Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: beim löschen von abonnenten out of memory problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Gesicht zeigt die Zunge beim löschen von abonnenten out of memory problem

    hallo,

    ich habe einen newsletter mit einer gruppe von ~6500 abonnenten. wenn ich die gruppe in der avisota abonnentenverwaltung löschen möchte bekomme ich auf dem strato-webspace der seite:

    Code:
    Fatal error: Out of memory (allocated 24641536) (tried to allocate 47 bytes) in /mnt/webg/d1/22/6546/htdocs/system/libraries/Database.php on line 151
    auf meinen eigenen all-inkl webspace den ich zum gegentesten nutzte:

    Code:
    ALL-INKL:
    Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 80 bytes) in /www/htdocs/domain/system/drivers/DB_Mysql.php on line 342

    da ich den fehler bei beiden anbietern habe, vermute ich ein problem bei avisota. beide webspace pakete befinden sich in mittlerer preislage, für den betrieb von contao langten die spezifikationen bisher (lt. contao-check und erfahrungen beim betrieb)

    freue mich sehr über hinweise
    ich weiß nicht ob ich da überhaupt was gegen unternehmen kann, z.b. durch eine anfrage ob man den memory erhöhen könnte, oder ob avisota ein generelles problem hat.
    Geändert von chris09 (09.07.2012 um 09:07 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist in dem Fall wohl eher ein Contao Problem.
    Versuch mal die Abonnenten vorher zu löschen (also in 500er Blöcken, das ist das Maximum was Contao bei "Alle anzeigen" anzeigt).
    Das sollte funktionieren.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast mehrere Möglichkeiten das zu testen bzw. nach zu vollziehen!

    Zum einen gibt es eine Erweiterung für Contao (phpinfo), die Dir Informationen alla phpinfo.php zur Verfügung stellt ohne sie von Außen erreichbar zu machen.
    Dort wirst Du einen Eintrag memory_limit finden.

    Andere Möglichkeit, Du kannst Dir eine phpinfo auf den Server laden und aufrufen (löschen nicht vergessen )

    Zu guter Letzt zeigt Dir auch der Contao-Check das memory_limit.

    Lösungswege, die bei All-Inclusive funktionieren sollten:

    1. .htaccess Eintrag: php_value memory_limit 32M (mit dem Wert etwas rumspielen, einige Anbieter lassen das zu, oft nur bis zu einem Maximalwert)
    2. mit PHP: ini_set('memory_limit', '32M');
    3. php.ini: memory_limit = 16M; (natürlich nur, wenn Du da Zugriff drauf hast)
    4. Supportanfrage stellen, All Inclusive ist da recht Kulant

    Ob das unbedingt ein Fehler von Avisota ist kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei Tests, nicht unter Avisota, lösche ich oft weit mehr als 500 Einträge und Contao läuft da nicht in einen Fehler. Das funktioniert aber auch nur mit einer entsprechenden Serverkonfiguration.

    Wenn die Lösungen alle nicht helfen, mal ein Ticket für Avisota erstellen, dann dürfte es auch daran liegen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was natürlich sein könnte, dass er beim löschen ein Problem mit der Blacklist bekommt.
    Eventuell versucht er alle Einträge in die Blacklist zu schreiben und hängt sich dabei dann am Speicherlimit auf.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kann natürlich sein!
    Nur warum schreibt er es überhaupt in die Blackliste, wenn doch nur der Abonnent gelöscht werden soll?
    Löschung heißt ja nicht gleich Sperrung! Verstehe ich zumindest unter einer Blackliste.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vor allem, da die Blacklist pro Verteiler gilt und nicht Systemweit. Aber das liegt daran, dass Contao beim löschen den delete_callback für jeden einzelnen Eintrag triggert. Das müsste man mal prüfen, ob man das abfangen kann...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    hallo ihr beiden

    erstmal lieben dank für die schnellen antworten.

    durch das löschen in 500er päckchen ist es möglich die abo-gruppe zu leeren. desweitern kann ich bestätigen das die gelöschten einträge wohl in der blacklist landen, da ein blick in die tl_avisota_recipient_blacklist tabelle zeigt, das diese sich gut gefüllt hat.

    bei allinkl habe ich mit solchen dingen gute erfahrungen gemacht. ich habe vorhin nach erstellung des des beitrages eine mail an den strato support geschrieben, da ich was strato angeht grüner hinter den ohren bin. möglicherweise lässt sich eine erhöhung des memory erwirken. ich gehe andernfalls auch nochmal den tipps von Thomas nach, danke dafür.

    beim löschen von 500er einheiten von abonnenten habe ich am ende auch etwas über 1500 belassen und konnte dann auch die gruppe löschen. jedenfalls scheint es einfach so zu sein das ab einer gewissen menge contao ins schaufen kommt. das löschen von einigen hundert ist wohl kein problem, aber 6500 erstmal schon.
    ich schreibe einen neuen beitrag, falls sich der memory erhöhen lies und es etwas brachte

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    inzwischen habe ich schonmal etwas weitergeforscht und die angabe memory_limit 104M in der phpinfo liest sich für mich ja ganz ordentlich.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du den Wert selber definiert oder wird der so zur Verfügung gestellt?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Hast Du den Wert selber definiert oder wird der so zur Verfügung gestellt?
    hallo thomas,

    der wert ist aktuell lt. phpinfo(); ausgabe definiert (nach deiner antwort habe ich mal selber eine phpinfo datei erstellt). ich habe diesen nicht selber verändert und weis nicht ob dies nun einen erhöhten wert durch den strato-support darstellt,
    von diesem habe ich leider noch keine antwort vorliegen.

    viele grüße
    chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lässt sich vielleicht jetzt nicht mehr nachvollziehen, dazu hätte man vorher den Wert mal ausgeben lassen sollen.
    Ist das Problem denn jetzt Geschichte oder tritt es immer noch auf?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Ort
    Hessen | Kassel
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Lässt sich vielleicht jetzt nicht mehr nachvollziehen, dazu hätte man vorher den Wert mal ausgeben lassen sollen.
    Ist das Problem denn jetzt Geschichte oder tritt es immer noch auf?
    derzeit habe ich einen versand am laufen und probiere es danach im laufe des abends/der nacht nochmal und melde mich hier

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •