Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zufallsbild Modul im Artikel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2011.
    Beiträge
    20

    Standard Zufallsbild Modul im Artikel

    Moin moin,

    ich habe leider ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Und zwar habe ich ein Modul für Zufallsbilder erstellt und in einen Artikel eingebunden. Die Zufallsbilder werden auch richtig angezeigt. Nur wir der container vom Zufallsbild über die ganze Seite angezeigt, was allerdings nicht so sein soll, da rechts neben das Zufallsbild noch ein Zufallsbild hinkommen soll. (Zur zeit zeigt er das zweite Zufallsbild in der nächsten reihe an)
    Sehen kann man das auf dem beigefügtem Bild.

    Ich bekomme einfach den Selektor für den Stylesheet nicht zufassen, damit ich das ändern kann.

    Ich hoffe, dass Ihr mir sagen könnte, wie der selector genau aussieht. (ich weiß das das Modul mit mod_randomImage angesprochen wird, aber was ich davor schreiben muss, leuchtet mir nicht ein)

    Hier ein Auszug des bisherigen Codes:

    Code:
    <head>
       <frameset framespacing="0" frameborder="0" rows="31,*">
         <frame scrolling="no" noresize="noresize" frameborder="0" name="switch" src="switch.php">
        <frame noresize="noresize" frameborder="0" name="website" src="http://localhost/aj-computing/index.php">
        <html lang="de" slick-uniqueid="1">
    <head>
        <body id="top" class="win firefox fx10">
         <div id="wrapper">
         <header id="header">
         <div id="container">
             <section id="main">
                    <div class="inside">
                         <article id="zufallsbilder-startseite" class="mod_article block">
                                      <section class="mod_randomImage block">
                                               <figure class="image_container">
                                      </section>
                          </article>
                     </div>
                 <div id="clear"></div>
               </section>
           </div>
           <footer id="footer">
    </div>
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    weiß keiner eine Antwort?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    1. Genaue Beschreibung was Du machen willst (ich persönlich kann anhand Deiner Beschreibung nur Vermutungen anstellen was Du willst!)
    2. Firefox und Firebug verwenden, dann kannst du Dir Deine CSS Klasssen/ID's angucken und live testen.
    3. vielleicht mal in ein CSS Buch schauen oder im Wiki rum schmökern.
    4. oder Contao Google-Suche verwenden.

    So kriegst garantiert viel schneller Antowrt ... ohne nachfragen zu müssen

    Hier ein Beispiel vom Wiki: CSS ID's/Klassen die in der Accademy verwendet werden. Vorweg, deine Klasse ist nicht dabei aber es gibt viele andere die mit mod_ anfangen und die fangen alle mit einem Punkt an.

    Zitat Zitat von css
    .mod_randomImage{}


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    1. Genaue Beschreibung was Du machen willst (ich persönlich kann anhand Deiner Beschreibung nur Vermutungen anstellen was Du willst!)
    2. Firefox und Firebug verwenden, dann kannst du Dir Deine CSS Klasssen/ID's angucken und live testen.
    3. vielleicht mal in ein CSS Buch schauen oder im Wiki rum schmökern.
    4. oder Contao Google-Suche verwenden.

    So kriegst garantiert viel schneller Antowrt ... ohne nachfragen zu müssen

    Hier ein Beispiel vom Wiki: CSS ID's/Klassen die in der Accademy verwendet werden. Vorweg, deine Klasse ist nicht dabei aber es gibt viele andere die mit mod_ anfangen und die fangen alle mit einem Punkt an.
    [*]Genaue Beschreibung was Du machen willst (ich persönlich kann anhand Deiner Beschreibung nur Vermutungen anstellen was Du willst!)

    Hi,
    ich möchte einfach nur das ca 3 Zufallsbildermodule in einem Artikel nicht unter einander sondern neben einander erscheinen. Das ist das was ich erreichen möchte.
    Dafür habe ich halt das erste Zufallsbild per Modul in einen Artikel in die main Spalte des Containers eingebunden.
    Nun ist aber das Zufallsbild bzw der Kasten vom Modul so breit, wie die gesamte Breite des Artikels (was ja nicht soll)
    Nun wollte ich über stylesheet es so einstellen, dass der .mod_randomImage nur 25% der breite des Artikel einnimmt.

    Allerdings werden keinerlei Änderungen auf dieser Seite berücksichtigt.
    Nun frage ich mich, ob ich überhaupt den richtigen Selektor ausgewählt habe oder nicht.

    habe es mit #main .mod_article.mod_randomImage versucht, allerdings ohne Erfolg

    [*]Firefox und Firebug verwenden, dann kannst du Dir Deine CSS Klasssen/ID's angucken und live testen.

    benutze ich habe damit ja den Codeausschnitt rauskopiert, um ihn hier zu posten.

    Code:
    <head>
       <frameset framespacing="0" frameborder="0" rows="31,*">
         <frame scrolling="no" noresize="noresize" frameborder="0" name="switch" src="switch.php">
        <frame noresize="noresize" frameborder="0" name="website" src="http://localhost/aj-computing/index.php">
        <html lang="de" slick-uniqueid="1">
    <head>
        <body id="top" class="win firefox fx10">
         <div id="wrapper">
         <header id="header">
         <div id="container">
             <section id="main">
                    <div class="inside">
                         <article id="zufallsbilder-startseite" class="mod_article block">
                                      <section class="mod_randomImage block">
                                               <figure class="image_container">
                                      </section>
                          </article>
                     </div>
                 <div id="clear"></div>
               </section>
           </div>
           <footer id="footer">
    </div>
    Das was rot makiert ist da möchte ich gerne etwas ändern. Nur bekomm ich das nicht hin. Wenn ich als Selektor testweise #main .mod_article eingebe, um testweise zb die Hintergrundfarbe des Artikel zu ändern (nur um zu sehen, ob er das macht). Wird leider auch keinerlei Änderung hervorgerufen.

    [*]vielleicht mal in ein CSS Buch schauen oder im Wiki rum schmökern.

    Habe mir das Buch: Contao - Das umfassende Praxisbuch gekauft, aber irgendwie habe ich in diesem Buch nicht gefunden, wie ich nun an das Mdoul von .mod_imageRandom komme.

    [*]oder Contao Google-Suche verwenden.

    Habe due Suche benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.


    (Hoffe war jetzt verständlicher, was ich gerne möchte.)

    Zusammengefasst:

    - Zufallsbildbreite des Zufallbildsmoduls im Artikel ändern
    - Einen Tip wie ich genau an den Selektor komme, um die Änderungen so einzustellen, dass ich die Breite ändern kann.

    mfg und danke für Eure Hilfe
    Geändert von eldios (12.02.2012 um 14:36 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo eklios,


    #main .mod_article.mod_randomImage kann so nicht funktionieren:

    #main .mod_article .mod_randomImage wäre richtiger.

    Für den mod_randomImage-Block wäre:
    #zufallsbilder-startseite .mod_randomImage{
    width:25%;
    }
    anzugeben. Dabei ist zu prüfen, ob die Klasse image_container die Werte nicht überschreibt.


    Gruß Mike

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,

    das
    Wenn ich als Selektor testweise #main .mod_article eingebe, um testweise zb die Hintergrundfarbe des Artikel zu ändern (nur um zu sehen, ob er das macht). Wird leider auch keinerlei Änderung hervorgerufen.
    sagt mir doch, dass dein Problem ganz woanders liegt - schon mal mit der Systemwartung versucht? Da liegt wahrscheinlich die vorige css einfach noch im Zwischenspeicher.
    Ansonsten:
    .mod_randomImage{
    width:33%;
    float:left;
    }
    Grüsse,
    Chris

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.01.2010.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    368

    Standard Ganz anderer Ansatz...

    Einfach ein Spaltenset mit 3 Spalten reinlegen und dann dort in jede Spalte ein Zufallsbild Modul reinlegen?

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •