Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommentare bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    51

    Standard Kommentare bearbeiten

    Liebe Leute,

    ich verzweifle hier gerade bei dem Versuch, einem Benutzer bzw. Gruppe das Bearbeiten von Kommentaren zu erlauben.
    Es handelt sich um ein Gästebuch, das Kommentar-Modul ist als Inhaltselement auf der Seite eingebunden.

    Ich habe der Gruppe die Artikel und Kommentar-Module freigegeben und bei tl_comments alle Haken gesetzt. Die Gruppe hat auch Zugriff auf die entsprechende Seite und im Pagemount ist die Seite auch angekreuzt. Trotzdem sind die Symbole für Bearbeiten und Löschen der Kommentare ausgegraut.

    Ich habe schon alles probiert, dies hier: http://de.contaowiki.org/Kommentare_bearbeiten_Rechte gelesen, probiert das Modul statt als Inhaltselement direkt im Seitenlayout einzubinden - es funktioniert einfach nicht.

    Hat jemand eine Idee? Bei allen anderen Usern scheint ja das freigeben der Seite geholfen zu haben, nur bei mir geht es nicht...
    Ach ja, es ist Contao 2.10.3.

    Danke!
    Christina

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    51

    Standard Problem gelöst!

    So, endlich hab ich es rausgefunden: für den Bearbeiter bzw. die Gruppe muss im Seitenlayout bei den Zugriffsrechten "Seite bearbeiten" explizit angekreuzt werden. Es war also meine eigene Blödheit, ich hatte die entsprechenden Hinweise nicht richtig verstanden, vor allem hatte mich der Hinweis im Wiki "Kommentar auf einer Seite (als Modul) > Zugriffs- und Bearbeitungsrechte für die Seite benötigt (Pagemount oder eine übergeordnete Seite reicht inzwischen)" in die Irre geführt.

    Naja, jetzt gehts ja und ich hab wieder was gelernt.
    Beste Grüße,
    Christina

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von http://de.contaowiki.org/Kommentare_bearbeiten_Rechte
    Hinweis: Es reicht einfach eine übergeordnete Seite mit dem Pagemount auszuwählen!
    @Christina, ist so besser resp. weniger verwirrend ?

    Ich habe es im Wiki angepasst.


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard Zugriffsrechte für Redakteure

    Hallo,
    leider krieg ich das nicht hin, mit den Zugriffsrechten.


    Die Pagemounts habe ich entsprechend gemacht.
    in der Seitenstruktur - die Einstelllungen - vergeblich...:
    Als admin habe ich erstmal alle Seiten erstellt, möchte nun aber für Redakteur den Zugriff auf die Artikeländerungen einschränken.
    der Besitzer bin dann doch ich (als admin) - zur Gruppe Redakteure gehöre ich nicht (ich möchte ja nach wie vor admin bleiben), aber es ist nicht erlaubt, das Feld Gruppe leer zu lassen.
    Hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert, der Redakteur sieht aber keine Seitenstruktur und keine Artikel.
    Was wäre denn nun die richtige Einstellung?? (die Seite ist hat mehrere Domains, aber spielt das eine Rolle (momentan erst 2 Domaines, davon eine als Weiterleitung eingerichtet).
    Danke für Tipps im voraus....

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von strawberry Beitrag anzeigen
    Hallo,
    leider krieg ich das nicht hin, mit den Zugriffsrechten.


    Die Pagemounts habe ich entsprechend gemacht.
    in der Seitenstruktur - die Einstelllungen - vergeblich...:
    Als admin habe ich erstmal alle Seiten erstellt, möchte nun aber für Redakteur den Zugriff auf die Artikeländerungen einschränken.
    der Besitzer bin dann doch ich (als admin) - zur Gruppe Redakteure gehöre ich nicht (ich möchte ja nach wie vor admin bleiben), aber es ist nicht erlaubt, das Feld Gruppe leer zu lassen.
    Hab schon alle möglichen Varianten ausprobiert, der Redakteur sieht aber keine Seitenstruktur und keine Artikel.
    Was wäre denn nun die richtige Einstellung?? (die Seite ist hat mehrere Domains, aber spielt das eine Rolle (momentan erst 2 Domaines, davon eine als Weiterleitung eingerichtet).
    Danke für Tipps im voraus....

    OK, ewig rumprobiert - das Mounten - versteckt hinter einem Button, war mein "missing piece" ... Also, alles funktioniert nun

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •