starten des Backups irgendwelche Zugriffsprobleme, weshalb ich schon meinen Provider kontaktiert habe.

    Aber was ist mit meiner Sicherung mit backupDB? Reicht diese denn nicht aus für eine Wiederherstellung?

    Zudem möchte ich auch eigentlich keine Neuinstallation von Typolight, ich würde gerne den Fehler finden und korrigieren. Ich hab tierische Angst, daß ich nach einer Neuinstallation nicht alles wiederherstellen kann.

    Gruß
    Dave

  10. #10
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welches Betriebssystem ?
    Mache erstmal Backups. Von einer Neuinstallation brauchst Du nicht reden.
    Das wird alles so klappen. Aber ein Update solltest Du auf alle Faelle bedenken.
    Fange erstmal an, die zuletzt abgeaenderten Dateien zu kontrollieren.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  11. #11
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und noch was. Schau Dir mal dies hier an :

    https://community.contao.org/de/showthread.php?t=2454

    Wenn ich deine install.php aufrufen moechte, kommen neue Fehlermeldungen.
    Kann es sein, das Dein Provider ein PHP Update gemacht hat ?
    Kontrolliere das mal bitte, welche PHP Version nun eingesetzt wird. Selbst der phpmyadmin zeigt das AFAIK an.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe lindesbs.

    Ich arbeite mit Win XP.

    Ich wüßte nicht, welche zuletzt abgeänderten Dateien ich kontrollieren sollte, geschweige denn wonach, denn ich habe ja eben seit Monaten keine Dateien geändert! Nur die localconfig habe ich vorhin mit der besagten Zeile bereichert, weshalb ich jetzt überhaupt erst eine Fehlermeldung sehen kann. Im Frontend erscheint jetzt übrigens folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/vhosts/5000127466/fast-geheim.de/htdocs/system/config/localconfig.php:34) in /home/vhosts/5000127466/fast-geheim.de/htdocs/system/modules/recall/Recall.php on line 77
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/vhosts/5000127466/fast-geheim.de/htdocs/system/config/localconfig.php:34) in /home/vhosts/5000127466/fast-geheim.de/htdocs/system/modules/recall/Recall.php on line 80
    Habe meinen Provider schon angeschrieben, ob er php 5 geupdatet hat, aber noch keine Antwort erhalten. aber danke schonmal für den Link-Hinweis.

    Gruß
    Dave

  13. #13
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann schaue Dir mal genau diese Datei an :localconfig.php Zeile 34
    Da scheint was zuviel/fehlerhaft zu sein.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Habe deinen Hinweis genau befolgt und vor Zeile 34 eine Leere Zeile gefunden, die ich auch dann gelöscht habe.

    Und jetzt ist doch tatsächlich Front- und Backend wieder ohne jegliche Probleme wieder sichtbar! Gott sei dank!

    Habe mir aber gleich auch in einer älteren Sicherung die alte localconfig angeschaut, wo auch die Zeile 33 leer ist, aber da gab es keinerlei Probleme!

    Also was war denn jetzt das Problem frag ich mich, denn das wird bestimmt wieder auftreten?

    Im Grunde habe ich jetzt nur in der localconfig eine leere Zeile gelöscht, die aber vorher KEINE Probleme gemacht hat, und habe die Zeile $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true; hinzugefügt. Kann das wirklich die Lösung des Problems gewesen sein? Wenn ja, wie wurde dieses Problem dann aktiviert? Komm da nicht hinterher.

    Achso, hab jetzt dreimal gefragt, aber wurde wohl überlesen: Ist die sql-Sicherungsdatei, die von der Extension backupDB generiert wird, für eine Aktualisierung oder Neuinstallation von Typolight verwendbar?

    Lieben Gruß
    Dave

  15. #15
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Theoretisch ist die Nutzbar. aber auch dort kann den PHP TImeout zuschlagen. Lades ein einfach runter, installier dir einen lokale Entwicklungsumgebung und probiers aus. Aber 100 MB sind schon maechtig.

    Und nebenbei solltest du wirklich mal ueberlegen, auf eine aktuelle 2.7.3 zu wechslen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise. Natürlich möchte ich auch die neueste Version von Typolight am laufen haben, aber dazu muß ich erstmal eine DB-Sicherung hinbekommen um das Ganze testen zu können. Durch die heutige Aktion werde ich das so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Dave

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen Dave,

    schön, dass die Seite wieder Online ist.
    Die Sicherung von BackupDB ist auch nur komplett, wenn die Laufzeit von PHP ausgereicht hat. Wenn Du die Datei mit einem Editor öffnen kannst, sollte die letzte Zeile eine komplette SQL-Anweisung beinhalten (abgeschlossen mit ; ) und die sollte mit "INSERT INTO `tl_version` VALUES" beginnen. Wenn das so ist, ist die Sicherung auch komplett.
    Beim phpMyAdmin musst Du beim Export die entsprechenden Haken setzen, damit alles in der Sicherung enthalten ist, siehe dazu:
    https://contao.org/eine-installation-umziehen.html

    Um von einer solch großen Datenbank einen sicheren Backup zu bekommen, solltest Du den MySQLDumper zum Laufen bekommen, der kann Datenbanken jeder Größe sichern, da er die Laufzeit immer nachtriggert, indem er sich selbst wieder aufruft und da weitermacht, wo er hängen geblieben ist.
    Wenn damit was nicht funktioniert, vielleicht noch mal neu hochladen und die Datenbankangaben neu eintragen, eigentlich ist der MySQLDumper sehr einfach zu betreiben.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von davespencer
    Registriert seit
    28.09.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise Hagen, das ist wirklich mehr als hilfreich, werde auf jeden Fall so vorgehen und daran denken. Bin sehr glücklich, daß ich ohne Update und Neuinstallation weitermachen kann.

    Gruß
    Dave

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inhaltselement iCal im Backend nicht sichtbar
    Von speter im Forum calendar_ical
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 09:45
  2. Bilder im Frontend nicht mehr sichtbar
    Von kdmuenchen im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:36
  3. Newsbilder nicht mehr sichtbar nach Update
    Von RalfPressler im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:17
  4. Module im Backend nicht sichtbar
    Von Sony im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •