Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Newsletter-Kategorie mit Default-Empfängerliste und flexiblem Absender möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard Newsletter-Kategorie mit Default-Empfängerliste und flexiblem Absender möglich?

    Hallo,

    habe erste Gehversuche mit Avisota gemacht. Es bietet viele flexible Möglichkeiten für einen News-/Mailversand.
    Gerade die Möglichkeit, Newsletter an Mitgliedergruppen zu versenden ist innerhalb unseres Vereins sehr nützlich.

    a) Default-Empfängerliste je (Newsletter-)Kategorie
    Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden zu einer (Newsletter-)Kategorie eine Default-Empfängerliste zu definieren.
    Wenn ich z.B. eine Kategorie "Volleyball" anlege, möchte ich gerne als Empfänger per Default (eine oder mehrere Mitgliedergruppen/Verteiler) hinterlegen können, beispielsweise die Mitgliedergruppe "Volleyball", so dass alle Mitglieder der Gruppe "Volleyball" die Newsletter der Kategorie "Volleyball" erhalten.
    Analog wäre es super, wenn einer (Newsletter-)Kategorie "Badminton" als Default-Empfänger die Mitgliedergruppe "Badminton" hinterlegt werden könnte und somit alle Badminton-Spieler mit Neuigkeiten versorgt werden, ohne bei jedem Newsletter erneut die Empfängergruppe auswählen zu müssen.

    b) Flexible Absender-Adresse je Newsletter einer Kategorie
    Es wäre wünschenswert, wenn per Default (je Newsletter-Kategorie?) als Absender der aktuelle (Backend-)User, eine Mail-Adresse je Kategorie oder die System-Mailadresse eingestellt werden könnte.

    c) Auswahl der möglichen Empfänger einschränken?
    Kann die Auswahl der vorhandenen Verteiler bzw. Mitgliedergruppen als Empfänger für bestimmte (Backend-)User eingeschränkt werden?
    Wir haben viele Mitgliedergruppen definiert, die nicht einem Newsletterversand dienen, sondern anderen organisatorischen Aspekten dienen. Solche Mitgliedergruppen sollten in der Auswahlliste für Empfängergruppen gar nicht angezeigt werden.
    Können also bestimmte Mitgliedergruppen aus der Auswahlliste ausgeschlossen werden?

    Kann mir jemand zu diesen Punkten weiterhelfen?

    Danke und Gruß
    Carsten
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider ist aktuell nichts von all dem ohne Anpassung von Avisota selbst möglich. Daher habe ich deine Änderungswünsche mal als Ticket aufgenommen https://github.com/InfinitySoft/Avisota/issues/74
    Da es bis Mitte März eine neue Version geben soll, wird das wohl auch dort einfließen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von althoffc
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo tril,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Bisher müssen wir in dem Contao-eigenen Newsletter die Emfpängerlisten/Abonennten immer manuell mit den Mitgliedergruppen abgleichen. Das ist mit der Zeit recht aufwändig und leider (da manuell abgeglichen wird) auch fehleranfällig.

    Wenn Du die Wünsche/Anforderungen umsetzen kannst/wirst, wird die Handhabung von Avisota für uns deutlich "runder".
    Ich freue mich schon riesig darauf.

    Ergänzung: Die zuvor erwähnten (Default-)Einstellungen müssten nicht unbedingt bezogen auf Backend-User umgesetzt werden, es wäre wahrscheinlich genau so sinnvoll, wenn diese Einstellungen auf eine Backend-Usergruppe bezogen vorgenommen werden könnten. (Halt analog zu dem Contao-üblichen Rechtemanagement.)

    Gruß
    Carsten
    Geändert von althoffc (10.02.2012 um 11:20 Uhr)
    Albert Einstein: Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •